VaporLeaks!

  • Seite 1 von 4
13.11.2015 08:31
#1 VaporLeaks!
avatar
Moderatorin

VaporLeaks!

Aus einer anonymen Quelle bekamen wir zusätzlich zu dem einigen Dampfern bereits bekannten Dokument noch weitere aus den Hinterzimmern des BMEL zugespielt.

Ihr findet sie gleich auf der IG-ED Hauptseite

http://ig-ed.org/

13.11.2015 10:01
#2 RE: VaporLeaks!
avatar

Auszug: Referentenentwurf Tabakerzeugnisgesetz + Änderung, Stand 04.11.15 Bearbeitungsstand: 04.11.2015 16:59 Uhr

1.3.1. § 21 Absatz 1 wird wie folgt gefasst:
„(1) Es ist verboten, ...

2. im Verkehr mit elektronischen Zigaretten und Nachfüllbehältern oder in der Werbung dafür allgemein oder im Einzelfall werbliche Informationen zu verwenden, die den Eindruck erwecken, dass elektronische Zigaretten weniger schädlich als Tabakerzeugnisse seien.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2015 10:10
#3 RE: VaporLeaks!
avatar

Unglaublich. Ich kann es noch gar nicht wirklich fassen.

Für viele sehr gute, fertige Liquids ist dies das Ende.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2015 10:14
#4 RE: VaporLeaks!
avatar

Auszug : Tabakerzeugnisverordnung konsolidierte Fassung, Stand 30.10.15

§ 27 Warnhinweis und Verpackung
(27.1) Die Hersteller und Importeure sind zur Aufbringung einer Liste auf Packungen und Außenverpackungen von elektronischen Zigaretten und Nachfüllbehältern verpflichtet.
Diese muss folgende Angaben enthalten: ...

(27.2) Die Packungen und Außenverpackungen müssen zusätzlich zu den Anforderungen nach Absatz 1 den folgenden gesundheitsbezogenen Warnhinweis tragen:
„Dieses Produkt enthält Nikotin: einen Stoff, der sehr stark abhängig macht.“

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2015 10:18
#5 RE: VaporLeaks!
avatar

Zitat von Streareg im Beitrag #2
Auszug: Referentenentwurf Tabakerzeugnisgesetz + Änderung, Stand 04.11.15 Bearbeitungsstand: 04.11.2015 16:59 Uhr

1.3.1. § 21 Absatz 1 wird wie folgt gefasst:
„(1) Es ist verboten, ...

2. im Verkehr mit elektronischen Zigaretten und Nachfüllbehältern oder in der Werbung dafür allgemein oder im Einzelfall werbliche Informationen zu verwenden, die den Eindruck erwecken, dass elektronische Zigaretten weniger schädlich als Tabakerzeugnisse seien.






Lies erst einmal die Gesetzesbegründung dazu. Die ist als Realsatire nicht mehr zu toppen:

Weil ja sonst der Eindruck entsteht, elektronische Zigaretten könnten harmlos sein.

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2015 11:04
avatar  Andi
#6 RE: VaporLeaks!
avatar

Wie steht es eigentlich im Allgemeinen und im besonderen mit Aussagen, die den Eindruck erwecken, herkömmliche Tabakzigaretten seien genau so unschädlich wie E-Zigaretten?


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2015 11:18
avatar  Han
#7 RE: VaporLeaks!
avatar
Han

sind dann die zitate von frau dr. martina pötschke-langer hinfällig?
hat es diese nie gegeben?
hoffentlich gibt es viele klagen dazu


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2015 15:23
avatar  oile69
#8 RE: VaporLeaks!
avatar

Dieser ganze Schwachsinn wird wohl schlimmer werden als wir uns je hätten vorstellen können. Bin mal gespannt was als nächstes kommt.

Karma wird's schon richten

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2015 18:25
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: VaporLeaks!
avatar
( gelöscht )

Das Ding is ne komplette Katastrophe; sämtliche Extracte aus dutzenden von Planzen verboten, die in hunderten von liquids drinstecken. Und was nicht namentlich abgedeckt, ist wird einfach mit einkassiert, durch " alles was einen eindruck erwecken könnte ". Das ist der Gesetzesstoff, nach dem Einzelne Behörden und Zuständigkeiten dann HANDELN müssen.
Keine Mentholliquids mehr, Keine Pfefferminze, kein Eukalyptus, kein Kaffeearoma mehr, kein Waldmeister, keine Kamille, ich würde mein ge,liebtes Lavendel nicht mehr kriegen.......

Und seit euch sicher : was in Deutschland nicht mehr verkauft werden darf, dass lässt der Zoll auch nicht rein. Ende mit Cappucino von solubarome und hundertern von weiteren liquids. Nix mit im Ausland bestellen oder ausm Urlaub mitbringen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2015 20:05
#10 RE: VaporLeaks!
avatar
Moderatorin

Die Kippen dürfen aber noch alle ihre Suchtstoffe behalten...

13.11.2015 21:30
avatar  oile69
#11 RE: VaporLeaks!
avatar

Weil die Kippen die Leute süchtig lassen und somit mehr Kohle in dem Steuertopf landet als beim Liquid, könnte einfach nur kot.en wenn ich das Stück Klopapier lese.

Karma wird's schon richten

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2015 22:01
#12 RE: VaporLeaks!
avatar

Zitat von Han im Beitrag #7
sind dann die zitate von frau dr. martina pötschke-langer hinfällig?
hat es diese nie gegeben?
hoffentlich gibt es viele klagen dazu


Solange nicht gänzlich auszuschliessen ist, das diese Frau nicht von Maden und Würmern zerfressen wird, müssen wir davon ausgehen, das sie auch noch weiter ihre haltlose und durch keinerlei Fakten unterlegte Lügenpropaganda verbreiten wird.

Solange eben nicht auszuschliessen ist...


Irgendwie kommt's mir mit der Zeit immer wahrscheinlicher vor, das es garnicht mal so wirklich sicher ist, mit den 2ml-Gräten mit maximal 20mg/ml. Denn die muss man ja schliesslich auch irgendwer kaufen. Und Werbung mit Verkaufgebahren ist es doch schon ,wenn ein Händler ein paar Geräte im Ladenregal liegen hat. Oder darf er diese nur auf ausdrückliches Verlangen zeigen und vorführen?

Und ob Endkunden/Verbraucher dagegen klagen könnten? Auch da bin ich mir nnicht sicher. Beklagen geht immer - aber klagen?


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2015 02:00
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: VaporLeaks!
avatar
( gelöscht )

Nachdem ich diese Dokumente gelesen habe und hoffentlich für mich richtig behördendeutsch-> normaldeutsch übersetzt habe ,
stelle ich fest: Es wird sogar noch schlimmer kommen, als ich es erwartet habe!

Da in der Regel kaum Gesetze (und ich bezweifel ernsthaft, dass sich an dieser geleakten Version noch etwas positiv ändern wird)
im Nachhinein so rasch wieder revidiert oder abgemildert werden, heißt das wohl:
Für die bestehenden Dampfer und diejenigen, die das Glück haben, bis jetzt und noch bis zur Umsetzung von der Pyro auf die Dampfe
umzusteigen, bis dahin reichlich vorsorgen und sich mit Ersatz eindecken oder dann zum Ende der Vorräte und der Aromen auch mit dem
Dampfen aufzuhören oder eben wieder rauchen.

Für die anderen Armen, die ab der Umsetzung von der Pyro loskommen wollen oder zumindest das Rauchen einschränken wollen: Pech gehabt -
Wer zu spät kommt, den bestraft unsere Regierung ..ähmm..das Leben!

Es glaubt doch wirklich keiner , wenn man wirklich ehrlich zu sich selber ist und der Realität ins Auge blickt, dass die "kleine" Gruppe der Dampfer in
Deutschland (im Vergleich zur Gesamtbevölkerung) außer sich hier und auf anderen Portalen sich darüber aufregen noch irgendwas an dem kommenden
Gesetz ändern werden. Klar..WIR kennen die Wahrheit..aber was nützt das, wenn WIR keine gleichmächtige Lobby (wie die Tabak-/Pharma- oder what-ever-Konzerne) haben..nüscht, nada, nixe!

Selbst, wenn die Bevölkerung/meinetwegen auch ein Teil der Regierung die Wahrheit über gesundheitlichen "Vorzüge" im Vergleich
zur Pyro kennen würde...Dampfen, Zigaretten etc. sind "doch nur Genußmittel" und somit nicht lebensnotwendig..folglich würde es heißen: Eure (die der Dampfer) Sorgen möchten WIR mal haben, als gäbe es nicht "richtige" Krisen (Flüchtlinge, Kriege, Griechenland etc.) ..man kann es eben nicht jedem recht machen!

Oh oh oh..das erste Mal merke ich am eigenen Leib, wie "Politik" funktioniert und was man von der "Wahrheit", die einem von "Oben" erzählt wird, zu
halten hat. Zumindest etwas aus der Sache gelernt! Traurig!


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 12:23
#14 RE: VaporLeaks!
avatar

Als ich es gestern in allen Varianten gelesen hatte, war ich schockiert...

auch für die Raucher. Jede Packung ist elektronisch bis zum Einzelhändler verfolgbar. Es
fehlen nur die Namen der Käufer / Raucher. Wird ein Jugendlicher mit einer Packung er-
wischt, weiß man, wer diese verkauft hat. Erleichtert sicher auch die Aufklärung richtiger
Verbrechen...

Orwell war ein Dilettant!

Alle Zigaretten werden gleich schmecken und dank verbotener Zusätze und fehlenden
PH-Änderungen dem Raucher viel schwächer (mangels freiem Nikotin) vorkommen. Das
bei den meisten Zigaretten (bei denen das überhaupt möglich ist = max. 10mg/St.), die
Nikotinmenge angehoben werden muss, um die Stammkunden überhaupt bei der "Stange"
zu halten, merken diese ja nicht. Nikotin und Teer dürfen ja gar nicht mehr angegeben
werden.

Da die Raucher sich aktuell offensichtlich überhaupt nicht mehr um die TPD kümmern,
wird ihr Erwachen abrupt und schmerzhaft werden.


Und für Dampfer?


Das Ende vieler Liquids. Das Ende der meisten uns bekannten Geräte. Nur BigT kann
sich zukünftig überhaupt eine Zulassung leisten, inkl. zugehöriger Studien etc.

Beispiel Warnhinweise für e-zigaretten:

Zitat
§ 27.1.2. den Nikotingehalt und die Nikotinabgabe pro Dosis,...



Das können max. die kleinen Cigalikes mit festen, bzw. vorgefüllten Kartuschen in drei
Stärken, Standardverdampferwicklung und konstanter Leistung. Wie soll ein SW auf
einem Mech-Mod oder geregelten, d-h. wohl besser regelbaren Akkuträger dies er-
füllen? Bei welchem Nikotingehalt/ml, bei welcher Wicklung, bei welcher Leistung, bei
welcher AFC-Öffnung, bei welcher Zuglänge? Die Datenmengen entsprechen dann eher
den Kennfeldern einer elektronischen Benzineinsprizung... Als Warnhinweis?

Hersteller sollen die Präferenzen ihrer Verbraucher via Marktforschung und Glaskugel
benennen?

Zitat
§25.1.2.
Informationen über die Präferenzen der betroffenen Verbrauchergruppen,
einschließlich Jugendlicher, Nichtraucher und der wichtigsten Kategorien derzeitiger Nutzer,...



Und sie wollen dann gerne noch etwas Vergangeheit aufgearbeitet haben. Sollte diese
Verordnung endlich rechtswirksam sein, erwarten sie, quasi umgehend die Umsatzzahlen
nach Modell und Art rückwirkend:

Zitat
§25.1.1.
die Verkaufsmengendaten des vorangegangenen Kalenderjahres, beginnend mit dem 1. Januar 2015, aufgeschlüsselt nach Markennamen und Art,



und noch ein absoluter Hammer:

Zitat
§25.1.4.
Zusammenfassungen aller diesbezüglich durchgeführten Marktforschungsstudien, einschließlich einer englischen Fassung dieser Zusammenfassungen.



Eine deutsche Verordnung zu einem deutschen Gesetzt verlangt eine englische
Fassung? Zur Vorlage bei wem? Amtssprache ist deutsch, aber die Konzernsprachen von BigT
sind immer englisch? Dürfen die sich dann dort bedienen? Oder ist es für die WHO?

Ich verstehe die Dampferwelt nicht mehr. Gerade jetzt sind die Trööts überall zu
diesem Thema eher leer, wobei sich jetzt die Beiträge überschlagen müssten.

Die Hersteller von Geräten und Liquids, sind wohl wegen der technischen Aussagen
und der überarbeiteten Anlage 2, wie gelähmt. Die Importeure suchen wohl eher nach
neuen Geschäftsfeldern, bei dem Brennstoff, der, (bei pingeliger Auslegung der Ver-
ordnung), in dieser enthalten ist.

Oder ist gar kein Interesse mehr vorhanden, sich wieder durch langweiliges Amts-
deutsch zu hangeln?. Die Verordnung ist wirklich die Krone der Beschränkung und
dafür empfinde ich es gerade, als absolut "windstill"....

gregor, der


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 12:59 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2015 13:00)
#15 RE: VaporLeaks!
avatar

Ich halte es für ausgeschlossen das, selbst wenn die TPD2 gekippt werden sollte, diese Entwürfe sich
gravierend bezüglich auf die Verbote ändern.
Es wird nur der Bezug zum entsprechenden Paragraphen geändert werden.
Bunkern hilft da wirklich wenig, so lange kann keiner Bunkern.
Findet euch schon mal damit ab euch wieder in die reihe der Kippen Raucher einzureihen.

Gabs eigentlich mal wieder was über steuern auf E-Liquids ? Nein ?
Warum wohl ?

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 13:09
#16 RE: VaporLeaks!
avatar

Zitat von MagicMike im Beitrag #15
...

Gabs eigentlich mal wieder was über steuern auf E-Liquids ? Nein ?
Warum wohl ?


Fehlender Maulwurf im zuständigen Ministerium?

gregor, der


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 14:52
#17 RE: VaporLeaks!
avatar
Moderatorin

Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #9
Das Ding is ne komplette Katastrophe; sämtliche Extracte aus dutzenden von Planzen verboten, die in hunderten von liquids drinstecken. Und was nicht namentlich abgedeckt, ist wird einfach mit einkassiert, durch " alles was einen eindruck erwecken könnte ". Das ist der Gesetzesstoff, nach dem Einzelne Behörden und Zuständigkeiten dann HANDELN müssen.
Keine Mentholliquids mehr, Keine Pfefferminze, kein Eukalyptus, kein Kaffeearoma mehr, kein Waldmeister, keine Kamille, ich würde mein ge,liebtes Lavendel nicht mehr kriegen.......

Und seit euch sicher : was in Deutschland nicht mehr verkauft werden darf, dass lässt der Zoll auch nicht rein. Ende mit Cappucino von solubarome und hundertern von weiteren liquids. Nix mit im Ausland bestellen oder ausm Urlaub mitbringen.


Was wohl die Aromenhersteller wie Phlavo (der ja für einige der Händler hier in DE Aromen herstellt) und deren Abnehmer (Händler) über diese Verbotsliste der Aromastoffe wohl halten? Die könnten uns doch anhand der Liste doch detailliertere Auskunft geben, was dann noch übrig bleibt.

Als absoluter Laie würde ich beim runterlesen der Liste behaupten, die meisten bekannten und beliebten Aromen wirds nicht mehr geben.

15.11.2015 15:11
#18 RE: VaporLeaks!
avatar

Und ab wann soll das Ganze gelten


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 16:08 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2015 16:09)
#19 RE: VaporLeaks!
avatar

20.05.2016 wenn ich das richtig gelesen habe!

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 16:29
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: VaporLeaks!
avatar
( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #17
Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #9
Das Ding is ne komplette Katastrophe; sämtliche Extracte aus dutzenden von Planzen verboten, die in hunderten von liquids drinstecken. Und was nicht namentlich abgedeckt, ist wird einfach mit einkassiert, durch " alles was einen eindruck erwecken könnte ". Das ist der Gesetzesstoff, nach dem Einzelne Behörden und Zuständigkeiten dann HANDELN müssen.
Keine Mentholliquids mehr, Keine Pfefferminze, kein Eukalyptus, kein Kaffeearoma mehr, kein Waldmeister, keine Kamille, ich würde mein ge,liebtes Lavendel nicht mehr kriegen.......

Und seit euch sicher : was in Deutschland nicht mehr verkauft werden darf, dass lässt der Zoll auch nicht rein. Ende mit Cappucino von solubarome und hundertern von weiteren liquids. Nix mit im Ausland bestellen oder ausm Urlaub mitbringen.


Was wohl die Aromenhersteller wie Phlavo (der ja für einige der Händler hier in DE Aromen herstellt) und deren Abnehmer (Händler) über diese Verbotsliste der Aromastoffe wohl halten? Die könnten uns doch anhand der Liste doch detailliertere Auskunft geben, was dann noch übrig bleibt.

Als absoluter Laie würde ich beim runterlesen der Liste behaupten, die meisten bekannten und beliebten Aromen wirds nicht mehr geben.





Yo - man fragt sich, warum überhaupt GENAU DIESE Pflanzenextracte auf der Liste sind und AUCH die Nichtextract-Stoffe ( Chemikalien-Verbindungen ).
Ich war zwar ziemlig gut in Chemie inner Schule und auch potente Sprengstoffe würde ich mit frei erhältlichen Materialien noch immer hinbekommen, aber es is halt doch ne Weile her :)
Jut - ich sehe es so : Ein "Geschmack" ist nicht dasselbe wie "Aroma". Wenn ein Liquid nach was Bestimmten schmeckt, dann kann eine einzelne Chemikalie oder ein einzelner Stoff dafür verantwortlich sein. Die Vielfalt entsteht aber erst durch Mischen verschiedenster chemischer Stoffe.
Also zum Beispiel einfach die Tatsache, dass ne kühlende kirsche nur hinzubekommen ist, wenn auch Menthol im Spiel ist. Viele andere Geschmäcker bekommt man hin, durch Mischen von Stoffen und Chemikalien, die im gfesamtempfinden dann einen Geschmack erzeugen.

Für mich sieht die Liste von Pflanzenextracten und Chemikalien, die nich mehr sein sollen, exact so aus, als wenn sie nen Biochemiker aus der Lebensmittelindustrie gefragt hätten, er solle mal was zusammenstellen, damit möglichst viele Endprodukte unmöglich sind zu erzeugen.
Also einfach Stoffe, die in fast jedem Liquid drin sein müssen, um den erwünschten Geschmack überhaupt bilden zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 16:41
avatar  77501
#21 RE: VaporLeaks!
avatar

Zitat von MagicMike im Beitrag #19
20.05.2016 wenn ich das richtig gelesen habe!

... mit oder ohne Übergangszeit ?

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 17:30
avatar  Waldorf
#22 RE: VaporLeaks!
avatar

Ich hab grad mit den Pyros aufgehört und das Dampfen angefangen, muss ich jetzt für die nächsten 3 Jahre bunkern bis die Chemielaboranten Mittel und Wege gefunden haben, das alles zu umgehen?

Oder wieder die Bude vollstinken?

Wird mit diesem Gesetz nicht die Beschaffungskriminalität gefördert?

Fragen über Fragen


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 19:20
avatar  77501
#23 RE: VaporLeaks!
avatar

Zitat von Waldorf im Beitrag #22
Ich hab grad mit den Pyros aufgehört und das Dampfen angefangen, muss ich jetzt für die nächsten 3 Jahre bunkern bis die Chemielaboranten Mittel und Wege gefunden haben, das alles zu umgehen?


Ist natürlich deine eigene Entscheidung, aber ich habe mir einen großen Bunkervorrat angelegt

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 19:47
#24 RE: VaporLeaks!
avatar

Ich werde mir zum Jahres Wechsel einen Vorrat zu legen


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 07:23 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2015 07:30)
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: VaporLeaks!
avatar
( gelöscht )

..und die Hersteller und unsere "Interessensvertreter" könn(t)en (sofern sie das überhaupt in Erwägung ziehen) erst dann klagen, wenn dieses Gesetz umgesetzt ist? Richtig? ..und unsereins kann nur noch weitere (inzwischen wohl komplett) sinnlose Peditionen erstellen?
Ist ja alles ganz toll Schöne neue Welt!

P.S.: Sorry für meine Wortwahl/Sätze, aber ich bin gerade irgendwie von dieser ganzen "Entwicklung" genervt, sauer, gefrustet
und angepixxt! Da schafft man endlich nach fast 30J von diesen schxxx Zigaretten wegzukommen und dann kommt sowas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht