Durch zuviel Dampf Schimmel im Zimmer?

  • Seite 3 von 3
22.02.2017 11:20
#51 RE: Durch zuviel Dampf Schimmel im Zimmer?
avatar

Es gibt immer einen leichten Durchzug. Das habe ich am Nikotin gesehen, an Fenstern, in Ecken, irgendwie zieht sich da mehr Rauch hin weil da die Luft raus geht. Dort sind die stellen Dunkler. Ich denke für den Dampf gilt das gleiche, da wird es Stellen geben wo sich mehr ablagert wegen den Wegen die die Luft geht. Es gibt den Begriff Kältebrücke, das kann bei Außenwänden der Fall sein. Eventuell schlägt sich da besonders viel Dampf nieder und hält an den stellen die ja kühler sind die Feuchtigkeit besser und schafft so ein Schimmelklima? Nur...Schimmel mal Luftzug gar nicht, Schimmel kommt meist von zu hoher Luftfeuchtigkeit und eben gar kein Durchzug.
Grundsätzliches Wissen über die Schimmelentstehung ist angesagt und dann kann man schaun wie man da die Wirkung von PG und VG einbaut. Ist denn Nikotin kein Schimmelgift? Möglich das wir es hier mit etwas Komplexen zu tun haben.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2022 16:35
avatar  Phonak
#52 RE: Durch zuviel Dampf Schimmel im Zimmer?
avatar

Ich hatte immer nur draussen gedampft da im pflegeheim drinnen verbotten

Es muss weitergehen nachdem ichfast alles verloren hab durch brand unschuldig

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2022 16:52
#53 RE: Durch zuviel Dampf Schimmel im Zimmer?
avatar

VG und PG sind hygroskopisch.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht