Sind die eckigen Akkuträger besser?

  • Seite 1 von 2
08.10.2015 19:35
avatar  Dampfus
#1 Sind die eckigen Akkuträger besser?
avatar

Hallo Zusammen,
mein Vamo V5 ist kaputt.
Jetzt gibts ja überall die neuen eckigen Akkuträger.
sind die besser als die herkömmlichen oder was ist da der Unterschied.
Ich dampfe mit Kanger Single Coils und Kanger Pro-Tanks.

Dank Euch


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 19:39
#2 RE: Sind die eckigen Akkuträger besser?
avatar

Eckig ist nur eine andere Form. Wenn Du nur Ersatz willst, gibt es die Vamo V7. Solange Du mit deinem Protank zufrieden bist und dabei bleiben willst, brauchst Du nur eine neue Vamo.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 19:42
#3 RE: Sind die eckigen Akkuträger besser?
avatar

Ist nur ne andere Bauform. Die sind halt momentan total Hip weil sie so günstig sind und viel Leistung haben. Liegt wohl daran dass sich bei der eckigen Bauform die Elektronik einfacher unterbringen lässt.

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 19:57
#4 RE: Sind die eckigen Akkuträger besser?
avatar

Mit Eckigen kann man keinen Teig ausrollen - dafür bleiben sie besser auf dem Tisch stehen ;-)

Die Technik hat aber mit Form erstmal nix zu tun - der jeweilige Chip muss halt irgendwie rein passen

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 20:02
avatar  deadly
#5 RE: Sind die eckigen Akkuträger besser?
avatar

eckig gegen rund ist geschmacksache. boxen haben in der regel weniger bauhöhe und erkaufen diese mit mehr breite. die elektronik kann platzsparender untergebracht werden. das es anders geht zeigt zb der dani, welcher mit einer zelle sowohl dünn als auch kurz ist. ein großer vorteil werden die boxen halt mit 2 akkus, da das bischen mehr an breite deutlich weniger raussticht als die gestackte hülse einer röhre. da die boxen grad in sind gibts dort auch mehr auswahl.
brauchen werdens wenige das man über 60 watt kommt, ich bevorzug die boxen wegen der laufzeit und weil ich nicht ganz so kommisch angesehen werde auf der straße :)


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 20:11
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#6 RE: Sind die eckigen Akkuträger besser?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von Pappnaas im Beitrag #2
Eckig ist nur eine andere Form. Wenn Du nur Ersatz willst, gibt es die Vamo V7. Solange Du mit deinem Protank zufrieden bist und dabei bleiben willst, brauchst Du nur eine neue Vamo.


Wenn deine Vamo V5 kaputt ist, gibt es die Vamo V7. Hääh? Warum denn nicht die Vamo V5?

https://www.fasttech.com/products/0/1000...wattage-apv-mod

Und was die eckigen Akkuträger (Boxen) betrifft: In denen, wo der Akku wechselbar ist, sind auch RUNDE Akkus drin.

Aber ich glaube, wenn meine Vamo kaputt wäre, würde ich mir heute auch lieber eine Box, allerdings mit wechselbarem (runden) Akku, kaufen. Ich glaube, die sind handlicher als die Stöcker.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 22:21
avatar  Dampfus
#7 RE: Sind die eckigen Akkuträger besser?
avatar

Dank Euch. Dann bin ich schon schlauer.
Wofür ich aber generell 50 Watt brauche ist mir schleierhaft.
Ich dampfe meist mit ca. 8-9 Watt. Ich will ja keinen Reaktor in der Hand haben....


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 22:26
#8 RE: Sind die eckigen Akkuträger besser?
avatar

Zitat von wobiwilli im Beitrag #6

Wenn deine Vamo V5 kaputt ist, gibt es die Vamo V7. Hääh? Warum denn nicht die Vamo V5?



Weil es anscheinend eilig ist und der Versand aus Clonesien schon mal dauern kann. Wüsste keinen DE Shop, der die liefert. Aber ich kenne nicht alle Shops.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 22:26 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2015 22:27)
avatar  HarryB
#9 RE: Sind die eckigen Akkuträger besser?
avatar

Hi @Dampfus
Das lässt sich ändern, dampfst'e einfach Reactor Core von Twistet-Vaping!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 22:34
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#10 RE: Sind die eckigen Akkuträger besser?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von Pappnaas im Beitrag #8
Zitat von wobiwilli im Beitrag #6

Wenn deine Vamo V5 kaputt ist, gibt es die Vamo V7. Hääh? Warum denn nicht die Vamo V5?



Weil es anscheinend eilig ist und der Versand aus Clonesien schon mal dauern kann. Wüsste keinen DE Shop, der die liefert. Aber ich kenne nicht alle Shops.


http://www.dampfplanet.de/Lavatube-Akkutraeger-Vamo-VV/VW-V5

Weiss aber nicht, ob das der shop ist, der hier schon öfter in der Kritik stand


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 22:44
#11 RE: Sind die eckigen Akkuträger besser?
avatar

Ja, das ist der Shop mit der eigenwilligen Interpretation von Reklamationen und deren Abwicklung.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 22:46 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2015 22:50)
#12 RE: Sind die eckigen Akkuträger besser?
avatar

wg verletzung der
Netiquette

Zitat von Dampfus im Beitrag #7

Wofür ich aber generell 50 Watt brauche ist mir schleierhaft.

Wenn Du mal "groß" bist, also ich meine etwas fortgeschritten im Dampfen dann kauf
dir einen TFV4 mit TF-Q4 Köpfen und dann weißt Du warum man 70 und weit mehr Watt braucht.
Ich habe meine Sigelei Box mit 100 Watt (ohne TC/bucanero :-) )nur gekauft wegen der zwei Akkus und eben der dadurch langen Laufzeit.
Aber für was um himmels willen, dachte ich brauche ich 100 Watt - da kokelt doch alles.
Jetzt weiß ich es und habe richtig Spaß dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 23:52
#13 RE: Sind die eckigen Akkuträger besser?
avatar

Ein Grund sich für die Boxen zu entscheiden, lag bei mir darin, das die runden Akkuträger öfter mal das fliegen lernten, stabil auf den Tisch stellen geht damit nun mal nicht. Runterkullern taten sie auch gerne, mit Boxen ist mir das ( noch) nicht passiert :)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2015 00:58 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2015 01:00)
avatar  NGC584
#14 RE: Sind die eckigen Akkuträger besser?
avatar

Vielleicht wollen auch manche Leute nicht ständig an einem dicken harten rohr rumfingern.

Ich selber habe nicht so viele ATs besessen.
Aber der vergleich zwischen Vamo wood und Kamry 30w V2 geht.

Die Vamo liegt angenehmer in der hand und fühlt sich durch das Holz angenehm an. Allerdings mit dem nachteil das die gerne mal wegrollt wenn man die hinlegt.
Die Kamry 30w ist ziemlich schwer mit 170 g leergewicht. Und die liegt auch nicht so toll in der hand wegen der Eckigen form.


Andere Boxen liegen da bestimmt bessser in der hand da einige hinten gerundet sind. Wenn die Box dann nicht zu schwer wird die unterwegs in der Tasche auch nicht allzusehr runterziehen.

Von der Leistung her oder ausstattung muss halt jeder selber wissen was er benötigt. Ich komme mit max 15 Watt super aus. Meistens Dampfe ich um 10 watt. TC benötige ich nicht und die 0,5er Watt schritte von der Vamo sind auch ausreichend.

Ich besitze noch einen istick und einen istick clone. Beides 20 w versionen. Die leigen recht angenehm in der hand und sind sehr leicht. Allerdings sind die etwas kleiner und leichter als welche mit Wechselakkus.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2015 08:26
#15 RE: Sind die eckigen Akkuträger besser?
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von Dampfus im Beitrag #1
Jetzt gibts ja überall die neuen eckigen Akkuträger. sind die besser als die herkömmlichen ...

Nein. Die Roten sind besser.
Und die Eckigen heißen in Fachkreisen Boxen.

Röhren sind handlicher und länger, Boxen haben i.d.R. mehr Leistung; kommt also drauf an, was Du brauchst.

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2015 09:56
#16 RE: Sind die eckigen Akkuträger besser?
avatar

wg verletzung der
Netiquette

Zitat von NGC584 im Beitrag #14
Vielleicht wollen auch manche Leute nicht ständig an einem dicken harten rohr rumfingern.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2015 11:54
avatar  Dampfus
#17 RE: Sind die eckigen Akkuträger besser?
avatar

Ihr seits mir so ein lustiger Haufen. Vielen Dank auf jeden Fall.
Eine Vamo V5 wirds sicher nicht mehr werden.
Mir ist das einfach zu viel Stahl in der Hand. 😉


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2015 12:26
#18 RE: Sind die eckigen Akkuträger besser?
avatar

Zitat von Pfeife-57 im Beitrag #15
Zitat von Dampfus im Beitrag #1
Jetzt gibts ja überall die neuen eckigen Akkuträger. sind die besser als die herkömmlichen ...

Nein. Die Roten sind besser.
Und die Eckigen heißen in Fachkreisen Boxen.

Röhren sind handlicher und länger, Boxen haben i.d.R. mehr Leistung; kommt also drauf an, was Du brauchst.



Kann ich alles nicht bestätigen.

Die neuen Eckigen "Röhren" sind keine Boxen.

Röhren handlicher ???
Finde meinen kleinen Boxen handlicher als jede Röhre.

Boxen haben den selben Akku wie Röhren, warum also mehr Leistung ??
Es gibt gestakte Röhren und Boxen mit 2 Akkus.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2015 13:05
#19 RE: Sind die eckigen Akkuträger besser?
avatar

Zitat von Dampfus im Beitrag #7
Dank Euch. Dann bin ich schon schlauer.
Wofür ich aber generell 50 Watt brauche ist mir schleierhaft.
Ich dampfe meist mit ca. 8-9 Watt. Ich will ja keinen Reaktor in der Hand haben....


Das kommt eben drauf an, was du für Geräte verwendest, und was du bevorzugst. Völlig wertungsfrei und ohne HWV oder Angeberei gesprochen.

Zur Zeit ist mein Lieblingskopf der TFV4 mit Tripplecoil. Das ist für ich bei allen Geräten die ich besitze tatsächlich bisher die rundeste Dampferfahrung. Da gehts wirklich nicht drum nur immer mehr Wolken oder was weiss ich haben zu wollen, aber dieser Verdampfer bringt mir persönlich bisher am Meisten. Leichter Zugwiderstand, massiver aber trotzdem sehr runder und angenehmer Geschmack, niemals chemisch oder kokelig, usw... Dafür ist das Teil aber eben Hungrig. Unter 50W muss man IMHO damit garnicht anfangen, mein Sweetspot befindet sich je nach Tagesform zwischen 59 und 70W, allerdings gibt es auch genug Leute, die den für sich angenehm empfunden über 100W betreiben. Bei 10-20W passiert bei diesem Ding garnix.

Meinen Lemo 2 betreibe ich auf einer kleineren Box als Hosentaschendampfe mit gemütlichen 25W. Da hat der bei 0,6Ohm wirklich ein angenehmes Aroma und eine gute Dampfentwicklung. Trotzdem darf man bei dem dann auch nicht tiefer 15W gehen, sonst ist endgültig Ende.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2015 14:43 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2015 14:43)
#20 RE: Sind die eckigen Akkuträger besser?
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von stefan-17 im Beitrag #18
Zitat von Pfeife-57 im Beitrag #15
Zitat von Dampfus im Beitrag #1
Jetzt gibts ja überall die neuen eckigen Akkuträger. sind die besser als die herkömmlichen ...

Nein. Die Roten sind besser.
Und die Eckigen heißen in Fachkreisen Boxen.

Röhren sind handlicher und länger, Boxen haben i.d.R. mehr Leistung; kommt also drauf an, was Du brauchst.



Kann ich alles nicht bestätigen.

Die neuen Eckigen "Röhren" sind keine Boxen.

Röhren handlicher ???
Finde meinen kleinen Boxen handlicher als jede Röhre.

Boxen haben den selben Akku wie Röhren, warum also mehr Leistung ??
Es gibt gestakte Röhren und Boxen mit 2 Akkus.


OK, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil:
1.) die Blauen sind noch besser.
2.) es gibt auch runde Eckige
3.) Röhren sind unhandlicher, dafür haben Boxen weniger Leistug.
Kauf Dir, was zu Dir paßt: Du wirst immer jemanden finden, der das Gegenteil empfiehlt.

Und Entschuldigung für das erste voreilige Posting.

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2015 15:52
#21 RE: Sind die eckigen Akkuträger besser?
avatar

Zitat von Kühlwalda im Beitrag #12
Zitat von Dampfus im Beitrag #7

Wofür ich aber generell 50 Watt brauche ist mir schleierhaft.

Wenn Du mal "groß" bist, also ich meine etwas fortgeschritten im Dampfen dann kauf
dir einen TFV4 mit TF-Q4 Köpfen und dann weißt Du warum man 70 und weit mehr Watt braucht.






...und wenn man noch grösser wird und noch fortgeschrittener, holt man sich was feines mit Dicodes-Chipsatz und stellt fest, das deren 40Watt eigentlich schon hemmungs reichlich dimensioniert sind.
Müsste man aus irgendeinem Grund eher ein grosses Geschäft erledigen müsste, kann man natürlich richtig klotzen statt kleckern. Bucanero hat seine Einstellung und seine Gründe dafür genannt und ich akzeptiere es so wie es ist. Auch wenn es niemals mein hauptsächliches Dampfvergnügen werden sollte.
Brauchen tue ich jedenfalls keine Gerätschaften, die mehr als 10 Watt hätten. Ich hab mit 3 Watt angefangen, den Umstieg geschafft, und nun freue ich mich tierisch, wenn ich sehen darf, das durchschnittliche 12 Watt aus einem 40W-Gerät vollkommen ausreichend sind.
Ist ja nicht so, das das auch ein billiges Vergnüge wäre.

Mein Lieblingsakkuträger ist Rund und rollt trotzdem nicht vom Tisch. Rund ist ale keinesfalls schlechter, im Gegenteil. Röhre passt immer irgendwie und irgendwo. Macht das mal mit einer DNA-Box...

HAb letzens mal den IStick50 in der Hosentasche gehabt, erster Kommentar eines Bekannten: ey, rauchste wieder? Was sollte also an Boxen besser sein?


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2015 16:38
avatar  oile69
#22 RE: Sind die eckigen Akkuträger besser?
avatar

Ich persönlich finde die Röhren schon von der Optik schöner. Das eine Box handlicher ist kann Ich mir kaum vorstellen. Das die Röhre mal vom Tisch gerollt ist, ist mir auch noch nie passiert, nicht einmal damals mit einer Mini. Und für den Fall das doch irgendwann mal eine rollen sollten gibt es ja auch Anti-Rutschmatten.

Karma wird's schon richten

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2015 19:23
#23 RE: Sind die eckigen Akkuträger besser?
avatar

wg verletzung der
Netiquette

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #21

...und wenn man noch grösser wird und noch fortgeschrittener, ...

Nur voll doof, dass ich schon in einem alter bin wo man schon wieder schrumpelt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2015 19:40
#24 RE: Sind die eckigen Akkuträger besser?
avatar

Im endeffekt soll doch jeder Dampfen wie er es möchte. Ich habe noch kein Gerät gefunden, welches ich bei unter 25W betreiben kann und was mir auch nur annähernd dieselbe Geschmackliche- und Rauchentwöhnende Befriedigung gibt, wie die "Hochleistungsgeräte" welche ich momentan mein Eigen nenne. Für mich ist dir Rauchentwöhnung mit den Stärkeren Geräten auch angenehmer und einfacher gewesen (ich kanns vergleichen, ich hab nämlich 2x mit großem Abstand und unterschiedlich starken Geräten mit dem Dampfen angefangen ;)).

Die Betonung liegt hier aber wie so oft auf dem "für mich". Rumzuerzählen, dass man zum Dampfen nur maximal 10-15W braucht ist meines Erachtens genau derselbe Bullshit und genau dieselbe engstirnige und Scheuklappen bewährte Geschichte wie diejenigen die behaupten, dass man erst mit ab 100W mit nem Quadcoil++ Tröpfler und nem Durchsatz von nem ml pro Zug richtig dampfen kann. Genau dasselbe - beide Storys schenken sich nicht das geringste.
Dazwischen gibt es allerdings noch viel mehr, es gibt neue Technologien, die teils durchaus sinnvoll sind, und vorallem auch sehr sehr unterschiedliche Vorlieben und Geschmäcker, welche alle auch von der technischen Seite her bedient werden. Und das ist am Ende alles was zählt.

Zum Thema Tube Mods vs. Box Mods. Ich würde mir nie ein Tube Mod mehr zulegen, schlicht weil ich diese Stahlphallusse zum dran nuckeln peinlich finde. Übrigens nicht nur bei mir und übrigens auch geschlechtsunabhängig. Das ist aber meine persönliche Sache und ich würde das auch niemandem vorhalten. Ich finds einfach komisch und ich selbst wills nicht. Ich hatte aber aus Ermangelung an Alternativen damals schon runde Geräte, und da gab es sehr häufig Fälle in denen mir eins vom Tisch gerollt ist. Hinstellen ist noch die schlimmere Schnapsidee - da hats schon Biergläser zerschlagen. Bei den Boxen passiert das nicht. Tatsächlich sind die Tubes aber IMHO etwas Griffiger als die meisten Boxen. Naja, es gibt auch wirklich schöne kleine Boxen wie die Subbox mini, oder die VTC mini, die das extrem gut machen, aber ein Stahlrohr ist besser zu handeln, als solche Teile in der Klasse eines XCube II oder Snow Wolf wie ich finde... Aber auch das ist persönlicher Geschmack.

Alles sind Akubehälter mit ner Batterie drin, ner mehr oder weniger aufwändigen Steuerung, und nem Anschluss. Boxen haben mehr Platz in die Breite, Tubes mehr in die Länge. Was wer bevorzugt soll doch jeder mit sich selbst ausmachen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2015 19:53
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Sind die eckigen Akkuträger besser?
avatar
( gelöscht )

Die eckigen schmecken einfach besser!


scnr


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht