Neuling sucht ne Dampfmaschine

  • Seite 4 von 6
26.11.2015 20:01
#76 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Ich vermute auch, dass es eine Mischung aus zu viel Nikotin und schlechtem Geschmack ist. Melone ist auch irgendwie ne heikle Richtung. Neues Liquid, neues Glück. Ich würde verschiedene Stärken nehmen, mit verschiedenen Geschmacksrichtungen und die dann nach Lust und Laune kombinieren.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2015 21:46
avatar  W. t N
#77 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Handyakku gleich leer, deshalb nur kurz.

Melone ist Müll für den Anfang. Hatte ich genau den selben Fehler gemacht. Bietet irgendwie jeder Tabakladen an.

Ich hatte mir anfangs die Seele aus dem Leib gehustet. Must da die Zugtechnik lernen.

Leer

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2015 22:14
#78 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

http://m.youtube.com/watch?v=o8O7XdO0q_E das hat mir sehr geholfen, mich bei der Zugtechnik einzufinden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2015 12:21
avatar  W. t N
#79 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #74

Ich denk ich muß mir erstmal bessere liquids besorgen. Wie mach denn jetzt meine emow sauber? Will ja nicht schon nen neuen coil einbauen.
Noch geb ich nicht auf, aber jetzt brauch ich erstmal ne gute pyro! 😢😢😢


Also wenn da wirklich Menthol drin war dann kannst Du das knicken. Das dauert bis Du nix mehr vom Menthol schmeckst, wenn überhaupt. Könntest versuchen was "süßes" in den Tank zu kippen, aber ich glaube besser wäre ein neuer Coil.

Nimm auch kein Kirschliquid. Die meisten schmecken wie Spülmittel. Auch Cappucino würde ich abraten. Versuche was fruchtiges in Richtung Himbeere, oder andere rote Früchte. Oder was süßes in Richtung Apfelkuchen, oder Vanillesahne.

Vanille könnte auch eventuell dein Menthol überdecken.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2015 13:24
#80 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Ich hatte mir damals als erstes Tabak (klar, ich war Raucher, Tabak musste sein), Karamell und Erdbeer-Menthol geholt. Ergebnis: Karamell hat mir sofort geschmeckt! Erdbeer-Menthol war gar nicht mein Ding - und Tabak: ja, den hab ich nicht mal aufgemacht. Schon vom Gedanken wurde mir schlecht... Warum mir Tabak (wohl eine Assoziation: Tabak = Zigarette) antun, wenn es so viel leckerere Liquids gibt...

Wie spaltet man ein Atom? Gibs einem Dreijährigen und sag "Mach´s nicht kaputt"


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2015 14:40
avatar  Dette
#81 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Vanille steht sowieso auf meiner Wunschliste.
Erdbeere wollt ich noch, evtl. Blaubeere, Kiba, Amaretto, sowas in die Richtung wollt ich gehen.
Irgendwas mit Kaffee geht nicht, weil ich sowieso kein Kaffee trink, da werd ich das auch nicht dampfen. lol
Ich bin mir aber immer noch sehr uneins mit der Nikotin menge???
Das Wassermelonenliquid hat ja 18mg. Ich weiß nicht, ob das nicht zu viel des guten war. Da ich ja bei Zazo bestellen will, bleibt alternativ ja nur 9mg oder gar nichts.
Kann man das eigentlich mit nem Basisliquid korrigigieren ohne den Geschmack des Aromas zu verfälschen???
Ich meine jetzt die Nikstärke. Oder wofür ist so ein Basisliquid eigentlich??????
Hätte mir das nicht so kompliziert alles vorgestellt!


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2015 14:58
#82 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Es ist eigentlich gar nicht kompliziert. Das läuft bald intuitiv, keine Sorge. Du kannst jedes Liquid mit Basis mit oder ohne Nikotin verdünnen oder mit einem anderen Liquid gleicher oder anderer Nikotinstärke desselben oder eines beliebig anderen Geschmacks mischen. Bei reiner Base wird auch der Geschmack etwas weniger, aber das muss je nach Liquid nicht unbedingt ein Nachteil sein. Basis Liquids werden eigentlich zum Selbstmischen verkauft (und um halt Nikotinstärken oder Geschmack runterzumischen). Normalerweise gibt es 0er Base für rund 10 Euro den Liter, Zazo verkauft den ausnahmsweise mal unerfreulich teuer in winzigen Flaschen. Aber wenn man sowieso da bestellt, hat man zumindest nicht noch mal Versand.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2015 14:59
avatar  Theop
#83 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Hi @Dette

Ich habe mit 18 mg angefangen, damals mit ner Ego-c. Ich war über 30 Jahre Raucher mit ca. 30 selbst Gedrehten am Tag. So als Anhaltswert.
Wenn Du zu viel Nikotin hast, dampft Du eh weniger Liquid. Nach 4 Monaten bin ich auf 12 mg runter.
Jetzt, nach drei Jahren auf 2 mg.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2015 15:01 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2015 15:03)
#84 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Sehr empfehlen kann ich übrigens die Frucht Liquids von Avoria. Das ist der einzige Hersteller, bei dem ich wirklich alle Früchte mochte. Und man kann von denen auch die gleichen Aromen kaufen, falls man selbst Liquids mischen möchte. Auch sind die so intensiv im Geschmack, dass ein runtermischen mit neutraler Base kein Problem ist.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2015 15:25 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2015 20:02)
avatar  W. t N
#85 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #81

Ich bin mir aber immer noch sehr uneins mit der Nikotin menge???
Das Wassermelonenliquid hat ja 18mg. Ich weiß nicht, ob das nicht zu viel des guten war. Da ich ja bei Zazo bestellen will, bleibt alternativ ja nur 9mg oder gar nichts.
Kann man das eigentlich mit nem Basisliquid korrigigieren ohne den Geschmack des Aromas zu verfälschen???
Ich meine jetzt die Nikstärke. Oder wofür ist so ein Basisliquid eigentlich??????
Hätte mir das nicht so kompliziert alles vorgestellt!


Na ganz so kompliziert ist das nicht. Da Du mit Vanille nix verkehrt machst, zumindest vom Geschmack, kann ich den Tip geben das Du 9 mg bestellst und gleichzeitig das 0 Milligramm.

XXX

Und mit einer Nuller Basis kannst Du natürlich was runter mischen. Allerdings solltest Du bedenken das Du damit auch das Aroma verdünnst. Manche Aromen müssen erst reifen. Soll heißen das nicht nur Du verdünntes Grundliquid hast und dies nicht schon deswegen vom Geschmack verloren hat, sondern der eigentliche Restgeschmack erst nach 2 - 7 Tagen erst wirklich vorhanden sein kann. Das ist nicht bei jedem Aroma so, aber ich weiß ja nicht welches in einem fertigen Liquid verwendet wird.

Grundbasen sollten in der Regel nur beim selbst mischen benutzt werden, wo man den Aromaanteil selbst bestimmen kann.

Allerdings kannst Du auch mal ganz ohne Aroma die Grundbasis zum dampfen probieren. Meine Frau raucht nicht (4 Zigaretten in zwei Jahren, oder so), aber wenn sich eine Erkältung anbahnt, dann dampft sie nikotinfreie Basis, da sie nix mit Aroma möchte und selbst wenn, wären meine Mischungen sowieso mit Nikotin. Ab und an probiert sie mal bei mir, aber nur wenn es besonders lecker riecht.

Detaillierte Mischangaben haben hier immer noch nichts verloren, bitte nur in den dafür vorgesehenen Bereichen.
Cawdor

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2015 19:07
avatar  Dette
#86 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Also ich fasse mal zusammen, Basis würde das Aroma beeinflußen, also eher was zu so Dampfen, oder zum selber mischen, was für mich noch nicht in Frage kommt.
Wenn man den Nikgehalt ändern möchte besser gleiches liquid mit mit gleichen mit weniger Nik mischen.
Bleibt für mich also nur noch die Frage, ob ich bei zazo (wegen dem 2. Gerät für quasi umsonst) 18/9 oder 18/0 bestelle. Bei der Frage bin ich mir sehr sehr unschlüssig!
Ist aber auch blöd, das die kein 12er haben, glaub fast das würde mir reichen. Man weis es aber nicht.
Hab heut übrigens noch ein paar mal das Melonenzeugs versucht, aber damit komm ich nicht klar.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2015 19:46
#87 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

nimm 18 und 0 : kipp dir nen Teil 18er in den Tank und probier obs dir bekommt... wenn nicht gibst du etwas 0er dazu bis es passt - du musst dir nur halbwegs merken wieviel du wovon in den Tank gekippt hast, dann musst du nicht ganze Fläschchen "vormixen"... ist doch egal, ob du dann im Endeffekt 12er, 13,5er oder 15,67er hast, hauptsache du kommst damit klar


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 12:29 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2015 12:32)
avatar  Dette
#88 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Hallo Leute,
gestern das Set von zazo bekommen, die liquids bekommen mir jedenfalls besser. Hab 18er und 9er zusammengekippt. Ist ganz ok.
Seit gestern 16:00 nur eine Morgenpyro geraucht. Macht mich schon ein bissel stolz!!!!
Könnte anscheinend klappen mit dem dampfen von den Pyros loszukommen.

Aber natürlich hab ich wieder ein paar Fragen. Ich hab das Gefühl, das es auf der Zunge und in der Lunge ein bissel brennt/kratzt. Ich hab aber nicht den Eindruck als wenn es zu heiß wäre, ist irgendwie komisch zu beschreiben. So ein bissel wie als wenn man nen Fishermans Friend lutscht. Hat das mit dem Nikotingehalt zu tun, oder ist da wieder Menthol oder Pfefferminz im Liquid?
Immo hab ich 2 Liquids im Gebrauch. Vanille und Blaubeere. (Die Blaubeere schmeckt tatsächlich irgendwie nach blau) Nic hab ich bei beiden ca. 13-14mg.
Was ist eigentlich mit Flash beim Liquid gemeint? Mich flasht da bis jetzt noch nix wirklich?

Was mich ein bissel stört ist, das das Zugverhalten ganz anders ist, als bei Pyros. Obwohl ich ja die Lüftung einstellen kann, hab ich nicht so den Zugwiderstand wie bei ner Pyro.
Das ist für mich fast noch am schwersten zu verkraften. Stell ich die emow so ein wie ich das von meinen Pyros gewohnt bin, kommt da net mer viel Dampf bei rum.
Was ich schon gelernt habe, man muß im Gegensatz zur Pyro langsam ziehen, damit auch gut Dampf kommt. Die Umstellung find ich schwer.
Aber wie gesagt, dieses brennen/kratzen ist immo das vordergründige Problem.

Dette


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 13:56
avatar  sailor
#89 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

@Dette , was hier noch niemand beschrieben hat: Propylenglykol ist dehydrierend, also etwas mehr trinken.
Bei mir war es vorwiegend ein Kratzen im Rachenraum, das aber dann auch schnell verschwand.
Ich habe vorher auch ca 30 Selbstgedrehte täglich geraucht, hab dann mit 18er ca 2 Tage lang angefangen und bin schnell bei 12er gelandet, da mir das 18er in der Lunge brannte. Mit flash ist das Gefühl des leichten bis schweren Lungendrucks gemeint, den man beim Einatmen des Zigarettenrauches spürt.
Den habe ich aber erst wieder durch die hier von dem ein oder anderen gescholtenen richtigen Dampfmacher wieder.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 15:24
avatar  W. t N
#90 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #88


Was mich ein bissel stört ist, das das Zugverhalten ganz anders ist, als bei Pyros. Obwohl ich ja die Lüftung einstellen kann, hab ich nicht so den Zugwiderstand wie bei ner Pyro.
Das ist für mich fast noch am schwersten zu verkraften. Stell ich die emow so ein wie ich das von meinen Pyros gewohnt bin, kommt da net mer viel Dampf bei rum.
Was ich schon gelernt habe, man muß im Gegensatz zur Pyro langsam ziehen, damit auch gut Dampf kommt. Die Umstellung find ich schwer.
Aber wie gesagt, dieses brennen/kratzen ist immo das vordergründige Problem.

Dette


Nun ja... es ist klar das es anfänglich alles was ungewohnt ist. Ich habe auch am Anfang husten müssen und je nach Liquid kratzt es auch heute ab und an.

Das mit dem Zugverhalten stört mich auch. Es gibt ja einen regelrechten Hype um "Open Draw". Bei Lungendampfern kann ich das auch voll nachvollziehen. Als Backendampfer stört aber dieser leichte Zugwiderstand immens. Auch nach einem jahr kann ich mich da nicht richtig dran gewöhnen. Ich bin Selbstwickler und bevorzuge deswegen den Taifun GT 1 von Smokerstore. Der kommt dem Zugverhalten für mich der Zigarette am nächsten. Zudem ich den mit Rörchen die ich einschieben kann noch mehr zur Pyro vom Zug bringen kann. Aber so wie er ist ist er für mich ok.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 17:56
#91 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #88
Was ich schon gelernt habe, man muß im Gegensatz zur Pyro langsam ziehen, damit auch gut Dampf kommt. Die Umstellung find ich schwer.


Diese Umstellung ist aber auch nicht nötig.
Tatsache ist, eine Dampfe produziert immer dieselbe Menge Dampf pro Zeiteinheit.
Langsam ziehen muss man nur dann, wenn man eine Dampfe hat, die wenig Dampf produziert.
Hat man eine Dampfe mit mehr Power (was auch eine grössere Luftzufuhr bedingt), dann kann man nicht nur, sondern man muss daran auch stärker ziehen (was aber durch den kleineren Zugwiderstand der grösseren Luftzufuhr relativiert wird).

Die emow ist schlicht und ergreifend zu klein um genauso viel Dampf zu produzieren wie eine Zigarette Rauch produziert.
Über den Daumen gepeilt brauchst du knappe 15 Watt Leistung, damit die Dampfmenge einer Pyro entspricht, aber die emow leistet nur so etwa die Hälfte davon.
Deswegen ist es trotzdem sinnvoll als Einsteiger mit sowas Kleinem anzufangen, damit man sich erstmal ans Dampfen gewöhnt, aber auf längere Sicht wirst du eine grössere Dampfe brauchen, was dann aber auch erhöhten Liquid-Verbrauch bei kleinerem Nikotingehalt bedeutet und fast zwangsläufig zum selber mischen führt, weil es sonst unbezahlbar wird.

Backdendampfen und dann genauso viel Dampf bekommen wie eine Zigarette raucht ist nicht ganz so einfach, iwie unpraktisch, aber machbar.
Natürlich geht das nicht mit einem SubTank oder den diversen anderen Hochleistungsverdampfern, die heute neu auf den Markt kommen, weil zudrehen der Luftzufuhr nichts bringt, solange die Liquid-Kanäle auf 30+ Watt Leistung ausgelegt sind, aber Selbstwickler wie der Kayfun Lite Plus sind nahezu perfekt dafür geeignet.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 18:29
#92 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Welche Coilstärke hast du in der Emow? Ab 1,8 zieh ich mich dämlich, wenn bei deinen coils noch Luft nach unten ist, könnte das schon viel ändern.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 21:37
avatar  Dette
#93 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Also,
die coils haben 1,5 ohm.
Das ich irgendwann ne bessere Hardware brauche, ist mir jetzt schon klar. Will aber erstmal mit den emows weiter probieren. Vor basteln habe ich keine Angst. Bin ja Feinmechaniker. Aber für den Anfang bin ich noch nicht genug mit der Materie vertraut.
Geld sparen wäre nicht schlecht, hatte mich schon gewundert, wie teuer das alles wird, die liquids. Und bis man erstmal was gefunden hat, was einen schmeckt...
Immo ist es fast teurer als meine 10 selbst gedrehten am Tag.
Hab auch nochmal gesündigt heut. Bis jetzt 2 Pyros heut geraucht. Hab mir aber vorgenommen das heute keine mehr dazukommt.
Was mich aber wirklich stört beim Dampfen ist das brennen/kratzen auf Zunge Rachen Bronchien. Woran kann das liegen?
Bin mal auf die kleinste Voltzahl gegangen, da isses weniger, aber auch der Geschmack und Dampf weniger!
So, muß mal wieder Dampfen 😯😁


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 22:00
#94 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Das im Rachen kann Nikotin, Aroma, PG oder sehr wahrscheinlich, falls du auf keinen der benannten Punkte schon mal reagiert hast, eine Umstellungssache sein. Trinkst du genug?


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 22:04
#95 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #93
Was mich aber wirklich stört beim Dampfen ist das brennen/kratzen auf Zunge Rachen Bronchien. Woran kann das liegen?
Bin mal auf die kleinste Voltzahl gegangen, da isses weniger, aber auch der Geschmack und Dampf weniger!


Emov ist ausgelegt auf Leistungen zwischen 7 und 9 Watt, viel mehr schafft das Ding nicht ohne kokeln.
1,5 Ohm sind die Köpfe mit Mindestwiderstand, ergo die mit der höchsten Leistung bei gleicher Spannung.
Gleichzeitig geht die Regelung von 3,2 Volt bis 4,8 Volt.

Da liegst du nach
Volt * Volt / Ohm = Watt
schon bei 3,3 Volt über 7 Watt, denn
3,3 * 3,3 / 1,5 = 7,26

Nur logisch, dass das bei 4 Volt oder so zumindest ansatzweise kokelt und damit gar nicht mehr gut schmeckt, denn
4 * 4 / 1,5 = 10,67 Watt


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 22:31
#96 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #93
Will aber erstmal mit den emows weiter probieren. Vor basteln habe ich keine Angst. Bin ja Feinmechaniker.


Da hab ich nen prima Vorschlag: wickel dir die Köpfchen selber... passendes Werkzeug hast du sicher - ne kleine Zange, ne feine Pinzette, einen dünnen Bohrer (ca. 1,2 - 1,5mm), brauchst du nur Watte und dünnen Draht. Mein Liebling ist 0,20er Kanthal, bis 0,25er passt aber auch noch...

Die Emow hat Dualcoils - da hebelst du einfach vorsichtig den Kamin runter und die Hülse von der Kammer, ziehst unten den Pluspin und die Gummiisolierung raus und dann kannst du die Wicklungen "ausbauen"... 6 - 7 (oder auch noch 1 oder 2 mehr je nach Draht und Durchmesser der Wickelhilfe) Windungen mit dem Draht um die Wickelhilfe, die Drahtenden etwas länger lassen so das du die bequem in die Kammer reingefriemelt kriegst, dann das ganze mit Wickelhilfe in die Schlitze plazieren, unten über ein Drahtende die Isolierung und den Pluspin wieder rein (von den Drahtenden muss eins zwischen Isolierung und Köpfchen und das andere zwischen Isolierung und Pin liegen)... ggf. Enden nochmal etwas strammer anziehen und bündig abknipsen... Wickelhilfe rausziehen und statt dessen einen Wattestrang einziehen (da musst du nur aufpassen, das die Wicklung nirgends die Seiten der Kammer berührt), die Watteenden in der Kammer nach oben legen, die Kammerhülse wieder aufsetzen, Watte mit der Oberkante bündig kürzen und an die Schlitze an den Seiten anlegen, Kamin aufstecken und fertig... schmeckt und dampft oft besser als die Originalköpfchen

zum genaueren Berechnen wieviel Windungen bei welchem Wicklungs- und Drahtdurchmesser du für wieviel Ohm brauchst gibts den hier: http://www.steam-engine.org/coil.asp?mat...dia=0.25&id=1.5


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 08:43
avatar  Dette
#97 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #95
Zitat von Dette im Beitrag #93
Was mich aber wirklich stört beim Dampfen ist das brennen/kratzen auf Zunge Rachen Bronchien. Woran kann das liegen?
Bin mal auf die kleinste Voltzahl gegangen, da isses weniger, aber auch der Geschmack und Dampf weniger!


Emov ist ausgelegt auf Leistungen zwischen 7 und 9 Watt, viel mehr schafft das Ding nicht ohne kokeln.
1,5 Ohm sind die Köpfe mit Mindestwiderstand, ergo die mit der höchsten Leistung bei gleicher Spannung.
Gleichzeitig geht die Regelung von 3,2 Volt bis 4,8 Volt.

Da liegst du nach
Volt * Volt / Ohm = Watt
schon bei 3,3 Volt über 7 Watt, denn
3,3 * 3,3 / 1,5 = 7,26

Nur logisch, dass das bei 4 Volt oder so zumindest ansatzweise kokelt und damit gar nicht mehr gut schmeckt, denn
4 * 4 / 1,5 = 10,67 Watt


Was bedeutet das jetzt? Muß ich mehr Ohm haben oder weniger? Zazo z.B. sagt ja extra ab 4,0 V sollte man die 2 Ohm Köpfe verwenden.
Würde ja mit deiner Berechnung stimmen die Aussage.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 08:46
avatar  Dette
#98 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #96
Zitat von Dette im Beitrag #93
Will aber erstmal mit den emows weiter probieren. Vor basteln habe ich keine Angst. Bin ja Feinmechaniker.


Da hab ich nen prima Vorschlag: wickel dir die Köpfchen selber... passendes Werkzeug hast du sicher - ne kleine Zange, ne feine Pinzette, einen dünnen Bohrer (ca. 1,2 - 1,5mm), brauchst du nur Watte und dünnen Draht. Mein Liebling ist 0,20er Kanthal, bis 0,25er passt aber auch noch...

Die Emow hat Dualcoils - da hebelst du einfach vorsichtig den Kamin runter und die Hülse von der Kammer, ziehst unten den Pluspin und die Gummiisolierung raus und dann kannst du die Wicklungen "ausbauen"... 6 - 7 (oder auch noch 1 oder 2 mehr je nach Draht und Durchmesser der Wickelhilfe) Windungen mit dem Draht um die Wickelhilfe, die Drahtenden etwas länger lassen so das du die bequem in die Kammer reingefriemelt kriegst, dann das ganze mit Wickelhilfe in die Schlitze plazieren, unten über ein Drahtende die Isolierung und den Pluspin wieder rein (von den Drahtenden muss eins zwischen Isolierung und Köpfchen und das andere zwischen Isolierung und Pin liegen)... ggf. Enden nochmal etwas strammer anziehen und bündig abknipsen... Wickelhilfe rausziehen und statt dessen einen Wattestrang einziehen (da musst du nur aufpassen, das die Wicklung nirgends die Seiten der Kammer berührt), die Watteenden in der Kammer nach oben legen, die Kammerhülse wieder aufsetzen, Watte mit der Oberkante bündig kürzen und an die Schlitze an den Seiten anlegen, Kamin aufstecken und fertig... schmeckt und dampft oft besser als die Originalköpfchen

zum genaueren Berechnen wieviel Windungen bei welchem Wicklungs- und Drahtdurchmesser du für wieviel Ohm brauchst gibts den hier: http://www.steam-engine.org/coil.asp?mat...dia=0.25&id=1.5



Das hört sich ja erstmal recht kompliziert an. Ich denke, ich werde mal nen gebrauchten Kopf auseinanderbauen, wenn der am Ende ist.
Dann kann ich mir eher ein Bild von deiner Beschreibung machen.
Heute werd ich erstmal den Tank wieder mit Liquid auffüllen, aber erstmal nur 9er zum testen!


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 08:58
avatar  sailor
#99 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Nach deiner Beschreibung, das es überall brennt, du vorher selbstgedrehte geraucht hast und trotzdem dieses Gefühl hast, gehe ich davon aus, dass die Watte in deinem Verdampferkopf schon angekokelt oder verkokelt ist. Falls du noch einen ersatzkopf hast, baue ihn bitte ein, warte nach Liquidbefüllung 5 min und dampfe dann mal vorsichtig. Wenn dann das Brennen nicht vorhanden ist, lag es daran.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 09:35
avatar  Dette
#100 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Das Gefühl hab ich aber bei beiden Geräten. Bei der Emow und bei der zazo air.

Bin grad was verwirrt, hab mir mal die coils angeschaut. Bei den Zazocoils ist die Heizwendel mit der Watte zu sehen, wenn man in das Loch vom coil schaut.
Bei den original Kangercoils kann ich da einfach durchgucken, keine Heizwendel zu sehen! Wie funktioniert das?????


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht