Geschmacksintensität generell

  • Seite 1 von 2
24.11.2015 17:48
#1 Geschmacksintensität generell
avatar

Hallo liebe Dampfergemeinde

ich teste mich aktuell durch alle möglichen Liquids durch, bis jetzt habe ich getestet:

- Liquids von Flotter Dampfer
- Nikoliquids
- German Flavours
- Liquids von Dampfplanet.de
- Liquids von Liquido24.de

darüber hinaus bekomme ich die Tage (hoffentlich morgen ) noch Liquids von Zazo sowie von Herrlan.

Als aller erstes hatte ich ein Vanille-Liquid von Nikoliquids und das war der Wahnsinn (Vanilleeis pur), daraufhin kam jedoch die Ernüchterung:

Alle oben genannten Liquids schmecken in meiner Ego-T mit dem Evod Glass 2 Verdampfer recht fad... (bis auf "Grapefrucht" von Dampfplanet, das war ein Klostein mit massivem Reizen im Hals)

Außer eben die Nikoliquids.

Nun hab ich schon weiter "recherchiert" und herausgefunden dass der gute Niko aus Essen zwischen 5% - 15% Aroma pro Liquid verwendet, die guten Mischer weiter unten im Forum empfehlen jedoch mit 3% anzufangen und summa summarum bis max. 7% hoch zu dosieren.

Langer Rede kurzer Sinn:

Ist diese "hohe" Aromadosis "Schuld" an meinen falschen Erwartungen an ein Liquid?
Ist dampfen für meine geschundenen Rauchergeschmacksnerven vielleicht (noch) nicht intensiv genug um direkt eine Geschmacksexplosion zu erwarten?

Falls ihr mir Tipps geben könntet / wolltet, um mein "Leid" zu mildern, ich hab hier noch einen iStick 30W VV/VW und einen Kangertech Aerotank Mega. (mögliche Verdampferköpfe ab morgen 0,8 Ohm, 1,5 Ohm und 1,8 Ohm)

Liebe Grüße,

Euer hilfesuchender M1nd


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 18:01
avatar  harro
#2 RE: Geschmacksintensität generell
avatar

wenn du erst jetzt mit dampfen angefangen hast, und vorher geraucht hast, kannst du dir erstmal am anfang das geld sparen, die evod ist zum einsteigen geeignet aber nix für guten geschmack, dann müssen sich die geschmacknerven erstmal erholen, das kann dauer, bei mir war e bestimmt ein halbe jahr, es gibt immer noch tage wo es nach nichts schmeckt, dann denkt man man muß runter mischen weil es zu viel des guten ist, also,bissel geduld mußt haben, und besseren verdampfer, ich misch selber meißt nach hersteller vorgaben und kann manchmal net verstehen wie einige so hoch dosiert dampfen können, jeder hat auch andere geschmackempfindungen


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 18:09 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2015 18:13)
avatar  77501
#3 RE: Geschmacksintensität generell
avatar

Zitat von M1ndfact0r im Beitrag #1

Nun hab ich schon weiter "recherchiert" und herausgefunden dass der gute Niko aus Essen zwischen 5% - 15% Aroma pro Liquid verwendet, die guten Mischer weiter unten im Forum empfehlen jedoch mit 3% anzufangen und summa summarum bis max. 7% hoch zu dosieren.


Naja, das kommt auf das verwendete Aroma bzw. den Hersteller an
Meine Flavourart Aromen mische ich mit 2%, PSV Aromen hingegen mit 19% (PSV empfiehlt 15-20%).
Kommt eben ganz auf das verwendete Aroma an, pauschal kann man eben nicht sagen 7% sollte die Obergrenze sein

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 18:37
#4 RE: Geschmacksintensität generell
avatar

Ich würde mal in einen vernünftigen Dampferladen fahren und mir Paar Modelle zeigen lassen, die so im Set bis max. 80 Euro (Akkuträger und Verdampfer) kosten.
Dann kann man auch geschmacklich einiges mehr erleben, als mit dem von Dir gewählten Starterset. An den von Dir getesteten Liquids liegt es nicht. Weiterhin
dauert es seine Zeit, falls Du starker Raucher warst, bis sich deine Geschmacksnerven wieder bessern.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 18:46
avatar  tuxmuck
#5 RE: Geschmacksintensität generell
avatar

Zitat von M1ndfact0r im Beitrag #1

Ist dampfen für meine geschundenen Rauchergeschmacksnerven vielleicht (noch) nicht intensiv genug um direkt eine Geschmacksexplosion zu erwarten?


Was "erwartest" du?
Ein "Bananen" Liquid wird nach Banane schmecken - mal mehr, mal weniger.
Eine "Geschmacksexplosion" dürfte die falsche Erwartung sein.

Ich habe auch immer mal wieder Liquids die recht flau bzw. fade schmecken. Die werden aber in einem anderen Verdampfer dann auch nicht wesentlich intensiver.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2015 19:02
#6 RE: Geschmacksintensität generell
avatar

Auch die richtige Zugtechnik hat Einfluß auf den Geschmack. Kurz und heftig wie eine Pyro und alles schmeckt auf deutsch nach warmer Scheiße.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 05:44
#7 RE: Geschmacksintensität generell
avatar

Danke bis hier hin für die vielen Antworten!

Habe meinen iStick (den hatte ich bereits hier) mal ausprobiert und *bämm* Ich schmecke Käsekuchen und das ordentlich!:)

@Pappnaas danke für den Tipp, da haben mich PhilGood sowie diverse Youtube leider vor meiner Fred-Erstellung schon drauf gebracht, das kann ich mittlerweile :)
und @tuxmuck genau um diese Erwartungshaltung ging es mir ja, eben ob diese, dank des sehr sehr sehr aromatischen Nikoliquids falsch ist oder nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 11:32
avatar  tuxmuck
#8 RE: Geschmacksintensität generell
avatar

Da fällt mir noch was ein. Sind die Verdampfer in den EVODs evtl. schon länger in Gebrauch?
Verdampferwatte ist irgendwann fertig - sprich, dampft zwar noch, aber der Geschmack geht gegen Null.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 13:17
#9 RE: Geschmacksintensität generell
avatar

Zitat von Pappnaas im Beitrag #6
Auch die richtige Zugtechnik hat Einfluß auf den Geschmack. Kurz und heftig wie eine Pyro und alles schmeckt auf deutsch nach warmer Scheiße.


Da hast du wohl sehr Recht. Wenn ich aber kurz und heftig ziehen will (passendes Gerät vorausgesetzt) dann bin ich ja nicht unbedingt auf Geschmack aus, sondern dann will ich Flashen.
Der hängt auch wieder von so vielen Faktoren (Nikotin, Luftzufuhr ..) ab und wird ebenso unterschiedlich wahrgenommen, das es keine allgemein gültige Aussage gibt.

Ich bin ja erst seit kurzem dabei. Aber ich habe einige Dinge schnell gelernt.
Beim Umstieg brauchst du Tabak mit Nikotin und viel Flash. Aber zumindest bei mir war das dann so das nach zwei Tagen das nicht mehr reichte, sogar bis zum Hals oben stand.
Heilfroh war ich über mein Startset5 von Zazo. Denn da konnte ich die Spannung und den Luftstrom einstellen.
Weil ich für meine Frau etwas kleines brauchte habe ich dann die iKiss gekauft. Und gestaunt. Da schmeckte alles ganz anders. Aber es gab keinen Flash. Aber ich merkte schnell mich auf den Geschmack zu konzentrieren.
Jetzt ist die kleine beim Autofahren immer voll dabei, weil man muss keinen Knopf suchen und die ist so leicht das ich die auch mal im Mundwinkel halten kann.
Jetzt krieg auch an meiner großen die Einstellung so hin, das ich von Flash bis voll Geschmack alles haben kann.

Aromen sind ein ganz heikles Thema, weil jeder anders schmeckt und empfindet. Man kann nur grobe Erfahrungswerte mit geben.
Mit den Liquids von Zazo haben wir meist gute Erfahrungen gemacht. Ich finde sie meist sehr dezent und das ist gut so. Ausser Cappuccino, Espresso .. und solche Exoten.
Da sind wir beide eher nicht so drauf.
Aber Früchte gingen bis jetzt meist sehr gut. Besonders Mango, Birne, Waldfrucht, Waldmeister. Die haben sogar unsre großen Kids toll gefunden.
Manche wie Apfel oder Pfirsich sind so dezent, das man nur was schmeckt wenn man ganz langsam auf Backe zieht.
Vorsicht mit Methol, CoolMint und Pfefferminze ich vertrag sie auf Dauer nur wenn ich ganz wenig in einem Tank tue. Meine Frau kann die Sachen gar nicht ab das führt schnell zu Halsschmerzen.

Wir haben auch im Tabakladen mal Vanille (French) gekauft weil meine Frau das so gerne versuchen wollte. Ui das war so was von .... Wurde gleich entsorgt. Ein teurer Fehlgriff.

Für den Anfänger würde ich immer raten, einen Verdampfer mit AirControll zu nehmen. Weil es so schnell gehen kann, das der eigene Geschmack sich verändert.
Man schmeckt deutlich mehr schon nach wenigen Tagen. Und wenn man dann sich je nach Laune das einstellen kann ist man heilfroh.
Meist steht bei mir die Luft so auf 2 Loch offen. Das ist ein Kompromiss zwischen Geschmack erfahren und Flashen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 13:32
#10 RE: Geschmacksintensität generell
avatar

Es ist doch egal, wie lange jemand Dampft! Der Geschmack und der Flash sind immer subjektiv!
Selbst wenn meine bessere Hälfte das gleiche Liquid wie ich auf dem gleichen Ausgangsmaterial dampft,
empfindet Sie oder Ich es anders.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 13:33 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2015 13:38)
avatar  W. t N
#11 RE: Geschmacksintensität generell
avatar

Also ich habe rund 150 verschiedene Liquids bei mir im Schrank stehen und habe noch mehr getestet.

So richtig schmecken mir aber nur 4, oder 5 Liquids. dabei sind dann auch noch 2 selbstgemischte. Also sind es in Wirklichkeit nur 3 Liquids die mir schmecken. Immer wieder dampfen tu ich aber so ca. 30 Liquids. Alles zusammen. Tja und der Rest??? Ich hab schon mal versucht hier zu verkaufen, aber anscheinend will die keiner. Selbstgemischtes kann ich ja nicht anbieten, aber wie gesagt.... sind ja auch gekaufte Liquids die ich versucht hatte zu verkaufen. Habe auch Preimiumliquids ausprobiert, aber finde das man nicht unbedingt 15, 20, oder mehr Euros für 10/15/30 ml Liquid ausgeben muss. Es bleibt eben Liquid.

Schmecken tut irgendwie alles, aber seinen persönlichen Geschmack zu finden ist schwierig.

Aber besonders wichtig dabei ist die eingesetzte Hardware. Geschmacksintensive Verdampfer sind oberstes Gebot. Dann für diesen Verdampfer sein Setting finden ist die nächste Schwierigkeit. Welcher Draht, welche Watte, oder doch lieber Silikat? Welches Drip-Tip? Dicker Innendurchmesser, schmaler, Metal oder Kunststoff, mit Nebenluft, oder doch lieber ohne?

Erst wenn da alles passt, kann auch das eine oder andere Liquid passen, was bei ner billigen Einstiegsdampfe nicht passte.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 13:49
#12 RE: Geschmacksintensität generell
avatar

Erstmal imitieren die meisten Aromen nur einen Geschmack, sprich die schmecken nur bei einer ganz bestimmten Konzentration so wie sie sollen.
Geschmack hängt also ganz einfach an der Menge Aroma-Moleküle die auf der Zunge ankommen.
Fertig-Liquids sind oft auf kleinere Dampfgeräte optimiert, weil die Mehrheit der Dampfer nun mal (noch) Einsteiger sind und mit Geräten im Bereich von 5-9 Watt anfangen.
Hat man ein Dampfgerät mit mehr Power braucht man weniger Aroma-Anteil im Liquid.
Da ist es nur logisch, dass wenn man ein Liquid hat, was bei 15 Watt gut schmeckt, dieses bei 7 Watt fad schmeckt.
Andersrum ist es genauso logisch, dass ein Liquid was bei 7 Watt gut schmeckt, bei 15 Watt nach Chemiecocktail schmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 13:56
avatar  SyLuS
#13 RE: Geschmacksintensität generell
avatar

Nicht nur das. Viele Aromen "kippen" auch wenn sie zu hoch dosiert sind.
Ist mir gerade wieder passiert, dass ich dachte ich dosiere es ein paar Prozent höher.
Dabei ist das Liquid dann wirklich scheußlich geworden.

Im Prinzip gilt: Mehr Aroma = Mehr Geschmack
Ab einem gewissen Grad ist jedoch die Sättigung der Rezeptoren erreicht und es kann nicht mehr Geschmack aufgenommen werden. Ab diesem Punkt kommt dann das "kippen".
Die Rezeptoren werden weiter von den Aromen "bombardiert" und kommen damit einfach nichtmehr klar. Dann dreht der Geschmacksinn durch und es kommt "Scheußlich" dabei raus.

Gerade bei fertigen Liquids habe ich auch das Problem, dass einige sehr "lasch" sind und andere wiederum richtig viel Geschmack bringen.
Denke das lässt sich, wie @MarkPhil schon gesagt hat, aud die Zielgruppe der Dampfgeräte zurückführen.
Abhilfe schafft nur selbst Mischen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 13:58
#14 RE: Geschmacksintensität generell
avatar

Zitat von W. t N im Beitrag #11
Erst wenn da alles passt, kann auch das eine oder andere Liquid passen, was bei ner billigen Einstiegsdampfe nicht passte.


Hm also mein Kollege dampft schon seit 2-3 Jahren. Und zu meinem Erstaunen hat der immer noch das gleiche Einsteigerset in Benutzung wie am Anfang.
Er hat schon ein paar verschlissen davon. Aber da merkte ich nix von immer größerer Hardware bei ihm.
Langsam macht er sich Gedanken um selber mischen. Also scheint die Hardware auch nicht zwingend Voraussetzung zu sein um Genuss zu erleben.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 14:48 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2015 14:50)
avatar  W. t N
#15 RE: Geschmacksintensität generell
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #14
Zitat von W. t N im Beitrag #11
Erst wenn da alles passt, kann auch das eine oder andere Liquid passen, was bei ner billigen Einstiegsdampfe nicht passte.


Hm also mein Kollege dampft schon seit 2-3 Jahren. Und zu meinem Erstaunen hat der immer noch das gleiche Einsteigerset in Benutzung wie am Anfang.
Er hat schon ein paar verschlissen davon. Aber da merkte ich nix von immer größerer Hardware bei ihm.
Langsam macht er sich Gedanken um selber mischen. Also scheint die Hardware auch nicht zwingend Voraussetzung zu sein um Genuss zu erleben.






Ich schreibe ja nicht das es nicht schmecken muss mit nem Einstiegsgerät. Da der Kollege anscheinend damit so zufrieden ist stellt sich natürlich die Frage warum er dann auch wechseln sollte. Vielleicht kennt er aber auch nichts anderes und würde sich ärgern wenn er merken würde was möglich ist und er es nicht schon längst geändert hat.

Das sind Spekulationen meinerseits. Aber dem Themenersteller ergeht es anscheinend nicht so wie deinem Kollegen und will deswegen was ändern.

Wenn nun jeder wie Du ihm nun was von seinem Kollegen schreiben würde, würde für den Themenersteller bedeuten das sich für ihn nix ändern wird und er sich mit seiner jetzigen Situation abzufinden hat.

Das muss aber nicht sein.... denn man kann was ändern wenns für einen nicht passt. Das kann passend gemacht werden. Auch spielt die Leistung des Akkuträgers ne Rolle. Ein Gerät was nur 6 Watt ausgibt wäre für den Themenersteller nicht geeignet. Aber dazu hat ja MarkPhil schon was geschrieben.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 14:54
avatar  SyLuS
#16 RE: Geschmacksintensität generell
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #14
Hm also mein Kollege dampft schon seit 2-3 Jahren. Und zu meinem Erstaunen hat der immer noch das gleiche Einsteigerset in Benutzung wie am Anfang.
Er hat schon ein paar verschlissen davon. Aber da merkte ich nix von immer größerer Hardware bei ihm.
Langsam macht er sich Gedanken um selber mischen. Also scheint die Hardware auch nicht zwingend Voraussetzung zu sein um Genuss zu erleben.


Ist auch nicht zwingend Notwendig. Es gibt auch fertige Dampfen, die einen guten Geschmack bringen.
Bei vielen ist es einfach so, dass sie gerne selbst Wickeln. Wenn man damit "herumspielt" kommt man auch gerne mal in Bereiche, in denen man mal schnell 30-60W braucht damit man dampfen kann (Double Clapton Wicklung mit 0,3Ohm zb ^^). Zwingend notwendig ist das nicht.

Selbst Mischen macht von demher Sinn, dass es schon deutlich günstiger ist als "qualitative" Liquids.
Wo die Hersteller oftmals 30€/30ml haben wollen, stecken auch nur eine Handvoll Aromen dahinter die sich dann mit 4-5€/30ml mischen lassen.
Vorrausgesetzt man hat das Rezept. Man spielt ein wenig mit den Aromen, probiert und variiert bis man eine Mischung hat, die einem Taugt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 15:14
#17 RE: Geschmacksintensität generell
avatar

Zitat von SyLuS im Beitrag #16
Es gibt auch fertige Dampfen, die einen guten Geschmack bringen.


Wie schon gesagt, das verwendete Gerät ist unabhängig vom Geschmack, alles nur eine Frage vom Aroma-Anteil im Liquid relativ zur Leistung der Dampfe.

Zitat von SyLuS im Beitrag #16
Wo die Hersteller oftmals 30€/30ml haben wollen, stecken auch nur eine Handvoll Aromen dahinter die sich dann mit 4-5€/30ml mischen lassen.


JungeJunge, das sind Preise.
Bei mir kosten selbstgemischte Liquids 45 Cent pro 30ml.
Allerdings mache ich mir gar nicht erst die Mühe ein bestimmtes Liquid kopieren zu wollen, oder noch genauer, ich kenne diese ganzen Fertig-Liquids überhaupt nicht, habe ich wegen der Preise nie probiert.
Bei mir gehts danach, wie mein selbstgemischtes Zeug schmeckt und solange das gut schmeckt muss ich gar nicht mehr wissen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 15:17
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Geschmacksintensität generell
avatar
( gelöscht )

Zitat von MarkPhil im Beitrag #17
Zitat von SyLuS im Beitrag #16
Es gibt auch fertige Dampfen, die einen guten Geschmack bringen.


Wie schon gesagt, das verwendete Gerät ist unabhängig vom Geschmack, alles nur eine Frage vom Aroma-Anteil im Liquid relativ zur Leistung der Dampfe.

Zitat von SyLuS im Beitrag #16
Wo die Hersteller oftmals 30€/30ml haben wollen, stecken auch nur eine Handvoll Aromen dahinter die sich dann mit 4-5€/30ml mischen lassen.


JungeJunge, das sind Preise.
Bei mir kosten selbstgemischte Liquids 45 Cent pro 30ml.
Allerdings mache ich mir gar nicht erst die Mühe ein bestimmtes Liquid kopieren zu wollen, oder noch genauer, ich kenne diese ganzen Fertig-Liquids überhaupt nicht, habe ich wegen der Preise nie probiert.
Bei mir gehts danach, wie mein selbstgemischtes Zeug schmeckt und solange das gut schmeckt muss ich gar nicht mehr wissen.



Seh ich genau so. Nie probiert weil viel zu teuer.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 15:34
#19 RE: Geschmacksintensität generell
avatar

Hallo markPhil

Zitat von MarkPhil im Beitrag #17
JungeJunge, das sind Preise.
Bei mir kosten selbstgemischte Liquids 45 Cent pro 30ml.
Allerdings mache ich mir gar nicht erst die Mühe ein bestimmtes Liquid kopieren zu wollen, oder noch genauer, ich kenne diese ganzen Fertig-Liquids überhaupt nicht, habe ich wegen der Preise nie probiert.
Bei mir gehts danach, wie mein selbstgemischtes Zeug schmeckt und solange das gut schmeckt muss ich gar nicht mehr wissen.


Das ist ja interessant. Wärest du so freundlich mir (gerne auch per PM) zu schreiben wo du deine Bestandteile herbekommst?
Weil ich möchte auch mit selber mischen anfangen. Doch aktuell weiß ich nur wo ich fertiges BasisLiquid (55,35,10 18mg) für 45 Euro / L bekomme.
10ml Aroma sind dann nochmal 6-8 €, so dass ich für 20ml auf 2 € komme.
Ok dafür hat man fast fertige Flüssigkeit welche ganz einfach zu mischen sind. Wobei ich rausgefunden habe das der größte Kostentreiber anscheinend das Nikotin ist.
Denn ohne Nikotin kostet ein BasisLiquid ja nur schlappe 10€.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 15:40
avatar  77501
#20 RE: Geschmacksintensität generell
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #19

Doch aktuell weiß ich nur wo ich fertiges BasisLiquid (55,35,10 18mg) für 45 Euro / L bekomme.


Sehr teuer, hab dir ne PN geschickt

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 15:41
#21 RE: Geschmacksintensität generell
avatar

@TKK-Dampfer
das mache ich gerne.

Erstmal für die Allgemeinheit, du kennst die richtigen Preise nicht.
36er Basen kosten +/- 50€ pro Liter, nikotinfreie Basen 3-5€ pro Liter und Aromen kosten bei meinen Lieblingsmarken 3-4€ pro 10ml, was sogar noch günstiger ist als es auf den ersten Blick klingt, weil meine Lieblingsmarken deutlich höher konzentriert sind, sprich ich weniger Aroma-Anteil brauche.

Den Rest schreibe ich dir gleich in eine PN.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 16:02
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Geschmacksintensität generell
avatar
( gelöscht )

stimme @MarkPhil bei den Basen voll zu, Aromen zahle ich ca. 6-7€/115 ml^^
Basen beziehen ich auch so ca. 50€/l für 36er.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 16:23 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2015 16:24)
avatar  W. t N
#23 RE: Geschmacksintensität generell
avatar

Ich gönne mir auch den Luxus fertige Liquids zu kaufen. Deswegen schrieb ich eben auch über die sogenannten Premiumliquids. Das sind auch nur Liquids, aber streckenweise für 20 Euro für 15 ml. Da kann man auch weiter Kippen quarzen...

Aber es gibt auch streckenweise sehr leckere Liquids die unter 3,50 Euro pro 10 ml liegen. Manche haben Staffelpreise und dann gibts auch für unter 3 Euro dieses Liquid... !00 ml kosten dann 29 Euro, 1000 ml 199 Euro.

Mein Selbstgemischtes kommt auch auf ca. 15 Cent auf 10 ml. Manche auf ca. 50 Cent. Kommt auf das Aroma an.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 17:24
#24 RE: Geschmacksintensität generell
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #8
Da fällt mir noch was ein. Sind die Verdampfer in den EVODs evtl. schon länger in Gebrauch?
Verdampferwatte ist irgendwann fertig - sprich, dampft zwar noch, aber der Geschmack geht gegen Null.



Das ist wohl die Frage, auf die ich antworten kann

Ich hab die Verdampferköpfe (1,5 Ohm) bei den Evods bereits einmal gewechselt, ein 2. Wechsel steht mir jetzt heute bevor (dank des "Grapefrucht"-Liquids... )

Folglich tippe ich nicht drauf, dass es daran liegt, auch wenn sich meine "Probleme" weitestgehend erledigt haben (Danke Aerotank Mega )

Die ganze Basen- / Mischgeschichte ist denke ich etwas OT, auch wenn ich selbst mit Aromenkonzentrationen angefangen habe finde ich gehen wir etwas weit in einen Bereich, der wohl eher in den Mischbereich gehört

Ich fasse also mal bis hierhin zusammen:

- Verschiedene Systeme erzeugen verschieden intensiven Geschmackt (gaaaanz grob ausgedrückt)
- Fertige Liquids sind halt verschieden
- Erwartungshaltung etwas korrigiert (an dieser Stelle DANKE an alle Beteiligten)

Alles bezüglich mischen und grade Eure Bezugsquellen interessieren mich aber auch, auch wenn wir dafür im falschen Bereich sind

Liebe Grüße und vielen Dank nochmal,

Euer M1nd


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2015 18:01
avatar  W. t N
#25 RE: Geschmacksintensität generell
avatar

Zitat von M1ndfact0r im Beitrag #24

Ich fasse also mal bis hierhin zusammen:

- Verschiedene Systeme erzeugen verschieden intensiven Geschmackt (gaaaanz grob ausgedrückt)

Alles bezüglich mischen und grade Eure Bezugsquellen interessieren mich aber auch, auch wenn wir dafür im falschen Bereich sind

Liebe Grüße und vielen Dank nochmal,

Euer M1nd


Ja Deine Zusammenfassung passt soweit...

Hilfe... meine Liste wäre lang.... sehr lang.

Fange mal an. Aber besser machst Du dafür ein neues Thema auf.

Aromen:

Herrlan
PSV
Avoria
ISM
Capella
TPA
Sesami

und noch einige mehr die mir jetzt nicht einfallen.

Mach ein neues Thema auf und ich nenne auch noch günstige Bezugsquellen...

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht