Enormer Liquidverbrauch normal?

  • Seite 1 von 2
28.11.2015 19:57
avatar  Alex100
#1 Enormer Liquidverbrauch normal?
avatar

Hallo Gemeinde,

erstmal ein Hallo an alle fleißigen Helferlein hier. Sorry, wenn es dieses Thema schon geben sollte, ich habe trotz Suche nichts passendes gefunden.

Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines iStick TC40W, mit einem Aspire Nautilus Mini. Bereits bei der 1. Liquidnachfüllung ist mir der sehr starke Liquidverbrauch aufgefallen.

Ich dampfe mit einer Velvet Base 80/20 (VG/Wasser) von Avoria, da ich VPG-Mischungen nicht vertrage. Die Base ist nicht zähflüssig, da sie einen eher hohen Wassergehalt hat. Eingestellt habe ich den iStick auf 14,5 W / 4,9 V mit einem BVC 1.8 Ohm Verdampferkopf von aspire.

Auch habe einen 1,6 Ohm Verdampferkopf von aspire probiert und zwischen 3 - 4 Volt gedampft. Egal wie ich es einstelle, der Liquidverbraucht ist enorm hoch. Man kann regelrecht zusehen, wie das Liquid weniger wird. Ich habe mal mitgezählt. Bei ca. 20 Zügen kann ich mit ca 0,5 ml Liquidverbrauch rechnen.

Der Geschmack ist jedoch mehr als nur ausgezeichnet, einfach fabelhaft. Die Dampfentwicklung finde ich jedoch mittelmäßig, im Vergleich zu meiner eGO One & Mega. Bei der eGO One, mit einer Füllmenge von 1,8 ml, komme ich so den halben Tag aus. Auch die Dampfentwicklung ist hier um einiges besser.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich bei dem iStick falsch mache? Oder ist hier generell beim Aspire Nautilus mini der Verbrauch beim Liquid hoch? Sollte ich die Watt ändern? Obwohl ich das auch schon probiert habe, dann kommt aber so gut wie kein Dampf und der Geschmack lässt auch nach.

Jedenfalls kommt mir das sehr eigenartig vor, denn so würde ich mit einer 12ml Liquidflasche vielleicht den Tag schaffen. Sonst komme ich fast ne halbe Woche damit aus.

Danke vorab für eure Tipps....
LG Alex


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 20:23
#2 RE: Enormer Liquidverbrauch normal?
avatar

Also, Fakt ist, vorausgesetzt der VD leckt nicht, "alles was den VD verlässt geht durch den Kamin".

1. Das Verhältnis PG zu VG ist maßgeblich, je mehr VG, je mehr Dampf.
2. Das Mischungsverhältnis von verdampfem Liquid zu zugeführter Luftmenge. Das ist in der Tat von VD zu VD verschieden.
3. Wie die Luft auf den/die Coils trifft, macht auch nochmal eine Menge an Dampfentwicklung aus.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 20:34 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2015 20:35)
avatar  Alex100
#3 RE: Enormer Liquidverbrauch normal?
avatar

Danke für deine Antwort. Nö, der Verdampfer leckt nicht..... Ich dampfe nur VG mit Wasser! 80/20..... somit sollte eigentlich eine gute Dampfentwicklung möglich sein. Macht es ja auch, ich bin wohl nur etwas zu verwöhnt von meiner eGO Mega. Ich habe mal die Watt erhöht, jetzt kommt schon mehr Dampf :-)

Jedoch was den enormen Liquidverbrauch angeht, bin ich noch nicht weitergekommen.....


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 20:48
avatar  Slayter
#4 RE: Enormer Liquidverbrauch normal?
avatar

also 20 Züge ca. a 0,5ml hört sich aber normal an.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 20:48
avatar  Sockeye
#5 RE: Enormer Liquidverbrauch normal?
avatar

Je besser der Geschmack, desto höher auch der Liquidverbrauch. Mit meinen Verdampfern jage ich locker 12ml/Tag in die Luft. Es gibt drei Möglichkeiten damit umzugehen:

- ignorieren und Liquid kaufen
- versuchen zu sparen. (meist zu Lasten des Geschmacks)
- selber mischen und der Verbrauch kratzt einen reichlich wenig.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 20:50
#6 RE: Enormer Liquidverbrauch normal?
avatar

Die Frage die ich mir stelle, ist dein Dampfverhalten.Also ziehst du öfter an deiner neuen Kombi, im Vergleich zur Ego One? Könnt mir das beinahe vorstellen.Und Nikotingehalt bei den Liquids ist auch noch identisch? Zu meinen Anfangszeiten habe ich auch den Nautilus gedampft, mit 6-9mg Liquids und der Verbrauch war ähnlich.Könnt mir vorstellen das die Ego One flashlastiger ist und du mit der weniger oft drann gezogen hast bzw.musstest um deine Lunge zu befriedigen.
Gruß

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 20:53
avatar  Slayter
#7 RE: Enormer Liquidverbrauch normal?
avatar

Bei mir ist der Verbrauch enorm gestiegen, als ich anfing den Nikotingehalt zu reduzieren. Bin jetzt bei 3mg und dampfe 15-25ml am Tag. Am Wochenende auchh mal ein wenig mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 21:02
avatar  Alex100
#8 RE: Enormer Liquidverbrauch normal?
avatar

Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich mische selbst mit 6mg Nikotin. Verwende die selben Liquids. Ich ziehe auch nicht öfter als auf meiner eGo.
Ich habe jetzt mal einen Vergleich gestartet. Beide Geräte zugleich gedampft, eGO One und iStick. Einmal da gezogen und einmal dort :-)
Bei der eGO kann man fast keinen Liquidverbrauch erkennen, beim iStick sind es rund 0,5 ml weniger. Füllstand beim Start iStick: genau 2ml, jetzt 1,5 ml. Bei der eGO one kann ich es nicht genau sagen, da dort keine Messlinie ist, aber wie gesagt, kaum zu erkennen, dass es dort weniger geworden ist. Der Test dauerte eine gute halbe Stunde, ca. 35 Minuten. Würde bedeuten, in gut 2 Stunden wäre 1 Tank mit 2ml beim iStick leergedampft. Das finde ich enorm viel. Habe auch schon einen 2. neuen Verdampferkopf geopfert, weil ich dachte, dass der 1. eventuell defekt war.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 21:13
#9 RE: Enormer Liquidverbrauch normal?
avatar

Nicht ganz nachvollziehen kann ich, dass du sagst die eGo-One produziert bei weniger Leistung und weniger Verbrauch mehr Dampf, denn das ist physikalisch nicht möglich.
Dampf ist einfach nur Liquid in anderem Zustand, mehr Dampf kann nur aus mehr Liquid rauskommen.
Machbar ist eine grössere Wolke, wenn die einfach dünner ist, sprich mehr Luft mit drin.

Was du allerdings als "ermormen Verbrauch" bezeichnest, wäre für mich geradezu ein Traum.
30ml pro Tag ist bei mir schon sparsam, in letzter Zeit komme ich eher auf ca. 40ml pro Tag.

Der Denkfehler kommt aus den Preisen für Fertig-Liquid, denn wenn 10ml 5€ oder so kosten, dann stellt sich jeder Einsteiger vor, dass er natürlich weniger als 10ml pro Tag verbraucht.
Tatsächlich kosten 10ml in der Selbstmisch-Herstellung irgendwas zwischen 15 und 50 Cent und dann ist der Verbrauch fast bedeutungslos.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 21:25
avatar  Alex100
#10 RE: Enormer Liquidverbrauch normal?
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #9
Nicht ganz nachvollziehen kann ich, dass du sagst die eGo-One produziert bei weniger Leistung und weniger Verbrauch mehr Dampf, denn das ist physikalisch nicht möglich.

Das habe ich nicht gesagt, dass die eGO weniger Leistung hat. Die eGO hat mE eine konstante 20 Watt-Leistung. Da kann man auch nix einstellen. Von daher habe ich beim iStick die Watt erhöht und dampfe dort nun 15 Watt und die Dampfmenge ist nun ähnlich wie bei der eGO. Jedoch ist Fakt, dass die eGO weitaus weniger säuft wie der nautilus beim iStick, bei weniger Watt.

Kurz gesagt: der iStick verbraucht um ein vielfaches mehr an Liquid, bei weniger Watt aber soziemlich gleicher Dampfmenge, als die eGO bei mehr Wattleistung.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 21:31
#11 RE: Enormer Liquidverbrauch normal?
avatar

hui...wenn ich mir das bei euch hier so durchlese, dann sollte ich mir künftig vielleicht doch ein wenig mehr gedanken machen....auch ich dampfe erst seit kurzem und musste feststellen, dass...je besser der Verdampfer ist auch deutlich mehr liquid durchgejagt wird.

Angefangen mit einer ego-t ...wo ich mir quasi gedacht habe ok ..die 1,6ml fassungsvermögen halten ja ewig....bis jetzt wo ich mit nem gs air schon so 5ml pro tag verdampfe... wenn ich jetzt dann mit dem nächsten gehalt auf ne evic vt mit ego mega umsteige...was mich da dann wohl an verbrauch erwartet :/

aber zwischen 0,15 und 50 cent...da würden mich doch tatsächlich mal die bezugsquellen interessieren bzw. mit was für mengen da kalkuliert wird bei nem preis von 15 cent :-)

Mal ganz nebenbei, gibts im netz nen guten Rechner wo man die mischkosten gut ermitteln kann ?


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 21:34
#12 RE: Enormer Liquidverbrauch normal?
avatar

Vielleicht liegt das an den Verdampferköpfen.Die Aspire sind meines Erachtens Dualcoils.Ob deine Ego One nur Singlecoil haben weiß ich nicht.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 21:34 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2015 21:36)
avatar  Alex100
#13 RE: Enormer Liquidverbrauch normal?
avatar

Zitat von David Müller im Beitrag #11
Mal ganz nebenbei, gibts im netz nen guten Rechner wo man die mischkosten gut ermitteln kann ?

http://www.liquidmaker.de/index.html

Ich habe auch schon viele Shops durch und kaufe jetzt nur noch bei Avoria. Die Preise finde ich ganz gut.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 21:39
#14 RE: Enormer Liquidverbrauch normal?
avatar

Zitat von Alex100 im Beitrag #13
Zitat von David Müller im Beitrag #11
Mal ganz nebenbei, gibts im netz nen guten Rechner wo man die mischkosten gut ermitteln kann ?

http://www.liquidmaker.de/index.html

Ich habe auch schon viele Shops durch und kaufe jetzt nur noch bei Avoria. Die Preise finde ich ganz gut.




ja die basis von avoria hab ich auch , kann da auch nicht meckern.


hmm also den rechner hab ich schon probiert...aber irgendwie hat er mir da nur den preis für das reine aroma raus, den preis für die base nimmt er nicht...warum auch immer


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 21:41
#15 RE: Enormer Liquidverbrauch normal?
avatar

Muß noch ergänzen, bin mir auch ziemlich sicher das man die BVC Köpfe mit mindestens 12 -14Watt befeuern sollte (muß).Da sie sonst blubbern, also das nachfließende Liquid nicht ordentlich verdampfen können.Weìß von früher noch das die BBC Köpfe gut mit weniger Leistung funktionierten.Aber durch die Serienstreuung andere Probleme hatten.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 21:41
#16 RE: Enormer Liquidverbrauch normal?
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #9
Nicht ganz nachvollziehen kann ich, dass du sagst die eGo-One produziert bei weniger Leistung und weniger Verbrauch mehr Dampf, denn das ist physikalisch nicht möglich.
Dampf ist einfach nur Liquid in anderem Zustand, mehr Dampf kann nur aus mehr Liquid rauskommen.
Machbar ist eine grössere Wolke, wenn die einfach dünner ist, sprich mehr Luft mit drin.

Was du allerdings als "ermormen Verbrauch" bezeichnest, wäre für mich geradezu ein Traum.
30ml pro Tag ist bei mir schon sparsam, in letzter Zeit komme ich eher auf ca. 40ml pro Tag.

Der Denkfehler kommt aus den Preisen für Fertig-Liquid, denn wenn 10ml 5€ oder so kosten, dann stellt sich jeder Einsteiger vor, dass er natürlich weniger als 10ml pro Tag verbraucht.
Tatsächlich kosten 10ml in der Selbstmisch-Herstellung irgendwas zwischen 15 und 50 Cent und dann ist der Verbrauch fast bedeutungslos.


Man kann sich nicht vorstellen weniger Liquid zu verbrauchen, nur weil's teuer ist. Auf der anderen Seite habe ich damals angefangen mit dem Ego T, anfänglich haben 10 ml fast 5 Tage gehalten, wobei bei diesem siffenden Teil das meisste Liquid sogar noch in den Putztüchern landete.

Die Recheneinhait der Zeit ist einfach falsch. Schön, wenn jemand 0,5ml innerhalb von 30-35 Minuten verdampfen kann. Das ist kein Wert, das ist keine Zahl, das ist lediglich eine Hochrechnung, bei der man sich mit etwas zuviel Anlauf garantiert verrechnet.

Der Ego One KANN man in einer halben Stunde leerdampfen, aber man kann es auch so gestalten, das das Liquid nahezu einen Tag hält, je nach dem, welche Leistung gefahren wird, wieviel Luft den Liquidnebel verwirbelt usw. usw. usw. MAn könnte soagr die Drahtwahl mit einbeziehen. Grosse Oberfläche-hohe Leistung- starker Luftdurchsatz=viel Verbrauch.

Wie viel das aber so grundsätzlich ist, misst oder rechnet man eigentlich in ein paar Minuten, sondern über den Tag. Und man nuckelt bei einer solchen Verbrauchsanneliese nicht mal hier dran und dann wieder mal woanders dran. Durchgehend immer nur einen Verdampfer.

Dann sollte man vielleicht auch mal berücksichtigen, warum man dampft. Ich mache das, um mir mein Nikotin auf eine sauberere Weise als die Zigarette reinzupfeifen. Ich kann mein Soll erreichen, in dem ich schwack dosiertes Liquid dampfe, wovon ich dann allerdings mehr verbrauche, oder ich dampfe einen stärker dosierten Nikotinanteil, und brauche dabei weniger, um auf mein Soll, mein Muss oder meinen N-Spiegel zu kommen.

Dann scheint es auch noch jede Menge Dampfer zu geben, die sich über ihre Dampfwolken definieren. Ich dampfe - ich bin. Um so mehr und heftiger, umso besser.
Und natürlich geht sowas auch nur mit dicken Drähten mit grosser Oberfläche, einer starken Luftdurchflutung und einer hohen elektrischen Leistung. Der Nikotinanteil weicht dabei nach unten, weil es einfach dumm wäre, solche Turbowolken mit 24er oder gar 36er Liquids zu dampfen. Nein, das ist reine Trainingssache, man gewöhnt sich auch daran wie an Baumwollsocken.
Heutzutage darf ja nichts mehr kratzen, eine leichte Atemwegsirritation? Oh wie heftig, grauselig. Also wird die kratzfreieste Mischung gesucht, mit möglichst wenig Nikotin, weil das ja auch kratzt. Also wird gedampft wie ein Cloudchaser. Und es wird sich gewundert, das man - oh grausame Welt - etwas mehr Liquid verbraucht?

Wer wenig Liquid verbrauchen möchte, darf auch nur kleine Wolken machen. Wem es dabei um Suchtbefriedigung geht, muss halt uch mal in die 18er oder 24er-Kiste greifen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 21:53 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2015 21:58)
avatar  Alex100
#17 RE: Enormer Liquidverbrauch normal?
avatar

@ Manfred

Ich habe nur nachgefragt, warum der iStick mit weniger Watt deutlich mehr Liquid verbraucht als meine eGO mit mehr Watt. Nebenbei ist mir halt aufgefallen, dass die eGO mehr Dampf macht. Das lag wohl daran, dass ich beim iStick zuerst eine zu niedrige Wattleistung wählte. Jetzt fahre ich mit 15 Watt und der Dampf ist ähnlich wie bei der ego. Die Dampfwolke ist mir eher wurscht, ob viel oder dicht, schmecken muss es.

Und wenn ich über 8 Monate mit der eGO dampfe, kann ich schon sagen, dass ich jetzt mit dem iStick deutlich mehr verbrauche, bei gleicher Anwendung und gleichem Liquid. Und wenn ich meiner Suchtbefriedigung nicht standhalten würde, würde ich wieder Zigaretten rauchen :) Mir reichen bei der E-Zig auch die 6mg. Alles andere kratzt. Und wenn es mich kratzt, werde ich es auch nicht dampfen.

Jedenfalls ist immer noch Fakt, dass die eGO mit 20 Watt deutlich weniger Liquid braucht, als der iStick mit 15 Watt. Anders gesagt, das was ich jetzt schon im iStick in den letzten 3 Stunden nachgefüllt habe, würde mir bei der eGO für den ganzen Tag locker reichen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 22:00
avatar  Kathi`s
#18 RE: Enormer Liquidverbrauch normal?
avatar

@Dampfer-Manfred: super erklärt

@Alex100: Schaue dir mal bitte beide Coils an, sind sie beide gleich groß? Nehmen beide genau so viel Liquid auf? Hast du das auch mit gemessen? :)

Nichts für Ungut entweder Wolken oder Nico oder beides :) Versuche mal mit der AC zu spielen :) Auch damit kann man den Liquidfluss mit steuern :) Rest hat Manfred ja schon erklärt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 22:10
avatar  Alex100
#19 RE: Enormer Liquidverbrauch normal?
avatar

Kathi, die Coils können nicht gleich groß sein, sind ja unterschiedliche Geräte :-) Ich wollte einfach nur wissen, ob dieser enorm hohe Liquidverbrauch beim nautilus mini normal ist, und jemand die selben Erfahrungen gemacht hat, wie ich. Ich bin es halt nicht gewohnt, dass ich jetzt alle 2 Stunden nachfüllen muss, womit ich bei der eGO den ganzen Tag ausgekommen wäre. Von daher ist für mich der Liquidverbrauch enorm! Könnte ja sein, dass ich etwas falsch eingestellt habe, dass etwas defekt ist, oder dass es aber auch normal ist. Für mich ist es jedenfalls sehr ungewöhnlich, soviel Liquid in so kurzer Zeit zu verdampfen. Deshalb meine Frage.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 22:14
avatar  harro
#20 RE: Enormer Liquidverbrauch normal?
avatar

@Alex100, ich denk der verbrauch ist im normbereich, falls du dir einen größeren verdampfer zulegst wird der verbrauch wieder steigen, die kosten des liquid kann man anhand der einkaufspreise und verbrauch leicht ausrechnen.
avoria ist ja schon erwähnt worden, preise ausrechnen, verbrauch und schon hat man die anfallenden kosten, mischen ist keine hexerei.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 22:18
avatar  Alex100
#21 RE: Enormer Liquidverbrauch normal?
avatar

Danke harro, aber ich habe schon erwähnt, dass ich selbst mische. Es geht mir auch nicht um den Preis, sondern um den hohen Verbrauch mit dem nautilus mini. 50 ml kosten mich ca 1,20 Euro. Es würde wohl noch billiger gehen, wenn man großere Mengen kaufen wurde....

Trotzdem danke für deine Antwort.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 22:32
avatar  tuxmuck
#22 RE: Enormer Liquidverbrauch normal?
avatar

Ein Kumpel von mir hat sich auch kürzlich einen Nautilus zugelegt und ihm ist auch der kräftige Verbrauch aufgefallen.
Es liegt einfach am Verdampfer -
Ein EVOD mit 1,5ml und 10 Watt betrieben hält auch doppelt so lange wie 1,5 ml in einem Subtank mit 10 Watt
Ist halt so.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 22:33
avatar  Kathi`s
#23 RE: Enormer Liquidverbrauch normal?
avatar

Alex auf was ich raus wollte, das die Watte in den den Coils immer nass / feucht ist, immer nachläuft, logisch :) damit aber auch bei einen Größeren Coil mehr Watte drin ist und somit da
auch einiges verschwindet.

Ich dampfe egal mit welcher immer meine 10 ml am Tag *ausnahmen logisch auch mal oder mein absolutes Suchti ist drinne, dann bin ich auch mal auf 30 ml schnell* Wickel nun aber selbst,
dennoch ist in meiner iJust die RBA nicht so voll Watte wie in meinen Kanger Plus :) der Kanger säuft mir nach dem frischen wickeln und befüllen gute 0,1 - 0,2 ml in die Watte, ich lasse ihn saugen
und fülle den Tank dann noch mal nach :)

Natürlich wird es auch bei jeden Gerät anders sein von den Einstellungen, du denkst auch das die eGO mit 20 Watt feuert, täusche dich da mal nicht, die Elektronik steuert nicht du und somit siehst
du nicht wo sie wirklich ist, selbst beim Istick, wobei dieser lt. diverser Tester die mit spezieller Technik alles ausmessen sehr genau sein soll, gibt es leichte Abweichungen.

Ich weiß nicht ob du Obis Dampfersofa bei YouTube kennst, aber schau dir das vielleicht mal an, dann verstehst auch genau was ich sagen will. Gibt natürlich auch viele andere dazu die Videos haben,
doch leider kenne ich nur zwei die wirklich auch mit Messgeräten alles auseinander nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 22:43
avatar  Slayter
#24 RE: Enormer Liquidverbrauch normal?
avatar

Also ich mische immer gleich nen Liter an. Das reicht mir für ~2 Monate. Bei Avoria habe ich mir einmal Base gekauft, die hatte aber sone leichte Rosa Färbung und nen Eigengeruch/-geschmack. Ich bestell meine Base nurnoch bei my-eliquid.de. Kriegt man auch 10½ Rabatt wenn man hier im Forum angemeldet ist. Riecht nicht komisch, ist glasklar kein Eigengeschmack. 1 Liter 6mg kosten 19,90€ - 10%.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 22:53
#25 RE: Enormer Liquidverbrauch normal?
avatar

Man kann es auch so machen. Man oder der Geldbeutel setzt sich ein Limit wie viel am Tag denn zum dampfen drin ist und stellt dann dementsprechend
seine Nikotionmenge ein in einem Gerät das passend viel verbraucht.
Eine kleine, aber stärkere Nikotinwolke kratzt auch nicht so schlimm wie eine große Wolke mit viel Nikotin.
Man kann sich für vieles entscheiden, alles hat seine Vor und Nachteile und bei den Nachteilen muss man eben immer die Zähne zusammen beißen.
Wenn der Nautilus gut schmeckt dann verbraucht er auch viel denn es schmeckt am besten wenn der Docht klatsch nass ist. In einer Ego C kam das nie vor und in den
einfachen BCC Köpfen der Clearomizer kommt das auch nicht vor. Daher schmecken die eben nicht so gut und weil sie auch nicht so viel Nikotin raushauen dampft man sie mit mehr
Nikotin. Du kannst ja entscheiden was du lieber magst, aber um Gesetzmäßigkeiten und Kompromisse kommt man einfach nicht rum.
Und stell dir vor. Ich weiss es auch noch nicht. Wenn ich mich konzentriere und viel mit den Händen zu tun hab verbrauche ich 5ml, wenn ich dauernuckele bis zu 15 ml.
Auch da kann man was machen, die Geräte selber saufen null wenn man nicht dran zieht. Wenn es ums Geld geht ist Selbstbeschränkung sicher der beste Weg,
Alleine die Tatsache das man bei einem neuen Gerät immer zum nächst stärkeren greift sollte zeigen das der Verbrauch immer weiter steigt wenn man nicht bewusst und konsequent dagegen
vor geht. Will man das nicht dann verbraucht man eben irgendwann enorme Mengen. Ich kenne einige die gerne auch mal mehr Liquid dampfen wollen, aber sie tun es nicht weil es zu teuer ist
und weil sie wissen dass das zum Dauerzustand ausarten kann und den könnten sie sich dann gar nicht mehr leisten. Also lassen sie es und bleiben bei ihrem schlecht schmeckendem Clearo denn
die Hauptsache ist und bleibt für sie das man gesünder die Nikotinsucht befriedigen kann, und auch billiger.
Nirgendwo steht definiert das Dampfen Spass machen muss damit es einen Sinn hat.
Hier sehe ich die Foren in der Verantwortung. Wer mit einem CE5 halbwegs zu frieden ist und eben nicht in die Foren schaut der bleibt weiterhin bei seinem CE5 und kommt gar nicht auf die Idee sich an ein stärkeres Gerät nach dem Anderen zu gewöhnen. Wer vorab in die Foren schaut fängt mit einem Gerät an das 10 mal stärker ist als er es brauchen würde und eben 10x mehr verbraucht.
Es gibt einen ganzen großen Haufen Dampfer die ihre Set up schon lange gefunden haben und dabei bleiben weil sie eben wissen in welche Aufwärtsspirale man mit Dampf und Verbrauch gerät wenn man jede Entwicklung mit macht. Für die einen ist ein 0,5 Ohm Coil bei 30 Watt lächerlich und für andere ist er schon viel zu heftig. Je früher man anfängt zu verstehen um so besser ist das.
Ich habe mir gesagt: " Bis hier hin und nicht weiter" und bleibe unter 20 Watt. Mir reicht das dicke. Hätte ich früher gemerkt das ich immer mehr Lust auf immer mehr Dampf bekomme hätte ich
vielleicht schon bei 12 Watt gesagt hier ist Stopp. Man kann das, man muss das nicht. Je größer der Verbrauch wird um so aufwendiger wird das Dampfen auch.
All das kann man kontrollieren wenn man weiss das es existiert.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht