Neuling sucht ne Dampfmaschine

  • Seite 1 von 6
05.11.2015 18:23 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2015 18:27)
avatar  Dette
#1 Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Hallo Leute,

ich rauche seit 30 Jahren Selbstgedrehte und möchte jetzt meinem Sohnemann zur liebe aufs Dampfen umsteigen um über kurz oder lang evtl. ganz vom rauchen loszukommen, oder zumindest Nikotin frei zu werden.
Immo Rauch ich noch ca 10 am Tag. Hab schon von ca 15 am Tag runter geschraubt seit nem halben Jahr.
Grund war ein KH Aufenthalt mit Verdacht auf Infarkt.
Zum Glück ist die Pumpe aber o.k. Ich hab aber auch Magenproblemen, die vom Rauchen auch nicht besser werden, sagt der Doc.
So ganz ohne Qualm kann ich mir aber nicht vorstellen, deshalb möchte ich mal das Dampfen versuchen.

Ich hab eigentlich keine Erfahrung mit e zigi. Nur mal bei der Kollegin vor nem Jahr gezogen.
Ich such also was für den Einstieg und bin bereit so 50-75€ für den Anfang zu investieren. Wie ich gelesen habe sind 2 gleiche Geräte sinnvoll. Was ich gar nicht will ist so ne Dampfe mit Klotz dran (shisha?)
Später, wenn mich das Dampfen überzeugt, kann ich mir aufgrund meines technischen Berufs, auch was zu basteln vorstellen, aber für den Anfang sollte es vllt nicht zu kompliziert sein.
Könnte ihr mir irgendwas empfehlen? Hat sich was besonders bewährt?

Was für ein liquid soll ich nehmen? Hoher oder Mittler Nikotin Gehalt ? Schmecken die tabaksorten eigentlich, oder sollte man das erst gar nicht probieren?
Ja, das war es erstmal. Kommen bestimmt noch viele Fragen. Hoffe ihr könnt mir aber schon mal ein paar tips geben.
Grüße,

Det

Noch was vergessen.
Gibt es in Bonn einen Laden, wo man sich beraten lassen kann, bzw sich die Dampfen mal in live ansehen kann???


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2015 18:32
avatar  McDevil
#2 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Das solltest du mal checken ob in deiner Nähe ein guter Offline Shop ist wo du dich beraten lassen kannst und vielleicht sogar verschiedene Geräte testen kannst. Das ist für einen Einstieg ins Dampfen wohl das beste!

XcubeII + TFV4 Silber
Kooper Plus 200W + TFV4 Schwarz
Ijust2 + TFV4 mini Silber
IPV4 (120W) + Vapestone Maganus
Istick 60W TC + Uwell Crown schwarz
Evic VT mini + Kanger Subtank Mini Weiß
..... Und der HWV gibt keine Ruhe :-)


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2015 18:58
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar
( gelöscht )

Entweder in einem Shop in deiner Nähe, sofern vorhanden, oder aber mal bei www.zazo.de vorbeischauen. Die bieten wie ich finde gute Sets gerade für Anfänger an, direkt mit liquid dabei. Und als Mitglied dieses Forums bekommst du noch 20% Rabatt auf die Bestellung. (zu finden oben unter dem Punkt bis 30% Rabatte für Mitglieder) ( Nein, ich arbeite nicht mit denen zusammen :-D)


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2015 19:43 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2015 19:46)
#4 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Also entweder Offlineshop( was ich dir empfehlen würde), oder du suchst dir ein Gerät, welches als Einsteigerset deklariert ist. Achte darauf, dass es nicht unbedingt Subohm ist( der Verdampferkopf sollte über einem Ohm sein), da Subohm wohl am Anfang zu viel ist. Außerdem solltest du nicht nach dem Grundsatz gehen " Viel Watt= Geil!). Ich würde sagen ein Gerät bis 15-20 Watt Leistung reicht vollkommen aus, man kann ja noch bei verlangen upgraden;).

Und zum Thema Liquid: Grundsätzlich solltest du dir ein paar verschiedene Liquids kaufen, damit du ne Basis hast zum probieren, was dir schmeckt. Und zum Tabakliquid kann ich nur sagen, dass Tabakliquid niemals so schmecken wird wie Zigarettenrauch, sonder eher nach dem Tabak an sich, da nunmal nichts verbrannt wird. ;)

Ein paar Beispiele:

http://www.vapango.de/kanger-evod-2-starterset/1370 Der Nachfolger meines Ursprungsgerätes, klein, fein aber dampft mir doch manchmal zu wenig;). Ist zwar immernoch in Benutzung, aber nicht den ganzen Tag.

http://www.vapango.de/joyetech-egrip-oled/3060 Da ist der Verdampfer zwar integriert, aber ich finde die sehr schön und funktional und sie ist nicht sehr groß ;)

http://www.vapango.de/eleaf-istick-tc-40w/3322 mit http://www.vapango.de/eleaf-gs-air-m/3025

Das sind drei Geräte, die ich empfehlen könnte, es wird Menschen geben, die mir sofort wiedersprechen und das ist auch normal. Dazu: Die 40 Watt des iStick 40W sind zum Umstieg meiner Meinung nach zu viel, aber bei dem Preis und da sie halt möglich sind würde ich das Set auch empfehlen. Nur weil 40 Watt drauf steht muss ich nicht 40 Watt nutzen. ;D

Aber du solltest dich auf jeden Fall erst einmal belesen um Fehlkäufe oder Fehlinvestitionen zu vermeiden.

MfG

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2015 20:57 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2015 21:02)
avatar  Shogare
#5 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Ahoi Dette,
erstmal viel Glück beim Umstieg und ich hoffe, du machst das in erster Linie für dich. Von einer Sucht loszukommen für jemand anderen und sei es der Sohn, funktioniert in der Regel nicht.

Meine Empfehlung wäre hinten raus auch das Evod2 Starterset. Die Egrip hatte ich bisher nicht, ist aber ein Einzelgerät und wenn es leer ist, musste aufladen und kannst nicht dampfen.
Mit den Offlineshops muss man vorsichtig sein. Die möchten verkaufen, was auch nicht unbedingt falsch ist. Aber wenn du erstmal umsteigen möchtest, wird dir da vllt nicht der beste Rat gegeben.
Wie Bulldog geschrieben hat, ist am Anfang Subohm und massive Wolken vllt nicht der Weg, mit dem Rauchen aufzuhören. Da gibts grade als Dreher, oder wie ich als Stopfer, Rituale, die überwunden werden müssen. Die haben sich über Jahre oder Jahrzehnte eingebrannt und das ist im Grunde, jedenfalls für mich, eines der größten Probleme gewesen.
Abgesehen davon bin ich dank dem Evod1-Starterset seit 7 Monaten Nichtraucher ohne Verlangen.
Sicher, ich hatte etwas Hilfe von einem Freund, was den weiteren Verlauf angeht, hab aber vom ersten Tag an auch jeglichen Tabak aus meinem Umfeld verbannt.

Lange Rede, kurzer Sinn.
Kauf dir ein Starterset, dazu was fruchtiges, was süßes und was frisches. Was dir halt auch selber gut schmeckt.

/edit: 12 mg sollten reichen und schau mal beim Liquidhimmel auf Youtube rein, beim Philgood findest du bestimmt Anregungen.

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2015 21:03
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar
( gelöscht )

Was mir zu deiner Überschrift eingefallen ist (den muss ich einfach bringen )


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2015 21:29
#7 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Bei zazo.de findest Du in der Liquid-Bar ein Paket aus 5 x 20ml Liquid und dem Starterset1 für 29,90 abzgl. Forenrabatt. Diese kaufst Du 2 mal, da Du 2 Geräte haben solltest.

Warum das Starterset1? Es ist eine original Kangertech Evod1, die läuft unkompliziert und gut, die Verdampferköpfe (Verschleissteile) sind preiswert und robust. Im Gegensatz zum oben erwöhnten Evod2 Set haben diese einen 900mAh Akku. Die aus jedem anderen Set haben nur 650mAh und sind im Vergleich viel schneller leer.

Zur Nikotinstärke wird am Anfang ein 9er ausreichen denke ich. Du kannst auch bei Zazo die Liquids als 18er und als 0er kaufen und daraus dann deine Stärke anmischen.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2015 07:17
#8 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Also ich habe ja wie schon erwähnt mit dem Evod Starterset den Umstieg geschafft und die Idee bei eGrip und iStick war, dass er ein Gerät hat, mit welchem er umsteigen kann, was hinterher falls er aufrüsten möchte noch zu gebrauchen ist...:)
Ich zumindest ärgere mich ein wenig, das ivh mir nicht die eGrip oder etwas in der Leistungsklasse von 20 Watt Anfang gekauft habe. Und bei einem Kippen Konsum von 10/Tag sollte der eGrip und auch der istick Akku ausreichen für mehr als einen Tag.
Ich bin auch kein Freund davon, Newbies viel Watt in die Hand zu drücken, aber ich finde den istick oder die eGrip kann man auch später noch super dampfen. ;)

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2015 08:56
#9 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

2 mal Starterpaket mit 200 ml Liquid sind 60 Euro bei zazo. Das entspricht doch in etwas 10 Schachteln Pyros nach aktuellem Kurs, wenn man selbst dreht ist es vermutlich eine Monatsdosis.

Kommt man also mit dem Set 4 Wochen aus, bist Du im Plus und hast wahrscheinlich noch Liquid über.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2015 09:06
#10 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Mal so Interessen halber, warum preist du immer wieder Zazo an?:)
Irritiert mich ein wenig.

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2015 09:22
avatar  XLeoX
#11 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Vermutlich weil der Preis einfach unschlagbar ist und die Liquids einfach klasse. ;-) Empfehle ich auch jedem Anfänger.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2015 09:26
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar
( gelöscht )

Ich denke mal aus dem gleichen Grund wie ich auch. Das Preis Leistungsverhältnis ist super, der Service ist klasse und man ekommt nochmal 20% Rabatt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2015 09:33
#13 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Zitat von EilBullDogVerdampfer im Beitrag #10
Mal so Interessen halber, warum preist du immer wieder Zazo an?:)
Irritiert mich ein wenig.


Ich bekomme weder Provision noch sonstwas, aber ich kann Rechnen.

Evod2 Starterset = 49,90 Euro
200ml Liquid Hausmarke im "Standard-Shop" = 20 x 3 Euro

Und es sind nur Evod1, aber dafür hast Du einen 900er Akku dabei. So ein 650er reicht ja nicht mal bis Nachmittags. Dann habe ich die Liquids selbst getestet und muss sagen, die sind einwandfrei. Dazu noch die 20% Forenrabatt, in den meisten Shops bekommst Du weniger Rabatt.

Ich kann nicht verstehen, warum die wesentlich teureren Evod2 Starterpakete empfohlen werden.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2015 09:45
#14 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Ich empfehle dir ebenfalls, einfach 2 mal das Set bei Zazo zu holen - günstiger geht der Einstieg kaum und kannst direkt ne ganze Palette an Geschmäckern durchprobieren (und Zazo hat gute Liquids zu nem tollen Kurs, wenn man (noch) nicht selber mischt..).
Allerdings würde ich mit 18mg Niktoin anfangen - das macht die Umgewöhnung gerade am Anfang doch deutlich leichter und man kann sicher sein, daß die Nikotinversorgung gewährleistet ist ... dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß man doch zur Pyro greift ganz schnell bei 0 :)

Viel Erfolg beim Umstieg - du wirst es nicht bereuen.

Gruß
Ingo


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2015 09:53 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2015 09:55)
avatar  Dette
#15 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Hallo Leute,
hier wird ja richtig schnell geantwortet.
Scheint ja ein top forum zu sein. Ich hab mir mal die Vorschläge angesehen. Für mich käme da nur die evod in Frage, da ich am Anfang nicht so einen klobigen Klotz in der Hand haben möchte. Vllt kommt das noch...
Um nochmal auf eine andere Frage zurück zu kommen, natürlich möchte ich mit dem normalen rauchen aus Gesundheitsgründen aufhören, aber in erster Linie möchte ich das mein 1jähriger Sohn noch lange was von mir hat!

Nun nochmal zu der evod, worin besteht denn der Unterschied zwischen der 1 und der 2? Das 900 besser sind als 650 klingt ja logisch, würde es denn die evod 2 nicht auch mit 900 mAh irgendwo geben? Mir kommt es jetzt nicht auf 10 oder 20€ an. Ich will ja nicht umsteigen um Geld zu sparen, sondern der Gesundheit wegen.
Noch ne Frage, bei zazo kann man aber nicht die Farbe wählen, oder wie seh ich das?

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten, bin echt Überraschung.
Achso, offline shop hab ich mal hier in Bonn gesucht, scheint nur einen zu geben. Ob sich das lohnt dahin zu fahren....


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2015 09:59 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2015 09:59)
#16 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Zitat von Pappnaas im Beitrag #13
Zitat von EilBullDogVerdampfer im Beitrag #10
Mal so Interessen halber, warum preist du immer wieder Zazo an?:)
Irritiert mich ein wenig.


Ich bekomme weder Provision noch sonstwas, aber ich kann Rechnen.

Evod2 Starterset = 49,90 Euro
200ml Liquid Hausmarke im "Standard-Shop" = 20 x 3 Euro

Und es sind nur Evod1, aber dafür hast Du einen 900er Akku dabei. So ein 650er reicht ja nicht mal bis Nachmittags. Dann habe ich die Liquids selbst getestet und muss sagen, die sind einwandfrei. Dazu noch die 20% Forenrabatt, in den meisten Shops bekommst Du weniger Rabatt.

Ich kann nicht verstehen, warum die wesentlich teureren Evod2 Starterpakete empfohlen werden.



Huhu!

Also ich kann verstehen, dass Du Zazo empfiehlst, die Preise sind toll, die Liquids, die ich bis jetzt habe, sehr lecker.
Aber auch Du machst den Fehler, den z.B. Dampf-Gegner immer wieder machen. Du gibst grad Infos weiter, die entweder schlecht recherchiert sind und nich stimmen.
Die Evod2 Startersets kosten grade mal zwischen 37 und 41 €, abzüglich der %e, womit man dann z.B. beim edampfshop zB. bei 34 € liegt, und das ist ein etwas zu großer Unterschied, um es so stehen zu lassen.
Ich bin allerdings auch der Meinung, dass die 650 mAh Akkus arg klein sind. Habe diese Sets jetzt seit 1 Woche in Gebrauch, und schaue mich wegen der Akkus schon nach was Neuem um. Wirklich empfehlen kann ich nix, da ich selber zu wenig Plan von der Materie habe.
Ich denke, man sollte am Anfang nicht gleich zu hoch einsteigen, aber zB die 900er Akkus bei der Evod scheinen mir von der Kapazität eher gelungen zu sein. Ich würde mir jetzt jedenfalls eher die Evod mit den900ern holen als die Evod2 mit den 650ern.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2015 09:59 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2015 10:01)
#17 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Evod1
-festes Mundstück
-Single Coil Köpfe (weniger kokeln, kaum siffen, leicht selbst mit Watte auszurüsten)
-Köpfe sind günstiger
Evod2
-wechselbares Mundstück

Nein, die 900er Akkus müsstest Du einzeln selbst nachkaufen, je nach Anbieter kosten die zwischen 15-20Euro/Stck.

Bei zazo gibt es die nur in Silber.

Und in Bonn gibt es einen Dampferstammtisch, da wird sich ein Besuch sicher mehr lohnen als in den Laden zu gehen.

Edit: Ja, da hast Du Recht, die Evod2-Sets kosten 10 Euro weniger, den Rabatt kannst Du nicht rechnen, da es den ja auch bei zazo gibt

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2015 10:11
#18 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Eventuell lohnt sich auch ein Blick in die On/Offline Shops. Lohnt sich manchmal auch, den einen oder anderen Online-Shop anzurufen (zazo sitzt z.B. in Euskirchen). Häufig kann man da die Fragen anbringen und kauft nicht die Katze im Sack.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2015 10:44
avatar  kosch
#19 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Ich finde die "Starterset" evod doof. Das reicht einem Raucher zumeist nicht aus.
Ich selber würde damit nicht klar kommen. Außerdem bin ich immer dafür es gleich "richtig" zu machen.
Deswegen fällt meine Empfehlung auf ein Set mit der Evic Vtc Mini. Da kann ich günstige Köpfe reintun kann alles austesten, zudem kann ich auch 22mm Verdampfer problemlos nutzen.
Unterm Strich bin ich flexibler. Dazu kommt, ich muss nicht so schnell andere Hardware nachlegen.
Akku ist tauschbar usw. Mit dem Mega one kann ich backe oder Lunge dampfen.
Aber wer die Wahl hat die Qual.
In jedem Fall schau dir viele Videos an, dort bekommst du einen Einblick was dir gefallen könnte. Wegen des Geschmacks ob Tabak oder fruchtig bleibt nur das probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2015 10:51
#20 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Zitat von kosch im Beitrag #19
Ich finde die "Starterset" evod doof. Das reicht einem Raucher zumeist nicht aus.
Ich selber würde damit nicht klar kommen. Außerdem bin ich immer dafür es gleich "richtig" zu machen.
Deswegen fällt meine Empfehlung auf ein Set mit der Evic Vtc Mini. Da kann ich günstige Köpfe reintun kann alles austesten, zudem kann ich auch 22mm Verdampfer problemlos nutzen.
Unterm Strich bin ich flexibler. Dazu kommt, ich muss nicht so schnell andere Hardware nachlegen.
Akku ist tauschbar usw. Mit dem Mega one kann ich backe oder Lunge dampfen.
Aber wer die Wahl hat die Qual.
In jedem Fall schau dir viele Videos an, dort bekommst du einen Einblick was dir gefallen könnte. Wegen des Geschmacks ob Tabak oder fruchtig bleibt nur das probieren.


Ich für meinen Teil kann Dir da nur zustimmen!
Seit 1 Woche habe ich jetzt das Evod2 Set und die Akkus wechsle ich minigens 4x am Tag. Und bin dauernd "unbefriedigt" - vom Rauchen . Die ersten Tage wars ganz ok, aber mittlerweile schiele ich immer öfter zum Kiosk, erwische mich beim Gedanken, mir Tabak zu kaufen. Die Leistung der Evod2 reicht mir einfach nicht aus.
Allerdings, meiner Frau, die vorher auch viel geraucht hat, reicht es. Daher ist es immer schwer, Empfehlungen zu geben. Ich frag ja auch nach Ratschlägen, jetzt versteh ich, warum ich eher Erfahrungsberichte bekomme. Weil man für Andere kaum was empfehlen kann. Außer man kennt denjenigen sehr gut.
Ich werde mir wohl eine eVic VTC mini holen, bei mir ist nur die FRage, welchen Verdampfer, da ich wohl beim "Backenziehen" bleiben möchte und da Sub-Ohm eher nicht in Frage kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2015 11:11
avatar  kosch
#21 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Meine Frau liebt Ihren ego One Mini. Sie ist Backen Dampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2015 13:40
#22 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Wegen der unterschiedlichen Begeisterung unterschiedlicher Nutzer für unterschiedliche Geräte hilft nur Ausprobieren. Das geht am Besten im Offline-Shop, bei befreundeten Dampfern oder bei Dampferstammtischen. Wer dazu keine Gelegenheit hat, spart Fahrzeit und Sprit und macht dafür manchmal Fehlkäufe. Aber nimm es gelassen, für das was man für Zigaretten ausgibt, kann man eine Menge Schrankdeko kaufen, das sollte kein Drama sein. Ausserdem stellt man schnell fest, dass viele Geräte Spaß machen, nur nicht perfekt für jede Gelegenheit sind. Für die Preise von Tabakprodukten kann man (noch) einen ganzen Fuhrpark betreiben.

Zazo ist übrigens auch meiner Meinung nach ein toller Liquid-Anbieter weil das Preisleistungsverhältnis super ist, so dass man auch mal Fehlkäufe riskieren kann.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2015 13:01
avatar  Dette
#23 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Kann man denn zazo einfach vorbei? Euskirchen ist jetzt nicht so weit von mir. Ich hab nur ne Adresse im Impressum gefunden, aber keinen Hinweis das die auch offline verkaufen.
Mal ne Frage, wie lange kommt man denn mit so einem Fläschchen liquid hin, wenn man so 10 Zigis am Tag raucht. Mir ist klar, das man das pauschal nicht so einfach beantworten kann, aber ich hab da überhaupt keine Vorstellung.
Leider hab ich auch keinen Dampfer im Bekanntenkreis, einer hats mal probiert, aber sehr schnell wieder Zigis gequält.
Wie verhält sich das mit den Verdampfer köpfen, wie lang halten die Dinger denn, und wann merkt man, das die nicht mehr gehen? Qualmts dann nicht mehr?
Kann man bei der evod eigentlich das Zugverhalten(also wie stark man dran ziehen muß) einstellen?
Oder muß man sich dafür die klobigen Dinger holen? Für den Anfang möchte ich eigentlich erstmal diese Stabform.
Wenn ich mir den Nikotin Gehalt selbst mischen will, nehmen ich dann einfach ne liquid mit viel und eine ohne Nikotin, vorzugsweise natürlich die selbe Sorte???
Fragen über Fragen, hätte mir das gar nicht so kompliziert bzw vielfältig vorgestellt.
Aber super Forum hier, bin begeistert wie schnell man hier Antwort bekommt.
DANKE!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2015 13:24
#24 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Wenn du dir die Evod kaufst, kannst du mit 1 ml pro Tag rechen, ich habe bei 30 Zigaretten ca. 1,8ml pro Tag verdampft. Also bestimmt 7-10 Tage.
Also die Evodköpfe haben bei mir 3-4 Wochen gehalten. Wann du die Köpfe tauschen musst merkst du garantiert dann auch selber. Der Geschmack wird schwächer bis er kaum vorhanden ist und es macht einfach keinen Spaß mehr. Aber bei 1,20 € für einen Kopf ist das wohl zu verschmerzen. Alternativ kannst du auch die Faserende, welche aus dem Verdampferkopf schauen, ansehen. Am anfang beim Einbau sind sie normalerweise schneeweiß und mit längerem Gebrauch werden sie dunkler. :)
<das Zugverhalten bzw. die Menge der durchströmenden luft wird durch eine AFC( AirflowControl) reguliert, die die Evod nicht hat. Du kannst allerdings die Ausgangsleistung, die du auf den verdampfer gibst, in Stufen einstellen.
Die AirflowControl gibt es auch bei Verdampfern für " Stabförmige", aber die Verdampfer brauchen dann zumeist viel mehr Leistung als der Akku der Evod ausgeben kann. Ich nutze zum Beispiel als kleinsten Verdampfer mit AirflowControl den eLeaf GS Air bei 10 Watt. Der hat aber auch keine vollwertige AFC. Google mal AirflowControl, da wird dir das ganze erklärt.;)
Wenn du den Nikotingehalt selber regulieren willst, dann nimmst du eins mit hohem Nikotingehalt und mehrere mit niedrigem oder ohne Nikotin. Das Prinzi der Nikotinregulierung ist das gleiche wie beim Selbermischen. Ich nutze 18er und 0er und mische mir 1er... :D
<Und es sollte natürlich die selbe sSOrte sein. Es sei denn, du möchtest die Geschmacksrichtungen kombinieren(z.B. Liquid Banane und Liquid Schoko ergibt zsm. Lqiuid Schoko- Banane. Dabei aber vorsichtig sein.

Und ja, normalerweise bekommst du schnell vernünftige Antworten, wenn du dich nicht zu doof anstellst ;-)

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2015 14:07 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2015 14:08)
#25 RE: Neuling sucht ne Dampfmaschine
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #23
Kann man denn zazo einfach vorbei? Euskirchen ist jetzt nicht so weit von mir. Ich hab nur ne Adresse im Impressum gefunden, aber keinen Hinweis das die auch offline verkaufen.
Mal ne Frage, wie lange kommt man denn mit so einem Fläschchen liquid hin, wenn man so 10 Zigis am Tag raucht. Mir ist klar, das man das pauschal nicht so einfach beantworten kann, aber ich hab da überhaupt keine Vorstellung.
!


Dass Zazo offline verkauft, habe ich noch nie gehört aber dort Nachfragen kostet ja nix.

Wie lange Du mit dem Liquid hinkommst, hängt sowohl vom Verdampfer und der - falls möglich eingestellten Leistung - als auch vom Nikotingehalt ab. (Die Evod ist da ein ziemlich sparsames Gerät, die Ego One ein großzügigeres Teil. Wie man es halt mag.) Bei hoher Nikotindosis verbrauche ich wenig, bei niedriger viel mehr. Das kann man also nur schwer prognostizieren. Als Anhaltspunkt: Als ehemalige Kettenraucherin (ca. 40-50 Selbstgedrehte verbrauche bei in einer Evod nicht mehr als 2,5 ml 18er am Tag, eher weniger. Bei einer One würde ich einfach mit Nuller Base (1 l ca. 10 Euro) auffüllen weil die sehr intensiv im Geschmack ist und ich deswegen auch weniger Aroma mag. Aber da ist jeder anders.

Auch schwankt der Liquidverbrauch am Anfang etwas weil man sich im Entzug von den Zusatzstoffen des Tabaks gern mal großzügig mit Nikotin versorgt, was in dem Fall auch durchaus sinnvoll ist. Wenn es zuviel war, merkt man das auch schnell und ist sensibilisiert.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht