Welcher wiederstand ist akku schonend?

15.11.2015 22:55
#1 Welcher wiederstand ist akku schonend?
avatar

Hallo..

Habe zurzeit mit einem wiederstand von 0,3 ohm gewickelt und befeuern tue ich es zwischen 30 und 45 watt. Von Geschmack und Dampf ist es super und vorallem springt die wicklung schnell an. Das war bis jetzt immer auf der evic vt mit den fest verbauten akku. (60watt, 5000mal)

Nun habe ich jetzt nen kleineren akkuträger, nämlich die evic vtc mit einen Akku von lg 3000mah und glaube 20Ampere Leistung.

Habe auf der evic vtc nen wiederstand von 0,60 ohm gewickelt und komme über nen halben Tag.
Wenn ich aber nen wiederstand von 0,30 ohm wickel hält das nicht mehr so lang.
Ab morgen dampfe ich jetzt mal mit 0,80 ohm um so sehen ob das länger hält.

Worauf muss ich den schaun wie lange mit welchen wiederstand ich wickeln muss damit der Akku länger hält?

Hab da so nen leistungsrechner der mir die Ampere Zahl ausrechnet.
Zb gebe ich 40 watt und 0,30 ohm ein, zeigt es mir dann ca 12 Ampere an.
Gebe ich 40watt und 0,80ohm ein, zeigt es mir ca 7 Ampere an.

Also wenn ich eher hoch ohmiger wickel, hält mir der Akku dann länger weil es weniger Leistung brauch?


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 23:17
#2 RE: Welcher wiederstand ist akku schonend?
avatar

Im Grunde genommen ist das so wie du es schreibst, aber im letzten Satz hast du nen Fehler.Also wenn du hochohmiger wickelst, hält der Akku länger, weil der Akku weniger Leistung verbraucht.Was aber bei geregelten Mods auch wieder anders ist.Ich denke das er nur halt langsamer einbricht durch die niedrigen Amperewerte.Bitte korrigieren, wenn ich Murks geschrieben habe xD
Gruß

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 23:26 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2015 23:27)
#3 RE: Welcher wiederstand ist akku schonend?
avatar

Bei deinem (geregeltem) Akkuträger ist es egal welchen Widerstand du wickelst, bezogen auf die Akkulaufzeit.
Ich zitiere hier mal Wikipedia:

Zitat
Die Leistung als physikalische Größe bezeichnet die in einer Zeitspanne umgesetzte Energie bezogen auf diese Zeitspanne. Ihr Formelzeichen ist das P (von englisch power), ihre SI-Einheit das Watt mit dem Einheitenzeichen W.


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Leistung_%28Physik%29

Wenn du immer die selbe Leistung (in Watt) eingestellt hast, dann hast du auch immer die selbe Laufzeit. So einfach, wie es da in diesem Satz oben steht, ist das


Genauere Erklärung bitte von einem der jetzt Zeit und Lust hat das genauer zu erklären
Dein Akku hat immer die selbe Spannung...quasi...die fällt ab, aber das lassen wir jetzt unter den Tisch fallen. Jetzt nimm dein Rechner und da gibst du die Leistung ein, dann kannst du die Akkuspannung (Volt) [und ja, die Akkuspannung, nicht was auf dem Akkuträger steht wenn du feuerst.] eingeben.
Die beiden Werte hast du vorgegeben, jetzt kannst du die Stromstäre (Ampere) ausrechnen. Jetzt hast du alles was du wissen musst, und jetzt kommst du auch irgendwie auf die Laufzeit. Ich geb´s zu, ich bin jetzt zu faul um das alles rauszusuchen und ordentlich zu erklären.


TL;DR:
Der Widerstand spielt keine Rolle.

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 00:01
#4 RE: Welcher wiederstand ist akku schonend?
avatar

Danke für die Antworten.
Also lieg ich so in etwa richtig wenn ich mich bei den leistungsrechner orientiere wenn ich bissl akku sparen will.

Bei 0,30 ohm muss ich die watt Zahl ganz schön hoch drehen wenn ich was spüren will. Bei höher ohmigen brauch ich nicht ganz so viel. Eigentlich ist das das selbe Ergebnis und spar sogar bissl an akku Leistung.

@Dampfzilla: war perfekt wie die geantwortest hast, wollt es gar nicht so genau erklärt bekommen. Wollt nur wissen ob ich ungefähr richtig liege damit ich und meine dampfe den Tag morgen überstehe :-)

Werd mich sowieso mal genau einlesen hier oder bei Google in Sachen ohmisches gesetzt.

Also danke und gute Nacht 🌃


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 00:23
#5 RE: Welcher wiederstand ist akku schonend?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Bedenke, daß das Dampferlebnis (tolles Wort, hab ich aus der Werbung ) extrem von der Größe der Drahtoberfläche abhängt. Wenn Du Deine Wicklungen mit demselben Draht machst, haben höherohmige Wicklungen natürlich eine größere Oberfläche. Und damit ist die Dampfentwicklung natürlich größer.
Vergleich doch Deine Wicklungen mal in diesem Dampfrechner: http://www.steam-engine.org/coil.asp?a=t...d&r=0.5&dia=0.4
Setzt Deine Werte ein und schau rechts im Bereich "Coil dimensions" auf "Surface area".

PS.: Und wenn Du Deinen Draht dann noch auf einen bestimmten Widerstand wickelst, klappt's bestimmt doppelt so gut.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 17:22
#6 RE: Welcher wiederstand ist akku schonend?
avatar

Hey colonius,

Versteh nicht ganz... Ich kann auch mit nen wiederstand von 0,3 ohm ne sehr grosse drahtoberflache basteln. Durch nen dickeren draht oder verzwirbeln.
Nur da geht mir der Akku so schnell leer. Weil möchte zurzeit mit kleinere akkuträger wie zb. Ipv d2 oder evic vct und dazu nen schicken kleinen verdampfer wie zb den goblin verdampfer herum stolzieren :-D aber der viele Dampf darf trotzdem nicht fehlen :-p

Noch ne frage nebenbei... Wie verhält sich die Leistung bei dual coil? Egal oder? Wiederstand ist wiederum, egal ob 2 oder einen?!?!


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 17:34 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2015 17:39)
#7 RE: Welcher wiederstand ist akku schonend?
avatar

Oje, schon wieder derselbe Fehler.
Mit einem geregelten Akkuträger ist es VOLLKOMMEN SCHNURZ welchen Widerstand die Wicklung hat.

30 Watt sind IMMER 30 Watt, völlig egal ob die bei 6 Volt und 1,2 Ohm oder bei 3 Volt und 0,3 Ohm geleistet werden.
Dementsprechend hält ein Akku bei gleicher Leistung in Watt IMMER gleich lange, maximal können sich da kleine Unterschiede in der Verlustleistung der Elektronik ergeben, aber die kannst du vernachlässigen, wenn du nur die Akkulaufzeit wissen willst.

Was den Akku schont ist weniger Leistung in Watt.
Bei 0,3 Ohm geht das bei dir nicht deshalb weniger lange, weils 0,3 Ohm sind, sondern weil

Zitat
Bei 0,30 ohm muss ich die watt Zahl ganz schön hoch drehen wenn ich was spüren will. Bei höher ohmigen brauch ich nicht ganz so viel. Eigentlich ist das das selbe Ergebnis und spar sogar bissl an akku Leistung.



Du verbrauchst mehr Watt und DAS verkürzt die Akku-Laufzeit PUNKT

Dass du mit mehr Widerstand mit weniger Leistung auskommst liegt einfach daran, dass bei niedrigerem Widerstand der Draht dicker ist, sprich mehr Leistung beim "vorheizen" verbraucht wird, bevor überhaupt mal Dampf kommt.

.... und der Vollständigkeit halber:
Die Last am Akku ist VÖLLIG unabhängig von den Ampere die am Verdampfer fliessen.
Bei 1,2 Ohm und 6 Volt fliessen am Verdampfer 5 Ampere, bei 0,3 Ohm und 3 Volt fliessen am Verdampfer 10 Ampere.
Am Akku fliessen (bei mittlerem Ladestand) IMMER 30 Watt / 3,7 Volt = 8,1 Ampere (plus 20-30% Verlustleistung der Elektronik).


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 19:17
#8 RE: Welcher wiederstand ist akku schonend?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Lazybone im Beitrag #6
Versteh nicht ganz... Ich kann auch mit nen wiederstand von 0,3 ohm ne sehr grosse drahtoberflache basteln. Durch nen dickeren draht oder verzwirbeln.

Können kannst Du, aber hast Du auch?
Und hast Du bemerkt, daß Du mit "dickeren Draht" und "verzwirbeln" zwei völlig unterschiedliche Herangehensweisen beschreibst (bezüglich der Oberfläche)?
Genau aus diesem Grund habe ich den Wicklungsrechner verlinkt.

Um die Laufzeit Deines AT bei gleicher eingestellter Leistung und unterschiedlichen Widerständen genau vergleichen zu können, müßtest Du zwei Wicklungen aus verschiedenen Drahtsorten herstellen, die zwar unterschiedliche Widerstände haben, aber in Sachen Drahtlänge, Drahtdurchmesser, Windungszahl, Windungsdurchmesser, Masse und spezifischer Wärmekapazität identisch ist.

Viel Spaß bei suchen der passenden Werte/Materialien.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 19:56 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2015 20:03)
avatar  brummer
#9 RE: Welcher wiederstand ist akku schonend?
avatar

Die Laufzeit der Akkus/ geregelter AT bei "gleicher Leistung" ist die gleiche, völlig unanbhängig
von Widerständen, Drahtmaterialien oder sonstwas.
Die gezogene Stromstärke aus dem Akku ist nur abhängig von der Gesamtleistung
im Verhältnis zur Restspannung des Akkus.
Akkuschonender ist es daher den Akku nicht bis auf ein mögliches Minimum leer zu dampfen.
Z.B. bei den Dicodes nicht erst bei 2,5 Volt, sondern z.B. schon bei 3 Volt Akkurestspannung wechseln.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 20:26 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2015 20:28)
#10 RE: Welcher wiederstand ist akku schonend?
avatar

Ganz einfach: die Laufzeit bemisst sich in Watt-Stunden .. Watt-Stunden errechnen sich aus den mah des Akku.
Bsp.: Akku mit 3000mah x 3,7V = 11,1Wh . Heisst: 11,1 Stunden Laufzeit bei 1 Watt / 3,7 Stunden bei 3 Watt / 1 Stunde bei 11,1 Watt ... / 0,37 Stunde bei 30 Watt ..
So, und nun findet den Fehler ....

Ihr macht Euch lächerlich !

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 20:47 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2015 20:49)
avatar  brummer
#11 RE: Welcher wiederstand ist akku schonend?
avatar

Jetzt wird es aber kompliziert.
.... u.a. dass bei höherer Belastung die effektive nutzbare Kapazität sinkt.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 21:22
#12 RE: Welcher wiederstand ist akku schonend?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von brummer im Beitrag #11
.... u.a. dass bei höherer Belastung die effektive nutzbare Kapazität sinkt.

... welche aber, um es jetzt für die nicht des Ohmschen Gesetzes mächtigen noch komplizierter zu machen, nicht vom Widerstand des Verdampfers abhängt, sondern nur von der eingestellten Leistung.
Alle, die bisher in diesem Thread geschrieben haben und deren Nickname nicht mit L anfängt, wissen das.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 22:26
#13 RE: Welcher wiederstand ist akku schonend?
avatar

Wobei bei geregelten AT niemand ohne Messung sagen kann, wieviel Ampere er zieht. Mountainprophet hat da interessante Messungen z.b. für den Kangxin Mini VF wurden max. 20.8 Ampere gemessen ( Der Mini schafft max. 50W). Genauer:

Zitat
Der Kangxin Mini verhält sich akkuseitig etwas merkwürdig: die höchste Last am Akku messe ich, wenn der Akku randvoll ist…
0,1 Ohm, 50 W = 19 A
1,0 Ohm, 50 W = 18,2 A
1,8 Ohm, 50 W = 19,2 A
Der leistet die fast 50W von 0.3 bis 1.8 Ohm und bis zu 9.5 Volt.



Würde man das umrechnen bei 50 Watt und 0.3 Ohm wäre ein mechanischer AT im Vorteil wenn der Akku kurzfristig randvoll wäre: Rechnung; Ergibt Akkuspannung unter Last 3.818 Volt Leistung am Verdampfer: 48.595 Watt - Strom (Last) am Verdampfer: 12.727 Ampere. Ohne Berücksichtigung des Innenwiderstandes wären die Daten bei 4.2 Volt und 0.3 Ohm 14 Ampere Last.

Bei max Sapnnung, wenn man das mechanisch rechnen würde, Rechnung: 9.5 Volt, Verdampferwiderstand in Ohm: 1.8 Akku Innenwiderstand mOhm: 30 Ergibt Gesamt Leistung in Watt: 46.25 Watt.Spannungseinbruch 0.155Volt, Leistung am VD: 48.50Watt. Strom (Last) am Akku 5.1912 Ampere.

Kann man im Endeffekt also nicht miteinander vergleichen, mechanische und geregelte AT. Hoffe, ich habe etwas zur allgemein Ver/entirrung beigetragen

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht