FEV2 2. Luftloch?

19.11.2015 20:15
avatar  Hans_74
#1 FEV2 2. Luftloch?
avatar

Hallo!
Seit Monaten dampfe ich den FEV3, vor kurzem hatte ich das Glück den FEV2 als full set zu bekommen. Mir ist sofort aufgefallen, das
das Luftloch ein wenig kleiner als beim FEV3 ist... heute habe ich das Luftloch auf 2,5mm aufgebohrt, Double-Coil drauf: Bombe!
Ich hatte vorher schon Double-Coil ausprobiert, aber irgendwie hat mir das mit dem Luftwiederstand nicht gefallen...

Jetzt die Frage: wenn ich auf der gegenüberliegenden Seite des aufgebohrten Luftlochs noch einmal 2,5mm reinbohre, bringt das was? (mehr Luft= mehr Dampf?)
...weil dort ja die 2. Coil liegt?

...oder reicht es das vorhandene Loch auf 3mm aufzubohren?

Ich dampfe den Flashi im Moment zwischen 20-25Watt bei 0,9Ohm (waren erst 0,8)... 40Watt hatte ich auch gerade mal ausprobiert, aber selbst das ist mir bei 3mg Nic. zu viel hust, hust :-)

Geschmack ist jetzt echt sehr viel besser als mit Single-Coil, warum, weiß ich nicht genau...

Über SUFU habe ich leider nichts gefunden...

Liebe Grüße
Hans

Spinner 1+2, Vamo 4, Vamo 6 (JoYo), KBox 40W, IStick 50W, Pro-Tank mini, T3S, Kayfun lite+, Lemo 1, Trident, Flashi 3, Flashi 2 Full Set

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 20:32 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2015 20:42)
#2 RE: FEV2 2. Luftloch?
avatar

Tja das mit der Bohrerei ist so ein Ding, weil wenns vom Airflow her dann doch nicht gefällt, "kleinerbohren" ist bekanntlich nicht.
Gut, theoretisch könnte man noch ein Gewinde einschneiden und das Loch wieder mit einer Madenschraube verschließen, aber alles mit Aufwand.
Wenn Du die Coils gegenüberliegend gleich montierst so ist es sicher sinnvoller beide Seiten gleichmäßig mit Luft zu bedienen.
Bedenke aber 2x2,5 mm ist schon ordentlich Richtung "open draw".
Der Kamininnendurchmesser im FEV begrenzt die Experimentiererei. Also dies bitte dabei nicht außer Acht lassen.
Du bist nicht der Erste der auf diese Idee gekommen ist.
Ich habe hier und da gesehen daß diese "Experimente" später im 2.Hand landeten.
Soll jetzt nichts heißen, aber wie gesagt, gebohrt ist gebohrt.

Nichtsdestotrotz wünsche ich Dir viel Erfolg bei deiner Mission.
Ich kann mir gut vorstellen daß Du mit 40 Watt und 2x2.5mm ein Dampfwunder erleben wirst.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 23:19
avatar  Hans_74
#3 RE: FEV2 2. Luftloch?
avatar

Komischerweise stand ich nie auf open draw - kam erst beim lemo1 erst darauf weil die Schraube immer locker war... dann beim fev3 :-)

Naja, das Wohnzimmer steht hier nach 1 Stunde nicht-Dampfen immer noch im Nebel, ich fürchte, wenn ich weiter experementiere darf ich in den Keller ziehen :-)

Ich glaube ich lasse es erstmal wie es ist - im Longmode ists ja auch unterwegs perfekt (in der Arbeitspause).

Trotzdem, wenn einer was weiß für und wieder 2. Luftloch, bitte schreiben :-)

Mit dem Kamindurchmesser verstehe ich nicht so ganz - diese ganzen Sub-Ohm Pre-Fertig-Teile sind doch eigentlich viel kleiner als der Flashi... hmmmm...?
Wobei ich mich mit den Teilen noch gar nicht so richtig befasst habe, nur mal Probegedampft :-)

LG

Spinner 1+2, Vamo 4, Vamo 6 (JoYo), KBox 40W, IStick 50W, Pro-Tank mini, T3S, Kayfun lite+, Lemo 1, Trident, Flashi 3, Flashi 2 Full Set

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 23:25
#4 RE: FEV2 2. Luftloch?
avatar

Du bekommst halt nur soviel Luft/Dampf durch einen Verdampfer, wie durch die kleinste Stelle passt. Bei einem 4mm Kamin nützen Dir 2 x 3mm Luftlöcher unterm Strich nicht mehr wie 2 x 2mm.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 23:35
avatar  Shogare
#5 RE: FEV2 2. Luftloch?
avatar

Zitat von Hans_74 im Beitrag #1
heute habe ich das Luftloch auf 2,5mm aufgebohrt, Double-Coil drauf: Bombe!
Ich hatte vorher schon Double-Coil ausprobiert, aber irgendwie hat mir das mit dem Luftwiederstand nicht gefallen...
Liebe Grüße
Hans



Kannst du mal ein Bild reinstellen von deiner Double-Coil?

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 23:36 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2015 23:38)
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: FEV2 2. Luftloch?
avatar
( gelöscht )

Das Beispiel stimmt leider nicht. Ein Kamin mit 4mm Durchmesser wird ab 2x 2,828mm voll ausgenutz - mehr Einlassdurchmesser bringt nicht mehr - sorry für Klugschietermodus


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 23:41
#7 RE: FEV2 2. Luftloch?
avatar

^
Hast ja Recht, weil wegen ist rund und pi. Rechteckige Kamine hab ich auch noch nicht gesehen. Schnellschuß halt, aber im Prinzip war der gute Wille erkennbar.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 23:51 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2015 23:53)
#8 RE: FEV2 2. Luftloch?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

[Korinthenkack]
Pi ist da vollig uninteressant, das kürzt sich raus.

Hier schleicht sich die berühmte Wurzel von 2 rein.
Zwei Kreise mit dem Durchmesser x haben die gleiche Fläche wie ein Kreis mit dem Durchmesser x*sqrt(2)=x*1,414
[/Korinthenkack]

Scnr

Edith, das Mathegenie, flüstert mir gerade ins Ohr, das das auch mit drei oder mehr Kreisen funktioniert:
n Kreise mit dem Durchmesser x haben die gleiche Fläche wie ein Kreis mit der Fläche x*sqrt(n)

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 00:15
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: FEV2 2. Luftloch?
avatar
( gelöscht )

Zahlen können ja auch verführerisch sein. Macht man sich ja überall zu Nutze.

BTT:
Ein Kafun Monstern Reload hat ein Luftloch unter der Wicklung von 3mm Durchmesser und das ist schon sehr offen. Ich weiß nicht ob Geschmack auch eine Rolle spielt beim TE. Der FeV bekommt durch die Verkleinerung der Kammer durch die Watte hinter der Wicklung mehr Geschmack. Nicht unbedeutend dabei ist auch die Schraube, die quasi als Rohr die Luft direkter auf die Wicklung leitet. Ich würde alternativ vorschlagen sich im Bauhaus nach Messingröhrchen umzusehen, um dies vielleicht in das Kammergehäuse einzuarbeiten, um gezielter die Wicklung anzuströmen. Wenn so ein Rohr einen 3mm Innendurchmesser hat, wird es außen leicht über 4mm liegen. Wenn man etwas abschleift, dürfte ein 4mm Loch, das genau zwischen die Fräsung außen passt, ausreichen. Und wenn man dann noch Lust hat, kann man die Öffnung in der Kammer zusammendrücken und in die Breite arbeiten ( besser vor dem Einpressen machen ). Für Dual Coil ist das aber nix, fällt mir gerade ein. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 08:47
avatar  diezel
#10 RE: FEV2 2. Luftloch?
avatar

ich frag mich gerade, wie Du die Watte der zwei Coils verlegst, so dass beide von den Dochten gespeist werden.
Magst mal bitte ein Foto machen?


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 09:00
avatar  Hans_74
#11 RE: FEV2 2. Luftloch?
avatar

... war leider spät gestern, sry - aber dampft und flasht immer noch sehr schön, aber wird verdammt heiss, auch mit Tröpfler-DT :-)
Dann kann der Winter ja kommen

Was Pi und so angeht: bin eine Mathe-Null

Achso: Die Watte berührt bei meinen FEV's nie den Boden, hat den Grund weil die Mesh's einen ziemlich guten Nachfluss haben und die FEV's dann ein wenig zum siffen neigen, und die Watte wird auch schnell braun auf der Base, was mir persönlich bedenklich erscheint... (Ich weiß, da kann ich noch dran arbeiten)

LG

|addpics|2hj-1-90b8.jpg|/addpics|

Spinner 1+2, Vamo 4, Vamo 6 (JoYo), KBox 40W, IStick 50W, Pro-Tank mini, T3S, Kayfun lite+, Lemo 1, Trident, Flashi 3, Flashi 2 Full Set

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 09:05
avatar  Hans_74
#12 RE: FEV2 2. Luftloch?
avatar

...wenn man es nicht erkennt: es ist ein langer Watte-Strang, der an einem Pol durchgehend in die andere Coil geht, und auf dem anderen Pol treffen sich Anfang und Ende,
an der Stelle habe ich die Watte vorsichtig zurecht geschnitten.

Spinner 1+2, Vamo 4, Vamo 6 (JoYo), KBox 40W, IStick 50W, Pro-Tank mini, T3S, Kayfun lite+, Lemo 1, Trident, Flashi 3, Flashi 2 Full Set

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 09:11
#13 RE: FEV2 2. Luftloch?
avatar

Hier gibts ein Beispiel für ne "Dual-Stapel-Coil" .... 2 Coils übereinander, versorgt durch 1 Luftloch, Luft strömt zwischen den beiden durch. Watteenden der beiden Coils untereinander verbunden, dann klassisch auf den Schrauben plaziert. Hat's mal jemand getestet?

https://www.youtube.com/watch?v=2xUrSaqyKiI

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 21:13
avatar  Hans_74
#14 RE: FEV2 2. Luftloch?
avatar

Das hört sich stark an :-)

Zurück zum Thema: Wenn ich auf der gegenüberliegenden Seite mit 1mm anfange zu bohren, wäre das dann ok?

Spinner 1+2, Vamo 4, Vamo 6 (JoYo), KBox 40W, IStick 50W, Pro-Tank mini, T3S, Kayfun lite+, Lemo 1, Trident, Flashi 3, Flashi 2 Full Set

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 22:56 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2015 23:03)
#15 RE: FEV2 2. Luftloch?
avatar

Kannste auch gleich die 2,5mm nehmen. denn das vorhandene 2,5er Loch wird durch seine Größe sonst eh fast alle Luft ziehen.

1:1 ist immer die beste Wahl, weil gleichmäßig. Siehste bei jedem Dualcoil VD der separate Luftlöcher hat.

Nur denk dran, der Zugwiderstand ist dann natürlich deutlich geringer, ist aber dann eh auf die 4mm im Kamin begrenzt.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht