Clapton Coil aus Gitarrensaiten

26.11.2015 07:19
#1 Clapton Coil aus Gitarrensaiten
avatar

Hallo Dampfgemeinde,
da mir in den letzten Tagen einmal der Draht ausgegangen war (es war Sonntag!!!!) musste ich etwas improvisieren und nahm mir eine der Basssaiten von meiner eGitarre zur Hand und wickelte daraus eine Heizwendel. Und was passierte? Uiuiui das ding geht echt gut, und hat mich nicht einen cent gekostet. Allerdings sei dazu gesagt, das ich weis aus welchem Material meine Saiten sind. Stink normales Nickel!

Also liebe Dampfende Gitarristen und Gitsrristinen, schmeißt eure alten Saiten nicht einfach so weg.

Ich übernehme absolut keine Verantwortung wenn Ihr euren Verdampfer oder euere Box damit schrottet, auf meinem iStick mit Lemo2 hat das super funktioniert, sogar im TC. Aber wie gesagt, auf eigene Gefahr!


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2015 09:04
#2 RE: Clapton Coil aus Gitarrensaiten
avatar

Hast du aus der Gitarrensaite Claptondraht gebastelt oder eine normale Microcoil gemacht? Ich frage weil selbst die dünnsten Saiten als Mantel für'n Clapton ja nun doch recht dick wären. Und generell in Tanks imho recht wenig bringen, hrhr.

Aber lustig dass das geht, ja. Keine Fotos gemacht? :S


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2015 09:08
#3 RE: Clapton Coil aus Gitarrensaiten
avatar

Wie gesagt, die Basssaiten habe ich genommen, die sind bereits umwickelt. Müsste so ca. O,016mm haben die Saite.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2015 09:10 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2015 09:11)
#4 RE: Clapton Coil aus Gitarrensaiten
avatar

So als Bild bsp.
In dem Umwickelteten steckt ebenfalls eine Nickel Seele

Bildanhänge
imagepreview

Screenshot_2015-11-26-09-

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2015 09:15
#5 RE: Clapton Coil aus Gitarrensaiten
avatar

Auf welchen Widerstand bist Du denn gekommen? Es gibt bestimmt auch Saiten aus anderem Material. Ich mag Nickel persönlich nicht so, aber wenn es die z.B. Aus Edelstahl gäbe, wären die wohl eine echte Alternative zum Selberdrehen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2015 09:19
#6 RE: Clapton Coil aus Gitarrensaiten
avatar

Hey, wie krass ist das denn

Hab da grad von meinem 5-Saiter-Bass noch eine fette B-Saite rumliegen- müßte man mal ausprobieren

Die ist allerdings gecoated. Sollte man vermutlich vorher mal ausglühen.

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2015 09:22 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2015 09:30)
#7 RE: Clapton Coil aus Gitarrensaiten
avatar

Ich habe jetzt knapp etwas über 1 Ohm. Ja es gibt auch Saiten aus anderem Material, da kann ich jetzt so aber nix zu sagen, da ich seid ner Ewigkeit Nickel spiele.

@Dampfhaegar
Welche Stärke hat die denn, ich habe die A-Saite aus nem 9er Satz zum Probieren genommen. Nen bissl Platz braun man ja auch ;)


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2015 09:35
#8 RE: Clapton Coil aus Gitarrensaiten
avatar

Meine sind 135er Elixir-Saiten.

@don felipe
die Bass-Saiten gibts auch in "Stainless steel". Stärken: 045 - 065 - 085 - 105 - 135
http://www.thomann.de/de/elixir_14782_st...steel_5_l_m.htm
Saiten sind aber nicht billig. Ich denkt, du kommst da mit "Selbsdrehen" wesentlich güsntiger.
Aber wenn man eh die Saiten rumliegen hat - einen Versuch ist´s allemal wert

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2015 09:37 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2015 09:40)
#9 RE: Clapton Coil aus Gitarrensaiten (weißer schimmel)
avatar

EXTREMIST

Zitat von Christian Homeier im Beitrag #1
Hallo Dampfgemeinde,
da mir in den letzten Tagen einmal der Draht ausgegangen war (es war Sonntag!!!!) musste ich etwas improvisieren und nahm mir eine der Basssaiten von meiner eGitarre zur Hand und wickelte daraus eine Heizwendel. Und was passierte? Uiuiui das ding geht echt gut, und hat mich nicht einen cent gekostet. Allerdings sei dazu gesagt, das ich weis aus welchem Material meine Saiten sind. Stink normales Nickel!

Also liebe Dampfende Gitarristen und Gitsrristinen, schmeißt eure alten Saiten nicht einfach so weg.

Ich übernehme absolut keine Verantwortung wenn Ihr euren Verdampfer oder euere Box damit schrottet, auf meinem iStick mit Lemo2 hat das super funktioniert, sogar im TC. Aber wie gesagt, auf eigene Gefahr!


genau deswegen heißt diese wicklung (seit 2014) auch "clapton-coil"...

bowden-züge waren auch mal kurz in mode...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2015 09:41
avatar  killer queen ( gelöscht )
#10 RE: Clapton Coil aus Gitarrensaiten (weißer schimmel)
avatar
killer queen ( gelöscht )

Namensgeber, Eric Clapton.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2015 09:53
avatar  killer queen ( gelöscht )
#11 RE: Clapton Coil aus Gitarrensaiten (weißer schimmel)
avatar
killer queen ( gelöscht )

Bei FB gibt es ein Forum des Erfinder, Derek Small.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2015 10:07
#12 RE: Clapton Coil aus Gitarrensaiten (weißer schimmel)
avatar

@Dampfhaegar
Ich würde mir deswegen auch keine kaufen, nur leider habe ich das Problem das Saiten bei mir nur meist ca 3-4 Wochen halten, dann verabschiedet sich meistens die helle e-Saite. Und da ich grundsätzlich den ganzen Satz tausche, habe ich dann von meinen 3 "Eric's" genug rum liegen! ;)


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2015 10:15 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2015 10:16)
#13 RE: Clapton Coil aus Gitarrensaiten (weißer schimmel)
avatar

@bucanero
@canis queen

Hey danke, dachte mir schon so einen Bezug, nur habe ichmir nicht vorstellen können, was ein Gitarrist mit dampfen zu tun hat ;)


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2015 13:04
#14 RE: Clapton Coil aus Gitarrensaiten (weißer schimmel)
avatar

Ah, wusste gar nicht dass die schon umwickelt sind die Basssaiten. Man lernt nie aus.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2016 04:31
avatar  wompel
#15 RE: Clapton Coil aus Gitarrensaiten (weißer schimmel)
avatar

spiele selber gitarre und bass... kenne das problem von "überflüssigen" seiten... man kauft sich ja halt keine losen seiten im laden XD ... hatte auch noch n satz d'addario 9-42er da und mir die A seite genommen zum wickeln.... war n halbes kunstsück die so zu wickeln das die auch bleiben wo ich se hin haben woilte... prinzipiell funktioniert es..... mit genug gedult... gefühlten 3 händen mehr... und nem guten gasbrenner >:)

schmeckt auch nicht anders als gewohnt.... aber die zu wickeln... also da muss schon not sein damit ich das nochmal mache XD hab bei ebay 100meter 0.28 kanthal für 8,75euro geschossen damit mir ja nieeee wieder der draht ausgeht..

da fummel ich lieber wieder n unbehandeltes unbenutztes tampon auseinander wenn mir die watte ausgeht ;-)

P.S.... hab auch noch Bass seiten hier rumfliegen... sobald meine tröpfler angekommen sind werd ich mir mal n bohrer schnappen und bei einem die post holes nachbohren falls ich die fetten bass seiten gewickelt bekommen sollte :D

Wer aus Ignoranz seine Augen verschließt, wird niemals sehen was er alles verpasst hat ! ! !
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht