Der "beste" Temperaturdraht?

  • Seite 2 von 2
07.11.2015 00:51
#26 RE: Der "beste" Temperaturdraht?
avatar

Ist ein um die Tc aufgebohrter Yihi Sx130 soweit ich das mitbekommen habe. Definitiv kein SX350J.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2015 11:51 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2015 11:53)
#27 RE: Der "beste" Temperaturdraht?
avatar

Ja, ich habe nochmal direkt an der Coil mit dem Multimeter gemessen und bin bei 0,09 rausgekommen. Erstes Mal mit Ni200 gewickelt und noch kein Gefühl für was da so bei raus kommen muss in etwa - also nicht dass ich nie messen würde, aber wäre das jetzt zB der 60er V2A den ich quasi dauernd verwende gewesen und das Ergebnis um 0,1 bis 0,2 Ohm über dem, was ich erwartet hätte, dann wäre ich skeptischer geworden hehe.

Ja, Eigenwiderstand. Das kommt vom quasi-nur-noch-anständige-Tröpfler-verwenden, dass ich das ausser Acht lasse hrhr.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2015 12:24
avatar  störte
#28 RE: Der "beste" Temperaturdraht?
avatar

Ich glaube es gibt keinen perfekten Draht. Ist alles Geschmackssache.
Zur Zeit nutze ich nur Ni200 Draht mit 0,3 mm Durchmesser.
Habe heute aber viel über Drähte gelesen und mir gerade mal zur Probe bei zivipf ein paar bestellt
und zwar
Titan GR1 0,34
NiFe48 0,32
V2A 0,35

Diese erscheinen mir vernünftig zu sein.
Will sie alle im TC Modus mit TFV4 ,Lemo2 und Triton einsetzen.
Hatte das Problem das mein Ni200 Wicklungen =,25 Ohm) mit TFV4 und xcube2 beim Widerstand manchmal spinnt .
Mal sehen wie sich das entwickelt


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 00:00
#29 RE: Der "beste" Temperaturdraht?
avatar

Zitat von el-doz im Beitrag #5
Der NiFe48 ist mein "one-for-all" Draht geworden.


Welche(n) Drahtstärke/-durchmesser benutzt Du/ihr dabei?

Gruß
Bernd


Hardware: eVic VTC Mini + Uwell Crown, VAMO VV/VW + BT-V1 + Vivi Nova
Softiges (selbstgemischt): Schw. Johannisbeere, Wassermelone, Erdbeer-Menthol und ......

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 00:12
#30 RE: Der "beste" Temperaturdraht?
avatar

Zitat von Pappnaas im Beitrag #11
Halt... Dicodesdraht != NiFe42

Nö! Der Dicodes soll ein NiFe30 sein.

Gruß
Bernd


Hardware: eVic VTC Mini + Uwell Crown, VAMO VV/VW + BT-V1 + Vivi Nova
Softiges (selbstgemischt): Schw. Johannisbeere, Wassermelone, Erdbeer-Menthol und ......

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 01:55 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2015 01:56)
avatar  ( gelöscht )
#31 RE: Der "beste" Temperaturdraht?
avatar
( gelöscht )

Die Angabe NiFeX sagt gar nichts, denn sie gibt nur aus dass das zweithäufigste Element mit 30% zu Buche schlägt. Ob und wieviel weitere Elemente beigefügt werden ist dahingestellt. Deshalb ist die Aussage Nife30 zwar von der Norm her richtig aber uns darf nur ein Draht mit einer Hersteller Angabe interessieren. NiFe70 oder NiFe52 ist was die Norm betrifft verkehrt, aber recht eindeutig ein von Kanthal hergestellter Draht, der in beiden Fällen keine weiteren Subelemente hat und dem Kanthal eben diesen Namen gegeben hat. Thomas Zivipf gibt das zwar nicht an, aber es ist Kanthal Draht.

NiFe48 aka Nife 52 ist in vielen Drahtstärken interessant. Wofür wollt ihr ihn nutzen und wo wollt ihr landen? Die Antwort hat man sich selber schnell gegeben. 3-4 Sorten sollten reichen, um alles abzudecken.

Nife48 ist für mich die eierlegende Wollwilchsau und hat sich in fast allen VDn eingenistet.

Aisi 430 könnte noch interessant sein, aber Thomas ist nicht besonders dankbar, deshalb werde ich ihm den Tip nicht stecken. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 08:53
avatar  el-doz
#32 RE: Der "beste" Temperaturdraht?
avatar

@Heinerich Ich nutze am liebsten 0.4 und 0.35 im Durchmesser. Damit lande ich genau da, wo ich hinkommen möchte. Evtl. hole ich mir noch einen dünneren, der ist für mich besonders dann interessant, wenn ich eine DC in einer kleinen Kammer nutzen möchte.

Z. Zt. komme ich aber wunderbar mit den beiden genannten Drahtsorten hin...


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 09:36
#33 RE: Der "beste" Temperaturdraht?
avatar

Danke für die Rückmeldungen!


Hardware: eVic VTC Mini + Uwell Crown, VAMO VV/VW + BT-V1 + Vivi Nova
Softiges (selbstgemischt): Schw. Johannisbeere, Wassermelone, Erdbeer-Menthol und ......

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 15:06
avatar  störte
#34 RE: Der "beste" Temperaturdraht?
avatar

Moin
Ich mache mir gerade ein paar Wicklungen mit Nife48. Sehe ich das richtig das ich es an der xcube auf Titan einstellen muss ? Muss sonst noch etwas eingestellt werden ?
Erster Eindruck ist ja gut bei der Verarbeitung


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 17:22
#35 RE: Der "beste" Temperaturdraht?
avatar

Nö, kannst den auch auf Ni einstellen.

Ca. 70°C unter der Ni Temperatur oder ca. 30°C über der Ti Temperatur. Ist beides möglich, mal testen, was besser schmeckt oder regelt.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 17:49
avatar  Fizzle
#36 RE: Der "beste" Temperaturdraht?
avatar

#Bookmark
:)


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 18:35 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2015 18:36)
#37 RE: Der "beste" Temperaturdraht?
avatar

So, hab mir mal den NiFe 48er in 0,32 und 0,4 und den NiFe 30er in 0,32 und 0,4 gekauft.

Jetzt gehts ans testen :-)

Kann man die Drähte bedenkenlos ausglühen bzw. testglühen oder gibt es hier Probleme?


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 18:37
avatar  störte
#38 RE: Der "beste" Temperaturdraht?
avatar

Ich glaube ich werde die Titan Einstellung nehmen dann kann ich immer nach oben rantasten.
Der Draht lässt sich schön wickeln


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 15:21
#39 RE: Der "beste" Temperaturdraht?
avatar

Dank dieses Themas hier habe ich mir eine Spule 0,5mm NiFe48 bei Zivipf bestellt und bin nach den ersten Tests begeistert.
Ich habe jetzt eine Wicklung mit wirklich sichtbarem Abstand zwischen den Windungen und einem entsprechenden Profil für den DNA200, und die Regelung funktioniert hervorragend !
Davor hatte ich es mit V2A versucht, doch hier hat er nicht sauber geregelt. Da war es abgehackt....warm, kalt, warm, kalt, warm, kalt. Es lag vielleicht an der Wicklung, vielleicht war die nicht so perfekt wie sie sein sollte. Ich versuche mit V2A auch nochmal eine bessere, aber NiFe48 funktioniert auf Anhieb einfach richtig gut.

Also von mir auch die Empfehlung für alle DNA200-Nutzer:
- NiFe48 von Zivipf
- Ein Profil mit dem Wire Wizard auf Steam Engine erstellen, der Draht ist der Nifethal 52 (Alloy52), oder dieses Profil nehmen.


Danke euch allen !

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 17:34
#40 RE: Der "beste" Temperaturdraht?
avatar

Ich stecke grad in den Überlegungen, welche Drähte ich mir fürs Temperaturdampfen ordern sollte ....
Leicht komplizierter, als ich mir das gedacht hatte. Mit meiner bisherigen Wickelei erschien mir das einfacher. 020er Kanthal und fettisch ...
Nun ja, ihr werdet sicher die eine oder andere Hilfestellung geben!

Zitat von stefan-17 im Beitrag #19
.. beim NI200 muss halt mit Abstand gewickelt werden.

Nur zum Verständnis: warum ist das so?

Zitat von funkyruebe im Beitrag #22

Für mich ist Kanthal NiFe52 der beste und flexibelste Draht - Alternativen wie der Isabellenhütte NiFe30 sind nur bedingt interessant wegen der beschränkten Drahtauswahl - mit 4 Drahtstärken decke ich meinen kompletten Bedarf ab. Er ist so einfach zu verarbeiten wie Kanthal, kann ausgeglüht werden, hat genug Ohm/m und einen TC leicht oberhalb von Ti. Er läuft auf allen Boxen. MCs sind auch möglich, ist aber nur in VDn mit sehr gutem Nachfluss gut.

Wo beziehst Du den Draht? Bei Zivipf finde ich den nicht.

Bei meinen Überlegungen zum Wickeln gehe ich von einem Widerstand von etwa 0,2 - 0,5 Ohm aus.
Momentan tendiere ich zu folgenden Drähten:
NiFe48 0,32
NiFe48 0,40
V2A 0,35
Ggf. noch den Dicodes

Für Meinungen bin ich sowas von offen ....

Danke und Gruß
Bernd


Hardware: eVic VTC Mini + Uwell Crown, VAMO VV/VW + BT-V1 + Vivi Nova
Softiges (selbstgemischt): Schw. Johannisbeere, Wassermelone, Erdbeer-Menthol und ......

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 18:18
#41 RE: Der "beste" Temperaturdraht?
avatar

Funkyruebe meint den hier: NiFe48

Mit dem bin ich auch äußerst zufrieden. Werd wohl dabei bleiben, den zu nutzen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 19:45
avatar  störte
#42 RE: Der "beste" Temperaturdraht?
avatar

Ich nutze den Nife48 mit 0,32 6 Wicklungen komme ich auf 0,43 Ohm . Macht Spass mit dem TFV4


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 13:18
#43 RE: Der "beste" Temperaturdraht?
avatar

hat vielleicht den Edelstahldraht von GB schon mal ausprobiert? Youde UD SS 316L

Da stehen leider keine weiteren Infos...

gruß, michael

_________________________________________________

Frei von Vorurteilen ist allenfalls ein Schwachsinniger.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht