Watte mit extremen Kapillarkräften

  • Seite 1 von 6
17.10.2015 21:22
#1 Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

Ich hab seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Lemo 2. Hab ihn neu gewickelt, weil ich nen Liquidwechsel wollte und seither habe ich extreme Probleme mit kokeln. Die Watte und der Draht der beiliegt waren alle, daher hab ich mit ner Microcoil aus 0,5er Kanthal gestartet. Die Watte hatte ich von nem Freund, dürfte Muji sein - war aber dicker, als das was damals beilag.

Wenn man am Lemo zieht, geht der erste Zug ganz gut, ab dem 2. schmeckts kokelig, und mit dem 3.-4. Zug kriegt man nen bösen Dry Hit. Ein paar Bekannte und ich hab den Kopf zwischenzeitlich ganze 7x neu aufgebaut und es wird nicht besser. Da waren richtige Profis am Werk, aber auch die sind irgendwo ratlos. Wir haben verschiedene Wicklungen getestet, verschiedene Drähte, die verschiedensten Liquids - aber immer dasselbe Ergebnis. Das Einzige was bisher immer gleich geblieben ist, ist die Watte. Mal mehr oder weniger fest - ok - aber es ist immer dasselbe Material gewesen. Ich kann mir nur vorstellen, dass es an der Watte hängt - sonst haben wir ja alles ausgetauscht.

Kann mir also jemand hier mal die beste und saugfähigste Spitzenwatte empfehlen die man so als Dampfer bekommt? Irgendwas mit wirklich exorbitant starken Kapillarkräften. Ich will nur auf Nummer Sicher gehen, dass ich entweder der Watte die Schuld geben, oder sie entlasten kann.

Danke schonmal im Voraus!


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 21:39 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2015 21:41)
#2 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

Hast du mal darauf geachtet, ob evtl. die Freistrecken zur Polbefestigung beim Feuern mit aufglühen? Sollte natürlich nicht sein. Nur mal so als Tipp am Rande.Ich benutze momentan die normale Viskosewatte von ner Drogerie in meinem Euphrat. Habe sie in ner Dual-Parallelcoil mit 3,5mm Durchmesser und sie transportiert mindestens genauso gut wie die neue Baconcotton.
Gruß

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 21:43
avatar  TNT
#3 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar
TNT

Steigen Luftblasen im Tank auf wen du dran ziehst?

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 21:45
#4 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

Zitat von GyNOkoLOGIKer im Beitrag #2
Hast du mal darauf geachtet, ob evtl. die Freistrecken zur Polbefestigung beim Feuern mit aufglühen? Sollte natürlich nicht sein. Nur mal so als Tipp am Rande.Ich benutze momentan die normale Viskosewatte von ner Drogerie in meinem Euphrat. Habe sie in ner Dual-Parallelcoil mit 3,5mm Durchmesser und sie transportiert mindestens genauso gut wie die neue Baconcotton.
Gruß


Ja klar. Die Wicklung ist völlig in Ordnung, glüht sauber durch, keine Hotspots usw... Wir haben wie gesagt zwischenzeitlich 7x neu gewickelt, verschiedene Ohm Bereiche getestet, verschiedene Wicklungsarten getestet, die Coil näher und weiter vom Luftloch entfernt, und und und...

Daran kanns kaum liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 21:46
#5 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

Zitat von TNT im Beitrag #3
Steigen Luftblasen im Tank auf wen du dran ziehst?


Müsst ich bei der aktuellen Wicklung mal schauen. Ich hatte schon Luftblasen beim ziehen, ich hatte aber auch mal keine.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 21:48
#6 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

Hi
Habe selbst mal kurz dieses Problem gehabt.
Lag ganz einfach an der Watte die nicht schnell genug Liquid nachziehen konnte.
Nachdem ich die ganz einfache Biowatte von DM genommen hatte war es auch schon wieder vorbei mit dem Kokelgeschmack.
Gute Menge nehmen und etwas "locker zupfen" so das sie sich zwar bewegen lässt aber schon etwas fester sitzt ( fällt mit Liquid noch etwas zusammen)......gute Länge lassen das sie Sicher an den beiden Kanälen ankommt und feddich.
Habe 5 Stück von den Lemo2 im Einsatz ohne das jenes Problem wieder aufgetreten wäre (auch kein Siffen)

Gruß
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 21:52
#7 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

Danke. Gut, DM Biowatte kann man ja mal testen - hab ne DM direkt gegenüber und das Zeug kostet ja auch nix.

Trotzdem, es gibt doch sicherlich DIE Über-High-Tech-Extrem-Saug-Killer-Watte mit Raumfahrttechnik und 5 PS mehr? Wirklich nur, dass ich im Zweifel 100%ig die Watte ausschließen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 21:56
avatar  Mischu
#8 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar
S-MOD

Jepp, gibt es, nimm OB Watte, Millionen von Frauen schwören darauf, und einige Dampfer auch ;-

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 21:57
#9 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

Mir stellt sich die Frage, mit wieviel Watt befeuerst du den Verdampfer, und kann der das auch ab?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 21:57
#10 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

Zitat von Mischu im Beitrag #8
Jepp, gibt es, nimm OB Watte, Millionen von Frauen schwören darauf, und einige Dampfer auch ;-


Ich glaube das bring ich nicht hin ;)


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 21:58
avatar  Be-Bop
#11 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

das Dry Hit Problem liegt nicht an der Watte Sorte, sondern wie man
sie fest in der Wicklung und auf der Liquidkanälen einliegt.
die richtige menge muss man ja selber finden...
ansonsten empfehle ich den Thread Lemo2 durchzulesen, da
sind diese Probleme ausführlich und schon längst behandelt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 21:59
#12 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #9
Mir stellt sich die Frage, mit wieviel Watt befeuerst du den Verdampfer, und kann der das auch ab?


Ich teste zwischen 20 und 30W.

Bei allen vorhergegangenen Wicklungen hatte ich sogar mehr - bisher hab ich den Kopf mit nem Build bei 0,6 Ohm bei 35W gedampft.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 22:01
#13 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

Ist dein jetziges Liquid dickflüssiger (mehr VG)?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 22:02
#14 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

Zitat von Prager im Beitrag #11
das Dry Hit Problem liegt nicht an der Watte Sorte, sondern wie man
sie fest in der Wicklung und auf der Liquidkanälen einliegt.
die richtige menge muss man ja selber finden...
ansonsten empfehle ich den Thread Lemo2 durchzulesen, da
sind diese Probleme ausführlich und schon längst behandelt.


An der Art wie die Watte verlegt ist kanns nicht liegen. Ich habe sie am Anfang so verlegt wie ichs immer ohne Probleme gemacht habe, und ich bekam trotzdem Dry Hits.
Wie gesagt - es haben sich auch schon Leute an Stammtischen dran versucht und sind gescheitert. Alte Dampferhasen, die den Lemo 2 auch selbst hatten, Shopbetreiber usw... Keine Anfänger also. Wir haben die Watte lockerer gemacht, kompakter gemacht, mehr genommen, weniger genommen, länger gelassen, kürzer gelassen, in die kanäle gesteckt, auf die Kanäle gelegt, die Kanäle frei gelassen... hat alles nix gebracht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 22:02
avatar  Mike
#15 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

Wickele nur mit Muji haste mal die obere und untere schicht der Watte abgezogen und etwas aufgepuschelt an den enden nach dem durchziehen?


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 22:04 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2015 22:05)
#16 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #13
Ist dein jetziges Liquid dickflüssiger (mehr VG)?


Im Moment teste ich mit reiner 50/50 Base - schlicht weil ich jetzt schon soviel gutes und teures Liquid verschwendet habe durch das ständige neu bauen.

Hab aber schon alles probiert, eins mit 80/20, mehrere 50/50 Liquids, usw...

Früher hab ich aber schon Milkman und Churrios im Lemo 2 gedampft, und das ging problemlos! Die haben 99%iges VG als Base.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 22:06
#17 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

Ich nehme das 50/50 und gebe noch 10% Wasser dazu. ...funzt Perfekt


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 22:06
#18 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

Zitat von Mike im Beitrag #15
Wickele nur mit Muji haste mal die obere und untere schicht der Watte abgezogen und etwas aufgepuschelt an den enden nach dem durchziehen?


Ja, wir haben wie gesagt sehr viele Kombis durch. Obere und untere Schicht ab, nur eine Schicht ab, puscheliger, kompakter, mehr Watte, weniger Watte.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 22:10
avatar  Be-Bop
#19 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

Zitat von SonicCochino im Beitrag #14
... hat alles nix gebracht.


tja, dann hilft nur eins: die Kanäle breiter machen - ausfräsen...
(frag den Mischu wie er das gemacht hat, er weiss Bescheid )


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 22:10
#20 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

Zitat von Muggel66 im Beitrag #17
Ich nehme das 50/50 und gebe noch 10% Wasser dazu. ...funzt Perfekt


Ich kann mir ehrlich gesagt wirklich nur die Watte als Fehlerquelle vorstellen. Ich hab genau die selbe Coil gebaut, die ich immer baue. Ich habe die Ohmwerte geteste die ich immer baue und dazu jetzt auch andere. Ich hab verschiedene Drahtsorten getestet. Ich hab die Wick getestet die ich immer baue und dazu noch andere. Ich hab Liquids getestet die ich immer schon in dem Ding gedampft habe und auch dünnere Basen. Ich hab Kopf mehrfach penibel gesäubert, und und und...

Die Einzige Konstante - welche als einzige auch komplett neu ist - ist eben diese Watte die ich da habe. Ich kann mir nur vorstellen, dass es daran hängt - was anderes fällt mir nicht mehr ein.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 22:12
#21 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

Zitat von Prager im Beitrag #19
Zitat von SonicCochino im Beitrag #14
... hat alles nix gebracht.


tja, dann hilft nur eins: die Kanäle breiter machen - ausfräsen...
(frag den Mischu wie er das gemacht hat, er weiss Bescheid )


Ja, aber das kann doch nicht sein, dass das Teil 2-3 Wochen völlig Problemlos funktioniert, mit härtesten VG Liquids und echten Anfängerbuilds, und jetzt plötzlich stellts die Arbeit ein, und ich muss rumfräßen?

Das muss doch nen Grund haben der auf einen der Austauschbaren Faktoren zurückzuführen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 22:14
avatar  Dampfbeauftragter ( gelöscht )
#22 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar
Dampfbeauftragter ( gelöscht )

Seit einigen Tagen weiß ich daß "Meine Erfindung" :D schon einen Namen hat. gugl mal nach "Scottish Roll Wicking", da findet man erhellende Vids bei Youtube. Keine Garantie daß es dein Problem auch löst, aber einen Versuch ist es wert, funktioniert auch blendend in meinem Subtank mini. (Ja,ja,ja....ist kein Lemo.....aber Hey :D )


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 22:17
avatar  ky4e!
#23 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

Meine Freundin hat abgestillt und ich hab hier noch ca. 100 Stilleinlagen rumliegen...

schade... das Thema hat mich dazu angeregt mal eine davon zu zerlegen... aber das Innenleben zerfällt sofort glaub nich das diese Art von Watte fürs Wickeln geeignet ist...

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 22:17
avatar  Be-Bop
#24 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

Zitat von SonicCochino im Beitrag #21

Ja, aber das kann doch nicht sein, dass das Teil 2-3 Wochen völlig Problemlos funktioniert, mit härtesten VG Liquids und echten Anfängerbuilds, und jetzt plötzlich stellts die Arbeit ein, und ich muss rumfräßen?

Das muss doch nen Grund haben der auf einen der Austauschbaren Faktoren zurückzuführen ist.


ok. und was hast du neues gemacht, das es jetzt nicht mehr funktioniert wie vorher?


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2015 22:18
#25 RE: Watte mit extremen Kapillarkräften
avatar

Ich kann mir eben nicht vorstellen, dass es an der Art der Wicklung liegt. Ich hab wirklich mehrfach die versucht, die im Lemo immer für mich geklappt hat, und andere haben auch viele andere Wicklungen versucht. Nichts hat gefruchtet.

Und bevor ich Hand ans Material lege, will ich eben erstmal die Watte als Fehlerquelle ausschließen - deshalb frag ich ja nach der besten High-Tech Watte am Markt, und da auf Nummer sicher zu gehen. DM teste ich aber auch mal.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht