Evod-Glas zerstörte meine originalen Evod-Starterset-Akkus

29.11.2015 04:25
#1 Evod-Glas zerstörte meine originalen Evod-Starterset-Akkus
avatar

Weil ich für die neuen VOCC-Verdampferköpfe gleich auf Mini-Protank3 umgestiegen bin, hatte ich die ersten zwei Monate keine Probleme. Aber der Verdampfer-Test von Evod-Glas (kompatibel mit Evod2) hat dann nacheinander meine beiden Original-Evod-Akkus vom Starterset zerstört. Zu spät habe ich entdeckt, dass das Akku-Gewinde vom Evod-Glas fast 1mm kürzer ist und beim festanschrauben der Coil irgendwie in den Akku drückt. Per Google-Suche hab ich ähnliche Probleme in einem anderen Dampferforum gefunden, hatte hier jemand ähnliche Erfahrungen mit Evod-Glas/Evod2 und Evod-Akku?

Jetzt ist von meinem Evod-Starterset nix mehr übrig, ich benutze nur noch die beiden Mini-Protank3 und habe heute den zweiten 1000mAh-Ersatzakku gekauft.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2015 06:55
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Evod-Glas zerstörte meine originalen Evod-Starterset-Akkus
avatar
( gelöscht )

Versuch mal den Pluspol in deinen Akkus wieder anzuheben. Dazu den Akku ausschalten (5 klicks) und mit einer Nadel oder einem ganz kleinen Schraubendreher unter den Rand des Pluspols fahren und duch wackeln und druecken dem Pol wieder anzuheben. Das ganze von mehreren Seiten wiederholen. Nur so ca 1 bis 1,5 mm anheben sonst kommt der Pol ganz raus. Bei solchen Fehlern ist der Pol meistens einfach nur zu tief in die Silikondichtung gedrueckt und bleibt da stecken weil schwimmend gelagert.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2015 06:58
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Evod-Glas zerstörte meine originalen Evod-Starterset-Akkus
avatar
( gelöscht )

Hier noch ein Bild zur Veranschaulichung

Pluspol anheben...

Hoffe das hilft und du kriegst die Dinger wieder zum laufen


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 01:05
#4 RE: Evod-Glas zerstörte meine originalen Evod-Starterset-Akkus
avatar

Zitat von Joshbali im Beitrag #3
Hier noch ein Bild zur Veranschaulichung...
Zitat von Joshbali im Beitrag #2
Versuch mal den Pluspol in deinen Akkus wieder anzuheben ... Bei solchen Fehlern ist der Pol meistens einfach nur zu tief in die Silikondichtung gedrueckt und bleibt da stecken weil schwimmend gelagert.
Thank you. Ich hatte vorher eine ähnliche Info im Web gefunden mit dem Hinweis, dass Kontakt-anheben eigentlich nur sinnvoll ist für Wiederherstellung-Stromkontakt. Aber mit Verdampfer und Ladegerät hatten die Akkus Kontakt, deshalb hab ich Kontakt-anheben nur halbherzig versucht beim dem ersten Akku, ohne Erfolg. Die Akkus reagieren, aber nur mit minimaler Kapazität. Schon nach wenigen Minuten grüne "geladen"-Bestätigung und dann nach ca. 8 Zügen wieder leer und blinken.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 01:17
#5 RE: Evod-Glas zerstörte meine originalen Evod-Starterset-Akkus
avatar

Die Akkus kriegste normal nicht sooo schnell kaputt - probiers mal nochmal mitz dem Pol anhebeln, dann kriegt der auch besseren Kontakt im Ladegerät... und putz die Kontakte ruhig mal öfter aus, Liquidreste und "Schmutz" können auch Gründe für schlechten Kontakt sein...


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 01:33
avatar  oreg2
#6 RE: Evod-Glas zerstörte meine originalen Evod-Starterset-Akkus
avatar

Wenn Du schon alles probiert hast,könntest Du mal den Mittelpin vorsichtig herausziehen und nachschauen,ob der weisse Gummiisolator eingerissen ist.
Ein defekter Isolator kann einen Kurzschluss erzeugen und eventuell auch der Grund für das zu schnelle Abschalten sein.
Sollte das der Fall sein,würde ich dir Ersatzisolatoren schenken bzw. sie für dich einbauen (Mittelpin muss dazu aus- und wieder eingelötet werden).


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 01:57
#7 RE: Evod-Glas zerstörte meine originalen Evod-Starterset-Akkus
avatar

Zitat von oreg2 im Beitrag #6
... könntest Du mal den Mittelpin vorsichtig herausziehen und nachschauen,ob der weisse Gummiisolator eingerissen ist.
Ein defekter Isolator kann einen Kurzschluss erzeugen und eventuell auch der Grund für das zu schnelle Abschalten sein ... würde ich dir Ersatzisolatoren schenken ... (Mittelpin muss dazu aus- und wieder eingelötet werden) ...
Das klingt gut, diesen Verdacht kann ich nachvollziehen. Einen defekten Akku hab ich schon weggeworfen, beim Zweiten schau ich mal nach. Wieder einlöten könnte ich selbst, früher in der DDR war ich Funkmechaniker/Elektroniker. Ist Isolatorwechsel aufwendig, muss man den Akku öffnen, wie geht das? Lohnt sich der Aufwand für nur 650mAh?

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #5
... probiers mal nochmal mitz dem Pol anhebeln, dann kriegt der auch besseren Kontakt im Ladegerät... und putz die Kontakte ruhig mal öfter aus, Liquidreste und "Schmutz" können auch Gründe für schlechten Kontakt sein...
Mit Ladegerät und Verdampfer haben meine Akkus eh' guten Kontakt, weil immer blitzeblank gereinigt mind. 1x täglich.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 02:18
#8 RE: Evod-Glas zerstörte meine originalen Evod-Starterset-Akkus
avatar

Nachtrag:
Zuerst war mein erster Eindruck Coil-Kurzschluss, aber nach Coil-Wechsel keine Besserung. Nimmt ein Evod-Akku nach kurzzeitigen Coil-Kurzschluss langfristig Schaden?


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 05:30 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2015 05:31)
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Evod-Glas zerstörte meine originalen Evod-Starterset-Akkus
avatar
( gelöscht )

Normalerweise sollten die Akkus gegen Kurzschluss geschuetzt sein und in dem Fall einfach abschalten. Bei manchen Schutzschaltungen musst du das Ding dann an den Lader haengen um den Chip zu reseten... Kaputt gehen sollten die dadurch nicht. Waer ja auch noch schoener... Leider hab ich keine Ego Akkus sonst wuerd ich das jetzt nur so zum Spass mal testen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 14:08
avatar  oreg2
#10 RE: Evod-Glas zerstörte meine originalen Evod-Starterset-Akkus
avatar

Zitat:
"einlöten könnte ich selbst, früher in der DDR war ich Funkmechaniker/Elektroniker. "

Das solltest Du hinbekommen.
Du musst nur den Mittelpin vorsichtig herausziehen (dünnes Kabel angelötet an Pin und Elektronik),das Kabel ablöten,Isolator entfernen und in umgekehrter Reihenfolge mit neuem Isolator wieder zusammenbauen.

Hier mal ein Foto eines Mittelpins (Pluspols) und des weissen Kunststoffisolators(Klick macht gross):

Solltest Du beim Umbau das Pluskabel elektronikseitg abgerissen haben,musst Du den eingepressten silbernen Kopf,in der die Elektronik sitzt,vorsichtig abziehen (Achtung:Kabel zwischen Elektronik+Akku nicht abreissen) und wieder an die Elektronik anlöten.
Wenn ich ein Kabelchen anlöte,sichere ich die Lötverbindung anschliessend mit ein Tröpchen Kleber (Uhu Hart),doppelt hält besser.

Ich wünsche viel Erfolg und gutes Gelingen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 01:27 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2015 01:34)
#11 RE: Evod-Glas zerstörte meine originalen Evod-Starterset-Akkus
avatar

Zitat von oreg2 im Beitrag #10
... Mittelpin vorsichtig herausziehen (dünnes Kabel angelötet an Pin und Elektronik),das Kabel ablöten,Isolator entfernen ...
Ohne ablöten konnte ich jetzt in Ruhe den abgezogenen Isolator betrachten. Isolator war nur leicht angerissen und sauber, vermutlich erst beim herausziehen passiert. Diesbezüglich glaube ich jetzt eher an die Theorie mit dem Coil-Kurzschluss und Kurzschluss-Empfindlichkeit vom Evod-Akku, der Hersteller wirbt nicht mit Kurzschlussfestigkeit.

Und schnell hab ich mich gewöhnt an den Tagesration-Komfort der beiden 1000mAh-Ersatzakkus, oft musste ich die 650mAh-Akkus schon nach halben Tag nachladen. Deshalb hat sich die Sache eigentlich erledigt. Ich glaube kleiner als 1000mAh sind für Vertical-Organic-Cotton-Coil zu wenig. Zusammen mit durchsichtig-silbernen Mini-Protank3 sieht ein schwarzer 1000er echt elegant aus.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht