GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen

  • Seite 2 von 3
01.12.2015 06:53
#26 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar

Moderator a.D.

Zitat von kaimichael im Beitrag #13
nützt nix...danke...
in der beschreibung hat der "sockel" 2 schrauben...
meiner sieht so aus, wie auf den ft-fotos...
https://www.fasttech.com/products/0/1001...e-tank-atomizer




@kaimichael Kannst du bei Gelegenheit mal ein Bild posten wie man den Sockel dieser Version wickelt? Da fehlt mir jetzt irgendwie die Phantasie.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 07:13
#27 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar

Zitat von CaptainLove im Beitrag #26
Zitat von kaimichael im Beitrag #13
nützt nix...danke...
in der beschreibung hat der "sockel" 2 schrauben...
meiner sieht so aus, wie auf den ft-fotos...
https://www.fasttech.com/products/0/1001...e-tank-atomizer




@kaimichael Kannst du bei Gelegenheit mal ein Bild posten wie man den Sockel dieser Version wickelt? Da fehlt mir jetzt irgendwie die Phantasie.


bin auf m sprung zur arbeit...kann den jetzt nicht auseinander bauen...
ich finde, die von sockeye verlinkte anleitung kommt dem ganz gut nahe....
http://markbugs.com/GEM+RTA.pdf

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 08:36
#28 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar

Moderator a.D.

Diese Version A hab ich bereits. Deine sieht ja aber defintiv anders aus.
Schönen Arbeitstag!


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 08:49
avatar  ( gelöscht )
#29 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar
( gelöscht )

Ahh, jetzt verstehe ich auch was @kaimichael mit Schlauch und durchgestecktem Pluspol meint. Das ist die andere Version, der ist weniger 1:1 und es fehlen so einige Teile.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 19:27
#30 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #29
Ahh, jetzt verstehe ich auch was @kaimichael mit Schlauch und durchgestecktem Pluspol meint. Das ist die andere Version, der ist weniger 1:1 und es fehlen so einige Teile.


zuerst hatt ich die andere version im körbchen...dann hab ich gemerkt, dass die keinen 510er-anschluss haben...und schnell auf die jetzige version umgestiegen...ist die andere version doch mit 510?

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 19:47
#31 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar

Moderator a.D.

Ja, da liegt ein extra 510er Umbauset mit bei.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 19:51 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2015 19:54)
#32 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar

Zitat von CaptainLove im Beitrag #31
Ja, da liegt ein extra 510er Umbauset mit bei.


ok...hätt ich besser den genommen...steht nicht in der beschreibung...jedenfalls nicht für mich verständlich...na ja...wie gesagt, ich bin mit dem teil zufrieden....muss ihn erst leer dampfen...mach dann bilder...

hier noch ein serviervorschlag, der mir nicht 100% gefällt...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦

Bildanhänge
imagepreview

DSC00746.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 20:04
#33 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar

@kaimichael , ist die Oberfläche irgendwie "sandgestrahlt"?

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 20:13
#34 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar

Zitat von radelife im Beitrag #33
@kaimichael , ist die Oberfläche irgendwie "sandgestrahlt"?


schon edelstahl...aber halt nicht blank...ich kenn s unter dem begriff "satiniert"...wie das richtig fachlich heisst, müsste ein metaller wissen...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 20:20
avatar  ( gelöscht )
#35 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar
( gelöscht )

Wahrscheinlich glasperlengestrahlt


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 21:45
#36 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar

Zitat von CaptainLove im Beitrag #26
Zitat von kaimichael im Beitrag #13
nützt nix...danke...
in der beschreibung hat der "sockel" 2 schrauben...
meiner sieht so aus, wie auf den ft-fotos...
https://www.fasttech.com/products/0/1001...e-tank-atomizer




@kaimichael Kannst du bei Gelegenheit mal ein Bild posten wie man den Sockel dieser Version wickelt? Da fehlt mir jetzt irgendwie die Phantasie.


das "problem" war eigentlich nur, dass sich (dank meiner fingerfertigkeit) der sockel immer nur in 2 schritten rausbauen liess...da auch auf dem ft-bild nur eine sockelhälfte abgebildet ist, war ich zunächst verwirrt...
so sieht das aus, wenn dann beide rausgepult sind...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦

Bildanhänge
imagepreview

sockel1.JPG

download

imagepreview

sockel2.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 22:46
avatar  ( gelöscht )
#37 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar
( gelöscht )

Immerhin sind die Schraubenköpfe etwas größer. Ob die Einzelteile des Version A Decks so viel anders aussehen bezweifele ich, aber man muss schon kräftig daran arbeiten um das Deck zu zerlegen.

Irgendwer hatte bei FT geschrieben, dass man bei der B Version den Kamin abschrauben könnte, um so einen Dryburn zu machen. Das zuständige Tool fehlt ja.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 07:11
#38 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar

raus gekriegt (in einzelteilen) hab ich die untere base-hälfte, weil ich mit nem langen stift von oben durch den kamin gedrückt habe...ging nicht anders...die base sass total fest in der verdampferglocke...
abschrauben/dryburn-option probier ich mal gelegentlich...mit blosser hand geht s auf jeden fall nicht...sind eher 2 zangen nötig...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 01:00
avatar  ( gelöscht )
#39 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar
( gelöscht )

Vielleicht kann man den Kamin mit Kammer auch nicht abschrauben - es hatte nur ein User geschrieben - und jetzt hat ihn auch ein Käufer bewertet und zerrissen, der beide Versionen hat. Mach nichts mit Gewalt, wäre schade drum.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 14:49
avatar  Legado
#40 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar

Apropos Gewalt, da mich der lose Pluspol nicht in Ruhe gelassen hat hab ich ihn erstmal
wie geraten mit Teflonband umwickelt. Das ging dann zwar, war aber immer noch locker.
Dann habe ich die Schraube festgeklemmt und mit einem Körner von der Gewindeseite her
ein paar Schlägchen gegeben. Jetzt lässt er sich mit leichtem Widerstand eindrehen.
Optimal.. Vorsicht beim Nachmachen.. sonst


Viele kleine Dampfer, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden viele Leben retten.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2015 08:09 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2015 08:11)
avatar  Andi
#41 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar

Ich habe mich auch mal dem Pluspol gewidmed:

1. Den kleinsten O-Ring aus dem Sortiment des Vapor-Giant Mini als "Unterlegscheibe" verwendet. Sorgt für den nötigen Abstand, dichtet ab und lässt noch genug Spiel für die Einstellung des Pluspols.
2. Den Isolator gegen einen vom Nautilus-Verdampferkopf getauscht. Der Pluspol sitzt jetzt absolut Spielfrei, dreht sich nicht von allaine los und ist nochmal zusätzlich abgedichtet.

So bin ich mit der Situation am Pluspol erstmal zufrieden.

Ansonsten: auch wenn ich ein paar ärgerliche Details auszusetzen habe (hatte), der GEM ist bei mir täglich im Einsatz, weil der einfach geil dampft!


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2015 11:30
#42 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar

ich probier grad immer noch at-gem-kombis aus...

finde, auf m hollow-style-at sieht er gar nicht mal so schlecht aus...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦

Bildanhänge
imagepreview

hollow.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2015 12:18
avatar  corse
#43 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar

Da mir das mit dem Pluspol jetzt auch wieder unheimlich auf den Sack ging habe ich mal was neues ausprobiert. Die Sache mit dem Gewindeband hat sich bei längerer Betrachtung als doch nicht so optimal herausgestellt. Hin und wieder ist es verrutscht und ich hatte Kontaktprobleme.
Ich habe jetzt einen ca 3 cm langen Streifen Alufolie abgeschnitten und ihn auf die Breite des Gewindes gekürzt. Den Streifen habe ich fest um das Gewinde der Schraube gewickelt. Die Gewindegänge waren durch das Andrücken leicht sichtbar.
Die ganze Geschichte wieder in die Base geschraubt und siehe da, nichts wackelt mehr, alles dichtet ab und die Kontaktprobleme gehören der Vergangenheit an.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2015 09:27
avatar  Ike
#44 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar
Ike

Bis auf die nervige Pluspolschraube bin ich mit dem GEM sehr zufrieden, besonders geschmacklich! Durch die vergleichsweise geringe Wattemenge sind Liquidwechsel ohne Wattewechsel easy - auch nicht schlecht - und er sifft auch nicht, nicht mal wenn ich beim Betanken die AFC vergesse zu schließen.

Wegen der Schraube habe ich bei FT mal ein Ticket auf gemacht. Keine Ahnung ob es etwas nutzt, vielleicht wenn die viele Tickets deswegen bekommen?


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2015 12:09
avatar  Ike
#45 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar
Ike

Für Edith zu spät:

Wenn man ganz trottelig die AFC offen lässt und die Topcap nicht aufschraubt, bekommt man ihn doch noch zum siffen ... . Aber auch nur dann!


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2015 18:09 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2015 18:10)
#46 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar

ich habe auch die version A mit den guten bewertungen von fasttech, die B hat ja ein spektakuläres 0,6 sterne voting

alles soweit prima, nur säuft der mir dann beim (zügigen) befüllen ab. also es läuft nicht direkt durch, aber ich muss erstmal in zewa durchblasen vorm ziehen, sonst hab ich den mund voller liquid
AFC zu und noch den finger auf s loch mach ich schon

ansonsten ist er dicht und läuft nicht aus oder blubbert und lässt sich über 20 watt belasten, also eigentlich passende wicklung.
zudem wird der dampf mit dem original mundstück doch recht warm, da hab ich mir mit einem mit überlänge beholfen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2015 20:57
#47 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar

Ich habe mein Clone noch nicht, ist jetzt im Flieger....

Zitat von andy.dark im Beitrag #46
alles soweit prima, nur säuft der mir dann beim (zügigen) befüllen ab. also es läuft nicht direkt durch, aber ich muss erstmal in zewa durchblasen vorm ziehen, sonst hab ich den mund voller liquid


... und möchte nur erwähnen, dass das absaufen bei der Befüllung beim Originalen "normal" ist.
Pos. #12 hat Sockeye eine Bedienungsanleitung für den originalen GEM gepostet, da wird gezeigt, dass man noch durchblasen&Zewa machen muss....

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2015 10:01
#48 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar

Moderator a.D.

Nach drei Wochen intensiver Nutzung hat mein GEM nun leider ein dickes Problem.
Der Heizdraht brennt mir direkt an der Heizdrahtverschraubung Pluspol durch. => Kurzschluss. Die Schraube habe ich bereits gewechstelt.
Ich gehe davon aus, dass die Isolierung hier defekt ist. Ich kann zwar keine Beschädigung erkennen, eine andere Erklärung habe ich aber ncht. Würde mich aber auch nicht wundern, da der sichtbare Isolierungsring ja schon sehr schwach ausgelegt ist.
Falls noch jemand einen Tipp hat - gerne!
Ansonsten war das wohl eine sehr kurze Lebenszeit.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2015 10:20
#49 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar

Zitat von CaptainLove im Beitrag #48
Nach drei Wochen intensiver Nutzung hat mein GEM nun leider ein dickes Problem.
Der Heizdraht brennt mir direkt an der Heizdrahtverschraubung Pluspol durch. => Kurzschluss. Die Schraube habe ich bereits gewechstelt.
Ich gehe davon aus, dass die Isolierung hier defekt ist. Ich kann zwar keine Beschädigung erkennen, eine andere Erklärung habe ich aber ncht. Würde mich aber auch nicht wundern, da der sichtbare Isolierungsring ja schon sehr schwach ausgelegt ist.
Falls noch jemand einen Tipp hat - gerne!
Ansonsten war das wohl eine sehr kurze Lebenszeit.


guck doch mal beim originalhersteller, ob der isolatoren und andere ersatzteile anbietet...

grundsätzlich:
das ist das, was mich generell bei einigen verdampfern nervt...hochwertig, fein gearbeitete stahlteile...die sich in nutzlosen schrott verwandeln, wenn ein halber mm plastik sich auflöst...
einige schwachstellen sind m.e. dem 510-er anschluss als standart geschuldet...in dem schlanken anschluss auch noch den gegenpol incl. isolierung unterzubringen ist halt n bissl heikel...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2015 14:13
avatar  Andi
#50 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar

Zitat von CaptainLove im Beitrag #48
Nach drei Wochen intensiver Nutzung hat mein GEM nun leider ein dickes Problem.
Der Heizdraht brennt mir direkt an der Heizdrahtverschraubung Pluspol durch. => Kurzschluss. Die Schraube habe ich bereits gewechstelt.
Ich gehe davon aus, dass die Isolierung hier defekt ist. Ich kann zwar keine Beschädigung erkennen, eine andere Erklärung habe ich aber ncht. Würde mich aber auch nicht wundern, da der sichtbare Isolierungsring ja schon sehr schwach ausgelegt ist.
Falls noch jemand einen Tipp hat - gerne!
Ansonsten war das wohl eine sehr kurze Lebenszeit.


Wenn die Isolierung um den Pluspol-Post defekt wäre, würde der Draht nicht durchbrennen. Oder anders ausgedrückt: Wenn der Draht durchbrennt, muss er irgendwie am Kurzschluss beteiligt sein. Dass er dann an der Verschraubung durchbrennt könnte daran liegen, dass er da am heißesten wird (Übergangswiderstand durch Verschmutzung?) Evt. ist dann ein Kurzschluss für diesen Effekt auch gar nicht nötig. Welche Drahtsorte? TC-Draht, z.B. Titan wird in so einem Fall an der betroffenen Stelle nochmal extra heiß, weil dort wo er sowieso schon heiß ist auch nochmal der Drahtwiderstand besonders hoch wird.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht