Billow V2 beamt Liquid in den Mund, wo liegt das Problem ?

01.11.2015 16:12
avatar  -Mike-
#1 Billow V2 beamt Liquid in den Mund, wo liegt das Problem ?
avatar

Hi,

habe eben meinen neuen Billow V2 gewickelt und befüllt, und habe nun das Problem das etwas Liquid in Mund kommt.

Anfangs war es ganz schlimm weshalb ich eben jedes der 4 Wattestücke 1mm gekürzt habe, es ist nun besser geworden aber es ist halt immer noch etwas Liquid im Kamin/Drip Tip.

Habe gemerkt das ich mit dem Billow auch nicht so stark ziehen darf weil ich so das Liquid spritzen ja auch fördere, befülle Ihn grad mal neu und schau was Sache ist.

Ich verwende aktuell traditionelle Basis, ist die das Problem bzw sollt ich hier lieber Basis ohne Wasser nehmen ?

Weil habe mir gestern 1L Bunkerbase + jeweils 1L PG/VG bestellt, damit kann ich das dann ja mischen wie ich Lustig bin, nur sollt die Basis dann auch im Ego One Mega dampfbar sein, nicht das es dort nur noch kokelt weil Basis zu dick.

Hoffe Ihr könnt mir helfen und eure Erfahrungen zum Billow und der verwendeten Basis sagen, Danke



Gruß Mike


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 16:30
avatar  -Mike-
#2 RE: Billow V2 beamt Liquid in den Mund, wo liegt das Problem ?
avatar

So nun habe ich Ihn sauber gemacht und mein leckeres Atmos Lab Orange rein und nun kommt kaum Dampf raus + das Drip Tip wird sehr heiß.

Was mach ich den falsch ? Habe nichts an der Wicklung selbst verändert.... Ich verstehs nicht. :-(


Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 17:21
avatar  knippi
#3 RE: Billow V2 beamt Liquid in den Mund, wo liegt das Problem ?
avatar

Zitat von -Mike- im Beitrag #2
So nun habe ich Ihn sauber gemacht und mein leckeres Atmos Lab Orange rein und nun kommt kaum Dampf raus + das Drip Tip wird sehr heiß.

Was mach ich den falsch ? Habe nichts an der Wicklung selbst verändert.... Ich verstehs nicht. :-(


Gruß

Evt die Airflow unten nicht auf :-)

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 22:01
avatar  -Mike-
#4 RE: Billow V2 beamt Liquid in den Mund, wo liegt das Problem ?
avatar

Also bitte, ganz doof bin ich auch nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 22:03
avatar  -Mike-
#5 RE: Billow V2 beamt Liquid in den Mund, wo liegt das Problem ?
avatar

Wie gesagt schon beim 1. Zug wenn der länger ausfällt wie 3sec wird das Drip Tip an der Oberlippe so heiß das ich mit dem Mund eigentlich fast vom Drip Tip weg muss...

Werd Morgen mal neue Watte rein machen, evtl soll ich auch mal den Draht selbst wickeln ? Weil habe die 2 Wicklungen drin die dabei waren... Draht habe ich ja genug da, Kanthal 0,25, NIcr in 0,3 und V2A in 0,3.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 22:30
#6 RE: Billow V2 beamt Liquid in den Mund, wo liegt das Problem ?
avatar

Mit wieviel Watt dampst Du den denn?


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 22:36
#7 RE: Billow V2 beamt Liquid in den Mund, wo liegt das Problem ?
avatar

Zitat von -Mike- im Beitrag #4
Also bitte, ganz doof bin ich auch nicht...



Was kann man dazu sagen, ausser vielleicht: an irgendwas wird'S schon liegen? Das ist auch irgendwie nicht wirklich zielführend, oder?

- sitzen alle Dichtungen tatsächlich dort, wie sie hingehören?
- sind sie intakt oder auch nur aus ihren Nuten rausgerutscht?
- wie ziehst du?
- wie hast du die Watte eingelegt mit welchem Abstand in etwa zum Luftloch?
- mit wieviel Watt schiesst du los, denn Überhitzung hat meisst auch was mit zuviel Hitze zu tun.

. mit etwas mehr an Wissen - ausser das dein Billow anscheinend nicht das macht, was du möchtest - könnte man vielleicht eher einen erfolgsversprechenden Tip abgeben.

Auf dein Statement so zu antworten, das es nicht böse trifft, ist nicht so einfach, ohne dabei das komplette Dampfer-ABC aufzublättern. Da allerdings nur du weisst, wie intelligent du bist, wirst du den Fehler bestimmt finden.

Ich hatte mal nen Verdampfer, einen echt guten sogar, der dampfte nach dem neu wickeln seltsamerweise immer weniger, bis er einfach so zu kokeln anfing. An schlichtes tanken hatte ich in aller Vorfreude glatt vergessen. Na und? Kann schliesslich mal vorkommen.
Mein Billow wird übrigens auch innerhalb von ein paar Zügen zu heiss, das ich garnicht weiterdampfen mag. Allerdings so erst ab 80Watt aufwärts. (?)


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 00:21 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2015 00:25)
avatar  -Mike-
#8 RE: Billow V2 beamt Liquid in den Mund, wo liegt das Problem ?
avatar

Kann geclosed werden, hab die 2 Probleme identifiziert. :-)

A war der Draht an der Außenseite zu nah an der Hülse, weshalb dort keine Luft mehr durch kam, also Draht näher an die 4 Schrauben gedrückt.

B Scheints mir beim rein drehen die Watte zu weit runter gedrückt zu haben.

Habe ne neue Watte rein und diese mit der Schere anliegend an der äußeren Drahtschraube gerade abgeschnitten + die Hülse beim aufschrauben erstmal nur soweit eingeschraubt das die Unterkannte bis Ende kleiner Liquidkanal geht (1-2Umdrehungen) und dann an 2 Stellen die Watte die da rausgeschaut hat nach oben gedrückt, das die nicht weiter unten ist wie oberer großer Liquidkanal.

Jetzt dampf das Ding wie Hulle, muss mein Nikotin wohl reduzieren weil ich schon bei 28 Watt nach 3-4 Zügen den gygantischen Nikotinflash kriege.

Drip Tip ist auch nicht mehr heiß & absaufen tut er auch nicht mehr.

Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, das ich das nicht hinbekomme... :-)

Richtig gewickelt geht der Billow V2 ab wie Schmitz Katz :-)

Falls einer Anfangs auch Probleme hat, mir hat dann schlussendlich das YT Video Spaced Coil V2 Tutorial von Ron`s Box geholfen.


Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 11:19
#9 RE: Billow V2 beamt Liquid in den Mund, wo liegt das Problem ?
avatar

Zitat von -Mike- im Beitrag #8

Jetzt dampf das Ding wie Hulle, muss mein Nikotin wohl reduzieren weil ich schon bei 28 Watt nach 3-4 Zügen den gygantischen Nikotinflash kriege.

Falls einer Anfangs auch Probleme hat, mir hat dann schlussendlich das YT Video Spaced Coil V2 Tutorial von Ron`s Box geholfen.
Gruß




@-Mike-

Einfacher als das Nikotin zu reduzieren wäre es vielleicht, einfach mal mit der Leistung etwas runterzugehen. Ja ,das kommt auch auf den verwendeten Draht an, allerdings ist im Billow eh nicht wirklich viel Platz für 'Wäscheleinen'.

20 Watt sind zwar keine Pflicht, und für mich fast schon die Obergrenze, mit denen ich ihn dampfe. Für 0,25er Kanthal ist's aber schon reichlich. Allerdings muss ich auch gestehen, das mir mein Billow keine 'Wolkenmaschine' ist, sondern eben eher ein Optimum an Geschmack rausholen soll. Wenn du jetzt mehr auf Wolke stehst, klar, da muss dann auch vielleicht die Leistung nach oben. Oder vielleicht den VG-Gehalt etwas erhöhen.


Ohne das ich mir jetzt extra das Video rausgesucht hätte:

Ich schneide die Watte in senkrechter Linie gaanz knapp ausserhalb den Dampfkammergewindes ab. Drücke ich jetzt die Watteenden in Richtung BAse runter, steht da gerade mal eigentlich nur der untere Zipfel - nicht aber die volle Breitseite des Wattestrangs - an der BAse auf.
Den Strang dann mit Liquid anfeuchten. Lässt sich bischen leichter modellieren, als in trockenem Zustand. Die Watteenden kommen genau auf die Liquidkanäle, so das sie locker drauf hängen, aber nicht von der Hülse runtergepresst werden können. Alles kein Problem, selbst wenn die Watte garnicht komplett bis auf die BAse runterreichen würde, weil die Luftkanäle ja nicht einfach in die BAse in Lochform reinbeohrt sind, sondern als Luftröhrchen etwas über die Fläche der BAse hinausreicht. Die Differenz macht es möglich, das mit etwas Übung, der Billow fast schon so geschmacksintensiv wie ein echter Tröpfler rüberkommt.
Nur übertreiben (und zu stark ziehen) sollte man es natürlich nicht, weil sonst das Liquid gleich wieder zu den Luftlöchern rausfliessen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 14:09 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2015 14:17)
avatar  -Mike-
#10 RE: Billow V2 beamt Liquid in den Mund, wo liegt das Problem ?
avatar

Hi & Danke für dein Beitrag !

Es scheint ich habe das Problem behoben.

Habe mir gestern Abend gedacht, schmeiss mal die mitgelieferten Drähte mal weg und mach dir selbst welche...

Also meinen 0,3mm V2A Draht genommen und 10 Windungen gemacht was dann im Dualbetrieb 0,52ohm ergibt.

Mit dieser Wicklung ergab das gut 60% längere Coils womit ich das Problem das die Watte an der Luftkanalkante anliegt von Haus aus minimiere, natürlich hatte ich da auch ein Auge drauf.

Weiter habe ich die Watte diesmal nicht an den äußeren Drahtbefestigungsschrauben abgeschnitten, sondern eben wie du^^ fast anliegend am Gewinde von der Hülse die drüber geschraubt wird.

Habe die Watte allerdings komplett in die oberen großen Liquidkanäle reingelegt, Hülse drauf geschraubt und beim rein schrauben bemerkt das ich 2 der 4 beim reinschrauben mit nach unten ziehe (irgendwie werden bei mir 2 der 4 Wattestücke immer etwas dicker und fülliger)...
Also so weit zurück geschraubt bis ich am Ende des kleinen Hauptliquidkanals angekommen bin und habe die Watte mit ner Pinzette hochgeschoben, da dachte ich natürlich schon ooooohje wenn das schon so anfängt kann es ja kaum was werden... :-)

Hatte den Billow Heut mit genommen als ich außer Haus bin und ihn gestern Abend auch mit Absicht auf die Seite gelegt (so liefen mir gestern mit den orig. Coils + zu kurzer Watte in 1 Stunde 2-3ml Liquid aus), um zu schauen ob er wirklich nicht sifft, was er diesesmal endlich nicht mehr tut ! = juhuuuu

Man bin ich froh das jetzt endlich geklappt hat !
Allerdings ging mir das extreme geknalle von der traditionellen Basis echt auf den Zeiger, weshalb ich mal eine schon gemischte Basis genommen habe die ich zu 50% mit traditioneller Basis hergestellt habe & zu 50% aus 50/50 Basis, das Ergebniss überzeugt auf jeden Fall, die Knallerei beim befeuern ist nicht annähernd so heftig wie mit reiner 55/35/10 Basis weshalb ich in Zukunft beim Billow V2 entweder garkeine Wasserbasis mehr hernehme oder das auf max 5% reduziere.

Habe am WE ja sowieso meinen 1.L PG, 1L VG & 1L Bunkberasis bestellt, dann kann ich bisschen rum probieren.

Wäre natürlich schön wenn ich eine Basenmischung finde die auch im Ego One Mega funktioniert, weil ich befürchte das dieser mit dickeren Liquids kokeln wird wenn ich öfters dran ziehe (egal ob CL oder CLR Coils).


Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht