Durch zuviel Dampf Schimmel im Zimmer?

  • Seite 1 von 3
01.11.2015 15:14
#1 Durch zuviel Dampf Schimmel im Zimmer?
avatar

Hallo,
da ich noch mein Abitur mache, wohne ich noch zuhause bei meinen Eltern.

Ich konnte bisjetzt in meinem Zimmer dampfen, da ich mit meinem bisherigen Setup (iStick 50w +eleaf gs air) auf Backe gedampft habe und da nicht sonderlich viel Dampf gekommen ist, hat das auch nie jemanden gestört.
Da ich jetzt aber auf den Kanger Subtank Mini RBA gewechselt bin und da schon ordentlich Dampf kommt ist das Zimmer nach ein paar Minuten dampfen bei geschlossenem Fenster oft schon leicht nebelig.

Jetzt meinen meine Eltern ich solle zum rauchen (sie werden wohl nie lernen, dass ich dampfe und nicht rauche) auch raus gehen so wie sie, da durch den Dampf zuviel Luftfeuchtigkeit und dadurch Schimmel entstehen würde.
Ich lass den Dampf ja nicht 24 Stunden im Zimmer ich lüfte im normal Fall alle 1-2Stunden aber, wenn es jetzt nach ihnen geht, muss ich immer bei offenen Fenster dampfen.

Ich habe bereits gegoogelt aber bis auf einige Gutefrage-posts habe ich keine handfesten Seiten oder Argumente gefunden um das zu verneinen.

Ich wollte euch jetzt erst einmal Fragen, ob meine Eltern da evtl. nicht mal ganz falsch liegen und 2. falls sie unrecht haben, ob ihr mir irgendwelche Argumente bringen könntet, damit ich nicht zum dampfen jedes mal in die Kälte im Winter raus muss.

Vielen Dank



Ich dampfe derzeit den OBS Crius mit 0,32ohm auf dem Smok X Cube II mit 5mg Apfel 80vg/20h2o.


//RIP Smokey 22.12.14//

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 15:33
avatar  ajax
#2 RE: Durch zuviel Dampf Schimmel im Zimmer?
avatar

Ist wie in der Kneipe. Wenn der Wirt will, daß du draussen dampfst, dann ist das so.
Nennt sich Hausrecht ...;-)


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 15:44
avatar  harro
#3 RE: Durch zuviel Dampf Schimmel im Zimmer?
avatar

da müßten ja alle dampfer in verschimmelten wohnungen wohnen, beim schlafen wird mehr flüssigkeit verdunstet wie beim dampfen - kannst ja einmal ausrechnen wieviel lquid eines tankes auf die gesamtquadratmeter zahl deines zimmers kommt - und mit der errechneten zahl einen quadratmeter benetzen

gruß harro


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 15:45
avatar  dampf3r
#4 RE: Durch zuviel Dampf Schimmel im Zimmer?
avatar

naja ich denke mal selbst wenn du 50ml Liquid am Tag verdampfst ist der Anteil der Luftfeuchtigkeit dadurch ein Bruchteil dessen was du an Körperflüssigkeit ausdünstest - auch ohne schweißtreibenden Anstrengungen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 15:47
#5 RE: Durch zuviel Dampf Schimmel im Zimmer?
avatar

@Dexter33 da hift nur lüften und heizen!!!
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...158f2e4182.html
http://www.wohnung-jetzt.de/service/ratg...ng/schimmel.php
Kann man aber alles nachlesen....
Ansonsten kann ich @ajax nur zustimmen.....


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 15:52
#6 RE: Durch zuviel Dampf Schimmel im Zimmer?
avatar

Stell nen kleinen luftentfeuchter (nen kleinen mit 450g Granulat) in die Ecke,den brauchen deine eltern keine Angst vor schimmel haben und du kannst drinne Dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 16:03
avatar  tuxmuck
#7 RE: Durch zuviel Dampf Schimmel im Zimmer?
avatar

Deine Eltern sehen den Dampf und meinen, dass sei Wasserdampf.
Kläre sie auf, dass dem nicht so ist.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 16:48
avatar  oreg2
#8 RE: Durch zuviel Dampf Schimmel im Zimmer?
avatar

Wenn in deinem Liquid Propylenglykol (PG) enthalten ist,brauchst Du dir (ubnd deine Eltern) keine Sorgen um Schimmel machen:PG tötet (Schimmel)bakterien.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 17:06
avatar  friend
#9 RE: Durch zuviel Dampf Schimmel im Zimmer?
avatar

naja ... dann sollte ich wohl mal im Schlafzimmer dampfen, da hab ich nämlich auch Schimmel


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 17:18
avatar  Rudi66
#10 RE: Durch zuviel Dampf Schimmel im Zimmer?
avatar

Zitat von oreg2 im Beitrag #8
Wenn in deinem Liquid Propylenglykol (PG) enthalten ist,brauchst Du dir (ubnd deine Eltern) keine Sorgen um Schimmel machen:PG tötet (Schimmel)bakterien.


Schimmel ist ein Pilz und keine Bakterien......

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 17:32
avatar  oreg2
#11 RE: Durch zuviel Dampf Schimmel im Zimmer?
avatar

Porpylenglykol sieht das aber nicht so eng und tötet auch Schimmel(pilze) ab.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 18:36
#12 RE: Durch zuviel Dampf Schimmel im Zimmer?
avatar

Stimmt, ich habe mal ein Stück Brot in einer feuchten Kammer einige Tage schimmeln lassen und vorher einige Tropfen Liquid draufgegeben.
Dort wo das Liquid im Brot war konnte der Schimmel nicht wachsen.



Also verhindert das Dampfen mehr den Schimmel als es ihn fördert.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 18:59 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2015 19:00)
#13 RE: Durch zuviel Dampf Schimmel im Zimmer?
avatar
Moderatorin

Es gibt doch diese echten "Luftbefeuchter", die man besonders im Winter aufstellt, gegen die trockene (Heizungs)Luft im Zimmer. Die laufen ja stundenlang und verteilen "Feuchtigkeit". Nicht mal davon gibts Schimmel. Genau so in der Küche, wo sich der Dampf auch verbreiten kann, gibts auch keinen Schimmel.

Falls es im Zimmer zu feucht würde (bevor der Schimmel sichtbar wird) erkennt man das an "Tröpfchenbildung" an den Fensterscheiben, wenn es mal soweit ist, dann müsste man sich Sorgen machen. (Habe damit leider viel Erfahrung)

Wenn baubedingt an der Aussenmauer des Hauses alles in Ordnung ist, richtig gedichtet etc. (kein Eindringen von Feuchtigkeit von aussen mögich) dann reicht tägliches Lüften aus, entweder gegen die trockene Heizungslsuft oder gegen evtl. Feuchtigkeit im Zimmer.

Dampfen mit PG/VG ist kein "Wasserdampf" es ist ein "Aerosol". Der Dampf ist nicht feucht.

@Dexter33 gab es denn schon mal Schimmel in Eurer Wohung?

01.11.2015 21:19
#14 RE: Durch zuviel Dampf Schimmel im Zimmer?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #13
Es gibt doch diese echten "Luftbefeuchter", die man besonders im Winter aufstellt, gegen die trockene (Heizungs)Luft im Zimmer. Die laufen ja stundenlang und verteilen "Feuchtigkeit". Nicht mal davon gibts Schimmel. Genau so in der Küche, wo sich der Dampf auch verbreiten kann, gibts auch keinen Schimmel.

Falls es im Zimmer zu feucht würde (bevor der Schimmel sichtbar wird) erkennt man das an "Tröpfchenbildung" an den Fensterscheiben, wenn es mal soweit ist, dann müsste man sich Sorgen machen. (Habe damit leider viel Erfahrung)

Wenn baubedingt an der Aussenmauer des Hauses alles in Ordnung ist, richtig gedichtet etc. (kein Eindringen von Feuchtigkeit von aussen mögich) dann reicht tägliches Lüften aus, entweder gegen die trockene Heizungslsuft oder gegen evtl. Feuchtigkeit im Zimmer.

Dampfen mit PG/VG ist kein "Wasserdampf" es ist ein "Aerosol". Der Dampf ist nicht feucht.

@Dexter33 gab es denn schon mal Schimmel in Eurer Wohung?


@heimchen Ja leider haben wir schon mit Schimmel kämpfen müssen.
Auch die Tröpfchenbildung habe ich an meinem Fenster, kann mir aber wie gesagt nicht vorstellen, dass es vom Dampfen kommt, die hatte ich früher auch schon.

Nun gibt es halt einen Grund worauf man es schieben kann -> liegt am Dampf...



Ich dampfe derzeit den OBS Crius mit 0,32ohm auf dem Smok X Cube II mit 5mg Apfel 80vg/20h2o.


//RIP Smokey 22.12.14//

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 21:30
#15 RE: Durch zuviel Dampf Schimmel im Zimmer?
avatar
Moderatorin

Zitat von Dexter33 im Beitrag #14

@heimchen Ja leider haben wir schon mit Schimmel kämpfen müssen.
Auch die Tröpfchenbildung habe ich an meinem Fenster, kann mir aber wie gesagt nicht vorstellen, dass es vom Dampfen kommt, die hatte ich früher auch schon.

Nun gibt es halt einen Grund worauf man es schieben kann -> liegt am Dampf...


Dachte ich mir

Die Tröpfchenbildung kommt nicht vom Dampfen, da ist Feuchtigkeit im Zimmer! Die muss schleunigst raus. Da muss zunächst mal ein Spezialist ran und eine Messung machen woher die Feuchtigkeit kommt. Jetzt wo der Winter kommt, die Aussenwand sehr kalt und innen warm wirds noch schlimmer.

01.11.2015 21:50
avatar  oreg2
#16 RE: Durch zuviel Dampf Schimmel im Zimmer?
avatar

Der menschliche Körper gibt übrigens über die Haut und Schleimhäute täglich über 1000ml. Flüssigkeit ab...


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 21:55
#17 RE: Durch zuviel Dampf Schimmel im Zimmer?
avatar

mit jedem atemzug, den du tätigst, atmest du wasserdampf aus...dazu verdunstet dein körper - je nach betätigung - eine menge wasser...ich denke, im vergleich dazu ist die flüssigkeitsmenge aus der dampfe vernachlässigbar...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 22:26
avatar  ky4e!
#18 RE: Durch zuviel Dampf Schimmel im Zimmer?
avatar

Man kann auch testen ob zuviel Luftfeuchtigkeit im Raum ist, in dem man eine Schüssel mit Salz irgendwo hinstellt... wenn das Salz feucht wird, ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch... hatte ich auch mal inner Altbauwohnung.

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 22:47
#19 RE: Durch zuviel Dampf Schimmel im Zimmer?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Am Donnerstag gibt's bei Aldi (süd) eine "Funkwetterstation" mit Außensensor für 20€.
Da kann man dann schön ablesen, wann es sich lohnt mit dem Lüften und wann man sich nur mehr Feuchtigkeit in die Bude holt

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 23:10
avatar  mainzel
#20 RE: Durch zuviel Dampf Schimmel im Zimmer?
avatar

Irre ich mich bei folgender Rechnung?

So ein Riccardo Tobacco ultra hat 10% ccH2O ...also so ein 10ml-Püllecken 1 ml Wasser.
W e n n ich jetzt vollle 10 ml am Stück & ohne lüften in die Bude ballern w ü r d e (keine Chance als nur echtTabak-Backenhörnchen, hab immer schon so, ...auch bei Pyros.)

Also zB auch ca 1 x 10 ml Hol Puros 15er mal eben auf ex? schaff ich nich, nicht mal ansatzweise..
Mag sein - ich bin kein Sub-Ohmer, aber trotzdem...
OK - zurück ....bei 10ml Liquid durch die Spulen gejagt sind da satte zusätzliche 1 ml Wasser in der Luft ...oder irr ich mich grad?


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 23:11
avatar  mainzel
#21 RE: Durch zuviel Dampf Schimmel im Zimmer?
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #19
Am Donnerstag gibt's bei Aldi (süd) eine "Funkwetterstation" mit Außensensor für 20€.
Da kann man dann schön ablesen, wann es sich lohnt mit dem Lüften und wann man sich nur mehr Feuchtigkeit in die Bude holt


Ui - die misst auch aussen Feuchtigkeit?


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 23:23 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2015 23:24)
#22 RE: Durch zuviel Dampf Schimmel im Zimmer?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Wenn Du den Außensensor als Außensensor benutzt, dann mißt er die Außenfeuchtigkeit.
Wenn Du den Außensensor unter die Bettdecke steckst, dann mißt er ... na, lassen wir's mal gut sein ...

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 00:09 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2015 00:10)
#23 RE: Durch zuviel Dampf Schimmel im Zimmer?
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #22
Wenn Du den Außensensor als Außensensor benutzt, dann mißt er die Außenfeuchtigkeit.
Wenn Du den Außensensor unter die Bettdecke steckst, dann mißt er ... na, lassen wir's mal gut sein ...


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 00:33 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2015 00:35)
avatar  mainzel
#24 RE: Durch zuviel Dampf Schimmel im Zimmer?
avatar

Zitat von nanaalex4711 im Beitrag #23
Zitat von colonius im Beitrag #22
Wenn Du den Außensensor als Außensensor benutzt, dann mißt er die Außenfeuchtigkeit.


und ein Feuchtigkeitssensor ....okokok

Zitat

Wenn Du den Außensensor unter die Bettdecke steckst, dann mißt er ... na, lassen wir's mal gut sein ...



wir lauschen...


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 00:36
avatar  ToLu
#25 RE: Durch zuviel Dampf Schimmel im Zimmer?
avatar

Hi, sag Deinen Eltern, dass Du schonmal darüber nachdenkst, weniger zu rauchen. Dann fühlen sie sich verstanden. Das ist wichtig. Dann sage nochmal, dass d a m p f e n den Schimmel eher verhindert, weil PG und auch VG eher fungizig wirken. Siehe Bild weiter oben.

Und für Dich selber könntest Du Dich mit der relativen Luftfeuchtigkeit und dem Taupunkt auseinander setzen. Die relative Luftfeuchtigkeit zeigen Dir preiswerte Messgeräte an. Wenn diese zu hoch ist, dann beschlägt das Wasser an allen Stellen, an denen der Taupunkt unterschritten wird. Die rel. Luftfeuchtigkeit bekommt man runter, wenn man lüftet, wenn es draussen möglichst kalt ist. Dann verlässt das meisste Wasser den Raum. Oder es beschlägt am Fenster, weil dieses kalt ist. Aber besser am Fenster als an einer Wand. Gerade in der Übergangszeit hilft eigentlich nur stosslüften (20-30 Sekunden reichen) und heizen.

Aber das ist Sache Deiner Eltern, dass sollten sie wissen ;)
Gruß
ToLu


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht