Geeigneter MOSFET gesucht

06.11.2015 23:42
#1 Geeigneter MOSFET gesucht
avatar

Hi,

da mir vor kurzem leider meine Smowell DPV 50 nach nur wenigen Tagen abgeraucht ist, ich sie aber sehr handlich finde, möchte ich sie nun zu einem ungeregelten Mod umbauen. Ich habe zwar schon ein paar Boxen gebaut, allerdings immer nur mit einem Vandalismustaster, was selbst bei niederohmigen Wicklungen kein Problem darstellt. Nur leider sind diese Taster zu groß für die Smowell. Also möchte ich dort einen Mosfet zusammen mit einem Mikrotaster einbauen.

Hierbei stehe ich nun vor dem Problem welcher Mosfet geeignet ist. In vielen Anleitungen wird z.B. der IRLB3034 verwendet, nur bekommt man diesen relativ schwer - entweder aus China oder bei Conrad/Reichelt wo nochmal einiges an Versand hinzu kommt (eine Filiale habe ich leider nicht in der Nähe).
Aus den Diagrammen usw. werde ich leider nicht so ganz schlau. Gibt es eventuell Alternativen, welche man hier leichter/günstiger findet? (Ebay Deutschland usw.)

LG Brainwash


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2015 14:26
#2 RE: Geeigneter MOSFET gesucht
avatar

Da mir hier scheinbar auch niemand Alternativen empfehlen kann, habe ich nun ein paar IRLB3034 Mosfets in China bestellt. Bevor ich noch länger warte und es keine brauchbaren Alternativen gibt, warte ich lieber auf die Bestellung selbst.

Ich habe beim weiteren googlen zwar auch andere Vorschläge gefunden, aber diese waren dann entweder für eine Reihenschaltung gedacht oder aber der Innenwiderstand war vergleichsweise groß, was dann auch zu einem erhöten Voltage Drop und unnötiger Erwärmung des Mosfets führt


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2015 17:41
#3 RE: Geeigneter MOSFET gesucht
avatar

@Brainwash
Hast du noch Bedarf?
Habe hier noch einige IRLU 8743 rumligen, sind von Reichelt. Habe ich in einem Mech Mod verbaut, sind beim Durchschalten bei 3-4 mOhm.
Auch eine Spannungsfallmessung im Betrieb ergab diesen Wert.

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 18:02
#4 RE: Geeigneter MOSFET gesucht
avatar

Vielen Dank für das Angebot! Allerdings sind meine Mosfets aus China vor ein paar Tagen eingetroffen, diese werden mir erst mal reichen


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 22:06
#5 RE: Geeigneter MOSFET gesucht
avatar

Kein Thema.

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht