Gearbest + Akkuträger und Tank + Beratung

  • Seite 1 von 2
01.11.2015 20:46
avatar  Hauke76
#1 Gearbest + Akkuträger und Tank + Beratung
avatar

Hallo zusammen.

Da vor kurzem meine Vamo V5 das Zeitliche gesegnet hat, wollte ich mich weiterentwickeln und das Subohmdampfen mal testen.
Bestellen würde ich gerne bei gearbest.com. .

Rausgesucht habe ich mir:

Cloupor Mini plus 50 W TC

2x 18650 Akkus LG HG2

Eleaf Melo 2 o. Kanger Subtank Mini/Plus.


Jetzt habe ich natürlich viele Fragen und hoffe, daß die Community mir da weiterhelfen kann.


1. Wie läuft das mit dem Bestellen bei Gearbest (Zahlung und Zahlungsarten) und was kommt da an zusätzlichen Kosten auf mich zu (MwSt., Zoll)?

2. Sind die Akkus gut genug für Subohm, da sie "nur" 20 A konstant liefern? Was muß ich weiterhin beachten beim Subohmdampfen betreff Akkus? Gute Bewertungen haben Sie ja im Netz bekommen, siehe Mountainprophet.

3. Was haltet Ihr von meiner Kombination? Gefallen tut mir der Subtank besser, aber für den gibts keine Titancoils :-( und ich möchte nicht so extrem mit den Ohmwerten runtergehen, bzw. habe ich keine Ahnung, ob die HG2 Akkus genug Leistung für die Nickelcoils vom Subtank bringen.

4. Was muß ich allgemein bei Subohm beachten?

5. Was muß ich beim TC beachten? Wie weit hoch oder runter mit den Gradzahlen, bei den jeweiligen Subohmcoils?

6. Wie hoch wird der tägliche Verbrauch steigen? Im Moment dampfe ich auf Ego Akkus mit meinem Protank2 / Unitank mit 2,5 Ohm und komme auf ca. 4 - 5 ml pro Tag.

7. Kann ich mein Ledegerät (Xtar WP2 II) weiterhin benutzen, oder bräuchte ich ein neues spezielles?


Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 21:38
#2 RE: Gearbest + Akkuträger und Tank + Beratung
avatar

Zu 1)

Paypal. Wenn der Zoll das Paket öffnet, fallen über 21 Euro 19% Umsatzsteuer an zzgl. Gebühren. Bis 26 Euro wird auf die Erhebung der Gebühren und Steuern verzichtet.

Zu 2)

Ja, die reichen aus.

Zu 3)

Mach Dir keine Sorgen wegen den Ohm-Werten, da TC und Subohm zwei verschiedene Dinge sind. Angst vor den niedrigen Ohmwerten bei Nickel sind unbegründet. Der Melo2 ist in Ordnung, kann mit der RBA vom Furytank sogar zum SWV aufgewertet werden. Aber die Cloupor Mini + ist bisher ungetestet und somit eine Unbekannt. Würde hier zur evic VTC Mini raten, die ist als gut und brauchbar getestet und sogar Updatebar, das aktuelle Update bringt die auf 75 Watt von 60.

Zu 4 und 5)

Das ist ein weites Feld und ich empfehle Dir daher ausführliche, separate Recherchen. Beides erfordert ein gewisses Grundverständnis, dass ich hier nicht in ein paar Zeilen liefern kann.

Zu 6)

Kann man nicht sagen. In den Subtanks/Melo2 wirst Du vermutlich auf 6er oder weniger umsteigen müssen, da viele alles darüber als zu stark empfinden. Generell kann ich einen vollen Subtank in weniger als 2 Stunden leer dampfen, falls ich es darauf anlegen würde. Selbstmischen ist bei diesen Verdampfern sehr stark angeraten.

zu 7)

Das passt, keine Änderung nötig

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 22:11
avatar  Hauke76
#3 RE: Gearbest + Akkuträger und Tank + Beratung
avatar

Super. Vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir alles sehr. Die VT Mini habe ich ausgeklammert, da sie nicht VV kann. Ich komme mit VV besser klar bei meinen jetzigen Tanks und da ich ja nicht ausschließlich Subohm nutzen werde, macht es das mit den alten Tanks einfacher. Weiter runter als 6 mg/ml, welches ich nutze, geht nicht :-). Du tendierst also eher zum Melo 2.
WENN der Zoll das Paket öffnet? Öffnet der das nicht immer?


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 22:20
avatar  Hauke76
#4 RE: Gearbest + Akkuträger und Tank + Beratung
avatar

Alternativ hatte ich noch den IStick 60W TC im Auge, aber da hat mir auch der VV Modus gefehlt. Aber an sich schönes Gerät, genau wie die VT Mini.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 22:26
#5 RE: Gearbest + Akkuträger und Tank + Beratung
avatar

Wenn Du per Germany Express bestellst, muss sich der Importeur mit dem Zoll rumschlagen - das sind zwar 3$ mehr, aber Du hast keinen Stress. Die Akkus solltest Du dann aber extra bestellen - die lassen die meisten Airlines nicht in den Flieger und deshalb kommen die hauptsächlich per Schiff. Wenn Du die Akkus schneller haben willst, bestell die bei nkon.nl oder bei Akkuteile, oder schau ob vapango, gerade welche im Angebot hat.
Im TC Modus ist sowieso nichts mit VV. Hol dir lieber die VTC Mini. Im VV Modus must Du selbst berechnen, wieviel Volt Du auf welche Wicklung gibst, im VW Modus nimmt der Akkuträger Dir das ab - einfacher geht es nicht.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 22:31
avatar  knippi
#6 RE: Gearbest + Akkuträger und Tank + Beratung
avatar

Zitat von Stefan42 im Beitrag #5
Wenn Du per Germany Express bestellst, muss sich der Importeur mit dem Zoll rumschlagen - das sind zwar 3$ mehr, aber Du hast keinen Stress. Die Akkus solltest Du dann aber extra bestellen - die lassen die meisten Airlines nicht in den Flieger und deshalb kommen die hauptsächlich per Schiff. Wenn Du die Akkus schneller haben willst, bestell die bei nkon.nl oder bei Akkuteile, oder schau ob vapango, gerade welche im Angebot hat.
Im TC Modus ist sowieso nichts mit VV. Hol dir lieber die VTC Mini. Im VV Modus must Du selbst berechnen, wieviel Volt Du auf welche Wicklung gibst, im VW Modus nimmt der Akkuträger Dir das ab - einfacher geht es nicht.

@Stefan42
Woher weisst du das mit dem Zoll??
Germany Express wird hier immer durchgewuncken ??

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 22:47
avatar  Hauke76
#7 RE: Gearbest + Akkuträger und Tank + Beratung
avatar

Ich wickel nicht selber und nutze ausschließlich fertige Coils. Ich verstehe das mit dem Wattmodus einfach nicht. Im Moment nutze ich Ego Akkus mit 3,7 Volt und Coils in meinen Tanks mit 2,5 Ohm, das funzt ganz gut.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 22:47
avatar  peppone
#8 RE: Gearbest + Akkuträger und Tank + Beratung
avatar

Bestellungen per Germany Express kommen aus England nach Deutschland. EU.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 22:49
avatar  knippi
#9 RE: Gearbest + Akkuträger und Tank + Beratung
avatar

Zitat von peppone im Beitrag #8
Bestellungen per Germany Express kommen aus England nach Deutschland. EU.

Ahhhh gut zu wissen ,
Danke

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 23:01
#10 RE: Gearbest + Akkuträger und Tank + Beratung
avatar

@Hauke76
P=U*U/R das bedeutet Du dampfst den 2,5 Ohm Coil bei 3,7 Volt mit knapp 5,5 Watt. Wenn Du jetzt im VW Modus 5,5 Watt einstellst, kommt theoretisch immer die gleiche Dampfmenge, egal ob 1 oder 3 Ohm - mehr steckt eigentlich nicht dahinter.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 23:06 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2015 23:07)
#11 RE: Gearbest + Akkuträger und Tank + Beratung
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Hauke76 im Beitrag #3
Die VT Mini habe ich ausgeklammert, da sie nicht VV kann. Ich komme mit VV besser klar bei meinen jetzigen Tanks
Zitat von Stefan42 im Beitrag #5
Im VV Modus must Du selbst berechnen, wieviel Volt Du auf welche Wicklung gibst, im VW Modus nimmt der Akkuträger Dir das ab - einfacher geht es nicht.

Da muß man nix berechnen.
Die eVic VTC mini zeigt im VW-Modus in der zweiten Zeile die Spannung an, die in den Verdampfer gejagt wird. Je nach Verdampferwiderstand kann man nicht jedes 100stel Volt ansteuern, aber wenn ich nun nach 4,04V und 4,05V jetzt nicht 4,06V, sondern nur 4,07V auswählen kann, ist doch sowas von wumpe.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 23:37 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2015 23:38)
#12 RE: Gearbest + Akkuträger und Tank + Beratung
avatar

Zitat von peppone im Beitrag #8
Bestellungen per Germany Express kommen aus England nach Deutschland. EU.


Ne, nur wenn der Artikel im EU warehouse bestellt wird. Der Express ist nur eine andere Versandmethode aus China. Die HG2 z.B. gibts nicht im EU warehouse.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 00:04
#13 RE: Gearbest + Akkuträger und Tank + Beratung
avatar

"Germany Express" wird mit/als DPD verschickt.
Aber:
Die Akkus, gehen mit Schweden Post .....das dauert ewig bis das Paket ankommen würde!!
Besser die Akkus seperat in DE kaufen ,die 3 Euro mehr entschädigen für 3 Wochen wartezeit auf irgendwelche Akkus.
Sprech da aus Erfahrung weil ich geizig sein wollte,nun warte ich schon hmmm 11 Tage und es werden deutlich mehr..

MFG


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 00:29
avatar  Trucky
#14 RE: Gearbest + Akkuträger und Tank + Beratung
avatar

X Cube2 gibts grad saubillig im Eu Warenhaus von GB.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 08:12
#15 RE: Gearbest + Akkuträger und Tank + Beratung
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #11
Zitat von Hauke76 im Beitrag #3
Die VT Mini habe ich ausgeklammert, da sie nicht VV kann. Ich komme mit VV besser klar bei meinen jetzigen Tanks
Zitat von Stefan42 im Beitrag #5
Im VV Modus must Du selbst berechnen, wieviel Volt Du auf welche Wicklung gibst, im VW Modus nimmt der Akkuträger Dir das ab - einfacher geht es nicht.

Da muß man nix berechnen.
Die eVic VTC mini zeigt im VW-Modus in der zweiten Zeile die Spannung an, die in den Verdampfer gejagt wird. Je nach Verdampferwiderstand kann man nicht jedes 100stel Volt ansteuern, aber wenn ich nun nach 4,04V und 4,05V jetzt nicht 4,06V, sondern nur 4,07V auswählen kann, ist doch sowas von wumpe.

Da war nicht nicht auf die vtc mini bezogen sondern auf VV allgemein, aber auf den "Pseudo VV-Modus" bei de VTC bin ich gar nicht gekommen. Da ich die eigentlich nur im Temp Ti Modus nutze, hatte ich gar nicht mehr auf der Schippe, dass die ja im VW Modus die Spannung anzeigt.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 08:18
#16 RE: Gearbest + Akkuträger und Tank + Beratung
avatar

Zitat von Pinsleepe im Beitrag #12
Zitat von peppone im Beitrag #8
Bestellungen per Germany Express kommen aus England nach Deutschland. EU.


Ne, nur wenn der Artikel im EU warehouse bestellt wird. Der Express ist nur eine andere Versandmethode aus China. Die HG2 z.B. gibts nicht im EU warehouse.

Das EU Warehouse ist wieder eine ganz andere Sache. Da bezahlt man den Zoll schon mit, deshalb ist da der Preis meistens auch höher als in China. Die Germany Express Sendungen gehen nach Heathrow an einen Importeur und werden von da per DPD nach Deutschland geschickt. Wenn Zollgebühren anfallen, bleibt der Importeur in Heatrow darauf sitzen und nicht der Empfänger in DE.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 12:58
avatar  Hauke76
#17 RE: Gearbest + Akkuträger und Tank + Beratung
avatar

Zitat von Trucky im Beitrag #14
X Cube2 gibts grad saubillig im Eu Warenhaus von GB.




Der hat aber auch kein VV und kostet fast doppelt so viel wie die Cloupor Mini Plus. Außerdem brauche ich den ganzen Schnickschnack nicht, desweiteren ist das Ding umständlich zu bedienen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 13:22
#18 RE: Gearbest + Akkuträger und Tank + Beratung
avatar

VV ist am Aussterben. Entweder lernst Du den VW-Modus dazu oder bist extrem eingeschränkt in deiner Auswahl.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 13:57 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2015 13:59)
#19 RE: Gearbest + Akkuträger und Tank + Beratung
avatar

Ich mag VV auch deutlich lieber als VW oder TC, aber in dem Fall musst du dir mal grundsätzlich abgewöhnen den Widerstand der Wicklung als Ausgangsgrösse zu betrachten.
Wenn du anfängst bei "ich will SubOhm" und davon dann die Funktionen und Limits vom Rest ableiten willst, kommst du von einem Problem zum Nächsten.

Ganz drastisch viel besser geht das, wenn du bei der Leistung die du dampfen willst anfängst.

Mal angenommen du damfst jetzt 15 Watt und hättest gerne mehr, also z.B. 30 Watt.
Dann siehst du auf den ersten Blick, dass du den doppelten Liquid-Verbrauch und die doppelte Dampfmenge haben wirst, bei gleichem Nikotinkonsum aber den Nikotingehalt pro ml halbieren musst.

Auf den zweiten Blick siehst du dann, dass du dafür einen grösseren Verdampfer, insbesondere einen mit grösserer Luftzufuhr brauchst.
Dafür sollten Melo2 und SubTank reichen.

Auf den dritten Blick und mit etwas Fachkenntnissen in Akkutechnik wirst du dann feststellen, dass die Akku-Laufzeit sich bei doppelter Leistung viertelt, sprich du brauchst für doppelte Leistung 4x so viele Akkufüllungen, oder anders gesagt, ab 25 Watt aufwärts musst du mit einem Akkuträger der nur einen Akku drin hat die Akkus schneller wechseln als du sie laden kannst.

Der nächste Gedanke gilt dann der verwendeten Wicklung, denn ein Kopf der 30 Watt in Dampf umsetzen soll braucht z.B. dickeren Draht, oder mehrere Wicklungen im Kopf, wobei dickerer Draht, genau wie mehrere Coils immer auch weniger Widerstand hat.
Solange du Fertig-Köpfe verwendest, kannst du einfach bei den verfügbaren Köpfen schauen, wie viel Leistung die vertragen und welchen Widerstand ein Kopf hat, der z.B. 30 Watt verträgt, das wären beim SubTank also die 0,5 Ohm Köpfe.
Damit bist du automatisch beim Subohm angekommen, aber das zeigt dir auch gleich, dass der Widerstand das Ergebnis des Setups ist, nicht die Ausgangsgrösse.

Wenn du nun noch eine Empfehlung für einen Akkuträger willst, der VV kann, da ist mein aktueller Lieblings-AT (das war laaaaaaange Zeit der Vamo) neuerdings der iStick 100w.
Das ist kein "Mini", der hat 2x 18650 Akkus drin, aber wer Maxi-Leistung will, der kann halt keine Mini-Geräte verwenden.
(Achtung, da gibt es bei Gearbest eine "simple version", die taugt (meiner Meinung nach) nichts, besser die $2 für die Vollversion drauf legen.)


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 15:05
avatar  Hauke76
#20 RE: Gearbest + Akkuträger und Tank + Beratung
avatar

Die Cloupor Mini+ ist zwischenzeitlich angekommen, genauso wie der Melo 2 und die passenden Akkus. Mein derzeitiges Fazit: Subohm ist nichts für mich. Zu warm, zu intensiv, zu stark (meine 6er Liquids wurden zu stark für mich). Die Mini + ist echt gut verarbeitet, auch wenn der Akkudeckel leicht klapprig ist, aber das Problem werden wohl viele ATs haben. Klein, handlich, gute Verarbeitung, ich empfehle die Mini +. Dampfen tue ich weiterhin mit meinen "normalen" Kangertanks, mir persönlich gefällt das viel besser :-). Ich bedanke mich bei allen, die mich beratend unterstützt haben und wünsche gut Dampf ;-).


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 15:24
avatar  Hauke76
#21 RE: Gearbest + Akkuträger und Tank + Beratung
avatar

Ach ja, für alle die es interessiert: Meine Coils gehen von 1,8 Ohm - 2,5 Ohm und Volttechnisch liege ich bei ca. 3,6 - 4,00 Volt. Die 50 Watt werde ich nie ausreizen.

@ MarkPhil eine Alternative wäre dann noch die Cloupor GT mit 80 Watt. Auch 2 Akkus :-). Hatte mit dem Gedanken gespielt mir eine GT zu holen, aber 2 Akkus fande ich etwas "overkilled" für meine Verhältnisse. Zumal die Mini + noch einen Tick besser verarbeitet ist (SS 510er Gewinde). Aber mal ganz ehrlich, wer braucht wirklich 100 Watt? Selbst im Subohmbereich sind 50 - 60 Watt völlig ausreichend. Ich fande 200 Grad mit TC schon unangenehm und das ist nicht mal annähernd 100 % von der Ausgangsleistung von 50 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 15:49 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2015 15:49)
avatar  rek00ns
#22 RE: Gearbest + Akkuträger und Tank + Beratung
avatar

Zitat von Hauke76 im Beitrag #21
Ach ja, für alle die es interessiert: Meine Coils gehen von 1,8 Ohm - 2,5 Ohm und Volttechnisch liege ich bei ca. 3,6 - 4,00 Volt. Die 50 Watt werde ich nie ausreizen.


Damit liegt dein Sweetspot irgendwo zwischen 5 und 9 Watt.

Selbst bei 0,8 Ohm und 3,7 Volt bist du schon bei 17 Watt. Wie kommst du da überhaupt auf die Idee, dass Subohm was für dich sein könnte?





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 16:26
avatar  Hauke76
#23 RE: Gearbest + Akkuträger und Tank + Beratung
avatar

Ich wollte es halt mal ausprobieren um zumindest zu verstehen, oder auch nicht, wieso das so gehypt wird, bzw. warum die Entwicklung ausschließlich in den Subohmbereich geht. Der Subohmtank war ja nun nicht so teuer und die Akkus und den AT kann ich ja auch mit meinen alten Tanks nutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 23:24
#24 RE: Gearbest + Akkuträger und Tank + Beratung
avatar

Öhm ...... schon wieder?
SubOhm oder nicht hat doch mit der Leistung der Dampfe überhaupt nichts zu tun.

Die Akkuträger heutzutage (zumindest die Guten) können bis 1,0 Volt oder noch weiter runter.
Da kann man mit einer 0,2 Ohm-Wicklung auch 5 Watt dampfen.

Problem ist die Wahl des Verdampfers, denn wenn der Liquid-Kanäle hat durch die genug Liquid für 50 Watt nachläuft, dann sind 5 Watt nicht machbar, weil dabei die Kammer absäuft.
Aber der Widerstand ist mit einem geregelten Akkuträger nach wie vor, ganz und überhaupt und sowieso, bedeutungslos.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 23:36
avatar  Hauke76
#25 RE: Gearbest + Akkuträger und Tank + Beratung
avatar

Wieso schon wieder? Ich hatte geschrieben, daß ich es auprobieren will, BEVOR ich den AT und Tank bestellt habe. Nun ist der gekommen, ich habe ihn getestet und ich mag es nicht, fertig.
Ich muß anders ziehen beim Melo 2 als bspw. beim Protank II (mit Airflowcontrol V3), und der Dampf ist mir zu warm, egal ob auf W o. TC. MIR persönlich gefällt es nicht, Wattzahlen bzw. Verdampfer hin oder her. Wie gesagt, den AT und die Akkus kann ich ja auch mit meinen alten Tanks nutzen. Es soll ja jeder schließlich dampfen, wie er es am liebsten mag.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht