Glastanks zum reinigen in Brennspiritus einlegen?

  • Seite 1 von 2
20.11.2015 22:32
avatar  ( gelöscht )
#1 Glastanks zum reinigen in Brennspiritus einlegen?
avatar
( gelöscht )

also so habe ich es öfter gemacht, das wird natürlich schön sauber, selbstverständlich mit Wasser gründlich dann nach dem einlegen von ca. 10-30 Minuten säubern.
Wie ist das aber mit dem denaturierten?,
(Vergällung)?
das ist ja Alkohol aber eben ungenießbar gemacht.
Wie ist das für die Dichtungsringe, nehmen die da was an, was später ins Liquid gehen kann?
also wenn ich das nach der Brennspirituswäsche gründlich reinige und nochmal ins Wasser lege!?
Also tot umgefallen bin ich nicht bis jetzt, was meint ihr ?
alles ok ?
das Gute an Brennspiritus, es reinigt super und ist sehr günstig, Vodka nur wenig Alkohol und teuer!
geht eigentlich Brennspirius auch mit Kunststofftanks oder Vodka? für kurze Zeit?


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 22:38
#2 RE: Glastanks zum reinigen in Brennspiritus einlegen?
avatar

Ich weis ja nicht, was du dampfst, aber bei mir reicht warmes Wasser. Notfalls ein wenig Seife und ne alte Zahnbürste.
Daß Gläser mit einigen chem. Zusammensetzungen reagieren können sollte bekannt sein. Eine Aussage zum Spiritus kann ich aber nicht machen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 22:44
#3 RE: Glastanks zum reinigen in Brennspiritus einlegen?
avatar

Solch ein Aufwand um einen Glastank zu reinigen? Geht es darum den Geruch zu entfernen oder hat sich etwas abgesetzt?

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 22:45
avatar  harro
#4 RE: Glastanks zum reinigen in Brennspiritus einlegen?
avatar

probieren geht über studieren


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 22:46
#5 RE: Glastanks zum reinigen in Brennspiritus einlegen?
avatar

Also, ob du vergällten Alkohol oder unvergällten benutzt (im Falle von Ethanol zum Beispiel), ist vollkommen egal... Habe das auch schonmal getestet, also ich hab davon nichts gemerkt. Habe allerdings auch nur kurz damit durchgespült und nicht über Nacht eingelegt, oder ähnliches...


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 22:47
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Glastanks zum reinigen in Brennspiritus einlegen?
avatar
( gelöscht )

ja Geruch entfernen aber hauptsächlich schön clean machen um eine andere Base und Aroma reinzutun, mit einem Tank, der wie neu ist :)

also ich find Brennspiritus gut, zum reinigen, solange damit keiner meine Wohnung anzündet^^


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 22:49
#7 RE: Glastanks zum reinigen in Brennspiritus einlegen?
avatar

ich halt sie unter wasser...und lebe so leidlich noch...
weiss jetzt nicht, ob spiritus mit der zeit glaskorroion fördert...
https://de.wikipedia.org/wiki/Glaskorrosion

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 22:55
#8 RE: Glastanks zum reinigen in Brennspiritus einlegen?
avatar

Zitat von M1978 im Beitrag #6
..... hauptsächlich schön clean machen....


Verwendest du satiniertes Glas? Ansonsten halte ich die Methode für übertrieben.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 22:56
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Glastanks zum reinigen in Brennspiritus einlegen?
avatar
( gelöscht )

es reicht einen Glastank mal für 20 minuten einzulegen, dann abwaschen, das Glas ist noch dran^^ wenn nicht, dann Tröpfel ich eben


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 22:57
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Glastanks zum reinigen in Brennspiritus einlegen?
avatar
( gelöscht )

Pyrex Glas


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 22:57
avatar  Theop
#11 RE: Glastanks zum reinigen in Brennspiritus einlegen?
avatar

Ich spüle mein Zeugs nur im fingerheissen Wasser. Passt.
Und ab und an mal zwei Geschmäcker ommt teilweise gut.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2015 23:00
#12 RE: Glastanks zum reinigen in Brennspiritus einlegen?
avatar

Also meine Glastanks sind stellenweise über 3 Jahre alt. Die werden max. 2min. gespült und sind auch sauber.
Ob jetzt vom Ami oder Boro-Glas macht keinen Unterschied.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2015 00:52
#13 RE: Glastanks zum reinigen in Brennspiritus einlegen?
avatar

15 Minuten in lauwarmem Wasser undn Gebissreiniger- oder Zahnspangenreiniger-Tab rein, feddich is. Das greift weder Tanks noch Dichtungsringe an und entfernt sehr gut Geruchs- und Gechmackreste....und opitsche Nutzungsspuren halt eh.

Hodor Hodor


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2015 01:48
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Glastanks zum reinigen in Brennspiritus einlegen?
avatar
( gelöscht )

das ja auch ein netter Tipp, das muss ich mal schauen!

Danke

Also auf der Flasche vom Brennspiritus steht auch drauf zur Reinung von Glas auch aber da hatte ich keine Bedenken, sondern wegen den Dichtungsringen,

aber muss mir mal Gebissreiniger anschauen und ZAhnspangenreiniger, was das alles kostet und was die dazu schreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2015 09:19
avatar  tuxmuck
#15 RE: Glastanks zum reinigen in Brennspiritus einlegen?
avatar

Ich hab noch nie was anderes als warmes Wasser zum Reinigen benutzt.
Auch Verdampferköpfe kann man in warmen Wasser sehr gut wieder aufpeppen -


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2015 09:36
#16 RE: Glastanks zum reinigen in Brennspiritus einlegen?
avatar

Egal wie mans macht, Dichtringe in Spiritus einzulegen ist keine gute Idee.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2015 10:02
avatar  TNT
#17 RE: Glastanks zum reinigen in Brennspiritus einlegen?
avatar
TNT

Dem Glastank macht Spiritus nix, bei den Dichtungen hängte vom Material ab, würde mich aber da eher auf Wasser beschränken. Mit Wasser würde ich auf alle Fälle nachspüren, das Vergällungsmittel ist extrem bitter. Mach mal etwas Spiritus auf nen Finger und lass ihn abdampfen, dann mal dran lecken... Glaskorosion wird durch stark alkalische Reiniger gefördert, Borsilikat Glas hält da zwar sehr viel aus, würde aber vor Spülmaschinenreiniger, Gebißreiniger oder ähnlichem eher Abstand nehmen oder wenn es sein muss halt nicht über Nacht einlegen. Nicht Überfall wo Borsilikat drauf steht muss auch eines drinn sein.

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2015 12:04
#18 RE: Glastanks zum reinigen in Brennspiritus einlegen?
avatar

Zitat von TNT im Beitrag #17
Nicht Überfall wo Borsilikat drauf steht muss auch eines drinn sein.


Doch, müsste es schon!
Leider gibt es wie überall auch schwarze Schafe, und nur wenige können das richtig erkennen/analysieren.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2015 14:29
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Glastanks zum reinigen in Brennspiritus einlegen?
avatar
( gelöscht )

@DerNorbert

wieso keine gute Idee?

weil sie kaputt gehen können ? oder weil später das mit dem Liquid Probleme gibt?


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2015 17:45
#20 RE: Glastanks zum reinigen in Brennspiritus einlegen?
avatar

Weichmacher lösen sich telweise auch ohne zutun ab. Mit Alkohol gehts halt noch schneller. Ganz einfach.
Kommt natürlich auf das verwendete Material an....

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2015 20:30
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Glastanks zum reinigen in Brennspiritus einlegen?
avatar
( gelöscht )

ja aber dann wenn ich das auswasche mit Wasser und trockne über Nacht und die Dichtungsringe sehen noch gut aus, dann ist ok oder?

oder löst dich dann erst recht was?

oder man man sich nicht soviele Gedanken und dampft einfach weiter, auch eine Option, solange man nicht zu Gedankenlos ist....


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2015 20:36
#22 RE: Glastanks zum reinigen in Brennspiritus einlegen?
avatar

Zitat von M1978 im Beitrag #21
oder löst dich dann erst recht was?


Das kann ich leider nicht beantworten.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2015 21:08
avatar  HarryB
#23 RE: Glastanks zum reinigen in Brennspiritus einlegen?
avatar

Hi @M1978
Take at easy, es gibt wahrlich Schlimmeres, als unsterile Tanks, egal ob aus Glas oder ES oder Kunststoff!
Wenn's denn unbedingt sein muss, gönne ich meinem Zeuch bisken warmes Wasser, und ab dafür!
Aber wenn du deinen O-Ringen unbedingt was Gutes gönnen möchtest:
https://www.google.de/search?hl=de&sourc...655.rQtrFoFoCUc
Übrigens sollten die Ringe üblicherweise lebensmittelgeeignet sein, ebenso wie meine Verlinkung.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 00:12
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Glastanks zum reinigen in Brennspiritus einlegen?
avatar
( gelöscht )

wieso Silikonfett?

das versteh ich nun gar nicht ^^


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 02:13
#25 RE: Glastanks zum reinigen in Brennspiritus einlegen?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von M1978 im Beitrag #24
wieso Silikonfett?

das versteh ich nun gar nicht ^^

Ich auch nicht.
Macht aber nix.

Wenn Du Glyzerin (VG) hast, schmier die O-Ringe vor dem Einbau damit ein, macht man ja auch mit den Türgummis von Autos, damit sie geschmeidig bleiben.
Ansonsten nimmst Du halt Liquid. Nur trocken einbauen solltest Du sie nicht, weil sonst beim Zusammenschrauben/schieben Scherkräfte auf die O-Ringe einwirken können und die Ringe dadurch kaputtgehen könnten.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht