VaporLeaks!

  • Seite 4 von 4
24.11.2015 16:25
avatar  Frolic
#76 RE: VaporLeaks!
avatar

Das ist tatsächlich der Kernpunkt: Die Lunge (oder Bronchien) ist weit empfindlicher mit allen Stoffen die da rein kommen und die nicht, Sauerstoff, Stickstoff und ein bischen Wasserdampf sind. Egal wie schädlich das zu inhalierende Gut auch ist, nehme ich es nur in den Mund und schlucke es in den Magen, hat es zwar auch eine schädliche Wirkung, kann oft genug aber wesentlich besser toleriert und wieder ausgeschieden werden. Daher bin ich ein vehementer Befürworter des Genießens ohne zu Inhalieren. Die meisten Dampfer sind aber halt ehemalige Zigarettenraucher wie es scheint und daher lange gewohnt zu inhalieren. Das dennoch der Dampf wesentlich weniger aggressiv ist als Rauch, haben wohl aber schon alle bemerkt. Und das macht es für die meisten auf jeden Fall schon mal viel besser!


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 20:31
#77 RE: VaporLeaks!
avatar

Genau, für Ex-Raucher wie meinereiner (60 Stk. Halfzware je Tag) eine
vernünftige Variante zur Schadstoffreduktion.

gregor, der


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 20:54
#78 RE: VaporLeaks!
avatar

Zitat von Frolic im Beitrag #76
Das ist tatsächlich der Kernpunkt: Die Lunge (oder Bronchien) ist weit empfindlicher mit allen Stoffen die da rein kommen und die nicht, Sauerstoff, Stickstoff und ein bischen Wasserdampf sind. Egal wie schädlich das zu inhalierende Gut auch ist, nehme ich es nur in den Mund und schlucke es in den Magen, hat es zwar auch eine schädliche Wirkung, kann oft genug aber wesentlich besser toleriert und wieder ausgeschieden werden. Daher bin ich ein vehementer Befürworter des Genießens ohne zu Inhalieren. Die meisten Dampfer sind aber halt ehemalige Zigarettenraucher wie es scheint und daher lange gewohnt zu inhalieren. Das dennoch der Dampf wesentlich weniger aggressiv ist als Rauch, haben wohl aber schon alle bemerkt. Und das macht es für die meisten auf jeden Fall schon mal viel besser!


Da geb ich dir vom Prinzip her mal Recht, das man sich als Raucher weitaus weniger Schadstoffe in die Lunge oder den Magen einbringt, wenn man nur pafft.
Mit der Zigarette war der Lungenzug ja auch erstmal 'auf Backe' und wurde dann erst in die Lunge inhaliert.
Oder eben nur den Mund voll genommen und gleich wieder ausgestossen.

Das mit dem auf Lunge ziehen ist bei der Dampfe ja irgendwie anders, weil damit eher gemeint ist, direkt in die Lunge einzuziehen. Wer's mag, bitteschön. Ist auch der beste Weg, das Nikotin in die Umlaufbahn zu bringen, denn ausschliesslich über die Mundschleimhäufte aufgenommen bringt's halt nur nen Teil der machbaren Menge.
Allerdings finde ich es beim dampfen auch wesentlich geschmackiger, BAcke zu dampfen, weil im Mundraum die meissten Geschmacksnerven liegen, die bei mir noch funktionieren. Bis vor ca. einen halben Jahr hab ich die Dampfe auch nur gepafft, weil es schmeckte. Ab da irgendwann hab ich mir mal gesagt, das es ja nicht so schön wäre, ein Teil des teuren Nikotins zu verschwenden: also erstmal wie gewohnt einen intensiven Backenzug, danch erst wird auf Lunge inhaliert - das ist wie ein Ü-Ei mit Spiel und Überraschung, nur in diesem FAlle eben Geschmack und Nikotinwirkung.

Und warum was verschwenden? Und beim rauchen war es 43 JAhre lang immer ZwareShag: normaler Backenzug mit anschliessendem, tiefen inhalieren.
Wenn ich gewollte hätte, das rauchen weniger schädlich gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich weniger schwarz geraucht - obwohl gesünder ist Halfzware auch nicht. Mit Filter machts auch nicht wesentlich weniger schädlich. Aber seit wann interssiert's einen Rauchsklaven, ob sein Rauch ungesund wäre? Man ignoriert es und basta, hofft vielleicht, das der Krebstod an einem selber vorbeigeht, oder auch das jahrelange vor sich hin krepeln bis zum endgültigen abnibbeln.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 22:47
avatar  ( gelöscht )
#79 RE: VaporLeaks!
avatar
( gelöscht )

Nicht ganz richtig : Im Mundraum befinden sich GARKEINE Geschmackssensoren; einzig auf der vorderen Hälfte der Zunge befinden sich Sensoren für : Bitter, Sauer, Süss und Salzig.
Alle anderen Geschmacksempfindungen entstehen durch reizen der Sensoren, die sich in den Nasennebenhöhlen befinden. Zwischen dem Rachenraum und den Nasengängen befinden sich feine, Röhrenartige Verbindungen. Durch diese wandern beim Essen, Trinken usw. Aromastoffe - Moleküle davon - in die Nasennebenhöhlen, wo sie an den Sensoren Reize erzeugen. Die Summe der verschiedenen Reize ergibt dann einen Gesamtgeschmack.
Kleiner Test dazu : Jeder wird ja wohl wissen, wie gut Essen und Trinken schmeckt, wenn die " Nase dicht " ist. Kann man aber auch ohne " Erkältung " feststellen; dazu einfach mal großflächig die Nase zudrücken und dann was ansonsten Geschmackvolles in den Mund nehmen :)

Ich dampfe deswegen überwiegend so, dass ich zwar nen direkten Lungenzug nehme beim Inhalieren, beim Exhalieren ( = auspusten ) das dann aber durch Mund UND Nase wieder rauslasse.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 12:11
#80 RE: VaporLeaks!
avatar

Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #79
Nicht ganz richtig : Im Mundraum befinden sich GARKEINE Geschmackssensoren; einzig auf der vorderen Hälfte der Zunge befinden sich Sensoren für : Bitter, Sauer, Süss und Salzig.
Alle anderen Geschmacksempfindungen entstehen durch reizen der Sensoren, die sich in den Nasennebenhöhlen befinden. Zwischen dem Rachenraum und den Nasengängen befinden sich feine, Röhrenartige Verbindungen. Durch diese wandern beim Essen, Trinken usw. Aromastoffe - Moleküle davon - in die Nasennebenhöhlen, wo sie an den Sensoren Reize erzeugen. Die Summe der verschiedenen Reize ergibt dann einen Gesamtgeschmack.
Kleiner Test dazu : Jeder wird ja wohl wissen, wie gut Essen und Trinken schmeckt, wenn die " Nase dicht " ist. Kann man aber auch ohne " Erkältung " feststellen; dazu einfach mal großflächig die Nase zudrücken und dann was ansonsten Geschmackvolles in den Mund nehmen :)

Ich dampfe deswegen überwiegend so, dass ich zwar nen direkten Lungenzug nehme beim Inhalieren, beim Exhalieren ( = auspusten ) das dann aber durch Mund UND Nase wieder rauslasse.

LG


Und was machste, wenn die Geschmacksrezeptoren in den Röhren der Nebenhölen aus verschiedensten Gründen nicht mehr funktionieren, oder eigentlich noch schlechter (bis fast garnicht) wie bei einer Erkältung oder heftigen Rüsselpest? Dann ist man geschmacklich tatsächlich auf das angewiesen, was die Zunge liefert, egal in welcher Höhle die sich gerade befindet. Bei mir ist das überwiegend die eigene Mundhöhle.
Einfacher Test: nim mal einen dicken Schluck Honig, so das der komplette Mudraum verkleistert ist und mit Geschmacksempfinden über die Zunge da nichts ist, Nasennebenhöhlen fallen bei mir weg. Mit anderen Worten: ich schmecke nicht, was ich inhaliere, kann aber sehr wohl über die Lunge den 'Wirkstoff' Nikotin aufnehmen.
Wenn man vielleicht oder bei anderen Menschen mit der NAse schmecken kann, dann ist das zwar schön, trifft für mich aber lider nicht zu. So kommt'S vielleicht, das meine Aussage über das schmecken keine allgemeingültige Aussage ist. Übrigens: wenn ich jemals was drauf gegeben hätte ,was die Wissenschaft sagt, warum hab ich dann 43 JAhre geraucht? Bestimmt nicht ,damit irgendein Fabrikarbeiter bei der Reemtsma nicht arbeitslos wird oder die freundliche alte Dame im Büdchen was zu tun hat.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht