Von EVOD 2 zu ...?

24.11.2015 08:59
avatar  pdbsw ( gelöscht )
#1 Von EVOD 2 zu ...?
avatar
pdbsw ( gelöscht )

Hallo, endlich meine "erste Newbie Frage"

Wie in Betreff steht, habe zur Zeit Kangertech EVOD 2.
Es ist wirklich toll, dass ich mit dem Gerät ohne Problem nach 35 Jahre Rauchen zum Dampfer umgestiegen und schon 1 Monat keine Zigarette mehr geraucht (will auch nicht mehr), aber irgendwie habe ich Gefühl, dass, wenn ich noch mehr Spaß beim Dampfen haben möchte, ich andere "Hardware" brauche.
Ich bin Backendampfer, dampfe noch mit 12 ml Nikotin (meistens Tabak Aroma, richtige noch nicht gefunden) und wichtig für mich Geschmack und Flash.
Nach mehreren Stunden Suche im Forum und Youtube habe ich eine Liste mit Akkuträger und Verdampfer für mich gemacht und brauche Rat von Dampfer, die schon größere als ich Erfahrung haben. Was würdet ihr mir empfehlen?

Akkuträger:
1. EDNA DNA30 Zurzeit bei InTaste 120 €, ein bisschen über meinem vorgesehenen Budget, aber die Bewertungen sind sehr gut (außer einigen Meldungen, dass der Träger neu booten beginnt, wenn Akku fast leer ist)
2. Innokin iTaste SVD 2.0 Güstiger, die Bewertungen sind nicht schlecht, zu 510 auch ego kompatibel.
3. SMOK BEC PRO Bluetooth Mod 50W Sieht gut aus, viele Funktionen aber... Brachen ich 50 (später auch 100) W und Bluetooth? Nein, ich habe keine Probleme mit Handy, roote und flashe die auch selber, aber brauche ich das? Mehr Elektronik - mehr Fehlerquellen.
Oder brauche ich nur einen Akku-Box, so wie XCube II?

Verdampfer:
Hier habe ich noch weniger Info als bei Akkuträger. Verdampfer sollte doch ganz genau auf Akkuträger passen. Habe ich aber gelesen, dass einige ein bisschen locker sitzen und passen besser auf Träger von gleichen Hersteller, obwohl 510 sollte überall gleich sein...
1. Aspire Triton 2 Tank mir Coli 1.8 Ohm. Gute Bewertungen, aber nur Triton 2, nicht 1.
2. Kanger Aerotank Mega? Ein bisschen alt, aber noch OK?
3. Kanger Subtank Mini OCC (RBA V2)? Wenn ich später mit Selbstwickeln probieren möchte?
4 ??? bis 50 € ?

Und noch Drip Tips. Wie beeinflussen die Dampfgefühl? Was ist gut, was ist schlecht?

Oder kaufe ich einfach günstiger Kangertech oder Joyetech Set für 70-80 € und das sollte besser als EVOD 2 sein?
Zurzeit favorisiere ich EDNA DNA30 mit Aspire Triton 2 Tank. Kann sein aber passt was nicht zusammen oder man kann was besseres schon kaufen? Die Geräte sind nicht ganz neu, Modelle sind min 1 Jahr alt.
Aber bitte, hilf mir mit dem Wahl. Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 09:16
avatar  sailor
#2 RE: Von EVOD 2 zu ...?
avatar

Hallo @pdbsw , da wirst du jetzt aber geflutet.
Jeder hat seine Favoriten, das wirst du gleich merken :-)
Wenn ich dich richtig verstehe, wickelst du nicht selbst, kannst dir aber vorstellen es zu tun?
Genau da ist der richtige Ansatz und dir wird die andere Welt des Dampfens offenbart.
Ich habe den Triton1, was soll ich sagen, ich hab alle Möglichkeiten versucht ihn zu meinem Freund zu machen, er wurde es nie.
Wenn du offen zu neuem bist, empfehle ich dir ganz klar einen FeV3.
Den musst du zwar selbst wickeln, aber die Belohnung folgt dann in Geschmack und Flash.
Mach dir keinen Kopf wegen des "Selbstwickelns", das ist keine Zauberei und ich denke auch du bekommst es schnell hin.
Schau in Ruhe ein paar Videos, gucke dir den Forenbereich hierzu an und schau, ob du vieleicht erst einen Clone bekommst zum testen.
Wenn du erstmal noch Scheu vor dem Wickeln hast kann ich dir nur den Kanger-Sub-Mini mit der evic vtc-mini empfehlen oder den Crown.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 09:26
avatar  pdbsw ( gelöscht )
#3 RE: Von EVOD 2 zu ...?
avatar
pdbsw ( gelöscht )

Danke @sailor für so schnelle Antwort.
Ja, ich kann mir vorstellen später selbst zu wickeln und das habe ich auch vor, in 5-6 Monaten, aber mein Budget im Moment erlaubt das nicht.
Aber ich möchte schon jetzt einen guten Akkuträger kaufen, damit ich später nur einen guten Selbstwickler-Verdampfer und Zubehör kaufen muss.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 09:38
avatar  sailor
#4 RE: Von EVOD 2 zu ...?
avatar

Dann mMn Akkuträger: evic vtc-Mini oder Eleaf TC60W
dazu: Kangertech Subtank-Mini oder Uwell Crown.
Was das Budget angeht : Auf jeden Fall selbst mischen !! Mehr Geld kannst du nicht sparen ! Auch das ist kein Hexenwerk.
Ich habe ebnefalls 35 Jahre geraucht, hatte dann meinen ersten Dampfumstiegsversuch 2013. Ist leider an den kleinen siffenden Dingern
zu der Zeit gescheitert. Hab dann über einen Segelfreund im August den 2. versuch gestartet, aber gleich mit richtigem Equipment.
Bin seitdem auch rauchfrei. Nach 4 Wochen hab ich, nach entsprechenden Studien in Foren, angefangen selbst zu mischen und zu wickeln.
Das hat zwei positive Aspekte: 1. Die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema (Man denkt garnicht an´s Rauchen), 2. Das Budget :-)

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 09:49
avatar  pdbsw ( gelöscht )
#5 RE: Von EVOD 2 zu ...?
avatar
pdbsw ( gelöscht )

Mit Selbstmischen ist klar. Wenn ich 2-3 Lieblingsaromen für mich finde, mische ich selbst. Kann selbst dann Anteil VG PG und Aroma wählen.
Zurzeit bin ich aber noch nicht so weit. American Bland und Maxx Tobacco Blend von HappyLiquid waren nicht schlecht, Obst und Menthol Liquids (5-6 Aromen) sind mir nicht gefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 09:52
avatar  sailor
#6 RE: Von EVOD 2 zu ...?
avatar

Tja, ich persönlich war relativ schnell weg von den Tabak-Aromen. Meine Favoriten sind im Moment Erdbeer-Vanille und Amaretto mit verschiedennen anderen gemischt. Aber auch das Cola-Aroma von Avoria ist zwischendurch im Tank.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 12:24
avatar  tuxmuck
#7 RE: Von EVOD 2 zu ...?
avatar

Was den Tank betrifft ist meine Empfehlung ohne wenn und aber der Kanger Subtank.
Für Normalohm, Subohm, TC gibt es Fertigköpfe und Selbstwickeln ist nur die mitgelieferte RBA ebenfalls möglich.
Optik, Grösse, Geschmack, Preis ..... ist für mich optimal.

Mit der Subox drunter wäre es aus einem Guss, aber wenn du lieber Tubes hast ....., damit kenne ich mich nicht aus.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 13:15
avatar  pdbsw ( gelöscht )
#8 RE: Von EVOD 2 zu ...?
avatar
pdbsw ( gelöscht )

@tuxmuck Bedeutet das (Deine Empfehlung?), dass ich mir kein Kopf zuerst machen sollte, Kangertech Subox Mini Set kaufen (habe bei einem Shop 20% Gutschein) und ein paar Monaten mit SubOhm, "NormalOhm" und RBA spielen sollte?


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 13:57
avatar  tuxmuck
#9 RE: Von EVOD 2 zu ...?
avatar

Von den EVODs zu einer Subox ist schon ein kräftiger Sprung.
Mit dem Subtank hast du wirklich alle Optionen offen und kannst testen, probieren, rumspielen bis zum geht nicht mehr.
Jeder muss für sich selbst herausfinden, was ihm persönlich am ehesten zusagt.

Eines muss ich zum Subtank aber noch bemerken. Mit den EVODs hast du wohl auf Backe gedampft. Der Subtank ist "eigentlich" auf direkten Lungenzug konzipiert. Aber er hat ja auch eine Luftzugeinstellung - die ihn auch zum Backendampfen "befähigt". Ich setze das in Anführungszeichen, weil das befriedeigend nur mit den 1,5 Ohm Fertigköpfen geht - oder auch perfekt mit der RBA und als Zubehör erhältlichen Luftreduzierschrauben hierzu.
Das sind die Dinger hier:
http://www.pipeline-store.de/verdampfer-...ierung-rba.html

Beim Backendampfen ist die Menge der Luft die durch die Verdampferkammer gesaugt wird, bzw. die Wicklung umströmt, entscheidend.
Das wird dir jetzt wohl noch alles nach Böhmischen Dörfern klingen, aber keine Sorge, dampfen ist ein Weg ..... den man gehen muss.
Ich hab nach 40 Jahren rauchen auch den Einstieg mit den EVODs gefunden (und die ich auch heute nach einem dreiviertel Jahr immer noch nutze) und mich langsam hochgeangelt.
Und wenn ich heute auch noch ganz andere Dampfkaliber hier habe, so ist mir die Subox und der Subtank von allen am liebsten. Auch halten (bei mir) die Fertigköpfe ewig und auch die RBA bekommt nur 1x im Monat ein neues Wattefuzzelchen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 14:04
avatar  sailor
#10 RE: Von EVOD 2 zu ...?
avatar

Da kann ich Tux nur bestätigen !
Wenn ich unterwegs bin, habe ich immer die sub-mini mit. Tankgröße, Robustheit, Siffsicherheit und Variablität sprechen da für sich.
Die ist mir beim Segeln schon durch die Plicht geflogen und beim Tauchen manches mal im Dreck gelandet...macht alles nichts.
Obwohl der Verdampfer ein Glas hat, ist noch nie etwas passiert. Btw, es ist auch noch ein Ersatzglas dabei.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 14:11
avatar  tuxmuck
#11 RE: Von EVOD 2 zu ...?
avatar

Und wenn man warten kann ..... im Dezember/Januar kommt von Kanger noch die Subox Platinum. Die kann dann auch noch TC.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 14:15
avatar  sailor
#12 RE: Von EVOD 2 zu ...?
avatar

@tuxmuck wo hast du dazu was gefunden ?

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 14:21
avatar  pdbsw ( gelöscht )
#13 RE: Von EVOD 2 zu ...?
avatar
pdbsw ( gelöscht )

Danke für Empfehlungen. Eigentlich wollte ich schon ab Anfang Kangertech Subox Mini Starterkit kaufen, doch später habe mir überlegt, ob das nicht besser gleich einen guten Akkuträger kaufen (egal eigentlich, Tube oder Box) Hauptsache, dass später gute Selbstwickler Verdampfer zum Träger passen und ich den Träger nicht neu kaufen muss. Deswegen stand bei mir EDNA DNA30 auf Platz 1.
Jetzt muss ich nachdenken, ob ich nicht ein Zwischenschritt mache und zuerst nicht Subox ausprobieren. Kann sein, ich bin ein SubOhm Lungendampfer (was man mit EVOD nicht richtig probieren kann)? :)
64 € sind nur 12 Zigaretten-Schachtel, oder? :)


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 14:33
avatar  sailor
#14 RE: Von EVOD 2 zu ...?
avatar

Zum Edna und anderen Röhren.
Auf den Bildern sehen die immer ganz gut aus, aber bedenke bei einem Standart-Verdampfer von 22mm Durchmesser und einem 18650-Akku hast du einen 20cm Knüppel in der Hand. Nicht besonders einfach zu verstauen, kaum ein vernünftiger Platz bei der Autofahrt usw. ich hab die evic supreme, die ist ähnlich der Edna, benutzen tu ich die nur zu Hause. Da ist eine Box schon einfacher, ob in der Jackentasche oder Getränkehalter im Auto.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 14:37
avatar  tuxmuck
#15 RE: Von EVOD 2 zu ...?
avatar

Zitat von sailor im Beitrag #12
@tuxmuck wo hast du dazu was gefunden ?


Kannst du eine Suchmaschine bedienen?


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 15:15 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2015 15:16)
avatar  Cawdor
#16 RE: Von EVOD 2 zu ...?
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Zitat von tuxmuck im Beitrag #15
Zitat von sailor im Beitrag #12
@tuxmuck wo hast du dazu was gefunden ?


Kannst du eine Suchmaschine bedienen?


Kann man zwar auch freundlicher überbringen aber gut...
Ansonsten hier zum Beispiel mit Beschreibung der Details: http://www.bestnewmods.com/2015/11/09/ka...-control-39-06/



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2015 17:48 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2015 17:49)
avatar  Trusto
#17 RE: Von EVOD 2 zu ...?
avatar

Das war ja genau der richtige Thread für mich, danke dafür pdbsw.

Meine Ausgangslage ist nämlich exakt dieselbe. Ich bin jetzt seit einem Monat von der Zigarette weg, dank Dampf.
Hatte mir auch als Einsteigerset den EVOD 2 geholt und stehe jetzt an demselben Punkt: Da geht noch mehr!

Nichts gegen den EVOD 2, der hat mir sehr gute Dienste geleistet, immerhin bin ich direkt von den 30 Zigaretten täglich weggekommen. Er ist halt genau das Richtige für den Anfang: Nicht zu teuer und grundsolide. Aber in Sachen Rauchentwicklung und Flash ist da noch Luft nach oben. Also habe ich mir dasselbe überlegt wie du und habe mir jetzt einen Kangertech Sub Ohm Mini im Set bestellt.
Habe zwar noch keine Ahnung, was RBA und Watte usw. in dem Set sollen, aber das finde ich schon noch raus.

Die Posts hier bestätigen mich in meiner Wahl und ich bin gespannt auf den neuen Dampfer


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2015 18:48
#18 RE: Von EVOD 2 zu ...?
avatar

Ganz viel Freude damit.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2015 16:28
avatar  Trusto
#19 RE: Von EVOD 2 zu ...?
avatar

Das mit dem RBA und der Watte habe ich jetzt auch verstanden, Phil Good sei Dank!

Dann freue ich mich ja noch mehr auf das Set und werde damit meine ersten Microcoil-Watte-Selbstwicklerversuche starten - ist ja doch scheinbar bedeutend einfacher, als ich mir das vorgestellt habe


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2015 17:12
#20 RE: Von EVOD 2 zu ...?
avatar

Hi, hatte mir vor ca 3 Wochen das Evod-Pro starterset geholt und war auch nach 2 tagen von den pyros weg. Ging mir aber auch so, wollte mehr rauch und der flash hat gefehlt. Hab dann hier im floh gestöbert und ne evic vt mit einigem an zubehör geholt (nach einer woche). war recht günstig, der verkäufer hat mir gesagt, obs für meine bedürfnisse reicht und bin zufrieden mit der box. je nach einstellung und tank/coil (ohm-subohm) sowohl für backe als auch für lunge geeignet.

Gruß Herbert

EVOD PRO Steel Starterset
eVic-VT

- Nautilus- Nautilus Mini
- ego One Mega
- ProTank 3

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht