GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen

  • Seite 1 von 3
29.11.2015 17:18
avatar  Andi
#1 GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar

Kürzlich bin ich durch vereinzelte Beiträge in anderen Themen-Threads hier im Forum auf den GEM von Mark Bugs aufmerksam geworden. Ich habe weitere Informationen gesucht und gefunden, habe etliche Videos zu dem Teil geschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass das "mein Verdampfer" sein könnte: perfekt für Backenzug und gut für gelegentlichen, moderaten Lungenzug, geschmackvoll und effizient. Dabei kompakt und dennoch mit beachtlichem Füllvolumen.

Nachdem das Original z.Zt. nicht lieferbar ist und ich mich auch schwer tue, 160€ auszugeben, ohne das Teil zumindest mal in der Hand gehabt zu haben, habe ich mir einen Clone von Fasttech bestellt und inzwischen auch erhalten. Ich hatte verhalten hohe Erwartungen, die sich - um es vorweg zu nehmen - nicht erfüllt haben.

Doch zunächst das positive:

Das Ding sieht für meinen Geschmack unverschämt gut aus, es ist - wie gesagt - außerordentlich kompakt und es passt dennoch ordentlich was rein. Das Prinzip, bei dem der Heizwendel in einer Art Kalotte liegt und dadurch relativ eng mit Luft umströmt wird, gefällt mir außerordentlich gut. Ich vermute, dass genau dieses Prinzip dafür "verantwortlich" ist, dass das Gerät ebenso gut mit wenig Zugwiderstand und direktem Lungenzug funktioniert, als auch mit strengem Backenzug und selbstverständlich mit allem dazwischen. Ja, "open draw" ist auf jeden Fall nochmal anders, ein Cloud-Chaser ist das Teil nicht. Soll es aber auch nicht sein.

Bei "bestimmungsgemäßem Gebrauch" sind jedenfalls Geschmack, Flash und Dampfentwicklung echt beeindruckend! Wickeln und Watte-Wechsel gehen erwartungsgemäß locker von der Hand. Also: Mission erfüllt?

Aus meiner Sicht: leider nicht ganz. Zum einen konstruktionsbedingt, die kompakte Abmessungen fordern Tribut: die kleine "Kalotte" lässt wenig Spielraum für Variationen bei der Wicklung und da das "Deck" vollständig leitfähig ist, sollten Berührungspunkte der Wicklung mit dem Deck vermieden werden. Umso mehr, wenn das Ergebnis temperaturgeregelt gedampft werden soll. Auch sind die Verschraubungen für den Heizdraht sehr filigran ausgelegt, wenn dann auch noch suboptimales Material zur Anwendung kommt, leben die Gewinde nicht lange, fürchte ich. Wenn die Topcap zum Befüllen abgeschraubt wird, kann im ungünstigen Fall der ganze Tank auseinander fallen und man hat das ganze enthaltene Liquid in der Hand.

Was den Clone betrifft: ich fürchte das Deck mit den Verschraubungen für den Heizwendel und den äußeren Pluspol lebt nicht lange. Das Material erscheint mir zu weich und die filigranen Gewinde haben zu viel Spiel. Wenn es das "Deck" bzw. dessen Komponenten wenigstens einzeln zu kaufen gäbe ...

Selbst wenn ich annehme (bzw. erwarte), das die neuralgischen Punkte beim Original besser verarbeitet sind, sollte es bei einem Gerät dieser Preisklasse auf jeden Fall einzelne Ersatzteile zu kaufen geben.

So, wie die Dinge liegen werde ich mir keinen zweiten Clone kaufen. Und statt 160€ für das Original werde ich sicherlich wesentlich eher 145€ für einen originalen SQuapeR[s] anlegen, der dürfte ähnliche Vorzüge haben wie der GEM, scheint mir aber erheblich unproblematischer, wenn auch weniger kompakt zu sein und es gibt praktisch jedes Teil einzeln zu kaufen.

Schade, eigentlich.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2015 21:00
avatar  corse
#2 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar

Hm, deine Negativpunkte hören sich für mich arg theoretisch an. In der Praxis muss ich sagen, dass keiner deiner negativ aufgeführten Aspekte jemals von mir im aktiven Gebrauch festgestellt wurde. Die Überlegung bzw. der Vergleich mit dem Squape und seinem emattlierten Deck sind bei mir auch aufgekommen. Der Squape hat's und der GEM nicht, aber dennoch funktioniert es. Da frage ich mich, ist diese nichtleitfähige Beschichtung denn überhaupt zwingend notwendig?
Und auch die Argumentation was die Haltbarkeit betrifft, finde ich bei einem Clone abwegig. Ich habe ihn seit anderthalb Monaten mehrfach gewickelt und alles funktioniert bestens.
Wie auch immer, ich finde ihn empfehlenswert zu diesem Preis und auch bei der Verarbeitungsqualität gibt es nichts zu meckern.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2015 21:27
#3 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar

hmm...

meiner ist im anflug...theoretisch sogar schon am ort...ne benachrichtigungskarte hab ich schon mal...

bin gespannt, wie er sich schlägt...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2015 22:00
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar
( gelöscht )

Das Baby war hier im Forum mehr oder weniger unbekannt - als Clone erst recht. Als mein GEM ankam und mich sofort überzeugte, konnte ich nicht mehr damit hinterm Baum.......

Ja, es ist ein Squape Style Verdampfer, aber wenn schon, dann bitte Squape 1, also mit kleinerer Kammer. Der Squape 1 schmeckte mir besser als der SQR, aber man erstickte fast an Luftarmut. Ich kann für mich keine der Bedenken des TE erkennen. Ja, es ist kein Verdampfer für Anfänger und auch keiner für Grobmotoriker - alles ist fein und klein.

- Die Kammergröße lässt keine dicken Drähte zu, folglich brauche ich auch keine großen Schraubenköpfe und muss diese auch nicht anknallen.
- Das Deck sitzt hier fest in der Passung und schlackert nicht wie beim SQR rum, deshalb macht es auch nichts, wenn das Deck nicht eloxiert ist. Außerdem empfehle ich die Wicklung zu oxidieren.
- Die Befüllung ist für mich unproblematisch. Klar kann man das Glas anheben wenn man ihn befüllt. Wie gesagt, seine Hände sollte man unter Kontrolle haben. Während der Autofahrt befülle ich auch keine Tanks.
- Ich dampfe ihn nur TC und das war ohne weitere Anstallten so wie er kam möglich - sehr niedriger Übergangswiderstand. Beim Squape ist das schon so ein Ding - so wie er kommt ist er eigentlich untauglich, da er sogar Herr des worst case ist. Wackelnde Übergangswiderstände sind für TC unbrauchbar. Das kann man hinbekommen - gewußt wie.

Kurzum, ich bin nach über 30 Tankfüllungen immer noch begeistert, der zweite ist ähnlich hochwertig verarbeitet, ein halbes Dutzend Ersatztanks sind eingetroffen, also sehe ich keinen Grund zur Besorgnis.

Aber jeder wie er will und kann. Ein FeV ist einfacher zu handeln, wenn die Röllchen einmal stehen, aber geschmacklich ist das eben eine andere Nummer.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 00:13
#5 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #4
Das Baby war hier im Forum mehr oder weniger unbekannt - als Clone erst recht. Als mein GEM ankam und mich sofort überzeugte, konnte ich nicht mehr damit hinterm Baum.......

Ja, es ist ein Squape Style Verdampfer, aber wenn schon, dann bitte Squape 1, also mit kleinerer Kammer. Der Squape 1 schmeckte mir besser als der SQR, aber man erstickte fast an Luftarmut. Ich kann für mich keine der Bedenken des TE erkennen. Ja, es ist kein Verdampfer für Anfänger und auch keiner für Grobmotoriker - alles ist fein und klein.

- Die Kammergröße lässt keine dicken Drähte zu, folglich brauche ich auch keine großen Schraubenköpfe und muss diese auch nicht anknallen.
- Das Deck sitzt hier fest in der Passung und schlackert nicht wie beim SQR rum, deshalb macht es auch nichts, wenn das Deck nicht eloxiert ist. Außerdem empfehle ich die Wicklung zu oxidieren.
- Die Befüllung ist für mich unproblematisch. Klar kann man das Glas anheben wenn man ihn befüllt. Wie gesagt, seine Hände sollte man unter Kontrolle haben. Während der Autofahrt befülle ich auch keine Tanks.
- Ich dampfe ihn nur TC und das war ohne weitere Anstallten so wie er kam möglich - sehr niedriger Übergangswiderstand. Beim Squape ist das schon so ein Ding - so wie er kommt ist er eigentlich untauglich, da er sogar Herr des worst case ist. Wackelnde Übergangswiderstände sind für TC unbrauchbar. Das kann man hinbekommen - gewußt wie.

Kurzum, ich bin nach über 30 Tankfüllungen immer noch begeistert, der zweite ist ähnlich hochwertig verarbeitet, ein halbes Dutzend Ersatztanks sind eingetroffen, also sehe ich keinen Grund zur Besorgnis.

Aber jeder wie er will und kann. Ein FeV ist einfacher zu handeln, wenn die Röllchen einmal stehen, aber geschmacklich ist das eben eine andere Nummer.


...ok...korrektur: bin gespannt, wie ich mich schlage...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 00:57
avatar  Sockeye
#6 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #4
Das Baby war hier im Forum mehr oder weniger unbekannt - als Clone erst recht.



Ist hald schwierig in diesem Forum Leute zu finden, die zu Marks Kunden gehören.

Aber nachdem du mich darauf aufmerksam gemacht hast, dass die Kinesen nun auch Mark Bugs Verdampfer Clonen, konnte ich nicht umhin mir auch einen Clon von FT zu bestellen.
Ich muss zugeben, die haben keinen schlechten Job gemacht und recht genau kopiert. Das einzige was ich zu bemängeln habe ist, dass der Clon beim Befüllen gerne absäuft. Die Aircontrol macht nicht zu 100% dicht. Man kann zwar die Watte etwas dichter in die Öffnungen legen, das ist aber hinderlich für den Liquidnachfluss. Daher ist er in der Schublade gelandet und als Ersatzteil-Lieferant für schlechte Zeiten gebunkert.

Ach ja, und dass es von ihm keine Ersatzteile gibt, liegt daran, dass man bisher keine brauchte.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 01:30
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sockeye im Beitrag #6
Zitat von funkyruebe im Beitrag #4
Das Baby war hier im Forum mehr oder weniger unbekannt - als Clone erst recht.



Ist hald schwierig in diesem Forum Leute zu finden, die zu Marks Kunden gehören.

Aber nachdem du mich darauf aufmerksam gemacht hast, dass die Kinesen nun auch Mark Bugs Verdampfer Clonen, konnte ich nicht umhin mir auch einen Clon von FT zu bestellen.
Ich muss zugeben, die haben keinen schlechten Job gemacht und recht genau kopiert. Das einzige was ich zu bemängeln habe ist, dass der Clon beim Befüllen gerne absäuft. Die Aircontrol macht nicht zu 100% dicht. Man kann zwar die Watte etwas dichter in die Öffnungen legen, das ist aber hinderlich für den Liquidnachfluss. Daher ist er in der Schublade gelandet und als Ersatzteil-Lieferant für schlechte Zeiten gebunkert.

Ach ja, und dass es von ihm keine Ersatzteile gibt, liegt daran, dass man bisher keine brauchte.

Mnnn, 100% zu macht die AFC nicht, das stimmt. Mir ist er noch nie abgesoffen - was soll ich auch anders schreiben, ist halt so. Ich habe auch schon vergessen die AFC zu schließen und er soff nicht ab. Das mit AFC schließen und man kann von oben ohne Probleme befüllen halte ich für eine Mär, da der Kamin immer offen ist. Ob Kamin und AFC offen sind macht keinen Unterschied. Entweder hält die Adhäsion der Fasern den Druck oder nicht. Gerade nochmals mit offener AFC probiert - alles gut. Es kann an dem Clone liegen, muss aber nicht


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 07:44
avatar  Andi
#8 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar

Das Nachfüllen klappt bei mir problemlos und ohne absaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 09:49
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar
( gelöscht )

Das Befüllen hängt natürlich auch vom Luftdruck ab. Ich kann mir vorstellen, dass es ab 5000m üNn schwierig wird. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 10:51
avatar  Sockeye
#10 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #7
Ob Kamin und AFC offen sind macht keinen Unterschied. Entweder hält die Adhäsion der Fasern den Druck oder nicht. Gerade nochmals mit offener AFC probiert - alles gut. Es kann an dem Clone liegen, muss aber nicht


Ja, nee. Schon klar. Ich bin zu blöd ihn zuwickeln...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 21:03
#11 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar

oje...die beiden sind da....HILFEEEE...

so richtig schlau werd ich nicht aus dem teil...
wenn ich s richtig kapiert habe, lässt der sich nur von unten öffnen....
hab s immerhin geschafft, den "drahtsockel" (zur befestigung des heizdrahtes) rauszupulen...
allerdings ist da nur ein post drauf...wird das andere ende dann nur "verklemmt"?

in den videos, die ich mir auf die schnelle angeguckt habe, sieht die technik iwie anders aus...

habe übrigens den da:

https://www.fasttech.com/products/0/1001...e-tank-atomizer

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 21:10
avatar  Sockeye
#12 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar

Lies dir die original Anleitung durch: http://markbugs.com/GEM+RTA.pdf

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 21:23
#13 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar

nützt nix...danke...
in der beschreibung hat der "sockel" 2 schrauben...
meiner sieht so aus, wie auf den ft-fotos...
https://www.fasttech.com/products/0/1001...e-tank-atomizer

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦

Bildanhänge
imagepreview

gem.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 21:33
avatar  Sockeye
#14 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar

Soweit habe ich meinen noch nicht auseinandergebaut. Auch bei dem von Fastecht (https://www.fasttech.com/products/3628800 ) war der Sockel schon zusammengebaut.
Aber so, wie das aussieht gibt es nicht viele Möglichkeiten, wie diese Puzzle zusammengehört und keinen Kurzen ergibt.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 21:34
#15 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar

ok...bin wieder einen schritt weiter...
da war noch mehr im glöckchen versteckt
jetzt sieht die sache schon nachvollziehbarer aus...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 22:26
#16 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar

ok...hat geklappt...
schmeckt gut, dampft gut...schmeckt richtig "saftig"...
für mich n bissl ungewohnt, dass wohl und wehe von diesem dünnen plastikschläuchlein um den durchgesteckten pluspol (oder isses der minus) abhängen...
kleiner hinweis für clonekäufer: zumindest bei meinem exemplar muss der pluspol im sockel druck von unten (also vom akkuträger-pluspol) kriegen...sonst gibt s keinen kontakt und ggf. enttäuschte gesichter bei der kurzschlusskontrolle nach erfolgter wicklung...

der verdampfer sieht (m.e.) zwar saugeil aus...leider hab ich noch keinen passenden at in meinem nicht zu knappen fundus gefunden...der grauton vom hex passt nicht ganz zum gem-grau...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦

Bildanhänge
imagepreview

gem1.JPG

download

imagepreview

gem2.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 22:36
avatar  Sockeye
#17 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar

Nimm den Glastank, dann fällt es nicht weiter auf.
Oder kauf die den passenden Akkuträger dazu: http://markbugs.com/index.php?route=prod...t&product_id=60

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 22:37
#18 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #17
Nimm den Glastank, dann fällt es nicht weiter auf.
Oder kauf die den passenden Akkuträger dazu: http://markbugs.com/index.php?route=prod...t&product_id=60


dann lieber glas...mir kommt keine elektrozicke ins haus...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 22:51
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar
( gelöscht )

Ich glaub der Lachs bekommt Prozente

diesen Satz hätte ich gerne mal übersetzt

"für mich n bissl ungewohnt, dass wohl und wehe von diesem dünnen plastikschläuchlein um den durchgesteckten pluspol (oder isses der minus) abhängen..."

Ich denke, dass der Center Pin immer Druck braucht, egal bei welcher Kombi. Um eventueller Inkontinenz vorzubeugen und eine kraftschlüssigere Verbindung des Pluspols zu erhalten, empfiehlt es sich eine kleinen dünne Isolator-Scheibe ( ca 0,35mm ) unter den Centerpin zu legen. Ideal wird es dann wenn die Scheibe, genau bis zum Rand des O-Rings reicht. Zufällig habe ich solche Scheiben mal aus der Werkstatt mit hochgebracht und sie passen wie dafür gemacht.






 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 23:53
#20 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #1
Schade, eigentlich.

Egal, hab' eben nen bestellt!

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 00:01
avatar  Sockeye
#21 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #19
Ich glaub der Lachs bekommt Prozente


Ich? Bei Fastecht?? Da kenn ich andere Kandidaten

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 00:16
#22 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #19
Ich glaub der Lachs bekommt Prozente

diesen Satz hätte ich gerne mal übersetzt

"für mich n bissl ungewohnt, dass wohl und wehe von diesem dünnen plastikschläuchlein um den durchgesteckten pluspol (oder isses der minus) abhängen..."

Ich denke, dass der Center Pin immer Druck braucht, egal bei welcher Kombi. Um eventueller Inkontinenz vorzubeugen und eine kraftschlüssigere Verbindung des Pluspols zu erhalten, empfiehlt es sich eine kleinen dünne Isolator-Scheibe ( ca 0,35mm ) unter den Centerpin zu legen. Ideal wird es dann wenn die Scheibe, genau bis zum Rand des O-Rings reicht. Zufällig habe ich solche Scheiben mal aus der Werkstatt mit hochgebracht und sie passen wie dafür gemacht.











zum "schläuchlein": der pluspol wird ja durch die "base" durchgesteckt...die isolation geschieht durch nen gummischlauch um den polsteg...wirkt iwie labbrig...so war das gemeint...
zum pluspol-druck: solange der verdampfer nicht auf den at aufgeschraubt ist, hat der pluspol vom 510er-sockel keinen kontakt zur eigentlichen base...ergo ist kann kein strom fliessen...ergo kann man nicht nachmessen...das ist bei meinen anderen verdampfern anders...
du darfst nicht vergessen: ich muss die verdampfer immer separat mit dem ohmometer nachmessen, da ich keine elektro-schnick-schnack-at habe sondern nur mechanische...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 00:19
#23 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar

nachtrag: nachfüllen klappt übrigens auch gut...

bin sehr zufrieden mit dem teil...endlich werden mal die dünn-draht-vorräte aufgebraucht...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 00:32
#24 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar

Würden die 0,32er noch passen oder ist lt. PDF 0.25er das Maximum?

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 00:52
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: GEM by Mark Bugs - Clone - Erfahrungen
avatar
( gelöscht )

Ich habe 0,32mm NiFe48 auf 2,5mm gewickelt. Dürften 7 gespacete Windungen sein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht