Dampf wird sofort heiß

07.10.2015 20:56
#1 Dampf wird sofort heiß
avatar

Hallo zusammen,

ein Freund von mir ist vor ein paar Monatenn vom Rauchen aufs Dampfen umgestiegen.
Habe seitdem öfters mal bei ihm mitgedampft und war positiv überrascht, sodass ich nun zu dem Entschluss gekommen bin, auch umzusteigen und von den Zigaretten wegzukommen.
Heute ist mein Päckchen gekommen mit
- Eleaf iStick 100W
- Eleaf iJust 2 Verdampfer (0,3 Ohm Kopf verbaut)
- Liquid zum testen von ZAZO (mit nem Frosch drauf)

Ich weiß nicht mehr genau, welche Akkuträger und Verdampfer mein Freund bisher alle hatte, aber alle Kombinationen waren angenehm zu dampfen.
Habe dann heute das Liquid in den Tank gefüllt und ca. 10min gewartet, dass sich die Watte schon vollsaugen kann.
Aber irgendwie ist es nicht das Wahre. Bei jedem Zug wird der Dampf sehr heiß und hat auch einen leicht kratzigen Beigeschmackt. Etwa wie bei einer Shisha, wenn die Kohle zu heiß wird.
Habe den iStick nur auf 30W gestellt. Bei dem Verdampfer war nur dieser 0,3 Ohm Kopf dabei. Liegt es vllt daran und ich sollte lieber einen mit höherem Widerstand nehmen?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar. Wie gesagt, alle Erfahrungen bisher waren positiv. Nur nicht die heutige bei mir selbst.



MfG

André


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 21:08
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Dampf wird sofort heiß
avatar
( gelöscht )

Um auf deine Frage zu antworten: ja. Versuchs mal mit einemeinem höher ohmigen Kopf und weniger Watt. Das kratzen kann von zu hoch dosierten nikotin für die Leistung Die da abgegeben wird sein. Nimm ruhig mal das gleiche liquid ohne nikotin und misch dir das ein bisschen runter, dasdas sollte helfen.
Lg


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 22:45
#3 RE: Dampf wird sofort heiß
avatar

Die 30 Watt werden einfach zu viel sein,
deshalb auch der kratzige (Kokelige) Beigeschmack.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 23:14
#4 RE: Dampf wird sofort heiß
avatar

Zitat
Habe den iStick nur auf 30W gestellt.



Nur ist gut... Vor gar nicht allzu langer Zeit waren 15 Watt geregelt das höchste der Gefühle und da bekommt man schon ordentlich Dampf raus. Mein Kayfun würde mir vermute ich die Lippen verbrennen bei 30 Watt. Versuch es einfach mal mit weniger Leistung, wenn das Material des VD Kopfes schon verkokt ist, bekommst den Geschmack allerdings nicht mehr raus. Grad am Anfang ist es schwierig festzustellen, wo es einem am besten schmeckt und wie weit man mit der LEsitung hochgehen sollte. Hast du nur den iJuast 2 Verdampfer? Ich würd dir empfehlen, alternativ noch einen anderen guten zuzulegen der Grundsätzlich für kleinere Leistung ausgelegt ist.

Viel Leistung heißt nicht zwangsläufig viel Geschmack. Dampfst du auf Backe oder "opendraw" auf Lunge?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 23:17
avatar  NGC584
#5 RE: Dampf wird sofort heiß
avatar

Ich selber Dampfe keine iJust und kenne auch den istick 100 nicht.

Aber ich selber Dampfe meine kleinen fertigverdampfer (Kanger evod und ähnliches) bei ca 8 watt und meine Selbstwickler clone bei 10 bis max 15 Watt. Das reicht vollkommen aus um eine gewisse sichtbare Dampfmenge zu erzeugen und auch ein gewisses gefühl zu geben das ich da mehr einatme als nur reine luft.
Wenn man riesen wolken benötigt oder extrem wenig nikotin haben will und dafür deutlich mehr Liquid verbrauchen will dann braucht man evtl. mehr leistung.
Ich selbe ziehe lieber jede stunde ein oder 2 mal an meiner Dampfe und bin mit meinen momentan 9 mg Nikotin gut bedient.

Andere die dauerdampfen oder eben solche riesigen wolken haben wollen brauchen dann weniger mg nikotin weil die eben auch mehr Liquid aufnehmen.


Also wie schon andere vorgeschlagen haben einfach mal die Wattleistung noch weiter runter drehen.
Falls es dann noch kratzen sollte könnte man evtl. mal nach anderen köpfen schauen. Da ich da nicht so ganz fit bin im ohmschen gesetz usw und dem istick weiß ich nicht bei wieviel volt man rauskommt bei 30 watt und 0,3 ohm.
Evtl. kommt man ja in einen bereich den der istick nicht beherscht und dann wäre andere ohmzahl eine lösung.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 23:23 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2019 17:00)
#6 RE: Dampf wird sofort heiß
avatar

Zitat von 0171jerry im Beitrag #3
Die 30 Watt werden einfach zu viel sein,
deshalb auch der kratzige (Kokelige) Beigeschmack.


30 Watt sind für nen 0,3 Ohm Kopf sicher nicht wirklich zuviel, nur für nen Neueinsteiger dürfte das die pure Überforderung sein

@RustyNail - guck dir mal den GS-Air oder den GS-Air-TC von Eleaf an (hier z.Bsp. vapango.de/search?sSearch=GS+air) das sind 2 vernünftige einfache Tanks, die nicht übermäßig teuer sind und dazu die Ersatzverdampfer mit 1,5 Ohm oder die "pure Cotton" und dann auf deinr Box gehörig mit der Leistung runtergehen und dann dürften deine Probleme verschwinden. Solltest du dich für den GS-Air-TC entscheiden, kauf unbedingt die Ersatzköpfchen gleich mit, beim TC sind nur Nickelköpfe dabei und die gehen auf deinem iStick nicht.

Und den IJust hebst du dir für in ein paar Wochen auf, wenn du dich ans Dampfen gewöhnt hast und dann nimm mit dem auch Liquid mit weniger Nikotin


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2015 23:17
#7 RE: Dampf wird sofort heiß
avatar

Heute ist der GS-Air mit den 1,2 Ohm Köpfen gekommen. Daran kann man sich gewöhnen. Danke für die Tipps :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht