Kaufberatung Akkus

19.11.2015 22:13 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2015 22:16)
#1 Kaufberatung Akkus
avatar

Hallo Zusammen,

ich habe an die erfahrenen Leute eine Frage:

Ich habe folgendes Gerät: Kangertech Subox Mini mit dem originalen Kangertech Subtank Mini. Verwende die originalen 1,2 Coils. Dampfe so mit ca 15-16 Watt.

Angefangen habe ich mit:

Panasonic Akku 2x NCR18650B 3,7V 3400mAh + Box, 401023

Dann habe ich mir folgende Akkus gekauft:

Sony Konion US18650VTC5 18650 Akku 2600mAh/3,6V-3,7V/30A

Jetzt würde ich die hier kaufen:

Samsung SDI INR18650-25R

Reichen die Samsungs aus oder sollte ich bei den Sony Konion bleiben? Hätten die Panasonic auch ausgereicht?


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 22:24 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2015 22:25)
#2 RE: Kaufberatung Akkus
avatar

Sony und Samsung reichen beide aus, wenn Du die VTC5 hast, sind die 25R nicht nötig.

Die Panasonic reichen nicht, vertragen zu wenig und würden im Zweifel überlastet und somit ein mögliches Risiko.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 06:25
#3 RE: Kaufberatung Akkus
avatar

LG 18650HG2 3000mah 20A


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 15:56
#4 RE: Kaufberatung Akkus
avatar

Es gibt eine Faustformel, mit der Du auf der sicheren Seite bist: Maximaler Entladestrom Deines Akkus mal 2,5 ergibt die maximalen Watt, mit denen Du dampfen darfst. Beispiel: 6A *2,5 =15 (Watt).
Woher beziehe ich diese Weisheit? Von der Seite http://www.steam-engine.org/batt.asp, die von den amerikanischen Youtubern empfohlen wird. Die argumentieren so: In geregelten Mods gibt es einen Ausgangsstromkreis (das ist der, an dem der Verdampfer hängt) und einen Eingangsstromkreis (das ist der, an dem Dein Akku hängt). Die Angaben auf Deinem Display beziehen sich auf den Ausgang und helfen Dir eigentlich nicht weiter. Nun ihr Tip: Gehe über die Leistung, also Watt. Denn Ausgangswatt plus Leistungsverlust durch die Elektronik ergeben Eingangswatt. Alle modernen AT liefern zwischen 80-95% Ausgangsleistung. Wenn Du also auf Deine eingestellten Watt 20% aufschlägst, kennst Du die Eingangswatt (Ja, ich weiß!). Aber Du kennst nicht die momentanen Volt Deines Akkus. Kein Problem, Dein AT schaltet bei 3,3 Volt ab. Eingangswatt durch 3,3 gibt also maximale Eingangsampere. Nun kann man das Ganze auch umdrehen: maximale Eingangsampere mal 3,3 mal 0,8 glaich maximale Ausgangswatt. 3,3 * 0,8 sind eigentlich 2,64, ich nehme 2,5, das kann ich im Kopf.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht