2. Versuch umzusteigen

  • Seite 1 von 2
03.11.2015 13:49
avatar  DCM81
#1 2. Versuch umzusteigen
avatar

Hallo Dampfergemeinde!

Ich habe einen recht hohen Zigarettenkonsum (30-40 täglich) und wollte (wieder) versuchen, stattdessen aufs Dampfen umzusteigen.

Vor ca. anderthalb bis 2 Jare habe ich den ersten Schritt gewagt und mir einfach mal den „Joyetech eGo C“ Starterset zugelegt. Leider hat es überhaupt nicht lange gehalten da mir jegliches „Gefühl“ dabei gefehlt hat. Nichts in der Lunge und keinen Nikotin „Kick“. Kurz gesagt, habe ich immer wieder zum Glimmstängel gegriffen und ein paar Wochen später wurde das Teil in die Schublade, auf Nimmerwiedersehen verbannt.

Seitdem hat sich anscheinend einiges getan und ich sehe unzählige Clips von Verdampfern die eine Wolke verursachen, die eine Kleinstadt bedecken könnte ;-)
In meiner Unwissenheit bin ich auf den Gedanken gekommen, dass diese Art für mich vielleicht klappen könnte. Ist aber eine reine Vermutung eines kompletten Noobs.
Ich habe jetzt auch schon versucht mich zu informieren und umzuschauen aber je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich. Es gibt soviele Produkte und Unterschiede bei denen, dass ich gar nicht durchblicke.

Der Aspire Nautilus (aber welcher Akkuträger?) sieht recht vielversprechend aus aber wie gesagt: kein Ahnung hier ;-)
Könnt Ihr mir denn Vorschläge machen, was für mich geeignet wäre? Es sollte zuverlässig sein und nicht zum selber wickeln. Gibt es eine Möglichkeit die Akkus separat zu laden, da ich zum Anfang nicht unbedingt zwei Akkuträger kaufen möchte?
Und was genau hat es mit den ganzen Ohm, Volt, Watt und TC auf sich? Kann man da was kaputt machen, oder ist es einfach eine Möglichkeit den eigenen Geschmack genauer zu treffen?

Sorry, ich weiß ist jetzt vielleicht etwas viel aber ich will einfach von diesen Kippen wegkommen – so kann das nicht weitergehen!

Danke & Gruß
Dom


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 15:08 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2019 19:18)
avatar  Tim93
#2 RE: 2. Versuch umzusteigen
avatar

Hallo schön das du es noch einmal versuchen möchtest, du schaffst das :)

Ich bin auch erst kürzlich umgestiegen und bei mir klappt alles super, kein Verlangen nach einer Zigarette.

Die Akkus kannst du ganz normal in einem Akku Ladegerät laden lassen wie z.B dem hier http://www.akkuline.de/images/large/1865...-ladegeraet.jpg ( besitze das Produkt nicht und es ist keine Empfehlung sondern dient nur dazu das du dir ein Bild machen kannst wie son Ding aussieht )

Nautilus kann ich empfehlen habe ich selber auch. Ich dampfe ihn auf einem Eleaf ijust air Akkuträger mit 1,8 ohm widerstand ( eigentlich nur auf der niedrigsten Stufe und funktioniert super ). Als Akku habe ich mir einfach noch mehr von dem gekauft der schon bei mir dabei war und zwar dem hier https://www.akkuteile.de/samsung-icr-18650-26f/a-100609/ .

Mit dem ganzen Ohm, Volt, Watt gedöhns habe ich mich nicht beschäftigt, aber ich bin mir sicher das du bei den ganzen Variationen etwas kaputt machen kannst. Nimm einfach ein Gerät mit nicht so vielen Einstellmöglichkeiten.

Beim Liquid musst du testen wie viel mg Nikotin du brauchst. Ich selber habe weniger geraucht als du und komme mit ca. 11 mg gut klar.

Hier sind 2 Videos die ich mir angeschaut habe vom Kevin er erklärt das eigentlich ganz gut :)



Videos nicht mehr verfügbar, Luisette

LG und denk daran ich bin selber noch Anfänger also alles mit Vorsicht genießen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 15:53 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2015 15:56)
#3 RE: 2. Versuch umzusteigen
avatar

Zitat von DCM81 im Beitrag #1
Hallo Dampfergemeinde!

Ich habe einen recht hohen Zigarettenkonsum (30-40 täglich) und wollte (wieder) versuchen, stattdessen aufs Dampfen umzusteigen.

Vor ca. anderthalb bis 2 Jare habe ich den ersten Schritt gewagt und mir einfach mal den „Joyetech eGo C“ Starterset zugelegt. Leider hat es überhaupt nicht lange gehalten da mir jegliches „Gefühl“ dabei gefehlt hat. Nichts in der Lunge und keinen Nikotin „Kick“. Kurz gesagt, habe ich immer wieder zum Glimmstängel gegriffen und ein paar Wochen später wurde das Teil in die Schublade, auf Nimmerwiedersehen verbannt.
Jo, ich glaube ich hätte es auch nicht länger als eine Woche mit der Ego ausgehalten, die ich mir zu Beginn gekauft habe. Ich will nicht sagen, dies sei bei jedem so, aber es ist jedenfalls nicht völlig unbekannt. Mir hat da auch noch bisschen was gefehlt. Die Wahl des richtigen Gerätes ist sooo, sooo wichtig beim Dampfen. Du schaffst das sicher, vielleicht hat bisher einfach das passende Setup gefehlt.

Zitat
Seitdem hat sich anscheinend einiges getan und ich sehe unzählige Clips von Verdampfern die eine Wolke verursachen, die eine Kleinstadt bedecken könnte ;-)
In meiner Unwissenheit bin ich auf den Gedanken gekommen, dass diese Art für mich vielleicht klappen könnte. Ist aber eine reine Vermutung eines kompletten Noobs.

Jo, du liegst meiner Ansicht nach nicht falsch. Ich habe mir auch erst mal eine Ego Dampfe gekauft und direkt gemerkt "jo, ist was... aber da fehlt noch was". Danach ging's bei mir immer weiter hoch mit der Leistung und jetzt bin ich eben genau bei jenen Nebelbänken angekommen, die du beschreibst. Ich brauche den Nikotinkick, liebe ihn und will eigentlich auch gar nicht runter damit. Ich habe die Zigaretten geliebt, und nur aufgehört weil das Dampfen für mich noch viel besser ist. Mit dem richtigen Gerät schafft den Umstieg jeder, glaube ich.


Zitat
Ich habe jetzt auch schon versucht mich zu informieren und umzuschauen aber je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich. Es gibt soviele Produkte und Unterschiede bei denen, dass ich gar nicht durchblicke.

Ja, das legt sich. Ich dampfe seit drei Monaten und das Fachchinesisch ist mir absolut nicht mehr fremd. :)

Zitat
Der Aspire Nautilus (aber welcher Akkuträger?) sieht recht vielversprechend aus aber wie gesagt: kein Ahnung hier ;-)

Mhhh, ja der soll ganz okay sein. Aber die fertigen Coils haben recht hohe Widerstände und ich bin mir gar nicht sicher ob's dafür TC Verdampferköpfe gibt.

Zitat
Könnt Ihr mir denn Vorschläge machen, was für mich geeignet wäre? Es sollte zuverlässig sein und nicht zum selber wickeln.

Ich würde sagen: Evic VTC Mini + Subtank
http://www.dampfplanet.de/Joyetech-eVic-VTC-Mini-60-Watt
http://www.dampfplanet.de/Kangertech-Kan...2-Black-Edition

Wenn du dann doch mal zu Wickeln anfängst (spart Geld, macht Spaß und die wirklich dicken Wolken gibt's auf dem Weg eben auch) hast du so vorgesorgt. Die Kombi kann TC, der Tank kann mit den bis zu 60 Watt umgehen, du hast die Möglichkeit von Fertigcoils bis du eben mit Wickeln anfangen magst und preiswert ist's dazu noch. Wenn ich heute noch mal frisch mit Dampfen anfangen würde, wäre das die Kombi die ich mir selbst empfehlen würde zum Einstieg.

Btw: Du kriegst bei sehr, sehr vielen Dampfershops als Mitglied dieses Forums Rabatte. Einfach mal vor dem Kauf anschauen ;)

Zitat
Gibt es eine Möglichkeit die Akkus separat zu laden, da ich zum Anfang nicht unbedingt zwei Akkuträger kaufen möchte?


Ich habe ein Nitecore Intellicharge für bis zu vier 18650er Akkus. Tut zuverlässig seinen Dienst und hat um die 30 Tacken gekostet. Gibt's auch bei Dampflanet.

Zitat
Und was genau hat es mit den ganzen Ohm, Volt, Watt und TC auf sich? Kann man da was kaputt machen, oder ist es einfach eine Möglichkeit den eigenen Geschmack genauer zu treffen?


Das Physikzeugs kann dir mit Fertig-Coils in der genannten Kombination wirklich völlig wurst sein, dank TC (Temperature Control). Du stellst ein, wie warm es im Verdampfer sein soll und fertig. Dabei geht dann probieren über studieren. Das einzige worauf du achten musst, ist dass du eben TC-Verdampferköpfe für den Subtank kaufst. Da steht dann was von "Ni200" dabei. Ist in dem Set im Link bereits dabei.

Die lange Antwort ist mir zu lang zum Tippen. Sagt dir das Ohm'sche Gesetz aus Schulzeiten noch was? Der Kram wird wichtig, wenn du z.B. auf mechanischen Akkuträgern mit Selbstwicklern dampfen willst. So kommen die richtig, richtig dicken Wolken zustande und so kannst du dann auch durchaus was kaputt machen, aber da beschäftigt man sich von selbst mit, wenn's soweit ist. Glaube ich.

Zitat
Sorry, ich weiß ist jetzt vielleicht etwas viel aber ich will einfach von diesen Kippen wegkommen – so kann das nicht weitergehen!

Ach, dafür ist so'n Forum doch da. Wenn jeder hier sich mal die halbe Stunde nimmt, einem Neuling zu helfen, dann rettet dieses Forum zahlreiche Leben, finde ich :)

Ich wünsche dir alles Gute beim Umstieg. Es ist definitiv schaffbar :)


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 16:46
avatar  DCM81
#4 RE: 2. Versuch umzusteigen
avatar

Danke Tim und einen gaaanz dicken Dank an Dich stillstandpunkt! Du hast dir ja richtig mühe gemacht und das weiss ich zu schätzen! Echt vorbildlich.
Ich werde mir mal die Teile direkt anschauen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 16:50
#5 RE: 2. Versuch umzusteigen
avatar

Kein Ding :)

Ach ja. weil's in einem anderen Thread grade besprochen wurde:
https://www.akkuteile.de/sony-konion-us1...uetzt/a-100650/

Für mich und sehr, sehr viele andere der perfekte Dampfakku. Und bei 5€ pro Stück derzeit auch sehr leistbar.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 17:15 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2019 19:20)
avatar  Flo1015
#6 RE: 2. Versuch umzusteigen
avatar

Hallo DCM,

für mich hört sich die Story so an, als ob du es mit Liquids ohne Nikotin versucht hast - das funktioniert nicht.
(Oder nur mit eisernem Willen, mit dem du das ganze aber auch direkt aufgeben kannst)
Bei 30 bis 40 Zigaretten pro Tag würde ich dir auch eine 12er oder Medium Stärke-Liquid empfehlen. Es kommt auch ein bischen auf den Verdampfer an wie stark der "Kick" ist. Schau am besten mal in einem Offline-Shop mit Probiertheke vorbei um Stärke und Geschmak zu treffen.

Was mir bei den Grundlagen wirklich sehr gut geholfen hat sind die Videos von Philgood / Liquidhimmel:
https://www.youtube.com/channel/UCfMWg2KDx3EL0h0EZBk6HCQ

In den Grundlagenvideos wird das wichtigste erklärt.

Nun zur Physik:
1. Ich finde es unverantwortlich zu sagen "..das kann dir Wurst sein" - das sollte es eben nicht! Es ist wichtig, denn im schlimmsten Fall passiert das was grade in der Bildzeitung stand. Peng - Krankenhaus - Koma.

Nun zur wirklichen Physik, bzw. Elektrotechnik
Die Verdampfer funktionieren mit einer Heizwendel. Das ist eigentlich nur ein gewickelter Draht, der abhängig von seinem Widerstand anfängt sich zu erhitzen wenn Strom dadurch fließt. Der Widerstand wird in der Einheit Ohm gemessen. Grundsätzlich gilt, je geringer der Widerstand, desto leichter kann der Strom da durch und desto schneller erhizt sich der Draht. Außerdem bestimmt die Spannung (Volt) wie viel Strom (Ampere) durch den Widerstand (Ohm) fließt. Das führt zum Ohmschen Gesetz: Spannung (U) = Widerstand (R) * Strom (I)
Die Leistung (Watt) wiederum beschreibt wieviel Energie da pro Zeit durch geht. Formel dafür ist: Leistung (P) = Spannung (U) * Strom (I)
Die Variablen können natürlich hin und her getauscht werden weshalb die Leistung auch in der für uns meist Interessanteren Form P = U² / R ausgedrückt werden kann.
Ein eGo Akku liefert in der Regel 3,7V. Die Standardverdampfer haben Wicklungen mit 2,4 Ohm was einer Leistung von 5,7 Watt führt.
Die Leistung hängt übrigens direkt mit der Heizleistung der Wendel zusammen. Zu viel Leistung führt zu zu schnellem Verdampfen des Liquids an der Wendel. Wenn kein Liquid mehr da ist, wird die Wendel nicht mehr gekühlt was im anbrennen der Watte oder des Dochtes endet. Das ist noch verschmerzbar.

Was passiert jetzt aber wenn der Akku gar nicht so viel leisten kann?
Nun auch das ist einfach zu erklären: Er geht kaputt. Blöder Weise haben die Lithium-Ionen Akkus die Eigenschaft beim kaputt gehen auszugasen. Es findet eine chemische Reaktion im Akku statt, bei der ein Gas entsteht. Eigentlich ist das kein Problem, aber wenn das Gas nicht entweichen kann machts irgendwann Peng und das ganze Ding explodiert. Blöd wenn man grade daran zieht, denn die Sprengkraft kann man durchaus mit einem Sylvester Kracher im Dynamitstangenformat vergleichen.
Jetzt sagt sicherlich wer: Ach mir kann das nicht passieren... kleines Rechenbeispiel:
3,7 V Akku mit 0,5 Ohm Wicklung ergeben bereits 27,38 Watt. Das macht kein eGo Akku lange mit...

Gruß,
Flo


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 18:45 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2019 19:21)
#7 RE: 2. Versuch umzusteigen
avatar

In dem von Flo verlinkten Chanel gibt es ein super einfach verständliches Video dazu. Da hab selbst ich es problemlos gerafft


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 18:47
avatar  SyLuS
#8 RE: 2. Versuch umzusteigen
avatar

Hallo,

ich habe sehr ähnliche Erfahrungen gemacht wie du auch.
Bei mir hat der Umstieg erst mit einer eGo One bzw kurz darauf einem SMOK BEC Pro und 18mg/ml Liquid funktioniert.

Vorher war das Dampfen für mich auch absolut nicht befriedigennd, was bei einem Zigarettenkonsum von 30-40 Zigaretten/Tag auch nicht sehr verwunderlich war.

Ich empfehle dir daher, es mit einer eZigarette zu versuchen, die schon ordentlich Dampf macht.
Dazu noch Liquid mit hohem Nikotingehalt (Anfangs sicherlich auch gewönungsbedürftig).

LG

SyLuS


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 18:50
avatar  SyLuS
#9 RE: 2. Versuch umzusteigen
avatar

Achja und noch zu deiner Frage:
Was Verdampfer angeht würde ich dir sehr zu einem Kanger Subtank raten.
Hat den Vorteil, dass es eigentlich alles dafür fertig zu kaufen gibt: Verdampferkömpfe mit 1,2 Ohm und 0,5 Ohm. Dazu kommt, dass er eine Selbstwickeleinheit hat. falls du es doch mal versuchen willst.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 19:03
#10 RE: 2. Versuch umzusteigen
avatar

@Flo1015: Ich hatte mich direkt auf die von mir empfohlene Hardware bezogen und da kann's ihm in der Tat absolut egal sein. Mit einer 60W Evic VTC Mini und Subtank mit TC Coils auf Sony Konions ist die Gefahr ausgasender Akkus einfach nicht gegeben. Übrigens ist diese auch wirklich nicht groß mit Fertigcoils und geregelten Akkuträgern. Ich würde ihm auch einfach nicht zu einer Ego Dampfe raten.

Und naja, die Bildzeitung als Quelle halt.

Wie gesagt, er kann sich die Formeln und die Physik ja immer noch zu Gemüt führen, wenn er selbst wickelt. Bis dahin...


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 19:09 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2015 19:09)
avatar  SyLuS
#11 RE: 2. Versuch umzusteigen
avatar

Wenn man es einmal verstanden hat, dann ist es eigentlich garnichtmehr so Schwer mit den Werten.

Tendenziell gibt es folgende wichtigen Werte:
Watt
Ohm
Ampere
Volt sind durch die Akkus eigentlich immer gleich

Die Ohm sind dabei der Wiederstand deiner Wicklung.
Weniger Ohm => Wird schneller heiß und gibt mehr Dampf, brauch auch mehr Watt
Mehr Ohm => Braucht wenig Watt, dauert ein wenig bis es gut dampft

Relevant wird es erst, wenn man bedenkt dass dein Akku immer eine feste Volt-Zahl hat.
Gehen wir also von 3,7V aus.
0,5Ohm mit 3,7V => 7,4 Ampere und 27W Leistung
1,0Ohm bei 3,7V => 3,7 Ampere und 13W Leitung
2,0Ohm bei 3,7V => 1,8 Ampere und 6W Leistung

Jetzt merkt man schnell, je geringer der Wiederstand ist desto mehr Ampere fliesen durch den Akku.
Daher ist bei Verdampferakkus auch immer angegeben wieviel Ohm sie eigentlich können.
Die größten Akkus gehen dabei bis zu 30A.

0,12Ohm bei 3,7V => 30,8 Ampere und 114W Leistung

Das ist dann so ziemlich das maximum für diese Akkus. Wenn nicht techniken wie Stacking oder Pulsing dazukommen.
0,12Ohm bei 3,7V würde dann den Effekt der Nebelmaschiene (Schau mal google Cloud Chasing) erzeugen.

Kurzum: Weniger Ohm => Mehr Dampf => Braucht mehr Sprom bzw bessere Akkus
Ich selbst verwende NUR Sony vtc4 bis 30A. Damit brauch ich mir um nichts sorgen zu machen.
Wer hier bei den 1-2€/Akku spart, der tut mir leid.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 19:18
avatar  DCM81
#12 RE: 2. Versuch umzusteigen
avatar

Ich bin echt begeistert wie viel und schnell einem hier geholfen wird! Echt geile community Leute!

Wenn ich also einen Subtank Pro kaufe und z.B. den 0,2 Ohm Kopf mit einen Joyetech eVic-VTC Mini 60W (bei maximaler Leistung) benutzen will reicht doch ein Akku mit 3,7V und bis 18 Amp oder?


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 19:24
avatar  SyLuS
#13 RE: 2. Versuch umzusteigen
avatar

Wenn du Akkus kaufst tu mir einen Gefallen: Kaufe nur die Sony VTC4. Die Kosten 1-2€ mehr aber mit der Sicherheit sollte man nicht sparsam sein.
Ich bin mir nicht sicher, ob es 0,2 Ohm Köpfe für den Subtank gibt. 0,5 auf jedenfall.

Mit 0,5Ohm und einem Drip-Tip mit großem Innendurchmesser (Viel Luft = Viel Dampf) machst du aber schon mächtig dampf.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 19:24
#14 RE: 2. Versuch umzusteigen
avatar

Nicht ganz. Da kommt noch der Verbrauch der Regelungstechnik dazu. Nimm einfach die Konion, allein schon weil du sie weiter verwenden kannst wenn du dir eine 100W+ Dampfe kaufen solltest oder auf mechanische Mods umsteigst.

Und jaaaa Leute, ich sage nicht dass die Physik unwichtig oder egal ist. Nur während er aufhört mit Rauchen sollte er einfach eine funktionierende, befriedigende Dampfe haben und damit Spaß. Danach ist immer noch Zeit für fused staggered Claptons im Tröpfler auf Mech Mod mit stacking Hülse und hart am Limit der Akkusicherheit. Wie der Philgood in seinen Umstiegsvideos aber auch sagt, beim Umstieg direkt geht's erst mal nur um die Funktionalität :)


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 19:27
avatar  SyLuS
#15 RE: 2. Versuch umzusteigen
avatar

Achso ja und achte darauf, dass du erstmal keine Nickel oder Titan Verdampferkköpfe kaufst. Die sind für Temperaturgeregeltes Dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 19:34
avatar  DCM81
#16 RE: 2. Versuch umzusteigen
avatar

Also beim Subtank Plus gibts folgendes:
1 x Kanger Subtank Plus Black Edition Echtglas-Verdampfer
1 x OCC Coil Wechselverdampferkopf 0,2 Ohm (25-80 Watt Akkuleistung)
1 x OCC Ni200 Coil Wechselverdampferkopf 0,15 Ohm

Wenn ich einen Akkuträger bei 80 Watt nutzen will muss ich einen Akku nutzen der mindestens 4 Volt und 20 Amp liefert sodass mir nix um die Ohren fliegt. Bei dem 0,2 kopf natürlich. TC würde ich bei Bedarf später mal probieren, also den Ni200 Kopf.

Ich glaub ich habs verstanden.

SyLus, ich werde deinen Rat annehmen und die VTC4 Akkus nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 19:37 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2015 19:41)
#17 RE: 2. Versuch umzusteigen
avatar

Zitat von DCM81 im Beitrag #12

Wenn ich also einen Subtank Pro kaufe und z.B. den 0,2 Ohm Kopf mit einen Joyetech eVic-VTC Mini 60W (bei maximaler Leistung) benutzen will reicht doch ein Akku mit 3,7V und bis 18 Amp oder?


Leider nicht. Du brauchst mehr Ampere. Die Konions gibt es mit satten 30 A. Da musst Du dann nicht mehr über Probleme nachdenken.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 19:42
avatar  SyLuS
#18 RE: 2. Versuch umzusteigen
avatar

Dann wirst du in Sachen Akkus erstmal keine Probleme bekommen

Mit 0,2 Ohm und 80W hast du schon richtig heftige Dampfwolken. Versuch es erstmal mit 40W.

Nicht vergessen die Lufzufuhr auf MAX zu stellen

Da würde ich dir Raten es vielleicht mit 6er oder 12er Nikotin zu versuchen.

Leider ist es so, dass man für den Umstieg auch ein Liquid braucht das einem schmeckt.
Da kann dir aber kaum jemand helfen - Reine Geschmacksfrage.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 19:46
avatar  SyLuS
#19 RE: 2. Versuch umzusteigen
avatar

Wenn du den Tank befüllst: Tröpfle ein wenig in den Verdampferkopf damit die Watte schneller durchgefeuchtet wird.
Dann lieber erst mit weniger Leistung anfangen (20W). Wenn es keine Probleme gibt, dann kannst du die Leistung erhöhen.
Wenn du gleich mit satten 80W einsteigst und die Watte noch nicht ganz durchgefeuchtet ist kann es sie kokelt und du kannst den Verdampferkopf wegwerfen. Das wäre schade.

Den Verdampferkopf alle 1-2 Woche wechseln und gut ist.

Wenn du weiterführend was machen willst empfiehlt es sich auf einen Stammtisch zu gehen. Die Leute sind sehr hilfsbreit und unterstützen dich da.
Da kannst du dir auch verschiedene Geräte/Verdampfer anschauen und auch Liquids testen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 19:52
avatar  SyLuS
#20 RE: 2. Versuch umzusteigen
avatar

Was viele nicht verstehen ist, dass man für den Umstieg nunmal vernünftige Hardware braucht. Mit den 15€ eZigarettCHEN geht das leider nur sehr schlecht.
Vernünftige Hardware kostet einfach 60€ (20€ Akkuträger, 20€ Verdampfer, 20€ Akkus + Lagegerät).
Das ist ein Leid, das man aber gerne trägt wenn es klappt.

Ich selbst habe mir als Belohnung für das Nichtrauchen den Swabia mit Kayfune v4 gekauft. Bei den Zigarettenkosten war das nur fair ^^
Man sollte nur aufpassen, dass man nicht im HWV hängenbleibt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 20:04
avatar  DCM81
#21 RE: 2. Versuch umzusteigen
avatar

Hier wäre dann meine Einkaufsliste:

Kangertech Subtank Pro (0,2 Ohm Kopf)
Joyetech eVic-VTC Mini 60W
Akku Sony US18650VTC4 2100 mA/ 30A

Ich glaub da kann ich ordentlich dampfen ohne Explosionsgefahr.
Welche Watt-Stärke ich benutze wird sich ja herausstellen aber ich werde erstmal, wie SyLus schon vorschlägt erst mal bei 20 Watt anfangen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 20:12
#22 RE: 2. Versuch umzusteigen
avatar

Klingt super. Mir hat der Subtank schon mit 0,5 die Schuhe ausgezogen aber Spaß macht der auf jeden Fall.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 20:17
avatar  DCM81
#23 RE: 2. Versuch umzusteigen
avatar

Super, ich freu mich schon. Jetzt schau ich mal wo ich alles zusammen mit etwas Rabatt bekommen kann und dann werde ich diese Woche noch am dampfen sein.
Nochmal einen riesen Dank an Alle! Ihr seid toll!


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 20:17 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2015 20:19)
avatar  SyLuS
#24 RE: 2. Versuch umzusteigen
avatar

Du solltest dir mindestens 2 Akkus kaufen.
Vergiss nicht, dass du auch ein Ladegerät brauchst.

Ansonsten ist der Subtank schon DAS Einsteigergerät. Damit kannst du alles ausprobieren/dampfen was du willst.
Einfach und unkompliziert.
Die fertigkcoils kann man ggf auch nachwickeln (Also die alten Köpfe mal nicht wegwerfen).
Die RBA erlaubt es dann auch eigene Wicklungen zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 20:20
avatar  DCM81
#25 RE: 2. Versuch umzusteigen
avatar

Das hatte ich natürlich vor SyLus ;-)
Die RBA war für mich ein Guter verkaufspunkt falls ich in Zukunft doch selber wickeln möchte. Da ist dein tipp, nicht wegzuwerfen natürlich Goldwert!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht