17.11.2015 Ärzte-Zeitung-Lungenschaden durch Aroma im Dampf

  • Seite 1 von 2
17.11.2015 08:32 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2015 08:34)
#1 17.11.2015 Ärzte-Zeitung-Lungenschaden durch Aroma im Dampf
avatar

Und wieder wird gegen Dampfaromen gehetzt

http://www.aerztezeitung.de/medizin/kran...roma-dampf.html


Zitat:
Selbst wenn der definitive Beweis fehlt, so halten die behandelnden Ärzte eine exogen-allergische Alveolitis (Hypersensitivitätspneumonitis) verursacht durch Substanzen in dem E-Liquid für den wahrscheinlichen Auslöser der Beschwerden.

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2015 09:34
avatar  Chandra
#2 RE: 17.11.2015 Ärzte-Zeitung-Lungenschaden durch Aroma im Dampf
avatar

Genau pünktlich lanciert, um das (wahrscheinlich gewollte) Aromaverbot zu "untermauern". Wie praktisch...


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2015 09:39
avatar  Chandra
#3 RE: 17.11.2015 Ärzte-Zeitung-Lungenschaden durch Aroma im Dampf
avatar

Ach ja, und keiner kommt auf die Idee, dem genannten Patienten diacetylfreies Dampfen zu empfehlen, nein er soll gleich das ganze E-Zigarettenrauchen aufgeben.

Was eine Scheinheiligkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2015 10:12
avatar  Rudi66
#4 RE: 17.11.2015 Ärzte-Zeitung-Lungenschaden durch Aroma im Dampf
avatar

Der gute Mann ist 60 Jahre alt...........was der sich vor der Dampferei alles durch die Bronchien gezogen hat wissen wir auch nicht.
Aber sofort alles auf die Dampfe abschieben tztztz billige Propaganda!

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2015 10:33 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2015 10:34)
avatar  okku
#5 RE: 17.11.2015 Ärzte-Zeitung-Lungenschaden durch Aroma im Dampf
avatar

Toll!
Ein Fall weltweit seit x-Jahren bei wie viel Millionen Nutzern täglich? Das ist doch lächerlich.

Vielleicht hat er das Zeug pur gedampft?!


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2015 10:52
#6 RE: 17.11.2015 Ärzte-Zeitung-Lungenschaden durch Aroma im Dampf
avatar

Diacetyl steht schon auf der Liste , das wird es nicht mehr geben,
ich vermute er hat überdosiert , das schreiben sie ja, stark aromatisiert,
bei manchen Aromen (zb Pinkspot) ist die empfohlene Dosierung so hoch das
ich mich auch frage ob das noch vertretbar ist. Man gewöhnt sich an zu starke Aromen,
man kann die genau so auch entwöhnen und immer weniger nehmen, ist man dann an weniger gewöhnt
hat man immer noch einen guten Geschmack, dampft man hohe Dosis stumpft der Geschmacksinn dem Liquid gegenüber ab.
Bei allem was uns verboten wird, letztlich haben wir die Verantwortung für uns selbst, wenn man vernünftig mit umgeht
braucht man die Verbote nicht. Ich finde das überall in der Nahrung viel zu viele Aromen beigemischt werden.
Die Aromen die wir dampfen werden auch für Getränke und Kuchen und eben so wie die Nahrungsmittelindustrie sie auch anwendet angeboten.
In den Liquids ist die Dosierung viel höher als zB für ein aromatisiertes Wasser oder Milch.
Ganz ohne Aromen geht das Dampfen nicht wirklich. Ich bin schon am recherchieren wie man sich selbst Aromen herstellen kann.
Es gibt Aromen in Literflaschen, ich würde Himbeer nehmen, das geht bei mir immer. Man muss nur schaun oder nachfragen was in den Aromen drin ist,
ist nur das drin was rein darf kann man sie auch in Großgebinden kaufen und das wird auf die Masse gesehen gut billiger.
http://www.pure-flavours.com/de/geschmack/himbeere.html
Im Himbeer ist nur PG und Alkohol drin, den Alkohol lass ich dann über Nacht ausdünsten, dann sollte es das reinste Aroma sein das man kriegen kann.

Da steht überall dabei was drin ist und die lügen sicher nicht. Das ist das nächste was ich ausprobieren werde. Ich werde dann berichten.
Die bieten wohl extra nicht für Dampfer an,
aber wenn genau nur das drin ist was rein soll fürs Dampfen sehe ich keinen Grund diese Aromen nicht zu nehmen, im Gegenteil.
Wie sollen sie denn solchen Firmen verbieten die Aromen zu verkaufen? Die werden nur für Nahrungsmittel angeboten.
Wie sollten sie das machen? Nur noch 10 Liter Gebinde als kleinste Einheit?


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2015 11:04
#7 RE: 17.11.2015 Ärzte-Zeitung-Lungenschaden durch Aroma im Dampf
avatar
Moderatorin

Was der Gute natürlich verschweigt, dass dieser Fall haarklein schon von Dr. Farsalinos auseinander genommen wurde, und er alle "Beteiligten" angeschrieben hatte, weil die zunächst eine falsche Diagnose gestellt hatten bei dem Patienten.
http://www.ecigarette-research.org/resea...new-2015/234-bo

17.11.2015 11:11
#8 RE: 17.11.2015 Ärzte-Zeitung-Lungenschaden durch Aroma im Dampf
avatar

Schon wieder Diacetyl, glaube langsam das doch ein Problem. Es steht mitleierweile auch in der tpd2 als verbotener Stoff und Five Pawns hat momentan eine 5 Million Dollar Klage am Hals, da sie die Kunden belogen haben. Versteh nicht wieso das zeugs nach wie vor verkauft wird in Deutschland.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2015 11:16
#9 RE: 17.11.2015 Ärzte-Zeitung-Lungenschaden durch Aroma im Dampf
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #6

bei manchen Aromen (zb Pinkspot) ist die empfohlene Dosierung so hoch das
ich mich auch frage ob das noch vertretbar ist.



Diese Aromen sind nicht so hoch konzentriert wie die, bei denen weit weniger % ausreichen - daher die hoch%igen Dosierungsempfehlungen. Im Endeffekt ist also in 10ml Pink Spot Dampf-Aroma ca. gleichviel reines Aroma wie in Herrlan meinetwegen, man hat nur im fertigen Liquid auf Grund der hohen Dampf-Aromazugabe mehr PG drin


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2015 11:56
#10 RE: 17.11.2015 Ärzte-Zeitung-Lungenschaden durch Aroma im Dampf
avatar
Moderatorin

Schade, dass diese Diacetyl Panikmache aus den USA vor 5 Jahren immer noch derartige "Früchte" trägt, obwohl mehrfach schon von Experten Entwarnung gegeben wurde, was die Menge im Liquid als auch im Inhalat sich befindet, verglichen mit der Tabakzigarette. Es gibt nicht eine Quelle, die Diacetyl als Ursache einer Lungenkrankheit nachweist. Nach dem Motto: Angst fressen Seele auf. Damit kann man schon einiges bewirken.

Schon vor Jahren hat man die Menge Diacetyl in Liquids analysiert. Leider finde ich die Seite nicht mehr, aber die Daten hatte ich mir damals aufgeschrieben:
In 100 ml Liquid ca. 4,5 mg (damals) was also 45 mikrogramm pro ml Liquid entspricht.
Wenn ich das jetzt mit der Menge, die mit einer Zigarette inhaliert wird vergleiche (anhand diesem Forschungspapier http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/tox.20153/pdf
Dann haben wir einen Durchschnittswert von 350 Mikrogramm Diacetyl pro Kippe! Dann könnte man sagen: 1 ml Liquid enthält so viel Diacetyl wie 7 Tabakzigaretten.
(Immer als Inhalation gesehen, also im Rauch). Diacetyl ist ja nicht im Tabak selbst, sondern entsteht beim Verbrennen im Rauch.

17.11.2015 12:05
#11 RE: 17.11.2015 Ärzte-Zeitung-Lungenschaden durch Aroma im Dampf
avatar

Da ist dir ein Fehler unterlaufen.
7 ml Liqiud enthalten soviel Diacetyl wie in einer Tabakzigarette beim Rauchen entstehen

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2015 12:18
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: 17.11.2015 Ärzte-Zeitung-Lungenschaden durch Aroma im Dampf
avatar
( gelöscht )

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #1
Und wieder wird gegen Dampfaromen gehetzt

http://www.aerztezeitung.de/medizin/kran...roma-dampf.html


Zitat:
Selbst wenn der definitive Beweis fehlt, so halten die behandelnden Ärzte eine exogen-allergische Alveolitis (Hypersensitivitätspneumonitis) verursacht durch Substanzen in dem E-Liquid für den wahrscheinlichen Auslöser der Beschwerden.



Was mich das ankotzt ! EINER, der vielleicht möglicherweise eventuell unter Umständen das nich vertragen hat - weltweit. Dagegen nur Deutschland :

http://de.statista.com/statistik/daten/s...d-monatszahlen/

http://de.statista.com/statistik/daten/s...ersonenschaden/

http://www.welt.de/welt_print/article905...eutschland.html

http://www.focus.de/gesundheit/diverses/...id_3942893.html


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2015 12:20
#13 RE: 17.11.2015 Ärzte-Zeitung-Lungenschaden durch Aroma im Dampf
avatar

Ok, Danke für die Infos. Kann mich noch wer über Acetoin und Acetyl Propionyl aufklären?


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2015 12:23
avatar  Rudi66
#14 RE: 17.11.2015 Ärzte-Zeitung-Lungenschaden durch Aroma im Dampf
avatar

Schreibt die an und textet die zu!
Sendet denen FAKTEN!
Hier die E-Mailadresse: info@aerztezeitung.de

Hab ich übrigens gerade gemacht!

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2015 12:30
avatar  okku
#15 RE: 17.11.2015 Ärzte-Zeitung-Lungenschaden durch Aroma im Dampf
avatar

Zitat von Rudi66 im Beitrag #14
Schreibt die an und textet die zu!
Sendet denen FAKTEN!
Hier die E-Mailadresse: info@aerztezeitung.de

Hab ich übrigens gerade gemacht!


Habe ich auch schon gemacht


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2015 13:37
#16 RE: 17.11.2015 Ärzte-Zeitung-Lungenschaden durch Aroma im Dampf
avatar

Die glauben nur ihrer Zunft und die gehört der Pharmaindustie.
Das wichtigste erreicht man vielleicht doch, Sie kriegen mit das man da ist.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2015 13:48
avatar  Achim
#17 RE: 17.11.2015 Ärzte-Zeitung-Lungenschaden durch Aroma im Dampf
avatar

Im verlinkten Orginalpapier ist von einem "cigar-smoker" die Rede, warum wohl vergisst die Ärzte-Zeitung diesen Hinweis ?

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2015 14:01
#18 RE: 17.11.2015 Ärzte-Zeitung-Lungenschaden durch Aroma im Dampf
avatar
Moderatorin

Zitat von Achim im Beitrag #17
Im verlinkten Orginalpapier ist von einem "cigar-smoker" die Rede, warum wohl vergisst die Ärzte-Zeitung diesen Hinweis ?

Inwiefern ist das wichtig ob einer Zigarren oder Zigarettenraucher ist?

17.11.2015 14:13
avatar  Achim
#19 RE: 17.11.2015 Ärzte-Zeitung-Lungenschaden durch Aroma im Dampf
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #18
Inwiefern ist das wichtig ob einer Zigarren oder Zigarettenraucher ist?

Für mich wird aus dem Orginalpapier nicht ersichtlich, ob der Betroffene Ex-Raucher ist, das wird nicht erwähnt. Und selbst wenn, im Zigarrenrauch dürften ja wohl wesentlich höhere Diacetylwerte gefunden werden als in Liquiden, wenn er also allergisch darauf reagiert, warum hat er das nicht schon als Raucher ?

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2015 15:06
#20 RE: 17.11.2015 Ärzte-Zeitung-Lungenschaden durch Aroma im Dampf
avatar

Hm.... es geht doch gar nicht um Wahrheit,
es geht um Meinungsbildung, das Ziel ist ja nicht Aufklärung sondern
immer schön Boden für das nächste bereiten oder bestätigen von dem was grade passiert....
das gehört zur Kampagne...
die zweifeln sich doch gegenseitiig gar nicht an, da braucht es keine Quellenangabe,
und falls es ein Externer liest braucht es auch keine Quellenangabe, ist doch eine Ärztezeitung, das da drin steht stimmt,
daher ist es ja so einfach zu manipulieren


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 03:20
avatar  okku
#21 RE: 17.11.2015 Ärzte-Zeitung-Lungenschaden durch Aroma im Dampf
avatar

Ich habe da grad nochmal ne Mail hngeschickt und gefragt wieso sie mir auf die erste Mail noch keine Antwort geschickt haben. Ich will ja nicht nerven, aber...ja ok ich will die nerven :D


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 03:33
avatar  -Mike-
#22 RE: 17.11.2015 Ärzte-Zeitung-Lungenschaden durch Aroma im Dampf
avatar

Moin,

der Witz ist ja das einer der größten USA Tabakhersteller ne Studie zur Lungenschödigung beim dampfen in Auftrag gegeben hat und dabei raus kam das die Lunge durchs dampfen genauso HEFTIG geschädigt wird, wie eine Lunge die normale Luft einatmet...

Lach, der Schuss ging auch voll nach hinten los, aber immer weiter beim Müll erzählen & Lügen verbreiten, nur irgendwann steht hoffentlich mal einer auf und verweist auf diese vielen Studien die es mittlerweile gibt.


Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 05:28
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: 17.11.2015 Ärzte-Zeitung-Lungenschaden durch Aroma im Dampf
avatar
( gelöscht )

Zitat von Achim im Beitrag #19
Zitat von heimchen im Beitrag #18
Inwiefern ist das wichtig ob einer Zigarren oder Zigarettenraucher ist?

Für mich wird aus dem Orginalpapier nicht ersichtlich, ob der Betroffene Ex-Raucher ist, das wird nicht erwähnt. Und selbst wenn, im Zigarrenrauch dürften ja wohl wesentlich höhere Diacetylwerte gefunden werden als in Liquiden, wenn er also allergisch darauf reagiert, warum hat er das nicht schon als Raucher ?


Das kann ich Dir als Allergiker, der jahrzehntelang in Übung ist, sagen : Weil die Menge des Allergens, mit dem ein Allergiker in Kontakt gerät, auch eine Rolle spielt.
Ebenso spielt es eine Rolle, wie und wo ( am Körper oder im Körper ) ein Allergen mit dem Körper in Kontakt kommt.


LG


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2015 15:48
#24 RE: 17.11.2015 Ärzte-Zeitung-Lungenschaden durch Aroma im Dampf
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2015 15:52
#25 RE: 17.11.2015 Ärzte-Zeitung-Lungenschaden durch Aroma im Dampf
avatar

ähm, weshalb sind hier keine Kommentare dazu? Ich dachte ihr hättet kommentiert? http://www.aerztezeitung.de/medizin/kran...roma-dampf.html


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht