Markus69 stellt sich vor

08.10.2015 17:48
#1 Markus69 stellt sich vor
avatar

Hallo in die Runde,

ich heiße Markus und habe vor rund einem Monat mit dem Dampfen begonnen, was mir sofort zugesagt hat. Habe meinen Zigarettenkonsum innerhalb weniger Tage von rund 50 auf knapp 10 Stck reduziert, was ich nicht für möglich gehalten hätte. Inzwischen bin ich Besitzer von zwei ego-Twist-Akkus, so dass ich quasi durchgehend durch den Tag komme. Was mir - noch-nicht gelingt: die Zigaretten ganz weg zu lassen, wie gesagt, eine knappe halbe Schachtel rauche ich noch, obwohl meine Liquids 18mg Nikotin haben. Hatte kurzfristig 9 mg probiert, was mich aber sofort wieder mehr Zigaretten rauchen ließ. Deshalb überlege ich, auf 24 mg hochzugehen. Meine Fragen: Hat jemand damit Erfahrung? Sind höhere Dosierungen als 18mg legal? Kann ich diese irgendwo im Großraum Trier-Aachen-Koblenz vor Ort testen? Ist es überhaupt sinnvoll, höher als 18 mg zu dosieren?

Ich fühle mich nach fast 35 Jahren "Raucherkarriere" seit rund einem Monat wie neugeboren, der Raucherhusten ist weg, ich habe wieder mehr körperliche Energie, es geht mir einfach gut. Am liebsten wäre es mir, ich könnte ganz von den Zigaretten wegkommen und würde mich über Tipps o. ä. sehr freuen.

VG
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 17:53
avatar  channi
#2 RE: Markus69 stellt sich vor
avatar
Admini



du bist jetzt freigeschaltet in unserem Dampfertreff Forum zur E-Zigarette und kannst alle Bereiche lesen und auch schreiben.

Um die letzten Beiträge mitzuverfolgen, bist du hier richtigLetzte Beiträge. Den Link findest du auch oben in der Leiste, so bist du immer über die letzten Themen informiert.

Ganz wichtig: Lade BITTE keinen Avatar hoch den du im Netz findest, ohne dass du Rechte an dem Bild besitzt. Diese werden kommentarlos gelöscht. Bei Abmahnungen wirst du zur Rechenschaft gezogen.
Avatare zum Nutzen findest du in deinem Profil.

- Fragen zum Mischen sind nur im Mischbereich erlaubt. Keinesfalls im Chat oder anderen Bereichen.
- Für den Chat, Liquidfinessen, Map, Fotogalerie, Kalender ect. gelten natürlich auch die Forenregeln.
- Bitte nutze das @-Zeichen um Mitglieder direkt anzusprechen,zB die Händler (Beispiel: @channi )
- Wenn du Gleichgesinnte oder regelmäßige Dampfer-Treffen in deiner Umgebung suchst, kannst du ** HIER ** mal reinschauen.

Wenn du Fragen hast, lese dir bitte zuerst diese Bereich durch: **Newbie ABC**
sowie für eine Einkaufshilfe ** Shop und Produktsuche**, dort solltest du deine ersten Fragen bereits beantwortet finden.


Für Online und Offline - Shop Listen guckst du hier Rabatte & SHOP Listen A-Z

Bei weiteren Fragen zur e-Zigarette und dem e-dampfen kannst du gerne die anderen Bereiche des Forums nutzen. Bitte schaue bereits auf der Forenübersicht, in welchem Bereich deine Frage am Besten aufgehoben ist [sun]
Außerdem findest du viele Berichte zur eGo, eGo T und Akkuträger ect...

Du findest im Dampfertreff u.a.
Bewertungen zu e-Zigaretten und Liquid Shops **KLICK
und Liquids,
bis zu -20% Mitglieder-Rabatte**KLICK
sowie viele Berichte zur eGo, eGo T und Akkuträger ect...

Deine Monats/Jahrestage kannst du hier eintragen Monats-und Jahrestage der Dampfer
(3 Monate dampfen, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre ect)

Schau bitte noch kurz in unseren **Foren-Wegweiser** rein, dort findest eine kleine Übersicht zum Forum.


Viel Spass nun im Forum bei und mit uns

willst du mehr Tips bekommen? Dann schau doch mal in unsere Schubswiese rein Schubs-Wiese
Diese Tips dürft ihr gerne immer wieder für andere Newbies pushen ;)


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 18:13
#3 RE: Markus69 stellt sich vor
avatar

Hallo Markus,

24er Liquids sind legal, keine Sorge, allerdings verkaufen die nicht viele Shops, weil das ne Konzentration ist, die selten benutzt wird- grade, wo so viele Leute auf Subohm umsteigen, wo man generell viel weniger Nikotin in den Liquids braucht, weils einen sonst zerreisst.
Es gibt jetzt mehrere Ansätze...
Du könntest was an Deiner Hardware ändern- welche Verdampfer nutzt Du und mit welchen Widerständen? Dort und auch bei den Akkus( mehr Power! :-)) könnte ein upgrade sicher was bringen.
DU könntest es natürlich auch mit höherem Nikotingehalt probieren, also nen Shop suchen,der 24er anbietet oder Du mischst Dir Deine Liquids selber z.b. aus einer 36mg-Base im passenden Verhältnis mit einer 0er-Base.
Du könntest auch testen, ob Subohm-Dampfen Dich schneller befriedigt, da bräuchtest Du dann definitiv keine höhere Nikotinkonzentration, aber andere Hardware...

Ich würd Dir empfehlen mal zu einem Stammtisch oder in einen offline-shop zu gehen. Dort kann man Dir mit Testgeräten/-liquids sicher besser helfen. Wir können hier grade nur spekulieren :-)


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 18:26
#4 RE: Markus69 stellt sich vor
avatar

Hallo Dramina,

danke für die fixe Antwort.
Also: Ich nutze einen Aspire-Dampfer, aber den Widerstand kenne ich und finde ich auch nicht. Der Akku ist ein 1100er und die eGo-Twist kann ich voltmäßig von 3,2 bis 4,8 regulieren. Meistens dampfe ich zwischen 4,2 und 4,8.
Vielleicht helfen diese Kurzinfos eines Dampfer-Anfängers etwas weiter? Was ist denn eigentlich Sub-Ohm-Dampfen?

VG
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 18:39
#5 RE: Markus69 stellt sich vor
avatar

Welchen Aspire benutzt Du denn? Den Widerstand findest Du auf den wechselbaren Verdampferköpfchen bzw. auf der Verpackung eben dieser.
Wenn Du schon an der oberen Grenze der regulierbaren Volt kratzt (bei 4,8 Volt müssten das in etwa 12-13 Watt sein), wäre vielleicht was mit mehr Power wirklich angebracht. Da gehts dann aber schon Richtung Akkuträger, die es mit 20W, 30W, 40W bis hoch zu 200W gibt. Bis 20 Watt sollten die meisten STandardverdampfer das mitmachen, aber wenns drüber geht, brauchst Du schon wieder speziellere und das wird dann sehr komplex, also lassen wir das erstmal :-)

Subohm-Dampfen bedeutet mit Widerständen von 1 Ohm oder weniger zu dampfen- weniger Widerstand=mehr Leistung=mehr Dampf=mehr Liquidverbrauch. Subohm-Dampfen ist für direktes Lungendampfen geeignet und ein ganz anderes Dampfen als das Backendampfen mit den üblichen Einsteigergeräten. Fürs Subohm-Dampfen brauchst Du speziell dafür ausgelegte Hardware- ein brauchbares EInsteigermodell wäre da die Ego One XL z.b.- kostet etwa 50 Euro im Set.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 20:06
#6 RE: Markus69 stellt sich vor
avatar

Danke für die vielen Infos, Dramina.

also mein Verdampfer ist ein 1 Ce5 BDC Verdampfer von Aspire und auch die Ohmzahl habe ich ganz klein gedruckt auf den Verdampferköpfen gefunden: 1,6 Ohm. Ich wusste noch gar nicht, dass es so unterschiedliche Formen des Dampfens gibt. Ich muss sagen, dass mir das "Backendampfen" mit anschließend nur wenig Inhalieren sehr gut gefällt, so ein tolles neues Gefühl. Die 8 bis 10 Zigaretten, die ich noch am Tag rauche, inhaliere ich jetzt auch viel weniger, was ja eigentlich nur gut sein kann.

Könnte ich den Ego One XL-Akku denn mit dem bisherigen Verdampfer kombinieren, wäre das vielleicht eine Lösung?

VG
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2015 12:16
#7 RE: Markus69 stellt sich vor
avatar

Gut, also fällt Subohm-Dampfen erstmal weg und damit auch die Ego One XL. Dein Verdampfer passt nicht auf den Akku und laut Spezifikation soll auch nur der dazu passende Verdampfer auf dem Akku genutzt werden.
Dann wäre der nächste Schritt, Dir einen halbwegs vernünftigen Verdampfer zu besorgen. Diese CE 4,5 etc. Plastikdinger sind alle mehr oder weniger Mist.
Aspire hat aber ne Reihe echt netter Verdampfer... den ganz kleinen K1 (kostet ca. 9-10 Euro), den Nautilus mini (kostet etwa 25 Euro) oder den normalen Nautilus(kostet etwa 30 Euro).
Ich würde Dir den Nautilus mini ans Herz legen. Dazu 1,6 Ohm-Köpfe und z.b. ein Vision Spinner 2 Akku (1650 mAh-regelbat bis 4,8 Volt) oder ein Vision Vapros Nunchaku (2000 mAh- regelbar bis 18 Watt). Das wären halt fertig verbaute Akkus.
Ein Akkuträger macht natürlich immer Sinn, um die Folgekosten gering zu halten, aich wenn es zusätzliche Kosten in der ANschaffung bedeutet (Akkus, Ladegerät). Falls Du darüber nachdenken solltest, sind die Vamo-Modelle gute und preiswerte Geräte. (Vamo 6 oder 7 liegen bei ca. 40 Euro). Da passt dann vorzüglich der große Nautilus drauf :-)

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig behilflich sein!


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2015 12:29
#8 RE: Markus69 stellt sich vor
avatar

Bassd scho!

@Markus69
Das was Dramina vorgeschlagen hat ist schon mal alles nicht schlecht....
Aber da Du ja schon ne Dampfe hast, rate ich Dir, bevor Du irgendwas kaufst - geh doch einfach mal zu nen Dampfer-Stammtisch.
Da kannst Du Dir die unterschiedlichsten Geräte ansehn, die Dampfer können Dir vieles zeigen und Spaß machts auch....

Wäre ich nach meiner Anfänger-Dampfe gleich zu nen Dampferstammtisch gegangen, wären mir einige Fehlkäufe erspart geblieben.

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln...


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2015 14:55
#9 RE: Markus69 stellt sich vor
avatar

@DraminaFuxfell und @Django69,

danke für Eure Infos und Tipps!

Bevor ich mir ein neues Gerät o. dergl. zulege, werde ich zu einem Dampfertreff gehen. Da ich mitten in der Eifel wohne, sind die hier im Forum gelisteten Treffs wegen der großen Entfernung keine Option für mich. Aber in Trier und Koblenz, meinen nächsten Großstädten, evtl noch Köln/Bonn oder Aachen, wird es so etwas geben. Ich mache mich auf die Suche.

Danke und VG
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2015 20:15 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2015 20:15)
#10 RE: Markus69 stellt sich vor
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Markus69 im Beitrag #9
Aber in Trier und Koblenz, meinen nächsten Großstädten, evtl noch Köln/Bonn oder Aachen, wird es so etwas geben. Ich mache mich auf die Suche.

Da gibts auch sowas:
Scha mal in diesen Forumsbereich rein. PLZ 4-5
Und auch, wenn die letzte Mail zu einem Stammtisch irgendwann aus dem Sommer ist, die meisten gibts immer noch. Frag einfach nach.

PS.: Köln ist übermorgen @Markus69

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2015 10:33
#11 RE: Markus69 stellt sich vor
avatar

Vielen Dank @colonius!

VG
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht