[Kaufberatung] von Kangertech mini Protank II zum Selbstwickler...?!

16.11.2015 18:18
#1 [Kaufberatung] von Kangertech mini Protank II zum Selbstwickler...?!
avatar

Hallo,
ich dampfe seit ca. 18 Monaten mit dem Kangertech mini Protank II. Bin damit von der Dampfentwicklung und Handhabung zufrieden. Nur stören mich die relativ hohen Kosten der coils, zumal die offensichtlich nicht immer gleichwertig verarbeitet sind. D. h. manche halten mehrere - andere nur zwei Tage, während manche von Beginn an siffen.
Ich bin somit zu dem Entschluss gekommen, es mal mit dem Selbstwickeln zu versuchen. Dafür suche ich eine komplette Ausstattung und bitte um Eure mithilfe. Dampferstammtische, die oftmals zum ersten Erkenntnisgewinn empfohlen werden, sind leider nicht in meiner Nähe.

Meine Anforderungen sind in etwa:
- relativ einfache Handhabung (insb. wickeln)
- nicht zu groß
-Akkuträger sollte für Wechselakkus geeignet sein
-Dampfentwicklung ist nicht entscheidend
-sollte nicht tropfen, da auch für unterwegs gedacht

Beim Stöbern bin ich auf folgende Geräte aufmerksam geworden:

Aspire Nautilus
Elaf Lemo 2
Authentic Eleaf Lemo 2 RTA Rebuildable Tank Atomizer
Authentic KangerTech SUBTANK Mini Clearomizer
OBS T - VCT Sub Ohm Tank E
Kayfun Lite Styled Rebuildable Atomizer
Kayfun Lite Plus

Akkuträger:
Original Joyetech eVic VTC Mini 60W TC Box Mod - WHITE
Authentic Eleaf iStick 60W TC VW Variable Wattage APV Box Mod
Original Kangside KSD Luxury Box 35W VW Box Mod
VAMO V9 Variable Wattage APV Mod
..oder einer von diesen

Ladegerät evtl.:
XTAR WP2 II Charger Newest Model For 18650/18700 Batt. W/ Car Adapter U.S. SELLER! With Car Adapter! Fenix TK11, TK12, TK15

Zu weiterem Zubehör, wie Draht oder Watte habe ich keine nähere Vorstellung.

Wieviel würdet Ihr insgesamt ausgeben? Welche Kombination wäre sinnvoll, insb. bei meinem Profil?
Gibt es empfehlenswerte Alternativen?

Vielen Dank für Euer feedback! Ich kann es brauchen, da mich die schiere Auswahl erschlägt.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 18:39
#2 RE: [Kaufberatung] von Kangertech mini Protank II zum Selbstwickler...?!
avatar

Das Ladegerät würde ich bei Akkuteile kaufen. (Forenrabatt nicht vergessen!). Es ist für den Einstieg ausreichend und das Set beinhaltet auch brauchbare Akkus. Amazon ist da einfach zu teuer, außerdem zeigt das Foto die alte Ausführung des Gerätes.

Zu allem anderen werden sich bestimmt noch andere melden.

Worüber du dir aber im Vorwege klar werden solltest, willst du wie bisher auf Backe dampfen oder doch zum direkten Lungenzug wechseln? Denn bis auf den Kayfun sind das alles Verdampfer für den direkten Lungenzug.

Ach ja, die Kangerköpfe kann man sehr gut selber wickeln. Die dampfen dann sogar besser als die gekauften.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 21:01
#3 RE: [Kaufberatung] von Kangertech mini Protank II zum Selbstwickler...?!
avatar

Danke für den Hinweis! Dass man Kangercoils selber wickeln kann und das auch noch qualitativ akzeptabel, wusste ich bisher nicht. Vermutlich werde ich das mal versuchen.
Dennoch würde mich in dem Fall nach wie vor die relativ geringe Akkulaufzeit stören. Die Akkus, die bei dem Starterpaket dabei waren, sind nur noch für max. 30 Züge zu gebrauchen.
Der nachgekaufte und längere Akku hat noch viel schneller in der Leistung nachgelassen.

Bisher habe ich mich auch noch nicht mit meinen Dampfgewohnheiten befasst. Aber ich tendiere wohl eher zum "Backendampfer"
MfG


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 21:26
#4 RE: [Kaufberatung] von Kangertech mini Protank II zum Selbstwickler...?!
avatar

Zitat von Luke Skywater im Beitrag #3
Danke für den Hinweis! Dass man Kangercoils selber wickeln kann und das auch noch qualitativ akzeptabel, wusste ich bisher nicht. Vermutlich werde ich das mal versuchen.

Dann schau doch mal hier rein.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 21:31
avatar  Alucard
#5 RE: [Kaufberatung] von Kangertech mini Protank II zum Selbstwickler...?!
avatar

Du wirst hier eh wieder 100 verschiedene Meinungen und Empfehlungen bekommen... ich schreib mal zu den Sachen, die auch auch selbst besitze:

Das XTAR WP2 II ist sicherlich nicht mehr das aktuellste Gerät, aber an sich ist das völlig ok. Ich benutze das selbst auch noch, da macht man prinzipiell nichts verkehrt mit.

Bei den Akkuträgern würde ich momentan zur Evic VTC raten. Ist einfach ein gutes Gerät und kann alles was man momentan so brauchen könnte.
Da drauf macht sich natürlich ein Subtank Mini gut. Die RBA-Einheit ist leicht selbst zu wickeln, ich bin Subtank-Fan.
Vielleicht kommst Du auf den Geschmack direkt auf Lunge zu dampfen.
Den Lemo 2 habe ich auch, ist auch nicht schlecht, ist aber etwas schwieriger zu wickeln als die RBA vom Subtank, man kann auch keine Fertigcoils benutzen.

Ob ich mir heutzutage noch einen Kayfun Lite kaufen würde, ich weiß nicht. Hat schon sehr wenig Luftzufuhr und dann noch das nervige Befüllen mit Schraube von unten... die Teile liegen bei mir alle in der Kiste. Ist m.M.n. nicht mehr wirklich zeitgemäß, Geschmackssache.

Sei immer du selbst, außer du kannst Batman sein - dann sei Batman

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 21:38
#6 RE: [Kaufberatung] von Kangertech mini Protank II zum Selbstwickler...?!
avatar

Als Backendampfer machst Du mit dem Kayfun einen guten Kauf. Ebenso ein guter Verdampfer ist der FeV3, der bis auf das "nicht zu groß" alles erfüllt. Den kannst Du zur Not mit Büroklammern und Toast wickeln und er dampft.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 21:50
avatar  Alucard
#7 RE: [Kaufberatung] von Kangertech mini Protank II zum Selbstwickler...?!
avatar

Ach ja, was man auch noch Bedenken könnte: Gerade als Wickelanfänger muss man öfter mal an die Wicklung ran, z.B. weil die Wattemenge nicht passt oder sowas. Das geht mit dem Kayfun oder Lemo nicht, ohne erst den Tank auszuleeren etc.
Bei einem Subtank oder Squape oder so was in der Art kann man immer an die Wicklung ran und das Liquid kann im Tank bleiben.

Sei immer du selbst, außer du kannst Batman sein - dann sei Batman

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 22:20
#8 RE: [Kaufberatung] von Kangertech mini Protank II zum Selbstwickler...?!
avatar

Danke nochmals für den Input. Ich werde mir in etwa die Konfiguration zulegen:

Authentic KangerTech SUBTANK Mini Clearomizer (von fasttech.com ca. 23,-€)
Ob ich direkt auf Lunge oder über die Mundhöhle rauche ist mir glaube ich einerlei. Inwiefern würden sich die Tanks unterscheiden? Welche Alternativen zum Kayfun gäbe es?

Edit: während ich die Antwort verfasse, kamen neue Info dazu. Damit bin ich mir fast sicher, dass es eine subtank werden wird.

Die wichtigste Frage zu dem subtank: Welchen nehme ich denn genau? 0,5 Ohm oder 1.2 Ohm. Extreme Rauchentwicklung bzw. Leistungsfähigkeit benötige ich gar nicht. Möchte nur ohne Akkuwechsel über den Tag kommen...


Original Joyetech eVic VTC Mini 60W TC Box Mod - BLACK (von gearbest.com ca. 33,-€)


Xtar WP2 II- Ladegerät für Li-Ion. + 2x Panasonic NCR18650B (3400mah) + Box (von Akkuteile.de ca. 26,- zzgl. Versand)
Wie komme ich da an den Forenrabatt? Die beiden Akkus sind ausreichend? Wie lange hält so ein Akku in etwa? Ist ein Dritter nicht sinnvoll (bisher benötige ich über den Tag eine 3er-Rotation)?

Abschliessende Fragen:
Woher bekomme ich guten aber günstigen Draht? Welche/n würdet Ihr mir empfehlen? "no resistant" Drahtm, Kantal? Der/Die auch für eine Protank/Evod-Wicklung geeignet wäre.
und
Sind das in etwa angemessene Preise?

Danke vielmals für Eure Antworten

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 22:30
#9 RE: [Kaufberatung] von Kangertech mini Protank II zum Selbstwickler...?!
avatar

Zitat von Alucard im Beitrag #5
Du wirst hier eh wieder 100 verschiedene Meinungen und Empfehlungen bekommen...


Das ist mitunter auch der Grund, warum ich einen eigenen Kaufberatungsthread eröffnet habe. Auch wenn ich ein bisschen ein schlechtes Gewissen habe und anstatt mir aufgrund zig Threads und Produktbeschreibungen selber auszuklamüsern, was am Besten zu mir passen könnte, ich lieber die Abkürzung nehme und hier mit meinem Nutzungsprofil Anregungen und Antworten suche.

Aber auf solche Dinge wie "backendampfen" oder "neu wickeln, ohne den Liquidtank leeren zu müssen", wäre ich von Alleine gar nicht gekommen!

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 22:44
avatar  Alucard
#10 RE: [Kaufberatung] von Kangertech mini Protank II zum Selbstwickler...?!
avatar

Zitat von Luke Skywater im Beitrag #8


Die wichtigste Frage zu dem subtank: Welchen nehme ich denn genau? 0,5 Ohm oder 1.2 Ohm. Extreme Rauchentwicklung bzw. Leistungsfähigkeit benötige ich gar nicht. Möchte nur ohne Akkuwechsel über den Tag kommen...

Es sind beide Fertig-Köpfe (0,5 Ohm und 1,2 Ohm) und die RBA zum selber wickeln dabei. Kannst ja dann gucken welcher Dir besser gefällt, bzw. selbst wickeln. Anleitungsvideos gibt es bei youtube zuhauf.


Xtar WP2 II- Ladegerät für Li-Ion. + 2x Panasonic NCR18650B (3400mah) + Box (von Akkuteile.de ca. 26,- zzgl. Versand)
Wie komme ich da an den Forenrabatt? Die beiden Akkus sind ausreichend? Wie lange hält so ein Akku in etwa? Ist ein Dritter nicht sinnvoll (bisher benötige ich über den Tag eine 3er-Rotation)?

Die Akkus sind nicht unbedingt geeignet, da nicht für die Leistungen ausgelegt, die mit VTC und Subtank gedampft werden könnten. Daher weiß ich nicht in wie weit dieses Set Sinn macht.
Ich würde immer noch Samsung 25R oder aktuell die LG 18650HG2 empfehlen. Die LG haben noch mehr Kapazität, benutze ich momentan sehr gerne auch in VTC.


Abschliessende Fragen:
Woher bekomme ich guten aber günstigen Draht? Welche/n würdet Ihr mir empfehlen? "no resistant" Drahtm, Kantal? Der/Die auch für eine Protank/Evod-Wicklung geeignet wäre.

Für Protank und Evod Köpfe nehme ich immer diesen Fertig-Draht:
https://www.fasttech.com/p/1573600
Muss man dann nur noch um einen Zahnstocher wickeln und Watte durchziehen. Eigentlich ganz einfach. Auch da Videos zu anschauen.

Für den Subtank benötigt man andere/dickere Drähte. Falls Du mit der Temperaturregelung der VTC dampfen willst, brauchst Du Nickel oder Titan Draht.
Falls es "old school" ohne TC sein soll, reicht auch Kanthal. Gibt es alles auch bei Fasttech oder falls es ein deutscher Laden sein darf: zivipf.com


Sei immer du selbst, außer du kannst Batman sein - dann sei Batman

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 22:45 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2015 22:47)
#11 RE: [Kaufberatung] von Kangertech mini Protank II zum Selbstwickler...?!
avatar

Draht bekommst du auch bei Fasttech. Ich nehme für meine Wicklungen der Kangerköpfe 0,25 NiCr, andere Kanthal. Aber das ist, glaube ich, ne Glaubensfrage... Was man mit den Dingern so anstellen kann, dass kann du hier nachlesen.

Zu den Akkus... die Panasonic schaffen die 60 Watt der VTC nicht... besser sind die R25 aus meiner Empfehlung.

Zum Forenrabatt... schau doch mal in die Kopfleiste des Forum. Da gibt es einen Punkt der da heißt "bis 30 % Rabatte für Mitglieder". klicken und lesen hilft hier sehr. Ich weiß gerade auch nicht mehr aus dem Kopf wie man bei Akkuteile den Rabatt bekommt. Aber da steht es.

Zum Subtank... Ich habe ihn nicht, aber ich gebe zu bedenken, dass auch der wahrscheinlich einen zu leichten Zug für dich haben wird. Hoffe hier melden sich noch stolze Besitzer eines solchen. Jedenfalls würde ich dir fürs erste zu den 1,2 Köpfen raten. Es ist halt die Frage, mit welcher Leistung du die dampfen willst.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2015 22:47
#12 RE: [Kaufberatung] von Kangertech mini Protank II zum Selbstwickler...?!
avatar

Subtank auf Backe mit den 1,2 Ohm: Den meisten gefällt es nicht.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 00:58
avatar  jal1992
#13 RE: [Kaufberatung] von Kangertech mini Protank II zum Selbstwickler...?!
avatar

Abend,
Ich bin vor 2 wochen umgestiegen zum selber wickeln.
Habe dem Flash e Vapor V3 , original. Preislich sicher sehr hoch, allerdings muss ich sagen es lohnt sich.
1) du kannst ohne den tank zu leeren an die wicklung , als Anfänger das pure Glück ;)
2) du hast enorm viel platz für die wicklung auch das ist für einen Anfänger sehr von Vorteil

Der Preis ist sicherlich hoch allerdings wenn du dir ein günstigeres Teil kaufst und dann in 2 Monaten nochmal 1-2 dann kommt es auf das Selber hinaus.
Ein Tip von meiner Seite von Anfänger zu Anfänger, verwenden etwas dickeren Draht 0.3 z.b. der lässt sich meiner Meinung nach besser Formen. Ich habe 0,2 NiCrom und 0,32 Kanthal , der NiCrom wird nie so "schön" wie der Kanthal, da er immer federt.
Zum Rest kann ich dir leider wenig sagen.
Viel Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2015 19:50
avatar  Kathi`s
#14 RE: [Kaufberatung] von Kangertech mini Protank II zum Selbstwickler...?!
avatar

Den Kanga wickel ich mit Kanthal A1 27g (0.36mm) und er läuft super, oki ich dampfe immer mal so und so, sprich ich schwanke von 0,5 - 1,2 Ohm umher,
je nach Mischung des Liquids bzw. der Art. Gekauft übrigens bei Dampf Taxi *Forumsrabatt* Der Tank selbst läßt sich auch Backe dampfen, da man ein ganz
kleines Luftloch hat, ebenso lässt sich der große Schlitz der AC sehr klein einstellen, so das du das hinbekommen solltest.

Das Wickeln ist total einfach mit ihm, wichtig sollte aber gerade am Anfang ein Ohm Meter sein :) Videos wie man ihn wickelt gibt es zu Hauff, aber irgendwie bin
ich persönlich bei Obi gelandet, die Variante gefällt mir am besten.

Ich habe mir damals 2 RBA`s noch zusätzlich gekauft - so hatte man die Möglichkeit ein wenig zu spielen mir den Ohm`s usw. ohne immer wieder ran zu müssen,
vorausgesetzt man hat für die RBA passenden Verdampfersockel, da ich 2 Tanks habe ist einer immer zum "Üben" gewesen :)


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 14:05
#15 RE: [Kaufberatung] von Kangertech mini Protank II zum Selbstwickler...?!
avatar

Same Story hier.
War auch gefühlt ein halbes Dampferleben am Protank II hängen geblieben.

Hab mir dann einen Subtank Mini gekauft. Der wäre ok gewesen. Leider ist er nicht dicht und läuft in der Tasche beim spazieren gehen ein bisschen aus.

Bin nun bei einem Vapor Giant V2.5 Mini und sehr zufrieden.
Kann man auf alle erdenklichen Weisen wickeln und einstellen (sogar Liquid Control) und ist absolut dicht und hochwertigst verarbeitet.
Leider sehr teuer (Auch das Zubehör)

Evtl gibts einen Laden in der Nähe, bei dem du dir den mal ankucken kannst.
Hier in unserer Stadt läuft fast jeder mit einem Vapor Giant rum ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 14:13
#16 RE: [Kaufberatung] von Kangertech mini Protank II zum Selbstwickler...?!
avatar

Nachdem ich auch den Protank 2 hatte hab ich auch irgendwann angefangen die coils zu selber zu wickeln.
Nicht schwer aber sau klein alles ;)
Jedenfalls hatte ich dann keine Lust mehr auf den Frickelkrams und hab mir den Squape Reloaded geholt.
Auch sehr einfach zu wickeln und kleckert nicht.
Ich nutzt übrigens auch die Akkus von Panasonic hab keine Probleme mit der Akkuleistung da ich kein subohm dampfe, außerdem
können die bis ca 5-6A das reicht für meine Fälle immer aus.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 19:59
avatar  fox06
#17 RE: [Kaufberatung] von Kangertech mini Protank II zum Selbstwickler...?!
avatar

Zitat von leo00593 im Beitrag #15

Hab mir dann einen Subtank Mini gekauft. Der wäre ok gewesen. Leider ist er nicht dicht und läuft in der Tasche beim spazieren gehen ein bisschen aus.



Gerade der Subtank mini ist doch in dieser Hinsicht problemlos. Keiner meiner Verdampfer sifft bei richtiger Bewattung.
Der Subtank mini ist bisher der am einfachsten dicht zu bekommende Verdampfer, den ich je hatte. Meine haben noch nie auch nur einen Tropfen verloren.

Dampfgewohnheiten: Selbstwickler, MTL, meist TC, 3mg Nikotin.

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 21:46
#18 RE: [Kaufberatung] von Kangertech mini Protank II zum Selbstwickler...?!
avatar

Bevor du leichtfertig sagst das es dir egal ist ob de auf Backe oder Lunge ziehst solltest du es vergleichen in einem Test.
Du bist die kleinen Kangerköpfe gewöhnt, kommst eigentlich gut klar damit. Dann brauchst du nichts wesentlich stärkeres.
Stärker heisst immer auch mehr Liquid Vebrauch. Ich schätze du brachst zZ mit dem Kanger um die 5ml.
Das kann mit einem Subohm Gerät auf auf das 5 fache ansteigen. Grade wenn man auf Lunge zieht gewöhnt man sich schnell an die großen
Dampfmengen. Davon kommt man nicht leicht wieder weg. Dann hat man ständig den hohen Verbrauch und schnell mal unauffällig ziehen wie beim du das
aktuell kannst geht auch nicht mehr. Dir scheint es hauptsächlich um den Rauchersatz zu gehen, Suhmgeräte sind eher Spassgeräte die man nutzt damit das Dampfen
mehr Spass macht. Die Richtung Selbstwickler passt schon, allerdings solltest du dir noch etwas Zeit lassen und dich damit länger beschäftigen,
welche Vor und Nachteile das hat. Wenn ich dich richtig verstehe versuchst du mit minimalem finanziellen Aufwand das beste und langlebigste für dich
zu finden, weil du eben auch kein Geld hast dem Spass-Dampfen zu fröhnen. Schau dir unten an was die Leute für viele starke Geräte haben.
Da geht es nicht darum sich für ein einziges Gerät zu entscheiden wie bei dir. Ich hab einen Freund bei dem ist es genau so gewesen. Wir haben lange gesucht
was zu finden was dann gepasst hat, wenn man nur 1x kaufen kann muss man Wissen sammeln, dummerweise geht das nur richtig durch ausprobieren.
Hast du keinen Dampfshop in der Nähe wo du mal hin kannst? Eventuell erst mal einen stärkeren At mit 18650 Akku kaufen und da den Kanger drauf rauchen?
Dann kommst du mal sicher über den Tag und hast noch etwas Zeit den richtigen Verdampfer zu finden oder für einen guten oder guten Clone anzusparen.
Bleib mal dran und kümmer dich weiter um Infos, bei einem Fehlschuss zahlst du 2x.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 22:49
avatar  nex667
#19 RE: [Kaufberatung] von Kangertech mini Protank II zum Selbstwickler...?!
avatar

Der Subtank ist kein schlechter Verdampfer, kann geschmackstechnisch imo aber nicht mit einem guten Selbstwickler mithalten (egal ob (selbstgewickelter) Fertigkopf oder RBA, wobei ich bei der RBA nur die v1 kenne). Wenn Du eh aus China bestellst, würde ich für nen Backendampfer eher zu einem FeV-Clone oder wenn das nötige Geld vorhanden ist evtl sogar ein (gebrauchtes) Original. Geschmacklich noch besser ist imo der Kayfun4, da traue ich aber nur dem Original und der kostet noch mehr als ein originaler FeV, wobei man die gebraucht mittlerweile für unter 100€ schießen kann. Darf man Fragen mit welcher Leistung Du momentan dampfst?

Ich kenne den Protank2 nicht, daher musst Du beurteilen, ob der überhaupt für etwas anderes als backedampfen taugt. Angefangen habe ich vor gut einem Jahr mit ner iJust Mini. Mit der hab ich auf Backe gedampft, leistungstechnisch gab das Ding aber auch einfach nicht mehr her. Nach meinem Umstieg auf Selbstwickler (damals ein BigBuddha) bin ich aber ziemlich schnell dazu übergangen direkt auf Lunge zu ziehen.

Die Evic VTC Mini ist imo momentan der beste AT der Einstiegsklasse, der bei Bedarf sogar TC-dampfen mit Ni, Ti und SS ermöglicht. Wenn TC mit SS nicht nötig ist, gäbe es noch den iStick 60W. Preislich etwas günstiger, dafür runder und etwas größer. Achte bei den Akkus unbedingt darauf, dass sie außreichend große Entladeströme vertragen. Die üblichen Verdächtigen sind Samsung 25R, LG HE2 oder HG2, Sony VTV4/5/5+.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2015 12:24
#20 RE: [Kaufberatung] von Kangertech mini Protank II zum Selbstwickler...?!
avatar

Je mehr Dampf das Gerät macht um so weniger Nikotin muss ins Liquid.
Jeder hat eine andere Verträglichkeit ab wann das Nikotin anfängt der Lunge und dem Hals weh zu tun.
Dementsprechend muss das Gerät das können was man an Nikotin braucht ohne zu kratzen.
Hat man zu wenig Nikotin dann suckelt man ständig und braucht immer größere Dampfmengen.
Auf die Lunge ziehen ist für mich zu hektisch und da bin ich nicht alleine. Das muss sollte man mal
ausprobieren. Guter dichter Dampf aus einem guten SWV über den Mund gezogen befriedigt die Lunge genau so wie
Unmengen Dampf mit weniger Nikotin direkt in die Lunge zu ziehen.
Aktuell gibt es schon so genannte Startersets mit 75 Watt. Das haben die Hersteller und Händler so definiert
um möglichst viele Geräte auch ein Einsteiger verkaufen zu können. Gleich 3 10ml Pullen pro Tag mitzuverkaufen ist natürlich
wirtschaftlich sinnvoller als jeden Tag nur eine halbe Pulle.
Hat man die Einsteiger direkt auf dem hohen Level ist das um so besser, denn da wieder runter zu kommen fällt dem
Gewöhnungstier Mensch nicht leicht.
Daher wird vorgegaukelt man müsse solche Geräte haben und weil man es gewöhnt ist überall immer das neueste haben zu müssen
um "mithalten" zu können erfinden die Hersteller immer stärkere Geräte die mit dem eigentlichen Rauchersatz nichts mehr
zu tun haben. Nicht nur das Nikotin macht süchtig, auch die Dampfmenge macht süchtig. Da sollte man sich genau überlegen
ob man für den Rest des Dampferlebens den Spass am täglichen Nebelwerfen behalten wird oder ob es nicht doch besser ist
genau so viel Dampf zu machen wie man grade braucht um befriedigt zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht