Enormer Liquidverbrauch normal?

  • Seite 2 von 2
28.11.2015 22:53
#26 RE: Enormer Liquidverbrauch normal?
avatar

ach was bin mit avoria basen sehr zufrieden. kostet der liter nen 10er und man kann zb. auch gleich fertiges 55 /35/10 kaufen ohne selbst anmischen zu müssen. und da der shop bei mir quasi fast um die ecke ist, spar ich mir zugleich den versand ;)

vielleicht hattest du ja auch gerade ne flasche erwischt die vielleicht durch nen produktionsfehler irgendwie mängel aufgewiesen hat ?...kann ja immer mal passieren sowas.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 23:02
avatar  Slayter
#27 RE: Enormer Liquidverbrauch normal?
avatar

Ja das kann sein. Hat mich allerdings direkt abgeschreckt. Fertig gemischt kaufen, kann man die überall. Wenn wir vom mischen reden, dann von Base mit Aroma. Meistens jedenfalls. Ab nächsten dem Nächsten Jahr werde ich aber tatsächlich mit Base mischen anfangen müssen. Bunkerbase runtermischen. Denn demnächst gibt es Nikotinliquid nur noch bis max. 10ml zu kaufen. Deshalb nicht vergessen Bunkerbase zu kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 23:26
#28 RE: Enormer Liquidverbrauch normal?
avatar

Jeder nach seinem Geschmack, würde ich da mal generell sagen. Ich achte fast gar nicht auf meinen Liquidverbrauch, mische selbst größtenteils und halte mich nicht zurück so oder so.

Da ich fast ausschließlich Tröpfler verwende inzwischen und immer mit hohen bis sehr hohen Leistungen, verballere ich sicher mehr als andere Leute. Ein Zug aus Goliath, Scythe oder Plume Veil verbraucht bei den unter 0,1 Ohm Wicklungen die ich da drauf habe gerne mal 0,1ml Liquid und mehr. Das will ich aber auch so.

MarkPhil hat schon recht, die Sache verläuft absolut linear. Je mehr du alle Variablen der Dampferei im Einzelnen hochdrehst, desto mehr verbrauchst du halt auch. Größere Wolken bei gleich oder weniger hohem Strom oder mit dem gleichen Liquidverbrauch, das gibt's nicht.

Und wegen der 15 Cent... Viele hier, ich auch, kaufen die Bestandteile unserer Liquids einzeln und mischen dann diese zusammen. Also ich habe beispielsweise je ein paar Liter PG, VG und dann noch hochkonzentrierte Nikotinbase mit 72mg/ml. Wenn ich jetzt Wasser rein haben wollte, würde ich stilles Mineralwasser abkochen. Jedenfalls ist das so noch mal viel billiger als dampffertige Base kaufen, in die nur noch Aroma kommt. Wie immer halt, jeder Arbeitsschritt den man selbst ausführt statt ihn zu bezahlen spart dick Geld.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 23:45
avatar  harro
#29 RE: Enormer Liquidverbrauch normal?
avatar

Zitat von Alex100 im Beitrag #21
Danke harro, aber ich habe schon erwähnt, dass ich selbst mische. Es geht mir auch nicht um den Preis, sondern um den hohen Verbrauch mit dem nautilus mini. 50 ml kosten mich ca 1,20 Euro. Es würde wohl noch billiger gehen, wenn man großere Mengen kaufen wurde....

Trotzdem danke für deine Antwort.

da hast wohl recht, ich brauch am tag ca. 25 ml zu ca. 1,30 € incl. alles lquid und aroma - ich denke das ist ein moderater preis gegenüber pyros, das ist natürlich auch geräte abhängig, ich hab hier den genius, als dauerdampfe geht der garnicht, so schnell kann man nicht mischen wie der schluckt, aber spaß macht der schon mal zwichen durch


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2015 00:01
avatar  wossi
#30 RE: Enormer Liquidverbrauch normal?
avatar

Sehr interessant hier. Gut zu deinem Nautilus kann ich leider gar nichts sagen ausser das er gut ausschaut 😆
Die ego one ist relativ sparsam mit bombiger Dampf Entwicklung.
Bin von der ego auf den lemo 2 umgestiegen und der hat sich mehr verbrauch bei gleicher ohm stärke und gleichem akku gebraucht.
Warum weiss ich nicht. Aber bestimmt habe ich mehr oder intensiver daran gezogen.
Von flash e brauchen wir nicht zu reden der säuft sowieso wie ein loch.
Richtig sparsam dagegen ist die Erlkönigin.
Alles bei gleichen (vergleichbaren, 100% gleich geht nicht) Settings.
Also kann ich die nur den Tipp geben damit zu leben oder dir noch einen Verdampfer zu holen bzw auszuprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2015 00:03
avatar  Theop
#31 RE: Enormer Liquidverbrauch normal?
avatar

Hi,
Ich habe mehrere subtank mini. Einen habe ich mit TI coil auf 0,34 Ohm gewickelt, 3,5 mm im Durchmesser.
Wenn ich den auf dem SMY 60 MIT 190 Grad Dampfe, dann ist der nach einem 18650 er Akku leer, also nach ca. einem halben Tag.
Der zweite ist mit Kanthal als MC auf 0,50 Ohm gewickelt, 3,5 mm Durchmesser.
Den benutze ich auf einem mechanischen mod. Da brauche ich zwei 18650 er Akkus in zwei Tagen und dann ist der Tank leer.
Dampfmenge ist identisch.
Nur der Geschmack ist beim TI wesentlich besser.
Aber ich sage immer, was soll, ist nur Liquid, kippen waren früher teurer.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2015 09:41
#32 RE: Enormer Liquidverbrauch normal?
avatar

Zitat von Alex100 im Beitrag #17
Manfred

Ich habe nur nachgefragt, warum der iStick mit weniger Watt deutlich mehr Liquid verbraucht als meine eGO mit mehr Watt. Nebenbei ist mir halt aufgefallen, dass die eGO mehr Dampf macht. Das lag wohl daran, dass ich beim iStick zuerst eine zu niedrige Wattleistung wählte. Jetzt fahre ich mit 15 Watt und der Dampf ist ähnlich wie bei der ego. Die Dampfwolke ist mir eher wurscht, ob viel oder dicht, schmecken muss es.

Und wenn ich über 8 Monate mit der eGO dampfe, kann ich schon sagen, dass ich jetzt mit dem iStick deutlich mehr verbrauche, bei gleicher Anwendung und gleichem Liquid. Und wenn ich meiner Suchtbefriedigung nicht standhalten würde, würde ich wieder Zigaretten rauchen :) Mir reichen bei der E-Zig auch die 6mg. Alles andere kratzt. Und wenn es mich kratzt, werde ich es auch nicht dampfen.

Jedenfalls ist immer noch Fakt, dass die eGO mit 20 Watt deutlich weniger Liquid braucht, als der iStick mit 15 Watt. Anders gesagt, das was ich jetzt schon im iStick in den letzten 3 Stunden nachgefüllt habe, würde mir bei der eGO für den ganzen Tag locker reichen.


Versuch's ich's mal anders.

Mir ist es sowas von egal, was du dampfst, wie du es dampfst. Und sogar warum du es dampfst ist mir egal.

Du macht einen Fehler, und zwar einen Grossen.

Der IStick ist ein Akkuträger, nicht mehr und nicht weniger. Ein Akkuträger KANN garkein Liquid verbrauchen. (?)

Du vergleichst 2 vollkommen unterscheidliche Geräte, nicht als solches schon schlimm genug, du vergleichst auch 2 verschiedene Verdampfer auf verschiedenen Geräte, die unterscheidlich funktionieren.

Dann kommt natürlich die grosse Verwunderung, man will's nicht glauben. Und weil man meint, die 'Dampferei' schon begriffen zu haben, nur weil man ein paar Monate Ego One gedampft hat - ist man heavy on the Woodway.

Wie funktioniert dieser Ego-Akku und wie fuktioniert der IStick?

Schon mal drüber nachgedacht, das der Ego eigentlich nur ein Akuu ist, der mehr oder weniger garkeine leistungsregulierende Elektronik hat, so wie es im IStick (und anderen Geräten) ganz normal ist? Da wird die Leistung angepasst, während in der Ego bei vollem Akku einfach nur geballert wird.
Der IStich schiebt sogesehen in jede winzigkleine Lücke, die sic bildet, jeden Hohlraum, jedes Fitzelchen Leistung nach und hält diese permament auf dem Stand, den du eingestellt hast. In diesem Falle 15 Watt.
Der Ego hingegen kann diese Leistung bestenfalls halten, wenn er gerade ziemlich vollgeladen ist. Ausser bei den ganz neuen Ausführungen, ist Ego One im Grunde genommen nichts anderes, als ein Akku, der zu Anfang voll war, um dann stetig nachzulassen, bis der Benutzer sowas von genug hat und ihn wieder auflädt. Wo du dabei bei der Leistung liegst? Ich habe keine Ahnung, aber niemals über dem Mass, das ein gescheiter, mechanischer Akkuträger hat. Und dabei wecshelt man gerne schon mal bei spätestens 3,7V den Akku.

Ich würde die durchschnittliche Leistung über die Akuulaufzeit sogar unter der des ISTicks einschätzen. Muss wohl so sein, denn sonst würde er ja nicht plötzlich mehr verbrauchen.
Wenn du dann auch noch einen anderen Verdampfer zum Vergleich heranziehst, ist das kein gleichwertiger Vergleich und vielleicht nur noch so, als wenn jemand die Reifen von nem Trabbi auf nen Käfer setzt ud sich dann noch wundert, das die Reifen urplötzlich sportliche 135 km/h schaffen.

Sorry, nigz für ungut, aber das 2 VErdampfer an zwei verschiedenen Akkuträgern unterscheidlichen Verbrauch haben, ist ganz normal. Ich hab mich damals auch gewundert über den gestiegenen Verbrauch, als ich von der Ego-t-a auf ne LAvatube mit CE4 umgestiegen bin. Dabei waren (vom Prinzip her) beide gleichsam 'sparsam' und nach heutiger Sichtweise eher die Untergrenze. Schlecht mag ich jedoch auch nicht sagen - heute würde man sowas wohl eher 'Sparverdampfer' nennen, zumindest ab dem Zeitpunkt, an dem die TPD2 greift.

Freu dich vielmehr, das du immer noch aus der Flasche tanken kannst und dein Liquid nicht aus dem Tankzug direkt einfüllst. Beim Big German ist das nicht nur möglich, sondern fast schon standart. Ich kippe gerne mal direkt aus der 100ml-Flasche in den 10ml-Tank nach. Und wenn ich den aussschiesslich übern Tag gebrauche, mache ich das bestimmt/mindestens drei mal. 5 mal wäre übertrieben, aber drei mal ist Pflichtübung. Nicht, das mich der Verbrauch nerven würden, nein, ich zahle rumgerechnet für nen Liter 18er ca. 20 Euro (1L 36er=35€ + 1L Nuller=5€, geteilt durch 2 macht 20€) Da ist es faktisch egal, was ein Verdampfer verbraucht, trotzdem dampfe ich den BG nicht dauerhaft. Aus Prinzip her und auch deswegen, weil der zu dicke Wolken macht.
Aber selbst mit anderen Verdampfern, die weit weniger verbrauchen, komme ich trotzdem auf 10-20ml pro Tag. Abgesehen vom Aroma oder Mentholkristallen (die man besser im Grosshandel kaufen sollte, weil dort das ganze Kilo nur 12-15€ kostet) ist das gerade mal ein Tagesverbrauch von 20-40 Cent, mit Aromen schlimmstenfalls 50 Cent. Irgendein Grund, sich über den Verbrauch aufzuregen? Ich glaube nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2015 10:38 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2015 10:38)
#33 RE: Enormer Liquidverbrauch normal?
avatar

Meine Dampfleistung liegt zurzeit bei 4 Tanks mit ca 5ml Inhalt mit 9er.
Komme somit auf 20 ml Tages verbrauch.

Im Durchschnitt kostet mich im Angebot der Shops und Sb´s so je
1 Liter Base 42,90 Euro
1 Liter VG 3,29 Euro
1 Liter PG 4,38 Euro
1 Liter Aroma 259 Euro ( Kaufe hauptsächlich Twistet in 100 ml )

So kann ich dann die preise ermitteln wie unten im Bild.
Als Bespiel mal das Creamy Strawberry was ich mit 20 teilen ansetze.
Da komm ich auf 6,17 Euro für 100 ml.
Was mir dann für 5 Tage reicht.
Aber der Preis geht hoch und runter je nach dem wieviel Aroma man Braucht oder Nehmen möchte.
Das Teuere ist nicht die Basis sondern ehr das Aroma im Liquid.

Zusätzlich kommen noch minimale Kosten für Draht und Watte die möchte ich aber ehr nicht ausrechnen.
Würde auch schwer werden weil der draht den ich verwende das wenigste ist.
Das meiste geht einfach nur für Spiele rein beim Coil Building drauf.



 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2015 10:55
#34 RE: Enormer Liquidverbrauch normal?
avatar

Ich fahre hauptsächlich den großen Nauti BVC mit 12er auf dem istick30 bei 12-14 Watt.
Verbrauch liegt bei ca. 4-8 ml am Tag und ich nukel da viel dran rum wie ich finde.

Ich denke, dass der Nauti vom Preis/Leistung/Verbrauchsverhältnis recht sparsam ist.

Mein Subtank mit den 1,2 Coils verbraucht da locker 30% mehr Liquid auf ca. 17 Watt Leistung


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2015 11:15
avatar  mijust
#35 RE: Enormer Liquidverbrauch normal?
avatar

Zitat von Alex100 im Beitrag #10

Das habe ich nicht gesagt, dass die eGO weniger Leistung hat. Die eGO hat mE eine konstante 20 Watt-Leistung. Da kann man auch nix einstellen. Von daher habe ich beim iStick die Watt erhöht und dampfe dort nun 15 Watt und die Dampfmenge ist nun ähnlich wie bei der eGO. Jedoch ist Fakt, dass die eGO weitaus weniger säuft wie der nautilus beim iStick, bei weniger Watt.

Kurz gesagt: der iStick verbraucht um ein vielfaches mehr an Liquid, bei weniger Watt aber soziemlich gleicher Dampfmenge, als die eGO bei mehr Wattleistung.



Mach mal deinen Ego One Mega Verdampfer auf den iStick.
Oder den Nautilus auf den Ego one.
Und dann vergleich mal den verbrauch.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2015 11:16
#36 RE: Enormer Liquidverbrauch normal?
avatar

Zitat
Kurz gesagt: der iStick verbraucht um ein vielfaches mehr an Liquid, bei weniger Watt aber soziemlich gleicher Dampfmenge, als die eGO bei mehr Wattleistung



Grundsätzlich kann ein Akkuträger, ein Akku oder e-zigarette kein Liquid verbrauchen. Der Akkuträger etc. benötigt lediglich Strom zur Funktion. Hat Dampfer Manfred ja schon beschrieben.

Wenn du herausfinden willst, ob ein VD mehr Liquid verbraucht als ein anderer musst du die VD auf demselben Akkuträger mit denselben Einstellungen und Ladestand des Akku testen. Ein Problemchen ist, das 2 verschiedene AT nicht unbedingt die Leistung so haben, wie sie auf ihrem Display anzeigen und selbst bei "gleicher" Einstellung abweichungen haben können. Wenn du mit nicht einstellbarem AT vergleichst, das geht gar nicht.

Sparsam und Pflegeleicht finde ich die Kayfun Verdampfer bis V3.1., die ich pers. immer noch bevorzuge. Die vertragen zwar keine hohen Leistungen, aber ich komme auch bei weit unter 20Watt auf meinen Geschmack ( als Backendampfer). Der Lemo dagegen ist ein richtiger "Saufbruder". Der Mehrverbrauch ist mir ein gegebenenfalls bisshen besserer Geschmack nicht wert.

Wenn dir der Verbrauch mit deinem VD zu hoch ist, kannst du nur schaun, ob dich ein anderer VD, der nicht soviel verbraucht, auch zufriedenstellen könnte. Da könnte ein Dampfertreffen hilfreich sein. Glaubst vielleicht nicht, wie verschieden die Eigenshaften der VD sein können.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2015 12:29
avatar  Cawdor
#37 RE: Enormer Liquidverbrauch normal?
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Ich schiebe Euch jetzt mal in den Mischbereich, passt zwar nicht 100% aber wenn ich hier noch weitere Mischangaben entferne ist ja auch keinem Geholfen



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht