Wieviel mAH ist 1ml Liquid?

22.10.2015 09:15
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#1 Wieviel mAH ist 1ml Liquid?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Hi Leute,
natürlich bin ich mir darüber im Klaren, dass das mathematischer Unsinn ist. Gemeint ist natürlich, wieviel Liquid könnt ihr mit euren Akkus verdampfen? Da sich die Siedetemperatur, dass heißt, bei welcher Temperatur das Liquid verdampft, ja vom Grundsatz her nicht ändert, egal ob es nun viel oder wenig dampft, müsste man doch eine Faustformel aufstellen können, die einem sagt, wieviel Liquid ich z.B. mit einem 3100 mAh Akku verdampfen kann.

Auch die Effektivität der Wicklung, die tatsächlich nutzbare Leistung des Akkus und das verwendete Liquid spielen natürlich eine Rolle. Aber es soll ja auch keine mathematisch genaue Formel rauskommen, sondern eben eine Faustformel.

Ich mache mal den Anfang:

700 mAh Akku ca. 2,5ml


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 09:25
#2 RE: Wieviel mAH ist 1ml Liquid?
avatar

Dann dampfst du aber mit wenig Leistung. Ich brauche so ca. einen 18650-er Akku (2500 mAh) fur 5 ml bei 16-25 Watt

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 09:42 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2015 09:43)
#3 RE: Wieviel mAH ist 1ml Liquid?
avatar

wg verletzung der
Netiquette

Kommt ja auch darauf an wie weit man den Akku entleert.
Ich dampfe ungeregelt mit einem Samsung 25R - 2500mAh und wechsle bei einer Restspannung von ca. 3,63 bis 3,65 V
Bis zu diesem Zustand kann ich auf dem Flashi V3 mit einer 0,55 Ohm Wicklung genau 2 Tanks verdampfen. Also etwa 8 ml.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 11:47
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#4 RE: Wieviel mAH ist 1ml Liquid?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von zabriska im Beitrag #2
Dann dampfst du aber mit wenig Leistung. Ich brauche so ca. einen 18650-er Akku (2500 mAh) fur 5 ml bei 16-25 Watt


Du hast recht, ich dampfe so um die 8 Watt. Aber: Die Leistung steht in Relation zur verdampften Menge Liquid. Mit mehr Leistung ist der Akku zwar eher leer, aber es wird auch mehr Liquid verdampft.

Um z.B. einen Liter Wasser zum Kochen zu bringen, wird immer die gleiche Menge Energie benötigt, egal, ob du deinen Kocher mit 500W oder mit 2000W befeuerst. Es dauert dann natürlich unterschiedlich lange. Die zugeführte Energiemenge bis es kocht, bleibt gleich. (Verluste durch abkühlen hier einmal vernachlässigt.) Beim Liqid dürfre es nicht anders sein.

Zitat von Kühlwalda im Beitrag #3
Kommt ja auch darauf an wie weit man den Akku entleert.
Ich dampfe ungeregelt mit einem Samsung 25R - 2500mAh und wechsle bei einer Restspannung von ca. 3,63 bis 3,65 V
Bis zu diesem Zustand kann ich auf dem Flashi V3 mit einer 0,55 Ohm Wicklung genau 2 Tanks verdampfen. Also etwa 8 ml.



Auch du hast recht, die Restspannung bis zum Wechsel spielt natürlich eine große Rolle.
Du nutzt (habe ich nachgeschlagen) ca. 1000mAh deines Akkus. Mit meinen 700 Efest nutze ich etwa 300 mAh der Kapazität. Hab die Spannung nachgemessen, als ich der Ansicht war, dass ein Akkuwechsel erforderlich ist. Lag ungefähr bei 3,55V. Genutzte Kapazität (lt. dampfakkus.de ) ca. 300 mAh.

Ist ja schon mal ein Ergebnis.

Dein Verbrauch
1000 mAh für 8ml = 125mAh für 1ml

Mein Verbrauch
300mAh für 2,5ml = 120mAh für 1ml

Vielleicht kommen noch mehr Beispiele.
Wie schon erwähnt, Verdampferwiderstand und Leistung spielen höchstens eine sehr untergeordnete Rolle.
Wichtig: Genutzter Akku (vielleicht noch mit Typ), Restspannung und Liquidverbrauch.

Kleine bis mittlere Abweichungen ergeben sich zwangsläufig aus der Effektivität der Wicklung und einigen hier nicht genannten Faktoren.

Meine Prognose lautet bis jetzt ca. 120 bis 150mAh für 1ml Liquid. Bin mal gespannt, ob sich das bewahrheitet. Nach den Gesetzen der Physik müsste es das m.E. eigentlich.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 12:48
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Wieviel mAH ist 1ml Liquid?
avatar
( gelöscht )

ich dampfe ungeregelt und komme mit 2500 mAh ca. 5-6 ml weit.
Wicklung ca. 0,2-0,4 ohm, enstprechend schnell machts dann kein spaß mehr ^^


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 12:59
#6 RE: Wieviel mAH ist 1ml Liquid?
avatar

wg verletzung der
Netiquette

Ich werde das mal im Auge behalten und eine "Mesung" mit dem Smok TFV4 mit TF-Q4 Köpf auf der Sigelei mit 80 Watt machen.
Ich glaube das bringt Deine Prognose ins schwanken
Ich melde mich dann wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 13:29
avatar  Andi
#7 RE: Wieviel mAH ist 1ml Liquid?
avatar

ca. 3,5 ~ 4,0ml aus 1100mAh (eGo ONE, 1 Ohm)
ca. 7ml aus 2500mAh (Vapor Giant Mini, 0.4 Ohm auf Vapor Giant Mini 18650)
ca. 1ml aus 220mAh (iKiss, 1.8 Ohm)


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 15:17
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#8 RE: Wieviel mAH ist 1ml Liquid?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #7
ca. 3,5 ~ 4,0ml aus 1100mAh (eGo ONE, 1 Ohm)
ca. 7ml aus 2500mAh (Vapor Giant Mini, 0.4 Ohm auf Vapor Giant Mini 18650)
ca. 1ml aus 220mAh (iKiss, 1.8 Ohm)


Da man ja immer die Restkapazität des Akkus berücksichtigen muss, sehe ich meine These bisher eher bestätigt als widerlegt. Aber warten wir mal ab, was die anderen zu bieten haben.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 17:32
#9 RE: Wieviel mAH ist 1ml Liquid?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von wobiwilli im Beitrag #8
Da man ja immer die Restkapazität des Akkus berücksichtigen muss, sehe ich meine These bisher eher bestätigt als widerlegt. Aber warten wir mal ab, was die anderen zu bieten haben.

Es wäre interessant zu wissen, ob man aus der Restspannung direkt auf die entnommene Menge (an mAh) schließen kann.
In dem Bereich, in dem "wir" unsere Akkus entnehmen und neu aufladen (3,3V-3,5V), ist die Entladekurve ja fast linear.
Könnte es also eine Formel geben, nach der man unter Berücksichtigung der Parameter Ladeschlußspannung, Entladeschlußspannung, nominelle Kapazität abschätzen kann, wie "leer" der Akku ist?

Aufruf an alle, die ein Ladegerät haben, welches die in den Akku gepresste Ladung anzeigen (in mAh):
Spannung des entladenen Akkus aufschreiben, mAh aufschreiben, Kurve zeichnen, Formel austüfteln.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 17:50
avatar  ky4e!
#10 RE: Wieviel mAH ist 1ml Liquid?
avatar

2ml auf EVOD 2 (650 mAh müsste das sein), 1,5 Ohm BDC V3, eigentlich 2,5 aber da is schon ziehen wie ein Ochse angesagt.
7,5 ml auf Ego One XL 2200 mAh , 1 Ohm CL
5ml auf Ego One XL 2200 mAh, 0,5 Ohm CL

Viel Spaß damit, interessanter Thread

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 20:22
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#11 RE: Wieviel mAH ist 1ml Liquid?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von colonius im Beitrag #9

Es wäre interessant zu wissen, ob man aus der Restspannung direkt auf die entnommene Menge (an mAh) schließen kann.
In dem Bereich, in dem "wir" unsere Akkus entnehmen und neu aufladen (3,3V-3,5V), ist die Entladekurve ja fast linear.



Ja, das kann man. Der Mountainprophet hat das schon alles für uns erledigt. Da nehme ich ja auch meine Zahlen her.

http://www.dampfakkus.de


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 20:38
#12 RE: Wieviel mAH ist 1ml Liquid?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Ach. Die Tabellen unten bei den einzelnen Akkus kannte ich noch gar nicht, nur die gemessenen Kurven.
Danke!

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 21:11
#13 RE: Wieviel mAH ist 1ml Liquid?
avatar

Interessant.
Dampfe mit A123 LiPeFo 1100mAh im Akkutrager Mosfet-"mechanisch" ca. 5ml weg.

Liege damit (auch) im Bereich von 220mAh/Milliliter.

Benutzt wurde dabei so ein Evod-artiger Kleinverdampfer (selbstgewickelt, 0.5Ohm, 0.3Kanthal, 2mm DM) der halt nicht bei
jedem feuern erst eine große Wendel erhitzen muss bis endlich Liquid verdampft. Spart natürlich etwas Akku-Kapazität.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 21:16
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#14 RE: Wieviel mAH ist 1ml Liquid?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von colonius im Beitrag #12
Ach. Die Tabellen unten bei den einzelnen Akkus kannte ich noch gar nicht, nur die gemessenen Kurven.
Danke!


Du kannst auch direkt mit der Maus über die Kurve fahren, dann erscheint die entsprechende Restspannung und links unten die bereits verbrauchte Kapazität.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 21:30
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#15 RE: Wieviel mAH ist 1ml Liquid?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von Pillepalle im Beitrag #13
Interessant.
Dampfe mit A123 LiPeFo 1100mAh im Akkutrager Mosfet-"mechanisch" ca. 5ml weg.

Liege damit (auch) im Bereich von 220mAh/Milliliter.

Benutzt wurde dabei so ein Evod-artiger Kleinverdampfer (selbstgewickelt, 0.5Ohm, 0.3Kanthal, 2mm DM) der halt nicht bei
jedem feuern erst eine große Wendel erhitzen muss bis endlich Liquid verdampft. Spart natürlich etwas Akku-Kapazität.


Du vergisst aber dabei, dass der Akku nicht bis zur Restkapazität ausgenutzt (sicherlich um die 2V) wird. Der tatsächliche Verbrauch mAh zu ml liegt sicherlich niedriger. Leider finde ich in der Akkudatenbank keine LiPeFo Akkus, aber ich glaube nicht, dass du die volle Kapazität ausnutzt. Da müsste man sich die Datenblätter ansehen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 21:54 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2015 21:57)
#16 RE: Wieviel mAH ist 1ml Liquid?
avatar

Nö, nicht direkt vergessen. Bei ca. 2V ist sicher Schluss, aber das bricht ja bei LiFePo schon in nur ein paar Zügen herein.

Ich gehe hier mal von der Idee einer Faustformel für die nutzbare Kapazität/Milliliter aus.
Und da gibts bei LiFePo kaum Raum für persönliches Empfinden was noch nutzbar ist .....
entweder es dampft ordentlich (und das lange konstant) oder "plötzlich" kommt nix mehr.

Bei den normalen Akkus müsste man sich vielleicht auf eine Ladeschlussspannung einigen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 22:10
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#17 RE: Wieviel mAH ist 1ml Liquid?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von Pillepalle im Beitrag #16


Bei den normalen Akkus müsste man sich vielleicht auf eine Ladeschlussspannung einigen.


Du hast dich sicherlich vertippt und meinst die Entladeschlussspannung. Ja, das ist richtig. Aber aus diesem Grund soll ja auch die Restspannung gemessen werden, damit man einen Rückschluss auf die bereits verbrauchte Kapazität hat. Manchem schmeckt es eben schon nicht mehr, wenn der Akku auf 3,6 Volt runter ist, der andere dampft ihn tatsächlich bis der AT oder der geschütze Akku abschaltet.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 22:11 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2015 22:11)
#18 RE: Wieviel mAH ist 1ml Liquid?
avatar

Die techischen Daten der A123 18650 gibts hier: https://www.akkuteile.de/lifepo-akkus/18...-akku/a-100686/ , die Entladekurve der 26650 A123 bei 20A findet sich hier: RE:Lifepo (3) - die knicken unter Last kaum ein, wegen dem geringen Innenwiderstand der Zellen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2015 03:41 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2015 03:43)
avatar  whistleblower ( gelöscht )
#19 RE: Wieviel mAH ist 1ml Liquid?
avatar
whistleblower ( gelöscht )

Mein Ergebnis:
Samsung 25R / Restspannung 3,34V / 12ml / 0,84Ohm / mechanisch


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2015 06:52
avatar  Cattle
#20 RE: Wieviel mAH ist 1ml Liquid?
avatar

Meine Ergebnisse:

billow v2 auf istick TC40W -> 2600 mAh / 7,5 ml
= 346 mAh / ml

FeV V3 auf selbstgebautem SX350J boxmod mit Samsung 25R -> 4,2 bis 3,3 V = ca. 1700 mAh / 5 ml
= 340 mAh / ml


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2015 07:25
avatar  Andi
#21 RE: Wieviel mAH ist 1ml Liquid?
avatar

Ich schätze, eine "Kenngröße" in mAh/ml ist nur für Akkus mit gleicher Spannungscharakteristik signifikant. So gesehen funktioniert ein Vergleich zwischen LiFePo und LiMn nur bedingt.
Eine allgemeingültigere Aussage wäre vielleicht möglich, wenn die Kapazität in Ws zugrunde gelegt würde, also "Wieviel Ws ist 1ml Liquid?"


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2015 09:48
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#22 RE: Wieviel mAH ist 1ml Liquid?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #21
Ich schätze, eine "Kenngröße" in mAh/ml ist nur für Akkus mit gleicher Spannungscharakteristik signifikant. So gesehen funktioniert ein Vergleich zwischen LiFePo und LiMn nur bedingt.
Eine allgemeingültigere Aussage wäre vielleicht möglich, wenn die Kapazität in Ws zugrunde gelegt würde, also "Wieviel Ws ist 1ml Liquid?"


Vermutlich hast su recht. So lange man keine verlässlichen Daten über die tatsächlich entnommene Energie hat, bleibt es eher eine sehr grobe Schätzung.

Wieso gibt es eigentlich noch keine ATs, die das anzeigen? (Ist nicht ganz ernst gemeint).
Im Akku ist ein Chip verbaut, der die Kennlinie des Akkus enthält.
Der AT misst kontinuierlich die entnommene Leistung, berechnet auf Grund der Kennlinie die noch mögliche Restleistung des Akkus und gibt nach einer Analyse des Liqids auf Knopfdruck, den Verbrauch den bisherigen Liquidverbrauch und den noch möglichen Liquidverbrauch auf dem Display oder per Sprachausgabe aus. Dann brauchen wir auch keine durchsichtigen Tanks mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2015 13:54 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2015 14:00)
#23 RE: Wieviel mAH ist 1ml Liquid?
avatar

wg verletzung der
Netiquette

Zitat von Kühlwalda im Beitrag #6
Ich werde das mal im Auge behalten und eine "Mesung" mit dem Smok TFV4 mit TF-Q4 Köpf auf der Sigelei mit 80 Watt machen.

Es ist vollbracht und es wurden 9,8 ml durch den TFV4 gejagt.
Hier die Werte:
Sigelei 100Plus mit TFV4 und montiertem TF-Q4 Kopf (0,15 Ohm) bei 80 Watt – 3,7/3,8 Volt. (Anzeige schwankt)
Batterieanzeige laut Sigelei: 43 %
Batterieanzeige laut Eizfan WF4 Lader: Batterie 1 hat 3.59 V – Batterie 2 hat 3,56 V
Batterieanzeige laut Düwi Multimeter 07975: Batterie 1 hat 3,54 V – Batterie 2 hat 3,53 V
Verdampfte Menge 80/20 mit Spritze exakt gemessen: 9,8 ml.

Jetzt rechnet mal


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2015 20:43
#24 RE: Wieviel mAH ist 1ml Liquid?
avatar

Zitat von wobiwilli im Beitrag #17
Zitat von Pillepalle im Beitrag #16

Bei den normalen Akkus müsste man sich vielleicht auf eine Ladeschlussspannung einigen.

Du hast dich sicherlich vertippt und meinst die Entladeschlussspannung. ...

Stimmt ... man sollte nicht Posten wenn man wenig Zeit hat.

Hab jetzt (glaubich) auch erst gerafft was das Ziel deiner Idee ist ... ich denke da wäre
ein Netzteil mit mAh-Zähler am Verdampfer X (bis man bei üblicher Nutzung 1ml verdampft) genau.

Und ohne die Akku-Zickereien (Lastabhängige Kapazität, Entladekurve, Akku-Typ, Akku-Temperatur, usw.)
wäre ein gewisser Verbrauchsvergleich der Verdampfer und Wicklungen möglich.
Wäre aber wohl ein wenig zu Nerd'ig das ganze.

Folgende grobe Erkenntnis reicht mir bis hier:
Ausgehend von den mAh-Angaben bewährter Akkus ist 1 ml ca. 250 mAh (+/-100mAh) wert.
(Extreme Verdampfer und extreme Bucanero-Wicklungen mal außen vor gelassen)

Und eigentlich weiss der erfahrene Dampfer ja schon aus Erfahrung wie weit ihn seine Akku-Verdampfer Kombi bringt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2015 20:55
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#25 RE: Wieviel mAH ist 1ml Liquid?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von Pillepalle im Beitrag #24


Folgende grobe Erkenntnis reicht mir bis hier:
Ausgehend von den mAh-Angaben bewährter Akkus ist 1 ml ca. 250 mAh (+/-100mAh) wert.
(Extreme Verdampfer und extreme Bucanero-Wicklungen mal außen vor gelassen)

Und eigentlich weiss der erfahrene Dampfer ja schon aus Erfahrung wie weit ihn seine Akku-Verdampfer Kombi bringt.


Stimme ich voll zu. Aber nicht alle sind erfahrene E-Raucher. Und irgendwie muss ja auch das altbekannte für Neulinge immer mal wieder on top.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht