Shoppingtour EVic-VTC Mini + Subtank Mini Problem

  • Seite 1 von 6
12.11.2015 18:18
#1 Shoppingtour EVic-VTC Mini + Subtank Mini Problem
avatar

Hallo,

habe mir heute trotz wenig Erfahrung aber mit fester Überzeugung Dampfer zu bleiben eine EVic-VTC Mini + Subtank Mini zugelegt.
Mein Ziel ist, wie man es überall hört, entspannt auf Temperatur zu dampfen.

Zuerst mal FW upgrade gemacht, dann NI200 Verdampfer eingebaut, vorgeträufelt, Temp NI Modus eingeschaltet, 200 Grad, Watt auf 20 herunter geregelt, Kopft aufgedreht.

Erste Probleme waren gleich das die Ohm anzeige nicht stimmte, 0,16 / 0,17 / 0,18 und 0,19 hat er immer angezeigt, nach x mal drauf und runter drehen
war es dann endlich soweit, 0,15. Habe ihn dann auf 0,15 gesperrt und langsam angefeuert.

Problem:
Ohmzahl schwankt ständig und nach wenigen Sekunden geht er direkt in den Protection Mode.

Was mach ich falsche?

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Grüße
Mad

Grüße
Mad


Minikin V2 Grün mit Crown 3 Schw. matt
Minikin V2 Gold mit Dotmod Petri 24
Dani V2 Extreme Plus² mit Nautilus 2
Wismec Gen3 mit Goon 1.5

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2015 18:53
avatar  mesh1
#2 RE: Shoppingtour EVic-VTC Mini + Subtank Mini Problem
avatar

Sicher das Du den Ni Modus statt Ti Modus erwischt hast?


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2015 18:53
#3 RE: Shoppingtour EVic-VTC Mini + Subtank Mini Problem
avatar

Bei der neuesten Firmware 1.3 /2.0 wird immer der aktuelle Widerstand im Display angezeigt .. bei "gelockt" steht nach dem Feuern dann immer der Ausgangswert (also 0,15)
Die Kanger-Fertigcoils taugen nix (der Nachfluss stimmt nicht) .. siff (5-10 Tröpfchen) den Coil mal richtig voll.. von mir aus auch durch das Luftzugröhrchen ..Temp. auf 250 .. Watt kannste auf 20 lassen dann feuer mal für ca. 5 sec / kannste ein paar mal wiederholen...und beobachte was in der Anzeige passiert
(natürlich nicht dran ziehen)-- stell die Temperatur dann so ein, dass die Temp. beim Feuern knapp erreicht wird. Dann die Airflow voll auf und reinpusten statt ziehen .. mach das mal 3-4 mal ca. je 5 Sekunden. Nun sollte das Liquid vom "Zusiffen" verbraucht sein .Nun mal ohne Feuern 2-3 mal kräftig dran ziehen.. Dann versuche mal vorsichtig zu dampfen ..

Ihr macht Euch lächerlich !

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2015 19:17
avatar  Andi
#4 RE: Shoppingtour EVic-VTC Mini + Subtank Mini Problem
avatar

Hallo @MadVirus, wieso glaubst du, etwas falsch zu machen? Erstmal sieht für mich alles richtig aus.

Es ist keineswegs sicher, dass ein Verdampferkopf, der mit 0.15 Ohm angegeben ist, auch tatsächlich 0.15 Ohm hat. Eine gewisse Abweichung (Serienstreuung) ist durchaus normal. Es ist ebenfalls keineswegs sicher, dass sich der Widerstand des Verdampfers nicht ändert. Gerade die Ni200-Fertigköpfe für den Subtank "glänzen" nach meiner Erfahrung durch schwankende Widerstände.

Die Widerstandsmessung durch die eVic ist sehr genau.

Dass die Ohmzahl steigt, wenn du feuerst, ist völlig normal. Genauer gesagt ist es die Grundvoraussetzung für eine Temperaturregelung. Auch der "Protection Mode" ist kein Problem sondern eben die Temperaturregelung.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2015 19:40
#5 RE: Shoppingtour EVic-VTC Mini + Subtank Mini Problem
avatar

Hallo,

danke erstmal für die Antworten, ich habe das ganze jetzt mal nach der Anleitung gemacht und siehe da trotz gewünschter 250 Grad ging er eingesifft nicht einmal auf 200 Grad hoch.
Lässt man das ganze dann etwas stehen wieder der selbe Effekt wie vorher, geht weit über 200 Grad und würde bei 200 Grad einstellung bereits nach wenigen Sekunden abschalten.

Nun habe ich dann mal nach dem gängig machen bei 250 Grad und anschließender Runterreglung auf 200, aktive temperatur liegt dann bei 180 Grad.
Aber rauchbar ist das nicht, allein das befeurn drückt unschöne Hitze aus dem Kopf. Das hat nichts mit angenehm zu tun. Selbst ein zug in die Backe ist unerträglich.

Sehr merkwürdig.

Grüße
Mad


Minikin V2 Grün mit Crown 3 Schw. matt
Minikin V2 Gold mit Dotmod Petri 24
Dani V2 Extreme Plus² mit Nautilus 2
Wismec Gen3 mit Goon 1.5

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2015 20:08
#6 RE: Shoppingtour EVic-VTC Mini + Subtank Mini Problem
avatar

versuch ein anderes driptip länger, kleinerer Querschnitt, Kunstoff oder geh mit der Leistung noch stück runter, und nicht jeder mag warmen Dampf, je weiter der VD Kopf unten ist um so kühler der Dampf kann man schon spüren,

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2015 20:17
#7 RE: Shoppingtour EVic-VTC Mini + Subtank Mini Problem
avatar

Hallo,

ja über das driptip habe ich gerade auch nachgedacht, ist generell ein wenig big.

Ich habe jetzt mal die Temp auf 185 Grad runter gedreht, das mit dem Protection mode verwirrt mich
dennoch ein wenig, ich hätte gedacht der geht nur an wenn was nicht stimmt oder das Gerät nicht mehr
in der Lage ist weiter runter zu regeln und ansonsten einfach nur runter regelt aber wenn Ihr sagt das
muss so hab ich was gelernt. Die Dampfausbeute ist im gegensatz zu den EVOD's eher mau, aber knallt gut :D

Wenn noch jemand Tips hat bitte immer her damit.

Grüße
Mad

Grüße
Mad


Minikin V2 Grün mit Crown 3 Schw. matt
Minikin V2 Gold mit Dotmod Petri 24
Dani V2 Extreme Plus² mit Nautilus 2
Wismec Gen3 mit Goon 1.5

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2015 20:33
#8 RE: Shoppingtour EVic-VTC Mini + Subtank Mini Problem
avatar

stell temp wieder hoch, und die watt etwas runter, paar daten waeren cool

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2015 20:41
#9 RE: Shoppingtour EVic-VTC Mini + Subtank Mini Problem
avatar

Zitat von azurlord im Beitrag #8
stell temp wieder hoch, und die watt etwas runter, paar daten waeren cool



Wie gesagt die Temp ist mir zu heiß und wenn ich das richtig sehe läuft der im Begrenzer eh immer nur bei 7-7,9 Watt.

Was für Daten hättest Du gerne?

Grüße
Mad

Grüße
Mad


Minikin V2 Grün mit Crown 3 Schw. matt
Minikin V2 Gold mit Dotmod Petri 24
Dani V2 Extreme Plus² mit Nautilus 2
Wismec Gen3 mit Goon 1.5

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2015 20:44
#10 RE: Shoppingtour EVic-VTC Mini + Subtank Mini Problem
avatar

die eingestellte temp. hat nix mit dampftemp. zu tun,

daten so zbsp. bei mir
ni200 0,20hm 17w 220c

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2015 20:49
#11 RE: Shoppingtour EVic-VTC Mini + Subtank Mini Problem
avatar

ok von vorn
vd abschrauben,ohm unlock, evic paar mal feuern, vd aufschrauben kalt ,erkannten ohmwert locken, temp. auf 250, watt auf 10, dann so lange langsam hochgehen wie es dir schmeckt, dann feuern und auf display schauen wie hoch geht die temp? bis 203 zbsp. dann Temp auf 210 stellen, fertig

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2015 21:02
#12 RE: Shoppingtour EVic-VTC Mini + Subtank Mini Problem
avatar

Zitat von azurlord im Beitrag #11
ok von vorn
vd abschrauben,ohm unlock, evic paar mal feuern, vd aufschrauben kalt ,erkannten ohmwert locken, temp. auf 250, watt auf 10, dann so lange langsam hochgehen wie es dir schmeckt, dann feuern und auf display schauen wie hoch geht die temp? bis 203 zbsp. dann Temp auf 210 stellen, fertig
Zitat von azurlord im Beitrag #10
die eingestellte temp. hat nix mit dampftemp. zu tun,

daten so zbsp. bei mir
ni200 0,20hm 17w 220c




Sei mir nicht böse aber eingangs habe ich alle Daten gegeben.

ni200 / 0,15Ohm / 20 Watt / 200°

Jetzt ni200 / 0,15 Ohm / 24 Watt / 190 Grad

Is mir echt zu stark.

Werde jetzt mal das durchgehen was Du mir grad erklärt hast.

Grüße
Mad


Minikin V2 Grün mit Crown 3 Schw. matt
Minikin V2 Gold mit Dotmod Petri 24
Dani V2 Extreme Plus² mit Nautilus 2
Wismec Gen3 mit Goon 1.5

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2015 21:19 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2015 21:21)
#13 RE: Shoppingtour EVic-VTC Mini + Subtank Mini Problem
avatar

ich bin gespannt was rauskommt bei dir, wenn Temp. zu hoch immer noch ist sprich der Dampf zu warm, hilft nur noch anderer Verdampfer evt. mit mehr masse zbsp. massives edelstahl und nicht so blechzeugs, zugtechnik spielt auch noch ne rolle

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2015 21:25
#14 RE: Shoppingtour EVic-VTC Mini + Subtank Mini Problem
avatar

So,
also alles auseinander genommen, paar mal gefeuert damit er rafft das da was neues kommt,
Verdamper aufgeschraubt, Anzeige jetzt 20 Ohm, gelockt, langsam hoch getastet, über 18 Watt ist als würd ich mir nen Kompressor ins gesicht halten, pustet mir einfach mit druck in die Backen.
Hab ihn etwas weiter zu gedreht und auf 17 Watt gestellt, das geht soweit, kurze züge bekomme ich hin ohne fast zu sterben :D.
Temp geht beim durchfeuern aber jetzt gerade mal auf 135 Grad hoch. Qualm ist von der Temp her erträglich.

die 135 Grad sind etwas wenig oder?

Gruß Mad

Grüße
Mad


Minikin V2 Grün mit Crown 3 Schw. matt
Minikin V2 Gold mit Dotmod Petri 24
Dani V2 Extreme Plus² mit Nautilus 2
Wismec Gen3 mit Goon 1.5

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2015 21:32
#15 RE: Shoppingtour EVic-VTC Mini + Subtank Mini Problem
avatar

reicht dir geschmack und dampf aus ? wenn ja dann stell auf 150c wobei ich das bezweifle, hast lange gefeuert so 5 sek und geschaut, von 18 auf 17 merkst du schon unterschiede bist aber empfindlich, ich hätte auf 15 gestellt

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2015 21:34
#16 RE: Shoppingtour EVic-VTC Mini + Subtank Mini Problem
avatar

wenn protection angeht 5c hoch so lange bis sie nicht sich aktiviert, protection geht dann erst wieder bei liquidmangel an da die wicklung heisser wird, sie schützt eigentlich nur deine wicklung

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2015 21:34
#17 RE: Shoppingtour EVic-VTC Mini + Subtank Mini Problem
avatar

Ich muss gestehen ich hab noch Grippenachwirkungen, war ziemlich heftig deshalb ist alles etwas stark im Moment.

15 Schmeckt wie eingeschlafene Füße. Habe ihn bis kurz vor 10 Sekunden Timeout gefeuert also lange genug.

Grüße
Mad


Minikin V2 Grün mit Crown 3 Schw. matt
Minikin V2 Gold mit Dotmod Petri 24
Dani V2 Extreme Plus² mit Nautilus 2
Wismec Gen3 mit Goon 1.5

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2015 21:37
#18 RE: Shoppingtour EVic-VTC Mini + Subtank Mini Problem
avatar

hast du jetzt deine einstellung gefunden? oder immer noch zu warm? dann VD wechseln, bzw. selber wickeln und testen, jede wicklung ist anders, hast ja ne rba dabei zum wickeln, und kühlen dampf bekommste nur durch lange wege

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2015 21:40
#19 RE: Shoppingtour EVic-VTC Mini + Subtank Mini Problem
avatar

Hab sie jetzt kurz stehen gelassen und wollte die Temp auf die von Dir vorgeschlagene einstellen,
da wundere ich mich auf einmal warum die jetzt selbst bei 210 noch in den Protection Mode springt.
Trotz eindeutig erkennbarem schloss zeigt er nur 14 Ohm an o_O. Mache es jetzt noch mal von vorn
muss aber warten bis abgekühlt ist.

Grüße
Alex

Grüße
Mad


Minikin V2 Grün mit Crown 3 Schw. matt
Minikin V2 Gold mit Dotmod Petri 24
Dani V2 Extreme Plus² mit Nautilus 2
Wismec Gen3 mit Goon 1.5

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2015 21:52
#20 RE: Shoppingtour EVic-VTC Mini + Subtank Mini Problem
avatar

kannst die watt auch im powermodus herausfinden, die wo es dir schmeckt ist die richtige, ausser wenn der dampf warm ist und du das nicht magst wird es keine lösung geben, kannst dann nur dich hier erkundigen nach verdampfertypen mit kühlen dampf

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2015 22:04 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2015 22:05)
#21 RE: Shoppingtour EVic-VTC Mini + Subtank Mini Problem
avatar

Ok, also den Grundsinn habe ich jetzt verstanden für die Einstellungen im Temp Modus,
ich werde mal nach einem anderen Driptip dafür schauen, das ist mir zu kurz und wird
auch ruck zuck zu heiß. Ich werde jetzt erstmal noch ein wenig an der Evod nuckeln und
morgen schauen ob EVic, Subtank und ich doch noch zu einer vernünftigen Dreiecksbeziehung
kommen, werde gleich noch mal einen anderen Kopf einschrauben und den bis morgen
durchziehen lassen. Eventuell hab ich ja nur nen schlechten erwischt.

Danke erstmal für eure Zeit, ich werde berichten.

Grüße
Mad

Grüße
Mad


Minikin V2 Grün mit Crown 3 Schw. matt
Minikin V2 Gold mit Dotmod Petri 24
Dani V2 Extreme Plus² mit Nautilus 2
Wismec Gen3 mit Goon 1.5

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2015 22:11 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2015 22:13)
#22 RE: Shoppingtour EVic-VTC Mini + Subtank Mini Problem
avatar

schön sauber machen die base wenn kopf wechselst, Viel Glück

eigentlich alles schön putzen vd anschluss, gewinde, alle übergänge um den ohmwert zu stabilisieren


hab noch subtank liegen werde den mal tc testen und schauen ob der wirklich zu warmen dampf produziert

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2015 22:18
#23 RE: Shoppingtour EVic-VTC Mini + Subtank Mini Problem
avatar

Zitat von azurlord im Beitrag #22

hab noch subtank liegen werde den mal tc testen und schauen ob der wirklich zu warmen dampf produziert


Das wäre cool, eventuell zeigt sich da was bei Dir.

Grüße
Mad


Minikin V2 Grün mit Crown 3 Schw. matt
Minikin V2 Gold mit Dotmod Petri 24
Dani V2 Extreme Plus² mit Nautilus 2
Wismec Gen3 mit Goon 1.5

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2015 22:41
#24 RE: Shoppingtour EVic-VTC Mini + Subtank Mini Problem
avatar

ok fertig
v2a 0,55ohm,15w,200c
dampf ist etwas waermer wie im Taifun GT aber ist auch etwas kürzer, würde sagen normal nicht heiss wie bei dir,
spiele mal mit verschd. driptips in länge und durchmesser, und stell die Luftkontrolle anders ein zum test,

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2015 06:07 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2015 06:13)
avatar  Andi
#25 RE: Shoppingtour EVic-VTC Mini + Subtank Mini Problem
avatar

@MadVirus, deine Beschreibung hört sich so an, als ob du den Subtank bei eher geschlossener Air-Flow-Control über Backe dampfst. Der Subtank ist für direkte Lungenzüge ausgelegt. Wenn man den über Backe dampft ist die Luftströmungsgeschwindigkeit am Heizwendel zu gering -> der Dampf wird heiß und dürftig.

Und noch eins: ich weiß beim besten Willen nicht, wo das Problem liegt, wenn der eVic "Temp protection" anzeigt. Dafür dampft man doch temperaturgeregelt, damit der runter regelt, wenn die Temperatur den eigestellten Wert übersteigt. Wenn man das nicht will, sollte man vielleicht einfach nicht temperaturgeregelt dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht