Durch zuviel Dampf Schimmel im Zimmer?

  • Seite 2 von 3
27.11.2015 14:59
avatar  Trusto
#26 RE: Durch zuviel Dampf Schimmel im Zimmer?
avatar

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #12
Stimmt, ich habe mal ein Stück Brot in einer feuchten Kammer einige Tage schimmeln lassen und vorher einige Tropfen Liquid draufgegeben.
Dort wo das Liquid im Brot war konnte der Schimmel nicht wachsen.



Also verhindert das Dampfen mehr den Schimmel als es ihn fördert.

Bin noch ganz frisch in diesem Forum und kriege auch Morgen erst meine erste Dampfe per Post zugesendet (hoffentlich) .
Bei meinen Streifzügen durch die einzelnen Threads bin ich hier gelandet und möchte einfach mal loswerden, dass eure Posts echt Spaß machen

Zunächst war ich beeindruckt von der ganzen Bastelei an der Dampfe und dem Mischen und den Erfahrungsberichten usw., aber bei diesem Beitrag musste ich lachen. Toll wie sehr ihr euch engagiert.

Ich kann es eh kaum noch erwarten meine Dampfe zu bekommen, aber dass ich damit sogar noch die Haltbarkeit meines Brotes verlängern kann....Mensch DOLL


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2015 15:36
avatar  harro
#27 RE: Durch zuviel Dampf Schimmel im Zimmer?
avatar

Zitat von Trusto im Beitrag #26
Zitat von Blaudampfer im Beitrag #12
Stimmt, ich habe mal ein Stück Brot in einer feuchten Kammer einige Tage schimmeln lassen und vorher einige Tropfen Liquid draufgegeben.
Dort wo das Liquid im Brot war konnte der Schimmel nicht wachsen.



Also verhindert das Dampfen mehr den Schimmel als es ihn fördert.

Bin noch ganz frisch in diesem Forum und kriege auch Morgen erst meine erste Dampfe per Post zugesendet (hoffentlich) .
Bei meinen Streifzügen durch die einzelnen Threads bin ich hier gelandet und möchte einfach mal loswerden, dass eure Posts echt Spaß machen

Zunächst war ich beeindruckt von der ganzen Bastelei an der Dampfe und dem Mischen und den Erfahrungsberichten usw., aber bei diesem Beitrag musste ich lachen. Toll wie sehr ihr euch engagiert.

Ich kann es eh kaum noch erwarten meine Dampfe zu bekommen, aber dass ich damit sogar noch die Haltbarkeit meines Brotes verlängern kann....Mensch DOLL


genau deswegen leben dampfer länger


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2015 18:39
#28 RE: Durch zuviel Dampf Schimmel im Zimmer?
avatar

Wir machen eben unsere Langzeitstudien auch selbst!


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 22:16 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2017 22:22)
avatar  _manni_
#29 RE: Durch zuviel Dampf Schimmel im Zimmer?
avatar

ich hab das dampfen "wiederendeckt", soll heissen das ich nach zwei, drei Jahren wieder internsiv dampfe.. hab jetzt viel niederohmiges das doch etwas mehr dampf in die Luft bläst als die Bulli und die GLV früher.

Seit einigen Tagen fällt es auf das sich an der Balkontür Kondensat absetzt. Hab mir das gerade mal näher angesehn und festgestellt das sich neben der Tür Schimmel gebildet hat.
Da ich hier siet zwei Jahren wohne seh ich da durchaus zusammenhänge.

Ich dampfe klassisch, 40/45/10 +5% Aroma.. kann also durchaus sein das der VG-Anteil das Funguzide des VP aufhebt.

Werde die Sache mal klassisch behandeln und die Entwicklung beobachten.

LG
Manni
GLV, Defcon, AGA, aBomb, Smoking Bastard.. ESS RuleZ ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 23:20
#30 RE: Durch zuviel Dampf Schimmel im Zimmer?
avatar

In den letzten zwei Jahren gab es auch keine derartig langen und tief ausgeprägten Frostperioden. Meiner Meinung nach als Ursache deutlich wahrscheinlicher als ein Zusammenhang mit dem Dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 23:26
avatar  _manni_
#31 RE: Durch zuviel Dampf Schimmel im Zimmer?
avatar

nun lass uns das mal untersuchen ;-) oberflächliche behauptungen sind doch eher was für phillip morris, oder? ;-)

War mal mutig und hab das ganze mal mit PG eingepinselt. wasserziehend und sporentötend is ja ne gute kombi.. sollte der sache ja eigendlich die lebensgrundlage entziehen

dazu hab ich noch n luftentfeuchter in die ecke gestellt (auch wenns das ergebniss evtl verfälscht).

ma sehn wie sich der schimmel schlägt^^

wenns nix hilft gibts halt chlor auf die mütze und gut ist

LG
Manni
GLV, Defcon, AGA, aBomb, Smoking Bastard.. ESS RuleZ ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 23:47
#32 RE: Durch zuviel Dampf Schimmel im Zimmer?
avatar

ist bei meiner Mutter im Bad auch dieses Jahr ganz schlimm und sie dampft nicht, da ist ein "kalter Fleck" durch fehlende Dämmung dran schuld...

probier mal statt Chlor lieber Isopropylalkohol - kriegste in Literflaschen für um die 9 - 10€ incl. Versand... Das Zeug wirkt als 70%iges viel besser und ist gesünder als Chlor


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 23:56
#33 RE: Durch zuviel Dampf Schimmel im Zimmer?
avatar

Zitat von _manni_ im Beitrag #29
Seit einigen Tagen fällt es auf das sich an der Balkontür Kondensat absetzt. Hab mir das gerade mal näher angesehn und festgestellt das sich neben der Tür Schimmel gebildet hat.


Bist du sicher, daß es Schimmel ist?
Ich meine, die "Verfärbung" ist neben dem Türband (einer potenziellen Reibungsstelle), wo auch häufig Zugluft hinzukommt.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2017 05:51
#34 RE: Durch zuviel Dampf Schimmel im Zimmer?
avatar

Man sollte differenzieren: der Niederschlag vom Dampfen selbst wird alleine eher nicht schimmeln. Allerdings haben die Meisten auch VG im Dampf, und das Zeugs ist dann doch ziemlich hygroskopisch → wenn es sich an kälteren Ecken ablagert und dort munter Wasser anzieht, mag das den Pilzen schon brauchbare Bedingungen schaffen, wo ohne Dampf keine wären. Das bisschen PG, was dann da noch drin ist, wirkt dann auch nicht mehr unbedingt nennenswert fungizid.

Wenn ich sehe, was sich in der kalten Jahreszeit an meinen Fenstern ablagert, wenn ich sie mal einige Zeit nicht putze, und dann überlege, dass das Gleiche sich auch in kühleren Ecken auf den Tapeten ansammelt, die zudem die Feuchtigkeit auch aufnehmen können und sich eben nicht so einfach putzen lassen, überlege ich selbst schon, das Dampfen in den Räumen stark einzuschränken.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2017 06:10 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2017 06:11)
avatar  LoQ
#35 RE: Durch zuviel Dampf Schimmel im Zimmer?
avatar
LoQ

Ich glaube ich habe das absolute Glück in einem nicht dämmbaren (Fassadenschutz) Altbau von 1897 zu leben, dessen dicke Aussenwände (30+ cm) hervorragend atmen und die Zimmerhöhen von 3,50 genug Luftraum bieten. Das einzige was mir "Sorgen" macht ist, wie meine Bibliothek die Umstellung von bis zu 40 Jahren Rauch auf Dampf verträgt, elektrische Geräte tauscht mensch ja nach xy Jahren aus.....Bücher begleiten einen lebenslang.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2017 10:19 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2017 10:20)
avatar  kosch
#36 RE: Durch zuviel Dampf Schimmel im Zimmer?
avatar

Zitat von _manni_ im Beitrag #29



Das hab ich auch an meiner Balkontüre gehabt - hab das ignoriert bis mir die Balkontüre mal entgegen gekommen ist. Btw: Die Dinger sind verdammt schwer! Bei mir war es definitiv kein Schimmel. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2017 10:25
avatar  polycom
#37 RE: Durch zuviel Dampf Schimmel im Zimmer?
avatar

Ich kann mir schwer vorstellen, dass die 10-20ml Liquid mit einem Wasseranteil von vielleicht 10% eine nennenswerte Auswirkung auf die Luffeuchtigkeit im Raum haben.
Wenn man bedenkt wieviel Feuchtigkeit im Gegensatz durch Schwitzen und Atmung in die Luft abgesondert wird...


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2017 18:21
#38 RE: Durch zuviel Dampf Schimmel im Zimmer?
avatar

Es ist halt nicht die Luftfeuchtigkeit von Belang, sondern die Feuchtigkeit auf Flächen. Und ein dichter Film mit einer hygroskopischen Substanz hat da sehr wohl eine nennenswerte Auswirkung.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2017 20:10
avatar  der665
#39 RE: Durch zuviel Dampf Schimmel im Zimmer?
avatar

Ich möchte mit meinem Unwissen auch zur Verunsicherung beitragen, in dem ich berichte, daß eine Arbeitskolegin mir sagte, nicht im Auto zu dampfen, da dessen Scheiben sofort beschlagen würden. Unglaublich Das.
Auf der anderen Seite gibt es extra zur Winterzeit den Tip Wasserverdampfer oder Verduster an die Heizungen zu hängen, wegen der trockenen Luft. Spart Geld und schont die Gesundheit. Schimmelprobleme treten wohl meist bei Bausünden und schlechter Belüftung auf.

Ich weiß was ich mag mag aber nicht alles wovon ich weiß


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2017 20:14
#40 RE: Durch zuviel Dampf Schimmel im Zimmer?
21.02.2017 20:35
avatar  der665
#41 RE: Durch zuviel Dampf Schimmel im Zimmer?
avatar

Hallo Luisette, Unglaublich erscheint mir das auch nicht, daß die Scheiben beschlagen. Mit dem Ausdruck "unglaublich" wollte ich lediglich meinem Erstaunen über ein mir vorher nicht bekanntes Phänomen ausdruck geben.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2017 20:38
#42 RE: Durch zuviel Dampf Schimmel im Zimmer?
avatar
Moderatorin

Ich warte heute noch auf dieses "Phänomen", und das seit über 8 Jahren dampfen ;)
Irgendwas mach ich falsch

21.02.2017 20:42
#43 RE: Durch zuviel Dampf Schimmel im Zimmer?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #42
Ich warte heute noch auf dieses "Phänomen", und das seit über 8 Jahren dampfen ;)
Irgendwas mach ich falsch

Ich glaube, ich mache auch was falsch...

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2017 21:35
#44 RE: Durch zuviel Dampf Schimmel im Zimmer?
avatar

Was ich mir vorstellen kann ist, dass ehemaliger Raucher nach Umstieg auf das Dampfen einfach deutlich weniger lüften. Der Dampf stört ja kaum im Gegensatz zu Zigarettenqualm. Das wiederum kann dazu führen, dass es schimmelt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2017 22:16 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2017 22:18)
#45 RE: Durch zuviel Dampf Schimmel im Zimmer?
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #35
Ich glaube ich habe das absolute Glück in einem nicht dämmbaren (Fassadenschutz) Altbau von 1897 zu leben, dessen dicke Aussenwände (30+ cm) hervorragend atmen und die Zimmerhöhen von 3,50 genug Luftraum bieten.


@LoQ
Da kann ich drüber. 1743 ist das Häußchen hier gebaut worden

Mit den Fensterscheiben im Auto ist klar.
Aber Schimmel durch dampfen in der Wohnung?

Das würde man riechen, also in der Wohnung, wenn die zu feucht ist. Modrig halt.
Ich tipp bei der Balkontür auf ne undichte Türdichtung in Kombination mit zu kalter Außenwand.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2017 23:37
avatar  LoQ
#46 RE: Durch zuviel Dampf Schimmel im Zimmer?
avatar
LoQ

Zitat von Spledid_One im Beitrag #45


@LoQ
Da kann ich drüber. 1743 ist das Häuschen hier gebaut worden

Das würde man riechen, also in der Wohnung, wenn die zu feucht ist. Modrig halt.
Ich tipp bei der Balkontür auf ne undichte Türdichtung in Kombination mit zu kalter Außenwand.




UI das ist natürlich deutlich älter @Spledid_One , da ist ja unseres fast noch ein Teenager dagegen....
Aber egal was an diesen älteren Häusern mal zicken und nerven kann, wenn mensch sie nicht in Plastik packt und sie atmen können ist es schwer sie zum schimmeln zu bringen. Ausser undichtes Dach, Rohre etc.pp.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2017 10:09
avatar  hecki89
#47 RE: Durch zuviel Dampf Schimmel im Zimmer?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #42
Ich warte heute noch auf dieses "Phänomen", und das seit über 8 Jahren dampfen ;)
Irgendwas mach ich falsch


Ich muss meine Autoscheiben regelmäßig von Innen putzen, da ich durch den Schmierfilm vom Dampfen sonst nichts mehr sehen würde.
Geheimtipp für beschlagene Schreiben: regelmäßig Tröpfler im Auto dampfen


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2017 10:28 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2017 10:32)
avatar  Romilia
#48 RE: Durch zuviel Dampf Schimmel im Zimmer?
avatar

@heimchen

die diagnose ist doch klar: wir mit unserem mini-gelumpe (ich im auto meist istick mini mit k2) kriegen das nicht hin.
letztens habe ich es todesmutig mal mit pt5 und 1,5om socc drinne versucht, den ICH für einen nebelwerfer halte...nada.
vier nasse hunde schaffen das problemlos in sekundenbruchteilen.
allerdings habe ich mit meinem high-vg dann über wochen auch ablagerungen an den scheiben.
allerdings glaube ich nicht, dass ein paar ml vg, mag es noch so hykroskopisch sein, zu schimmel führen können, allenfalls ein bestehendes problem verschärfen.
bei meinem haus, baujahr 1848, 48er mauerwerk, habe ich bewußt bei der sanierung vor 10 jahren auf eine außendämmung verzichtet (und durfte das glück auch, da sanierungsgebiet), der sondermüll war allein mit 25 mille veranschlagt (plus zinsen, die darf man ja nicht vergessen). mei, dafür kann ich sehr viel heizen, selbst wenn ich mehrkosten habe. und in der wohnung, in der ich vorher gelebt habe, konnte ich bei der nachbarin sehr gut besichtigen, was fehlerhafte dämmungen in verbindungen mit leicht fehlerhaftem nutzverhalten anrichten können, das war echt heilsam, so ein schlafzimmer voller schwarzschimmel....


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2017 10:40
avatar  polycom
#49 RE: Durch zuviel Dampf Schimmel im Zimmer?
avatar

Gegen Ignoranten kann man nicht anargumentieren.
Wenn es dann noch die Eltern sind, keine Chance.
"Solange du deine Füße...blabla"


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2017 10:48
avatar  Romilia
#50 RE: Durch zuviel Dampf Schimmel im Zimmer?
avatar

ich finde übrigens auch, dass sich in räumen, wo ich keine lüftungsroutine habe (wie bäder und schlafzimmer) mein lüftungsverhalten drastisch verschlechtert hat.
mir fällt manchmal abends ein, dass ich im arbeitszimmer, wo ich mich den ganzen tag aufhalte, kein einziges mal das fenster auf hatte...
klar, die türen stehen immer offen, wir sind auch ein katzenhaushalt, aber das allein reicht nicht.
in diesem sinne werde ich jetzt mal lüften...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht