eGo ONE CT

24.10.2015 15:01
#1 eGo ONE CT
avatar

Moderator a.D.

Ich habe das Gerät bei einem Gewinnspiel von heavengifts gewonnen. Da es sich um ein sehr spezielles Gerät handelt, an dem ich durchaus Freude habe möchte ich kurz berichten:

CT – das bedeutet „constant temperature“, also Temperaturkontrolle mit einem fest vorgegebenen Wert. Das Gerät läuft außerdem im

CW – Modus „constant Power“, das bedeutet das Gerät regelt eine konstanten Watt-Wert.

Im Lieferumfang sind enthalten:

- eGo ONE CT Akku mit 2200 mAh.
- eGo ONE Verdampfer 2,5 ml
- CL Verdampferkopf (1,0 Ohm).
- CL-Ni Verdampferkopf (0,2 Ohm).
- CL-Ti Verdampferkopf (0,4 Ohm).
- Ladekabel, Netzteil
- Bedienungsanleitung in mehreren Sprachen auch Deutsch


Da der eGo One Verdampfer bereits bekannt ist werde ich mich auf einen Bericht zum VT-Akku beschränken.

Der Akku ist in 3 verschiedenen Modi zu betreiben:

- CW-Modus: für alle Verdampferköpfe in einem Widerstandbereich von 0,4 bis 3,5 Ohm. Der Akku befeuert hier je nach Widerstand automatisch und konstant mit:

25 Watt bei Köpfen mit einem Widerstnd von 0,4 bis 0,8 Ohm
15 Watt bei Köpfen mit einem Widerstand von 0,81 bis 1,6 Ohm
7,5 Watt bei Köpfen mit einem Widerstand von 1,61 bis 3,5 Ohm

- CT – TI Modus: für den Betrieb mit den CL-TI Köpfen. Die Temperatur wird konstant und automatisch mit 245 Grad Celsius geregelt.

- CL – NI Modus: für den Betrieb mit den CL-NI-Köpfen. Die Temperatur wird konstant und automatisch mit 250 Grad Celsius geregelt.

Entsprechend einfach ist die Bedienung. Einschalten, den entsprechenden Modus wählen und Dampfen. Der Akku verzichtet auf ein Display, alles wird über den Feuertaster und drei LEDs eingestellt. Im Watt-Modus leuchtet ein weißes LED, im NI-Mudus ein blaues und im TI -Modus ein rotes LED. Die Farbgebung findet sich ja entsprechend auf den TI und NI Köpfen wieder. Der Akkuladestand wird über das Blinken der LED in unterschiedlichen Geschwindigkeiten angezeigt.

Jetzt wird sich manch einen stören, dass nicht mehr geregelt werden kann, aber genau das ist es was den Charme des Akkus ausmacht und ihm zu seiner genialen Größe verhilft. Die Kombi ist in der XL-Version bei einem Durchmesser von 19mm gerade mal 140 mm hoch und somit für jede Tasche geeignet. Der Akku selbst ist gar nur 90 mm hoch. Anbei ein Bild um die Handlichkeit zu verdeutlichen (Evic VT und 18650er zum Größenvergleich).




Temperaturgeregeltes Dampfen im Taschenformat. Die Kombi ist auch noch in der Standardversion mit 1100 mAh und 1,8 ml Verdampfer erhältlich und dann nur noch 108 mm lang.

Das Gerät ist nun seit etwa einer Woche mein stetiger Begleiter und ich bin mehr als zufrieden. Die Kapazität von 2200 mAh reicht mir dabei gut über den Tag.

Mein Fazit: Wer eine handliche Kombination wünscht und dennoch auf die Vorteile des geregelten Dampfens mit Über- Niederspannungsschutz nicht verzichten will für den ist das Gerät eine wirkliche Innovation. Wer seine Wattzahl oder die Temperatur genau einstellen will und auf ein Display nicht verzichten kann für den ist die eGo ONE CT sicherlich nicht die erste Wahl.

Ein dickes Dankeschön nochmals an @Heaven Gifts, wo das Gerät natürlich auch verügbar ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht