04.11.2015 Bundeskabinett beschließt heute ein Verkaufsverbot von E-Zigaretten an Jugendliche

  • Seite 1 von 12
04.11.2015 07:07
#1 04.11.2015 Bundeskabinett beschließt heute ein Verkaufsverbot von E-Zigaretten an Jugendliche
avatar

http://www.deutschlandfunk.de/bundeskabi...:news_id=542978


Übrigens soll auch der Versandhandel über das Internet an Kinder und Jugendliche verboten werden
http://www.faz.net/agenturmeldungen/dpa/...e-13892613.html

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 07:25
#2 RE: 04.11.2015 Bundeskabinett beschließt heute ein Verkaufsverbot von E-Zigaretten an Jugendliche
avatar

hier die Ankündigung und Begründung zum heutigen Beschluss (stammt von Anfang 2015)
http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/kinder-und-j...did=215358.html

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 07:38
#3 RE: 04.11.2015 Bundeskabinett beschließt heute ein Verkaufsverbot von E-Zigaretten an Jugendliche
avatar

Danke für die Info!

Das Einzige, was mich an den Meldungen wirklich stört, da liest man u.a.: "Mehrere Studien haben belegt, dass die Inhaltsstoffe von E-Zigaretten und E-Shishas gesundheitsschädigend sind." Aber kein Verweis oder Link zu den Studien!


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 07:47 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2015 07:48)
#4 RE: 04.11.2015 Bundeskabinett beschließt heute ein Verkaufsverbot von E-Zigaretten an Jugendliche
avatar

Zitat von RoterOktober im Beitrag #3
Danke für die Info!

Das Einzige, was mich an den Meldungen wirklich stört, da liest man u.a.: "Mehrere Studien haben belegt, dass die Inhaltsstoffe von E-Zigaretten und E-Shishas gesundheitsschädigend sind." Aber kein Verweis oder Link zu den Studien!



das ist ganz einfach,es gibt dazu keine (negativen) Studien,es sind nur Annahmen und Behauptungen vom DKFZ und BfR

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 07:53
#5 RE: 04.11.2015 Bundeskabinett beschließt heute ein Verkaufsverbot von E-Zigaretten an Jugendliche
avatar

Zitat von RoterOktober im Beitrag #3
Danke für die Info!

Das Einzige, was mich an den Meldungen wirklich stört, da liest man u.a.: "Mehrere Studien haben belegt, dass die Inhaltsstoffe von E-Zigaretten und E-Shishas gesundheitsschädigend sind." Aber kein Verweis oder Link zu den Studien!


Die Meldung kam heute Morgen auch im Radio (Bremen 4) und der abschließende Satz hat mich auch etwas angekotzt.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 07:54
#6 RE: 04.11.2015 Bundeskabinett beschließt heute ein Verkaufsverbot von E-Zigaretten an Jugendliche
avatar

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #4
Zitat von RoterOktober im Beitrag #3
Danke für die Info!

Das Einzige, was mich an den Meldungen wirklich stört, da liest man u.a.: "Mehrere Studien haben belegt, dass die Inhaltsstoffe von E-Zigaretten und E-Shishas gesundheitsschädigend sind." Aber kein Verweis oder Link zu den Studien!



das ist ganz einfach,es gibt dazu keine (negativen) Studien,es sind nur Annahmen und Behauptungen vom DKFZ und BfR


Das ist MIR schon klar! Nur der normale Leser liest "GESUNHEITSSCHÄDIGEND" und genau das wird hängen bleiben...

Warum schreiben die Medien nicht, dass es aktuell keine Studie gibt, die das wissenschaftlich belegen?


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 07:54
avatar  oile69
#7 RE: 04.11.2015 Bundeskabinett beschließt heute ein Verkaufsverbot von E-Zigaretten an Jugendliche
avatar

Moin, danke für die Info, das mit dem Verbit ist meiner Meinung nacu vollkommen richtig, die Begründung naja brauch man nichts drüber sagen. Ist einfach lächerlich, aber unsere Freunde vom DKFZ werden wohl nie aufhören.

Karma wird's schon richten

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 08:04
avatar  Andi
#8 RE: 04.11.2015 Bundeskabinett beschließt heute ein Verkaufsverbot von E-Zigaretten an Jugendliche
avatar

Warum ist eigentlich das Verbot richtig, wenn die Begründung falsch ist? Welche Begründung wäre denn richtig?

Aus meiner Sicht ist ein Jugendverbot "politisch korrekt". Nicht mehr und nicht weniger.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 08:05
#9 RE: 04.11.2015 Bundeskabinett beschließt heute ein Verkaufsverbot von E-Zigaretten an Jugendliche
avatar
Moderatorin

Das sind die mit den Atemwegsreizungen durch PG - das meinen sie mit gesundheitsschädigend ;)

04.11.2015 08:11
#10 RE: 04.11.2015 Bundeskabinett beschließt heute ein Verkaufsverbot von E-Zigaretten an Jugendliche
avatar

Ich bin mal sehr gespannt wie SIE das Verkaufsverbot durch das Internet regeln und durchsetzen wollen

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 08:26
#11 RE: 04.11.2015 Bundeskabinett beschließt heute ein Verkaufsverbot von E-Zigaretten an Jugendliche
avatar

Wird man dann genauso eine Zunahme von Rauchenden Jugendlichen sehen wies überall sonst passiert ist ?

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 08:31
avatar  Chandra
#12 RE: 04.11.2015 Bundeskabinett beschließt heute ein Verkaufsverbot von E-Zigaretten an Jugendliche
avatar

Es ist äußerst beunruhigend, aber leider nicht neu, dass die Gesetzgeber ohne Zweifel davon ausgehen, dass E-Zigaretten (mit und ohne Nikotin) krebserregend sind, weil sie ANGEBLICH Formaldehyd, Acrolein, Acetaldehyd und feine Schwebstoffe produzieren. Angeblich neue Studien...

Nun, da kommt was ganz Gemeines und Großes auf uns zu mit der neuen Tabakrichtlinie, jede Wette. Will sagen, wir können froh sein, wenn die EU-Vorschläge nicht noch verschärft werden. Herr im Himmel, kotzt mich das an.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 08:37
#13 RE: 04.11.2015 Bundeskabinett beschließt heute ein Verkaufsverbot von E-Zigaretten an Jugendliche
avatar

Nach diesen Meldungen stelle ich mich Mal lieber auf vermehrten Erklärungsbedarf in den nächsten Tagen ein. :-(


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 08:39
#14 RE: 04.11.2015 Bundeskabinett beschließt heute ein Verkaufsverbot von E-Zigaretten an Jugendliche
avatar
Moderatorin

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #10
Ich bin mal sehr gespannt wie SIE das Verkaufsverbot durch das Internet regeln und durchsetzen wollen

Naja, denke nicht anders, wie es heute bei den Tabakprodukten ist

KLICK

klappt doch auch wunderbar

04.11.2015 08:39
avatar  Rudi66
#15 RE: 04.11.2015 Bundeskabinett beschließt heute ein Verkaufsverbot von E-Zigaretten an Jugendliche
avatar

Und nirgends ist die Kommentarfunktion aufgeschaltet.......
Die wissen haargenau das es von Dampferseite her Nachfragen gibt auf welche Studien die sich von wegen "Gesundheitsschädigend" beziehen......
Elendes verlogenes Saupack!

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 08:42
#16 RE: 04.11.2015 Bundeskabinett beschließt heute ein Verkaufsverbot von E-Zigaretten an Jugendliche
avatar
Moderatorin

Zitat von Chandra im Beitrag #12
Es ist äußerst beunruhigend, aber leider nicht neu, dass die Gesetzgeber ohne Zweifel davon ausgehen, dass E-Zigaretten (mit und ohne Nikotin) krebserregend sind, weil sie ANGEBLICH Formaldehyd, Acrolein, Acetaldehyd und feine Schwebstoffe produzieren. Angeblich neue Studien...

Nun, da kommt was ganz Gemeines und Großes auf uns zu mit der neuen Tabakrichtlinie, jede Wette. Will sagen, wir können froh sein, wenn die EU-Vorschläge nicht noch verschärft werden. Herr im Himmel, kotzt mich das an.


Womit sollen sie denn noch kommen, jetzt wo das mit den "aber die Kiiiinder" vom Tisch ist? Wenn geklagt werden sollte nächstes Jahr oder so, dann ist das Verkaufsverbot an Jugendliche schon Gesetz. Das war bisher ihr stärkstes Argument.

04.11.2015 08:48
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: 04.11.2015 Bundeskabinett beschließt heute ein Verkaufsverbot von E-Zigaretten an Jugendliche
avatar
( gelöscht )

Die meisten Shops verkaufen doch schon freiwillig nicht an unter 18 jährige. Ich finde das richtig, äh politisch korrekt ;)


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 08:55
#18 RE: 04.11.2015 Bundeskabinett beschließt heute ein Verkaufsverbot von E-Zigaretten an Jugendliche
avatar

...der sicherste weg, die ganze sache gerade für u18-er besonders interessant zu machen...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 09:03
#19 RE: 04.11.2015 Bundeskabinett beschließt heute ein Verkaufsverbot von E-Zigaretten an Jugendliche
avatar
Moderatorin

Zitat von kaimichael im Beitrag #18
...der sicherste weg, die ganze sache gerade für u18-er besonders interessant zu machen...

das ist so und wird auch so bleiben, da brauchen wir uns gar keine Sorgen zu machen, aber politisch gesehen, erhoffe ich persönlich, dass die MIR dann nicht vorschreiben können, womit ich MICH schädige.

04.11.2015 09:07
#20 RE: 04.11.2015 Bundeskabinett beschließt heute ein Verkaufsverbot von E-Zigaretten an Jugendliche
avatar

Ich könnte echt...
Das sie die Abgabe an Jugendliche verbieten wollen ist mir recht egal, Zigarettenmarke hab ich auch immer und Überall bekommen als ich noch minderjährig war. Aber mal abgesehen davon, das alle deutschen Shops, die ich kenne, sowieso schon nicht an minderjährige verkaufen, wieder mal verschwendete Steuergelder. Oder hat die Prohibition in Amerika oder das Drogenverbot in D. irgendwas gebracht? Ich glaube eher nicht...

Und der Verweis auf Studien ohne Belege/ Angabe der selbigen ist rechtlich wie auch journalistisch dermaßen schwach. Jedes Kind lernt in der Schule das und wie man Quellen angibt und das es bei Nichtbeachtung in Klausuren Punktabzüge hagelt *Kopfschütteln*

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 09:09
#21 RE: 04.11.2015 Bundeskabinett beschließt heute ein Verkaufsverbot von E-Zigaretten an Jugendliche
avatar
Moderatorin

Warum wurden gewisse Videospiele schon wieder unter JuSchutz gestellt? ;)

04.11.2015 09:09
#22 RE: 04.11.2015 Bundeskabinett beschließt heute ein Verkaufsverbot von E-Zigaretten an Jugendliche
avatar

Ich sehe, wie unbedarft ich bin bzw. war.
In allen Online- und Offline-Shops musste ich bisher bestätigen, dass ich über 18 bin. Daher bin ich davon ausgegangen, dieses Verbot würde schon bestehen...

Ist schon traurig für unsere Jugend, denn wenn beides "illegal" ist, kommen sie an Zigaretten viel leichter als an eine anständige Dampfe...

Wie spaltet man ein Atom? Gibs einem Dreijährigen und sag "Mach´s nicht kaputt"


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 09:21
#23 RE: 04.11.2015 Bundeskabinett beschließt heute ein Verkaufsverbot von E-Zigaretten an Jugendliche
avatar
Moderatorin

Zitat von Tante Paula im Beitrag #22
Ich sehe, wie unbedarft ich bin bzw. war.
In allen Online- und Offline-Shops musste ich bisher bestätigen, dass ich über 18 bin. Daher bin ich davon ausgegangen, dieses Verbot würde schon bestehen...

Ist schon traurig für unsere Jugend, denn wenn beides "illegal" ist, kommen sie an Zigaretten viel leichter als an eine anständige Dampfe...


Das und vorallem könnte sogar die Zahl der rauchenden Kids wieder steigen. Quelle:
19.10.15 - Studie: Verkaufsverbot von e-Zigs an Jugendliche fördert nur mehr Tabakkonsum

aber wen interessieren schon Studien und Quellen

04.11.2015 09:29
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: 04.11.2015 Bundeskabinett beschließt heute ein Verkaufsverbot von E-Zigaretten an Jugendliche
avatar
( gelöscht )

Zitat von kaimichael im Beitrag #18
...der sicherste weg, die ganze sache gerade für u18-er besonders interessant zu machen...


Genau; jut, ich warte schon auf den Artikel eines Bezahljournalisten, der GENAU DAS aufgreift und in verdrehter Form widergibt :


Lügendorfer Phantasiablatt - Ihr Fachblatt für ausgewählte Unwahrheiten

Lügendorf bei Heidelberg, d. 12.11. 2015, von Baronin Münchhausen

Am 04.11.2015 hat das Bundekabinett beschlossen, den Verkauf jeglicher "E-Zigarettten" an Jugendliche unter 18 Jahren zu verbieten.
Diese Handlung war dringend erforderlich, da immer mehr Jugenliche Tabakraucher zu diesem coolen, stylischem Produkt Ezigarette, gegriffen haben.
Nun ist aber unter Wissenschaftlern, Verhaltenspsychologen und Pedogogen unbestritten, dass gerade unter jungen Menschen, die noch mitten in ihrer Entwicklung stecken, der sog. " Reiz des Verbotetenen " besonders hoch ist.
Damit ist die Gefahr gegeben, dass gerade durch das Verbot unter Jugendlichen das Verhalten, Ezigaretten statt Tabakzigaretten zu nutzen, gefestigt wird und sie somit auch als Erwachsene Ezigaretten statt Tabakzigaretten, nutzen.
Die Politik ist dazu aufgerufen, durch konsequentes Handeln diese Gefahr zu unterbinden !
Jedes Elternpaar in Deutschlannd weiss - das sollte auch die Gesetzgebung berücksichtigen, dass man in der Entwicklung begriffene kinder und Jugendliche weder einsperren noch rund um die Uhr beaufsichtigen kann.
Ein großer Knackpunkt ist dabei der Handel mit den gefährlichen Ezigaretten über das Internet; hier muss die Politik ansetzen und den Handel mit Ezigaretten und Zubehörteilen im Internet untersagen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2015 09:43
avatar  Chandra
#25 RE: 04.11.2015 Bundeskabinett beschließt heute ein Verkaufsverbot von E-Zigaretten an Jugendliche
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #16
Zitat von Chandra im Beitrag #12
Es ist äußerst beunruhigend, aber leider nicht neu, dass die Gesetzgeber ohne Zweifel davon ausgehen, dass E-Zigaretten (mit und ohne Nikotin) krebserregend sind, weil sie ANGEBLICH Formaldehyd, Acrolein, Acetaldehyd und feine Schwebstoffe produzieren. Angeblich neue Studien...

Nun, da kommt was ganz Gemeines und Großes auf uns zu mit der neuen Tabakrichtlinie, jede Wette. Will sagen, wir können froh sein, wenn die EU-Vorschläge nicht noch verschärft werden. Herr im Himmel, kotzt mich das an.


Womit sollen sie denn noch kommen, jetzt wo das mit den "aber die Kiiiinder" vom Tisch ist? Wenn geklagt werden sollte nächstes Jahr oder so, dann ist das Verkaufsverbot an Jugendliche schon Gesetz. Das war bisher ihr stärkstes Argument.


Ich hoffe wirklich, du hast recht. Aber eine Klage kommt ja immer nach dem Gesetz, und bei den Politikern, die die Gesetzesvorlage maßgeblich gestalten (Drogenbeauftragte Mortler z. B.), fürchte ich noch Schlimmeres.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht