Rba Einheit - Zugwiderstand erhöhen

  • Seite 1 von 2
16.11.2015 14:41
#1 Rba Einheit - Zugwiderstand erhöhen
avatar

Hallo,
da ich mehrere Rba Einheiten verschiedener Verdampfer habe und bei den meisten mir der Zugwiderstand zu gering ist,
habe ich mich gefragt, wie ich diese bearbeiten kann, damit sie Backendampferfreundlich werden. Pipeline Store hat es ja
mit den Reduzierungsschrauben für den Subtank vorgemacht, was für mich wirklich optimal erscheint.
Irgendwie sollte es doch möglich sein, den Luftkanal zu verengen, damit der Widerstand erhöht wird.
Sollte jemand einen Idee haben oder bereits eine Lösung haben, immer her damit.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 14:47
avatar  badrat
#2 RE: Rba Einheit - Zugwiderstand erhöhen
avatar

Glaube die nennen sich Aderendhülsen,


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 14:48
#3 RE: Rba Einheit - Zugwiderstand erhöhen
avatar

Denke da gibts keine Pauschallösung, sondern immer nur Verdampfer-spezifische Ideen.

Manche drehen kleine Röhren aus Mesh, was zur Verengung des Lufteingangs führt.
Man kann mit verschiedenen Aderendhülsen experimentieren.
Manchmal hilft ja auch schon ein engeres Driptip.

Grundsätzlich finde ich aber, dass es mittlerweile so viele Verdampfer mit einstellbarer Airflow gibt, dass es kaum noch ein Thema sein sollte.
(Ausser man hat seinen Lieblingsverdampfer gefunden und will nur den um-pimpen)

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 14:50
#4 RE: Rba Einheit - Zugwiderstand erhöhen
avatar

Bei manchen geht es mit gerolltem Mesh in den Luftkanälen.
Kommt aber darauf an, wie die Luftkanäle aussehen. Daher keine pauschale Aussage.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 14:51 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2015 14:52)
#5 RE: Rba Einheit - Zugwiderstand erhöhen
avatar

Sicherlich gibt es eine einstellbare Airflow, jedoch ist mir da der Zugwiderstand immer noch zu gering. Speziell spreche
ich hier den Crown an, der mich geschmacklich voll überzeugt hat aber mir einfach zu offen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 14:55
avatar  sailor
#6 RE: Rba Einheit - Zugwiderstand erhöhen
avatar

Vieleicht macht es Sinn, wenn du die in Frage kommenden Verdampfer beim Namen nennst ;-)

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 14:58
#7 RE: Rba Einheit - Zugwiderstand erhöhen
avatar

Habe ich doch oben geschrieben, daß es sich speziell um den Crown handelt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 15:08
#8 RE: Rba Einheit - Zugwiderstand erhöhen
avatar

Also so ganz versteh ich es nicht...

Der Crown Subtank hat eine Airflow, die sich komplett schliessen lässt und ein austauschbares Driptip.
Was ausser NULL Airflow geht denn noch?

Kann es sein, dass es eher ein "Gefühl" ist und du versuchen solltest, die Airflow-KAMMER zu verkleinern, damit es gefühlt nicht erst durch ne Halle zieht? Das könnte ich nachvollziehen.
Das kann man mit z.B. einem Ring aus Silikatschnur oder nem Dichtring versuchen oder Kunststoff-Unterlegscheiben versuchen (vorausgesetzt du kommst da ran / kannst es unten auseinander schrauben)

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 15:15
#9 RE: Rba Einheit - Zugwiderstand erhöhen
avatar

Hab mir gerade mal Bilder angeschaut und muss auch sagen, das man den doch ganz zu machen kann. Selbst mit den 2 Löchern sollte man einen kleinen Durchzug bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 15:19
#10 RE: Rba Einheit - Zugwiderstand erhöhen
avatar

Vielleicht noch ein Tipp für den nächsten kauf.
Keine Sub Ohm Verdampfer.
Diese sind in der Regel weniger fürs Backendampfen geeignet.
Es mag ausnahmen geben, aber sind halt eher für Lungenzieher mit ordentlich durchzug.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 15:51
#11 RE: Rba Einheit - Zugwiderstand erhöhen
avatar

@blacksole

mit der AFC erreichst Du meistens aber keinen Backenzug-Verdampfer. Denn es kommt auf die Strömungsgeschwindigkeit an der Wicklung an. Und diese wird durch die AFC in den meisten Fällen überhaupt nicht optimiert. Den Zugwiderstand kannst Du damit eventuell ja anpassen, aber dann kommt halt kaum Dampf und es besteht die Gefahr, dass der Verdampfer auch prompt absäuft, da der Luftstrom kastriert ist. Schmecken tut sowas dann auch nicht mehr wirklich.

Nur die AFC schliessen nützt da in den Regel gar nichts.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 15:55
#12 RE: Rba Einheit - Zugwiderstand erhöhen
avatar

Muß ich Pappnaas zustimmen, genau das sind meine Erfahrungen, daher auch dieses Thema.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 16:23
#13 RE: Rba Einheit - Zugwiderstand erhöhen
avatar

Muss ich Euch recht geben, in dem Fall liegt eher an dem Ofenrohr, das auf die Wicklung geht!

Aber da bieten sich doch die Aderendhülsen echt an - ist sogar ein Sockel drin, der sich anbietet.
Wenn die richtige Größe gefunden ist (gegebenenfalls leicht quetschen) liegen die auch sicher drin.
Und eventuell kann man auch mehrere ineinander versenken fürs Feintuning.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 16:27
#14 RE: Rba Einheit - Zugwiderstand erhöhen
avatar

Zitat von stefan-17 im Beitrag #10
Vielleicht noch ein Tipp für den nächsten kauf.
Keine Sub Ohm Verdampfer.
Diese sind in der Regel weniger fürs Backendampfen geeignet.
Es mag ausnahmen geben, aber sind halt eher für Lungenzieher mit ordentlich durchzug.


Ich schaue vor dem Kauf ja nicht, ob es ein Subohm Verdampfer ist oder nicht. In erster Linie ist die
geschmackliche Entfaltung wichtig.
Wenn du ein Gerät kennst, daß geschmacklich an den Crown herankommt und noch TC fähig ist, bitte
schreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 16:30 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2015 16:30)
#15 RE: Rba Einheit - Zugwiderstand erhöhen
avatar

Zitat von blacksole im Beitrag #13
Muss ich Euch recht geben, in dem Fall liegt eher an dem Ofenrohr, das auf die Wicklung geht!

Aber da bieten sich doch die Aderendhülsen echt an - ist sogar ein Sockel drin, der sich anbietet.
Wenn die richtige Größe gefunden ist (gegebenenfalls leicht quetschen) liegen die auch sicher drin.
Und eventuell kann man auch mehrere ineinander versenken fürs Feintuning.




Das sieht ja eigentlich sehr vielversprechend aus - woher bekommt man diese Hülsen


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 16:33
#16 RE: Rba Einheit - Zugwiderstand erhöhen
avatar

Ebay, Elektrofachhandel, beim (orangenen!) Obi ... eventuell auch im Bastelshop / Hobby-Eisenbahner - da könntest wahrscheinlich auch einzelne austesten.

Vielleicht meldet sich ja auch hier ein Fori, der dir ein paar zusendet

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 21:10
#17 RE: Rba Einheit - Zugwiderstand erhöhen
avatar

Zitat von Steamy-Ti im Beitrag #14

Wenn du ein Gerät kennst, daß geschmacklich an den Crown herankommt und noch TC fähig ist, bitte
schreiben.



So ziemlich jeder Squape, der K-lite+, der GEM und sicher habe ich da welche vergessen.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 21:36 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2015 21:39)
#18 RE: Rba Einheit - Zugwiderstand erhöhen
avatar

Ich schaue schon beim gucken der Reviews ob das Gerät geiegnet wäre Reduzierhülsen einzubauen so das es dann
wie eine Zigarette ziehen kann. Zieht man fester kommt mehr Liquid und mehr Dampf wenn die Luftdüse passt.
Natürlich muss auch das Luftloch außen dazu passend groß sein.
Ich hatte 2 Geräte mit ACF. Das hat mich kruiert, Ein sinnliches Zugverhalten kann mit einer undichten Air-Flow nicht funktionieren.
Ich habe durch verschiedne Maßnahmen den Lemo (Vers 1) und den GT Clone zu richtig guten Backendampfgeräten ähnlich dem Original GT umgebaut.
Dieses Gerät ist die Referenz für mich. Es gibt jedoch eine Bandbreite auch beim Backenzug die viel feinfühliger ist als beim Lungenzug.
Das Prinzip ist einfach, lässt sich aber nicht bei jedem VD anwenden, grade dann nicht so gut wenn es eine undichte AFC hat. Und bei machen braucht man Schleifpapier
und Dremel und muss fast passende etwas zu dicke Düsen finden die man in den Dremel stecken kann und auf 400 Papier 10ntel mm oder noch weniger abschleifen kann.
Im Prinzip sind alle alten SWV gute Backendampfer Geräte oder leicht zu solchen zu machen. Seit etwas einem Jahr werden solche Geräte nicht mehr neu angeboten.
Wenn es viele Backendampfer gibt dann sollte man aufkären, Einsteiger können nicht wissen was die Probleme bei den aktuellen Geräten sind,
wer heute Einsteigt bekommt einfach kein Gerät das ähnlich zieht wie eine Zigarette. Auch im Hinblick auf die zukünftigen Geräte, ein Bunker voller Geräte die einem nicht liegen
ist Blödsinn, es gibt die Geräte ja und was nicht passt wird passend gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 22:42
avatar  tuxmuck
#19 RE: Rba Einheit - Zugwiderstand erhöhen
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #18
und was nicht passt wird passend gemacht.


So sehe und mache ich das auch -
Der Subtank wurde modifiziert und auch meine immer noch im Gebrauch befindlichen EVODs wurden auch für einen etwas leichteren Backenzug aufgebohrt. Ich lass mich doch nicht von einem zu grossen oder kleinen Luftloch gängeln ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 23:17
#20 RE: Rba Einheit - Zugwiderstand erhöhen
avatar

Ja, ich auch nicht,
in vielen Geräten steckt ein gutes Backenzugerät und manche Mod kann man so machen das es Einwandfei ohne das man es merkt für den Alltag funktioniert.
Ich bin mit allen meinen Geräten zu frieden die ich für meine Bedürfnisse angepasst habe.
Man kann mit vielen Geräten grade so noch in die Mundhöhle dampfen, aber befriedigend ist es nur wenn man sein Zugefühl möglichst nahe trifft.
Das blöde ist: Es ist so schwer zu formulieren was man meint.
Bei einem Lungenzugerät ist wichtig das viel Luft durchgeht, wenn da eine miese AFC ist kann die das steuern und wenn sie nicht dicht ist juckt das den Lungendampfer auch nicht,
aber für eine Backenzugerät geht das nicht. Das sind konstruktiv 2 ganz unterschiedliche Welten.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2015 12:52
avatar  Rockvox
#21 RE: Rba Einheit - Zugwiderstand erhöhen
avatar

Kann ich eigentlich statt so einer Aderendhülse einfach eine lange Microcoil passig wickeln und zur Verengung in den Luftkanal unter dem coil stecken, oder is das völlig abwegig ?


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2015 13:02
#22 RE: Rba Einheit - Zugwiderstand erhöhen
avatar

Zitat von Rockvox im Beitrag #21
Kann ich eigentlich statt so einer Aderendhülse einfach eine lange Microcoil passig wickeln und zur Verengung in den Luftkanal unter dem coil stecken, oder is das völlig abwegig ?


Einfacher wäre doch ein ESS Röllchen entsprechend zu rollen.
Ob es allerdings tatsächlich den Luftzugwiderstand erhöht, müsste man ausprobieren.
Ich habe mir die Schrauben besorgt und bin mit der 2mm Variante bisher zufrieden.

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2015 13:16
avatar  Rockvox
#23 RE: Rba Einheit - Zugwiderstand erhöhen
avatar

Wär mit eSS bestimmt fixer, hab ich nur leider nich da :)


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2015 14:03
#24 RE: Rba Einheit - Zugwiderstand erhöhen
avatar

Zitat von blacksole im Beitrag #8
Also so ganz versteh ich es nicht...

Der Crown Subtank hat eine Airflow, die sich komplett schliessen lässt und ein austauschbares Driptip.
Was ausser NULL Airflow geht denn noch?

Kann es sein, dass es eher ein "Gefühl" ist und du versuchen solltest, die Airflow-KAMMER zu verkleinern, damit es gefühlt nicht erst durch ne Halle zieht? Das könnte ich nachvollziehen.
Das kann man mit z.B. einem Ring aus Silikatschnur oder nem Dichtring versuchen oder Kunststoff-Unterlegscheiben versuchen (vorausgesetzt du kommst da ran / kannst es unten auseinander schrauben)




Ich versuche mal, meine Gedanken dazu reinzuflechten:

Es macht schon einen grossen Unterschied, ob ich nun den AFC-Ring zudrehe, oder in der BAse selber ein dünens Röhrchen drinne habe.
Der Durchmesser dieser 'BAse-Bohrung' ist meiner Meinung nachwesentlich mehr entscheidend, als das man die AFC vielleicht einfach nur fast zudreht.
Was innerhalb der kompletten Base mit der Luft geschieht, halte ich für nebensächlich bzw. für garnicht sooo entscheidend - die Grösse der 'Luftdüse' direkt unterhalb der Wicklung bringt den entscheidenden FAktor.

HAbe ich da ein grosses Loch von vielleicht 3mm Durchmesser, ist die Luftgeschwindigkeit, mit der die Luft auf die Wicklung trifft, bei zugedrehter AFC wesentlich langsamer, vielleicht sogar zu langsam und nur noch ein laues Lüftchen.
Passe ich mir jetzt ne Aderendhülse ein, die ich auf Länge schneide, knapp mit Mesh umwickele, damit sie im Luftloch nicht verrutscht, habe ich bei gleicher AFC-Einstellung einen kleinen, aber schnelleren Luftfluss. Oder eben solche fertigen Reduzierteile verwenden, wie es sie für den Suppentank gibt.

Genau an diesem Prinzip hängt es ja, das uns Backendampfer oftmals der alten Kayfun 3, 3.1 und auch der Light so gut schmecken. Mal abgesehen vom Light, won denen es ja auch NAchbauten mit grösseren Luftführungen gibt, haben alle relativ kleine Lufteinlässe, aber eben auch vergleichsweise winzige Luftbohrungen/Luftdüsen unterhalb der Wicklung. Wenn etwas nur möglichst gut schmecken soll, ist die Leistung doch eher nebensächlich.

NAtürlich haben diese 'neumodernen' Verdampfer eine AFC, was ja auch nicht schlecht ist, aber sie sind eigentlich ausgelegt für etwas mehr an Durchlass. Subtank ohne Verengung schmeckt mir nur mit komplett offener AFC, drehe ich die soweit zu bis auf KAyfun-Niveau, finde ich den Subtank nur noch - ne Geldverschwendung vielleicht. Mit Reduzierhülse ist diese Hülse selber das bestimmende Element, der eigentliche AFC-Ring eher nur noch schönes Spielkram, das man drehen kann. Nicht mehr und auch nicht weniger.
Und mit Reduzierhülse kommt sogar der TFV4 mit RBA nach oben und lässt sich gut dampfen, ohne das ich dabei den Geschmack erst suchen müsste. Nicht auf die Backen, sondern ganz gemütlich auf Backe, obwohl die Scheunentore von AFC weit offen sind. Passt.

Ich denke einfach mal, das die meissten Hersteller einfach grosse Löcher reinbohren, nicht weil das so gewollt ist, sondern weil da niemand was dagegen sagt oder unternimmt. Grosse Löcher verbrauchen im Regelfall auch grössere Liquidmengen. Da hilft z.B. Kanger als Hersteller nicht wirklich weiter, aber je öfter ich einen Verdampfer öffnen muss, dessen Qualität so 'naja' ist, umso eher muss ich ihn mit Ersatzteilen bestücken oder mir einen neuen kaufen.

Die meissten Leute und/oder auch vielleicht gerade die Newbies scheinen sich oftmals über ihre Dampfwolken zu definieren. Da empfielt ein Händler eigentlich immer das ,was gerade trendy ist und woran er die grösstmöglichste Gewinnspanne hat. Ich habe sogar schon gehört, das Leute ihren nagelneuen Verdampfer umtauschen wollten (TFV4), weil der daheim auf ihrem Akkuträger nichts brachte. Als nachgefragt wurde, mit was sie denn da dampften, kan auch die Erklärung: ein Ego Twist bzw. nen Spinner. Aber erstmal für viel Dampf blindlings nen TFV4 empfehlen. Mit einem wunderschönen K-Light hätte es keine Probleme gegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2015 19:28
#25 RE: Rba Einheit - Zugwiderstand erhöhen
avatar

Zitat von Rockvox im Beitrag #21
Kann ich eigentlich statt so einer Aderendhülse einfach eine lange Microcoil passig wickeln und zur Verengung in den Luftkanal unter dem coil stecken, oder is das völlig abwegig ?



@Rockvox - so abwegig ist das nicht. Nur weil da noch niemand raufgekommen ist (kenne jeden falls keinen), heisst es ja nicht ,das es nicht funktioniert.

Z.B. schon auf 2mm-Bohrer/Wickelhilfe/whatever mit 0,50er Draht macht aussen auch 3mm. Die untersten 'Gewindegänge' der Wicklung aber nicht vergessen, etwas seitlich rumzuschieben/aufzubiegen, nicht das die Reduziercoil sich selbstständig auf den Weg nach unten macht und einen Kurzschluss bildet.

Was vielleicht auch geht, ist eben mal schnell aus der Hundefutterdose einen Streifen Blech zu schneiden und um einen NAgel schlagen. Machbar ist auch, den Metall-Spitze-Pöppel eine Kugelschreibers zu nehmen, da wo vorne die Mine/Schreibspitze rauskommt. Dann mit ner spitzen Schere solange im Kreis rumprokeln, bis das Loch wie gewünscht gross ist. HAb ich selbst schon mal gemacht. Geht.

Oder eben einen Teil der Kugelschreibermine selber absägen, gut auswaschen und mit irgendetwas im Luftloch verkeilen. Muss noch nichtmal Mesh sein, etwas Wickelwatte oder Silikatschnur tuts auch. Hauptsache, das Röhrchen rutsch nicht nach unten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht