Leisedampfer gesucht

  • Seite 2 von 2
29.10.2015 15:52
#26 RE: Leisedampfer gesucht
avatar

Passt schon, ist rübergekommen

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 15:54
#27 RE: Leisedampfer gesucht
avatar

...ist eh alles nur Physik

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 17:17
#28 RE: Leisedampfer gesucht
avatar

Hi Colonius,
danke für die Übersetzung. Genau so meinte ich es. Ich freue mich das es jemand begriffen hat, vielleicht so gar besser als ich.
Tun man ein Düse die den Durchmesser verringert in das Loch wo die Luft raus kommt die die Wendel mit Luft anstrahlt
werden die Zuggeräusche leiser bis unhörbar wenn man 30 cm weit weg ist.
Auch der Kaiyfun wird dann leiser und der Dampf wird dichter. Wenn er zusätzlich wie eine Hundeprfeife klingt hast du ein
Montgasgerät erwischt.
Als Düsen verwende ich kleine Röhrchen aus alten Clearos die ich auf 400er Schleifpapier und eingespannt in einen Dremel so lange abschleife bis sie exakt press mit etwas Druck
dicht in den zu großen Anblasrörchen stecken.
Auf diese Weise kann man so manchen Verdampfer noch zu einem richtig guten Backenzuggerät umrüsten. Es gibt sie nicht in der Qualität, leider , sonst könnten man sich
die halbe Stunde Aufwand sparen. Bei mir hat das mit dem Lemo und mit dem GT2 Cone hervorragend geklappt.
Ist die Anblasöffnung reduziert greift auch die AFC besser, man kann sie dann fein justieren, der Dampf ist dichter, schmeckt besser und dieses Luft-Nebenzieh-Geräusch ist auch weg.
Nur der Taifun GT mit standartmäßig verbauter Düse hat vom Werk ab genau diese Zugeigenschaften. Es gibt Reviews wo man ganz deutlich sieht wie mini klein die Düse ist.
Und genau das habe ich übertragen auf den Lemo und den GT2 Clone. Wenn man mal das Prinzip verstanden hat reicht ein Blick in die VD Kammer und aufs Luftloch und man weiss was das Ding für leisen Backenzug taugt und ob man es tauglich machen kann.
Ganz besonders schlimm laut klingen die Geräte bei denen das Luftloch außen kleiner ist das die Düse die die Wendel anbläst.
Ich bin mir sicher das man auch auch leise Subohm Geräte bauen kann wenn man die Luftführung genau so sinnvoll baut wie beim GT aber nur größer.
Auf Backe ziehen wird man die aber auch nicht können.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht