Dampfer schreiben Politikern

  • Seite 3 von 9
01.12.2015 14:35
#51 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar

Das wichtigste dabei ist, das es gelesen wird und darauf reagiert wird.
Ich weiß nicht was Ihr gerne als Reaktion hättet, sowas wie "Jawohl gebe ich ihnen recht und ich werde mich persönlich mal drum kümmern" wird es öffentlich nie geben.
Ich finde gut das überhaupt eine Reaktion kommt und so etwas schärft die "Sinne" der Abgeordneten.
Nach dem Motto:
Da sind Leute die betroffen sind und meckern weil ihnen das was zurzeit passiert nicht passt!

KEEP GOING !

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 14:39
#52 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar
Moderatorin

@Dicke Lippe
Ich kann hier diesen Anhang leider nicht öffnen, ist irgendwie ein Bild und keine PDF, aber Du hast ihn auch im ERF gepostet, konnte die Korrespondenz also dort lesen. Bravo !!

Das mit der Wurst ist genau der richtige "Aufhänger".

01.12.2015 15:03
#53 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar

Das muss ich aber direkt mal ändern...



Das bekomme ich schon irgendwie hin, es sollen ja die User auch hier lesen können...

gregor, der


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 15:55
#54 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar
Moderatorin

Man glaubt manchmal nicht, was man so als Antworten bekommt.

Auf FB wurde so eine Antwortmail veröffentlicht, weil so ...***** (selbstzenur). Hier mal ein Ausschnitt:

Fängt harmlos an:

Zitat
Es ist richtig, dass der Konsum von E-Zigaretten mit deutlich geringeren gesundheitlichen Gefahren verbunden ist als das Rauchen von "Normalzigaretten".


(was wir alle wissen)

Dann:

Zitat
Nikotinhaltige Liquide der E-Zigarette werden aus Tabak hergestellt und enthalten eine Vielzahl zusätzlicher Inhaltsstoffe.
Die Inhaltstoffe der Liquide sind oftmals nicht deklariert und unbekannt. Die Zahl von 7.000 nachgewiesenen Inhaltsstoffen in E-Zigaretten wurde in einer Veröffentlichung des Berufsverbandes der Lungenfachärzte genannt. Nähere Informationen kann Ihnen dazu das Deutsche Krebsforschungszentrum in Heidelberg geben.





Und das war die Antwort auf eine Mail die an Frau Marlene Mortler ging und in ihrem Auftrag von einer Verena Hörmann beantwortet wurde....

01.12.2015 16:02
#55 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar

aaaauuuuuuuuuuuuuutsch'n

Aber sie hat sich sicher nur verhört als man ihr sagte: "....Aääääh, Zigaretten enthalten 7000 nachgewiesene Inhaltsstoffe."

Bestimmt nur n Dialekt-Problem. Bestiiiiimmmmmt!

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 17:07
#56 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar
Moderatorin

Zitat von blacksole im Beitrag #55
aaaauuuuuuuuuuuuuutsch'n

Aber sie hat sich sicher nur verhört als man ihr sagte: "....Aääääh, Zigaretten enthalten 7000 nachgewiesene Inhaltsstoffe."

Bestimmt nur n Dialekt-Problem. Bestiiiiimmmmmt!



Ja tut weh. Habe dem Antwortempfänger geraten, sofort auf die direkte Quelle mit Link zu bestehen, denn in keinem der angegebenen Publikationen steht was von 7000 nachgewiesenen Inhaltsstoffen von e-Zigaretten nur zichfach im Netz bzw. in der Presse diese Zahl im Zusammenhang mit Kippen.
z.B. hier:
KLICK

So etwas müsste man auch medial ausschlachten, was da z.T. für Textbausteine und dann auch noch solche Verwechslungen als Behauptungen kommen, ist echt unterste Schublade.

01.12.2015 19:18
#57 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar
Moderatorin

Ich habs gefunden!!!

Daraus hat diese Mortler oder ihre Praktikantin diese "7000 nachgewiesenen Inhaltsstoffe einer e-Zigarette" konstruiert.

Alles fing eigentlich ganz harmlos an.... mit Händlern, die damit warben wie viele Aromastoffe es doch gibt:
Klickmich

Zitat
Die Auswahl an E-Liquids ist schier grenzenlos und wartet weltweit mit geschätzten 7000 unterschiedlichen Komponenten auf.


dann:
Klickmich 2

Zitat
Die über 7000 verschiedenen Aromaflüssigkeiten (sogenannte E-Liquids) enthalten zusätzlich je nach Geschmack unterschiedliche Nikotinkonzentrationen.


daraus machte das DKFZ die Horrormeldung:
Klickmich 3

Zitat
Die Aromastoffe sind sehr unterschiedlich, es gibt mehr als 7000 verschiedene auf dem Markt und die sind nicht alle geprüft. Da gibt es einige, die in krebserregende Stoffe zerfallen können, das hat man erst kürzlich belegt und insofern sind da gesundheitliche Gefahren durchaus vorhanden.



bis daraus dann im Frontal21 sowas gebastelt wurde
Klickmich4

Zitat
O-Ton Prof. Robert Loddenkemper, Deutsche Gesellschaft
für Pneumologie und Beatmungsmedizin:
Diese Aromastoffe, davon sind inzwischen über 7000
nachgewiesen, haben unterschiedliche Wirkungen
-unter anderem eben auch krebserregend.



Und eben diese Mailantwort von der Mortler/Praktikantin

Zitat
Die Inhaltstoffe der Liquide sind oftmals nicht deklariert und unbekannt. Die Zahl von 7.000 nachgewiesenen Inhaltsstoffen in E-Zigaretten wurde in einer Veröffentlichung des Berufsverbandes der Lungenfachärzte genannt. Nähere Informationen kann Ihnen dazu das Deutsche Krebsforschungszentrum in Heidelberg geben.



02.12.2015 16:21
avatar  Ymir
#58 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar

Es ist wirklich einfach wie nie Politikern zum Thema Dampfen die Meinung zu sagen.
Name, Adresse, eigene Dampfbeschichte kurz anreißen, Standpunktblock auswählen oder selber einen verfassen, Grüßen, absenden und fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 18:03
avatar  kingsmo
#59 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar

Nicht mal grüßen, sogar das macht das Programm selbst. "Sehr geehrter Herr/Frau xyz" wird ebenso automatisch eingefügt wie "Mit freundlichen Grüßen Vorname Nachname (Adresse wenn angegeben)".

Wenn man das also auch noch mal reinschreibt, isses doppelt!


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 18:59
avatar  Ymir
#60 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar

Stimmt sorry.
Streiche Grüßen setze wünschen/fordern ;)


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 20:53
avatar  kingsmo
#61 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar

Aus gegebenem Anlass (Nachbarforum): Das Tool versendet je eine "personalisierte" Email (Anrede Sehr geehrte(r) Herr/Frau XYZ") an alle Abgeordneten des gewählten Bundeslandes. Wählt man also z.B. Bayern, so erzeugt man damit 91 separate Emails an Abgeordnete (in NRW sind es sogar 136 ;) ). Dabei werden auch alle Fraktionen abgedeckt!

Nur so für den Überblick: Bisher haben sich ca 160 Dampfer beteiligt, manche davon haben das Formular 17 mal ausgefüllt und damit alle Abgeordneten (630) plus Bundesminister angeschrieben (so kommt man zu den 306 Einträgen aus der Statistik).

Es freut mich sehr, dass sich der Trend zum Freitext dabei fortsetzt, das schwächt eventuelle Astroturf-Vorwürfe deutlich ab.

MfG Smo


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 21:10
#62 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar

Heute habe ich die Kontrollmail bekommen - und bereits die ersten 6 Rückmeldungen. Zwei kommen von Grünen-Politikern, die Antwortmails sind absolut identisch.
Die Antwort einer SPD-Politikerin geht aber recht detailiert auf meinen Text ein - also entweder hat man sich da bei der Beantwortung wirklich Mühe gegeben oder zufällig die passenden Textbausteine ausgewählt. Zwei Politiker wollen sich nicht äußern weil ich nicht aus deren Wahlkreis komme, ein weiterer hat sich auf blabla beschränkt. Ich bin mal gespannt welche Rückmeldungen noch kommen.



"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern."
Thomas De Maizières

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 21:18 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2015 21:19)
#63 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar
Moderatorin

Zitat von Bandito76 im Beitrag #62
Zwei Politiker wollen sich nicht äußern weil ich nicht aus deren Wahlkreis komme,


da ich mich so gar nicht auskenne mit Wahlkreis (kenne ich irgendwie nicht in CH), magst mir kurz erklären, wie ein Politiker einem besorgten Bürger keine Antwort geben kann, nur weil er nicht aus seinem Wahlkreis kommt?? Das hat doch nichts mit der Sache zu tun, der sollte doch trotzdem eine Meinung vertreten können.

02.12.2015 22:00
avatar  kingsmo
#64 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar

Auch Politiker sind gut im Ausreden finden...


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 09:18 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2015 09:19)
#65 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar

Hallo und guten morgen

gestern habe ich doch tatsächlich auf meine eMail eine Antwort bekommen.
Von Frau Mattheis Hilde MdB (SPD)
- das Thema ist bisher nicht im Gesundheitsausschuss (dem sie angehört) aufgeschlagen
- der Vorschlag zur Umsetzung soll vom Bundesgesundheitsministerium oder von Landwirtschaft Ernährung erfolgen
- Anhand eines konkreten Gesetzesentwurfes wird der Bundestag diesen Entwurf diskutieren, sowie verschiedene ExpertenInnen beratend hinzu ziehen, ob der Entwurf so umsetzbar ist
- Noch sind sie aber nicht so weit
- Ihre Position sowie die Position der SPD ist dabei eindeutig
- vorrangiges Ziel ist der Jugendschutz (die sollen weder Zigaretten noch e-Zig kaufen dürfen)
- weil klar ist, das beide Produkte Gesundheitsschädlich sein können, welches davon mehr oder weniger schädlich ist spielt jedoch keine Rolle
- Sie wisse um die kontroversen Diskusionen (natürlich bringt sie BfR und DKFZ als Quellen, welche Gesundheitliche Störungen nicht ausschließen können)
- Sie wisse auch um Untersuchungen aus andere Länder, welche im Gegensatz dazu stehen
- Ihr Hauptproblem: Es gibt keine Langzeitstudien
- Weiter stellt sie sich die Frage, welches Problem ich damit habe, respektive welche Einschränkung meines Konsums ich denn befürchte?
- Die E-Zig soll nicht verboten werden. Im schlimmsten Fall nur der Zigarette gleich gestellt werden.
- Sie kann sich auch ein Verbot für die E-Zig in öffentlichen Räumen vorstellen, weil allein der Verdacht einer Gesundheitsschädigung würde sie dazu zwingen im Interesse
des Schutzes der Passivdampfer zu denken und diesen Schutz den Vorrang einzuräumen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 09:50
avatar  Sabine
#66 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #63
Zitat von Bandito76 im Beitrag #62
Zwei Politiker wollen sich nicht äußern weil ich nicht aus deren Wahlkreis komme,


da ich mich so gar nicht auskenne mit Wahlkreis (kenne ich irgendwie nicht in CH), magst mir kurz erklären, wie ein Politiker einem besorgten Bürger keine Antwort geben kann, nur weil er nicht aus seinem Wahlkreis kommt?? Das hat doch nichts mit der Sache zu tun, der sollte doch trotzdem eine Meinung vertreten können.



Ich habe dem Abgeordneten, der anführte, dass ich nicht aus seinem Wahlkreis komme geschrieben:

Obwohl ich nicht aus seinem Wahlkreis komme, bestimmt er doch über mein Schicksal. Deshalb erbitte ich eine Antwort von ihm.
Verkniffen habe ich mir zu schreiben, dass ich ihn auch bezahle, obwohl ich ihn nicht wählen konnte.

Die ganze Republik ist in einzelne Wahlkreise unterteilt.
Hier werden die Direktmandate verteilt. Die restlichen Mandate werden dann prozentual zur Stimmenzahl für eine Partei verteilt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 10:23 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2015 10:24)
#67 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar
Moderatorin

Danke @Sabine für die Erklärung

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #65
Hallo und guten morgen

gestern habe ich doch tatsächlich auf meine eMail eine Antwort bekommen.
Von Frau Mattheis Hilde MdB (SPD)
- das Thema ist bisher nicht im Gesundheitsausschuss (dem sie angehört) aufgeschlagen
- der Vorschlag zur Umsetzung soll vom Bundesgesundheitsministerium oder von Landwirtschaft Ernährung erfolgen
- Anhand eines konkreten Gesetzesentwurfes wird der Bundestag diesen Entwurf diskutieren, sowie verschiedene ExpertenInnen beratend hinzu ziehen, ob der Entwurf so umsetzbar ist
- Noch sind sie aber nicht so weit
- Ihre Position sowie die Position der SPD ist dabei eindeutig
- vorrangiges Ziel ist der Jugendschutz (die sollen weder Zigaretten noch e-Zig kaufen dürfen)
- weil klar ist, das beide Produkte Gesundheitsschädlich sein können, welches davon mehr oder weniger schädlich ist spielt jedoch keine Rolle
- Sie wisse um die kontroversen Diskusionen (natürlich bringt sie BfR und DKFZ als Quellen, welche Gesundheitliche Störungen nicht ausschließen können)
- Sie wisse auch um Untersuchungen aus andere Länder, welche im Gegensatz dazu stehen
- Ihr Hauptproblem: Es gibt keine Langzeitstudien
- Weiter stellt sie sich die Frage, welches Problem ich damit habe, respektive welche Einschränkung meines Konsums ich denn befürchte?
- Die E-Zig soll nicht verboten werden. Im schlimmsten Fall nur der Zigarette gleich gestellt werden.
- Sie kann sich auch ein Verbot für die E-Zig in öffentlichen Räumen vorstellen, weil allein der Verdacht einer Gesundheitsschädigung würde sie dazu zwingen im Interesse
des Schutzes der Passivdampfer zu denken und diesen Schutz den Vorrang einzuräumen.




Du hast Dir sogar die Mühe genommen, diesen ganzen Textbaustein/Serienmail, den ALLE bekommen haben, sinngemäss wiederzugeben.
Hättest ihn auch als Ganzes hier reinkopieren können.

Frau Mattheis macht auch nur C+P als Antwort auf all Eure Mails. Warum?: Sie schreibt es ja selbst quasi: Sie hat keine Ahnung (ausser was gerade aktuell beschlossen wurde via Schwesig).

Man hätte sie genau so gut fragen können, wie das Wetter ist, Ihr hättet dieselbe Mail bekommen

Sie kann gar nicht kompetent antworten, sie weiss offenbar nicht mal, dass die Anhörung mit den "Betroffenen" im Bundestag in Berlin schon stattgefunden hat. Sie kennt die Referentenentwürfe nicht, sie weiss wohl auch nicht wie eine Dampfe funktioniert. Der Jugendschutz ist ja schon durch und beschlossene Sache und ich bin sicher, dass keiner von Euch die MdBs nach den Kriterien des Jugendschutzes befragt sondern Ihr schreibt alles ganz persönliche Briefe und teilt Eure Bedenken mit, als Erwachsener.

Bei solchen "Massen-Standardantworten" muss man sofort Konter geben und sie auffordern, die Mails der Bürger bitte zu lesen und gefälligst auf die Fragen, die gestellt werden zu antworten.

04.12.2015 11:35
#68 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #63
Zitat von Bandito76 im Beitrag #62
Zwei Politiker wollen sich nicht äußern weil ich nicht aus deren Wahlkreis komme,


da ich mich so gar nicht auskenne mit Wahlkreis (kenne ich irgendwie nicht in CH), magst mir kurz erklären, wie ein Politiker einem besorgten Bürger keine Antwort geben kann, nur weil er nicht aus seinem Wahlkreis kommt?? Das hat doch nichts mit der Sache zu tun, der sollte doch trotzdem eine Meinung vertreten können.



Hier z.B. die Antwort von Paul Lehrieder (CSU) - das heißt die Mail hat natürlich seine Sekretärin verfaßt:



"Sehr geehrter Herr *piep*,
haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht. Aufgrund der Vielzahl der Zuschriften können wir nur Anfragen aus dem Wahlkreis von Würzburg Stadt & Land individuell beantworten. blabla
Sollten Sie nicht aus dem Wahlkreis von Herrn Lehrieder kommen, möchten wir Sie herzlich einladen, sich an Ihren Wahlkreisabgeordneten/Ihre Wahlkreisabgeordnete zu wenden. Diese/n können Sie online ganz einfach unter http://www.bundestag.de/abgeordnete ermitteln.
Vielen Dank für Ihr Verständnis."



Schon wesehntlich bemühter Axel Schäfer (SPD):

"Sehr geehrter Herr *piep*,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Sofern Sie in meinem Wahlkreis Bochum wohnen, möchte ich die Thematik gerne mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch erörtern. Bitte senden Sie mir hierzu Ihre Telefonnummer und Angaben zu Ihrer Erreichbarkeit zu.
Mit freundlichen Grüßen
Axel Schäfer MdB"



Nach hinten umgefallen bin ich bei der Antwort von Sylvia Pantel (CDU), hier mal ein Auszug:

Für CDU und CSU sind Tabakentwöhnung und Suchtbekämpfung wichtige Anliegen. Wir wollen insbesondere Jugendliche vom Einstieg in den Konsum von Tabakerzeugnissen und elektronischen Zigaretten abhalten. Gerade E-Zigaretten und E-Shishas haben bei vielen den Ruf, harmloser und sogar gesünder zu sein als Tabakrauchen. Kinder und Jugendliche finden den Geschmack nach Schokolade oder Früchten reizvoll. Wir haben jetzt die wissenschaftlichen Grundlagen, dass der Konsum von elektronischen Zigaretten und elektronischen Shishas gesundheitsgefährdend ist. Beim Dampfen von nikotinhaltigen wie von nikotinfreien E-Zigaretten entstehen chemische Verbindungen, die Krebs auslösen können. Damit werden auch Zellen geschädigt, die für Wachstum und Entwicklung wichtig sind.


Also alles wie gehabt - entweder fühlt man sich nicht zuständig oder man hat keine Ahnung



"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern."
Thomas De Maizières

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 11:48 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2015 11:50)
#69 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar
Moderatorin

Hier mal ein Vorschlag, wie man kurz aber prägnant auf all diese "Standard-C+P"-Mails antworten könnte (habe ich von einer anderen Userin gelesen und finde den Text genau auf den Punkt gebracht)

Zitat
Sehr geehrte....XY
wenn Sie meine Mail gelesen hätten, wäre Ihnen aufgefallen, dass ich Ihnen wegen der Umsetzung der TPD2 geschrieben habe.
Ich fühle mich nicht von Ihnen ernst genommen. Auf den Inhalt meiner Mail gehen Sie mit keinem Wort ein.

Ich hoffe, das Dies ein Versehen war und bitte Sie noch einmal, meine Mail zu lesen und DANN zu antworten.



War übrigens die Antwort auf genau dieselbe STandardmail von dieser Pantel, die Du bekommen hast @Bandito76

04.12.2015 12:17
#70 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar
Moderatorin

Zitat von kingsmo im Beitrag #61


Nur so für den Überblick: Bisher haben sich ca 160 Dampfer beteiligt, manche davon haben das Formular 17 mal ausgefüllt und damit alle Abgeordneten (630) plus Bundesminister angeschrieben (so kommt man zu den 306 Einträgen aus der Statistik).

Es freut mich sehr, dass sich der Trend zum Freitext dabei fortsetzt, das schwächt eventuelle Astroturf-Vorwürfe deutlich ab.

MfG Smo


160 Dampfer - und das bei so einem einfachen Tool ? Finde das schon ein wenig ....

04.12.2015 12:45
#71 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar

Ich finde das auch irre wenig...
Diesmal ist das eine Aktion wo man nicht mal den Ar*** hoch bekommen muß - man kann ganz entspannt bei nem Pott Kaffee das Formular ausfüllen und alles ist nach ein paar Minuten erledigt.
Hinterher ist das Gejammer wieder groß!
Also liebe Dampfergemeinde - nicht quatschen, machen!



"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern."
Thomas De Maizières

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 12:46
avatar  Sabine
#72 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar

stimmt, ich bin verwundert.

Dies ist doch eine Aktion bei der man bequem und schnell mitmachen kann.

Auf der anderen Seite:

Es hat nicht mal jeder Fori mitbekommen, dass es im DTF einen Adventskalender gibt und da gibt es sogar tolle Preise zu gewinnen


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 17:53
#73 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar
Moderatorin

Dann schubs ich das mal für die Neuen, die sich heute hier angemeldet und vorgestellt haben...



Bitte schreibt Eure MdBs gleich mal an.

04.12.2015 18:36
#74 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #54
Man glaubt manchmal nicht, was man so als Antworten bekommt.

Auf FB wurde so eine Antwortmail veröffentlicht, weil so ...***** (selbstzenur). Hier mal ein Ausschnitt:

Fängt harmlos an:

Zitat
Es ist richtig, dass der Konsum von E-Zigaretten mit deutlich geringeren gesundheitlichen Gefahren verbunden ist als das Rauchen von "Normalzigaretten".

(was wir alle wissen)

Dann:

Zitat
Nikotinhaltige Liquide der E-Zigarette werden aus Tabak hergestellt und enthalten eine Vielzahl zusätzlicher Inhaltsstoffe.
Die Inhaltstoffe der Liquide sind oftmals nicht deklariert und unbekannt. Die Zahl von 7.000 nachgewiesenen Inhaltsstoffen in E-Zigaretten wurde in einer Veröffentlichung des Berufsverbandes der Lungenfachärzte genannt. Nähere Informationen kann Ihnen dazu das Deutsche Krebsforschungszentrum in Heidelberg geben.





Und das war die Antwort auf eine Mail die an Frau Marlene Mortler ging und in ihrem Auftrag von einer Verena Hörmann beantwortet wurde....




Solche unverschämten Lügen sollte man wirklich mal veröffentlichen!


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2015 02:58
avatar  Mus
#75 RE: Dampfer schreiben Politikern
avatar
Mus

Die Verena Christin Hörmann (Büro Marlene Mortler) hab ich Anfang der Woche schon angeschrieben und gesagt, dass das ist.
Kam aber nix zurück.
Ende 2014 hat man die verschiedenen Liquids die in England auf dem Markt sind gezählt, dann wahrscheinlich mit den verschiedenen Nikotinmöglichkeiten multipliziert und kam so auf diese 7000.
Juhuu...man hatte bei der E-Zigarette endlich eine Zahl die Höher als die 4000 Schadstoffen in der Tabakzigarette war.
Schädlich, schädlich.

Das ist das selbe wenn ich sage Brot oder Nudeln bestehen nachgewiesen aus Tausenden Bestandteilen. Nur weil es die Möglichkeit gibt zick verschiedene Gewürze und Mehlsorten im Teig zu kombinieren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht