Auf der Suche nach einem neuen Selbstwickel-Tankverdampfer

30.11.2015 10:46
avatar  kung
#1 Auf der Suche nach einem neuen Selbstwickel-Tankverdampfer
avatar

Guten Morgen!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Verdampfer. Ich habe relativ genaue Vorstellungen was für features er mitbringen soll, habe bisher aber unter diesen Kriterien nichts gefunden.

Ich nutze bisher einen Subtank Mini RBA und einen Lemo 2(bei dem ich übrigens mit Nachflussproblemen zu kämpfen habe, also wenn da jemand Tipps hat bin ich auch sehr dankbar).

Meine Kriterien lauten wie folgt:
-Er sollte sich gut mit ni200 (und evtl. auch später Titan und Edelstahl) wickeln lassen
-Ich hätte gerne einen mit dieser modernen AirflowControl, die direkt auf die Coils geht
-Top filling sollte er haben
-genug Platz zum Wickeln
-optimal aber nicht zwingend erforderlich wäre eine zusätzliche Airflow Control im DripTip
-das Füllvolumen sollte sich zwischen 3 und 5ml bewegen
-er sollte auf Single Coil ausgelegt sein, Dual Coil wäre nett, sollte aber nicht die Standardkonfiguration sein (wie es z.B. im Aromamizer der Fall ist, der für mich eigentlich sehr interessant ist, aber wegen dieser Gummipfropfen die man für den SingleCoil-Betrieb einbauen muss fällt er für mich komplett raus)
-er sollte allerhöchstens 100 Euro kosten, darf aber gerne deutlich darunter liegen ;)

Wie erwähnt habe ich mir bereits den Aromamzier RDTA angeschaut, der fiel aus oben genanntem Grund raus. Der UD Bellus sah auch sehr interessant aus, scheint aber sehr wenig Platz zum Wickeln zu haben, also auch raus, es sei denn Ihr habt gegenteilige Erfahrungen.

Meine derzeitigen Wicklungen im Lemo2 und Subtank sind mit 0,32mm Ni200, 8 Windungen mit 3,2mm Durchmesser. Dabei komme ich immer so bei 0,16 Ohm raus. Grundsätzlich bin ich mit diesem Setup zufrieden, es darf zu Weihnachten aber gerne etwas neues angeschafft werden :D

Ich bedanke mich schonmal für Eure Hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 10:53
#2 RE: Auf der Suche nach einem neuen Selbstwickel-Tankverdampfer
avatar

Clone oder Original.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 10:54
#3 RE: Auf der Suche nach einem neuen Selbstwickel-Tankverdampfer
avatar

Gt2, squape r (rs), vapor Giant Mini.
Fev v3 usw


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 11:10
avatar  kung
#4 RE: Auf der Suche nach einem neuen Selbstwickel-Tankverdampfer
avatar

Ob clone oder original ist mir recht gleich, solange beim clone die Qualität stimmt. Gerne ein Original solange oben angegebene Preisspanne eingehalten wird.

Ein Kriterium hatte ich vergessen:
- die Airflow sollte Open draw ermöglichen

@liberty29 :
Könntest du vielleicht etwas detaillierter darlegen, warum du mir diese Verdampfer empfiehlst, deine Erfahrungen bezüglich Zugwiderstand, Schwierigkeit des Wickelns etc. etc.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 11:12
#5 RE: Auf der Suche nach einem neuen Selbstwickel-Tankverdampfer
avatar

Ich würde dir bei den Kriterien den Vapor Giant Kronos empfehlen. Sollte vor Weihnachten wieder verfügbar sein.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 11:13 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2015 11:14)
avatar  rek00ns
#6 RE: Auf der Suche nach einem neuen Selbstwickel-Tankverdampfer
avatar

@liberty29 Von den von dir aufgezählter Verdampfern hat doch nur der VG Top-Filling... Sind natürlich alles tolle Teile, aber man sollte sich doch an den Kriterien des TOs orientieren und nicht einfach immer die üblichen Verdächtigen ins Feld werfen.

@kung Was meinst du bei der AFC mit direkt auf die Coil? So wie beim FeV?
Der VG Kronos wäre dann vielleicht dein Kandidat. Ist allerdings z.Z. noch schwer zu bekommen.
Kayfun V4 kann auch Top-Filling, aber zu teuer. Aber für den Kayfun Lite+ gibt's glaub auch ne Top-Fill Cap.
Für Lungendampfer würd' ich den Kronos nehmen, für Backendampfer soll der Kayfun spitze sein.





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 11:52 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2015 11:55)
avatar  kung
#7 RE: Auf der Suche nach einem neuen Selbstwickel-Tankverdampfer
avatar

Zitat von rek00ns im Beitrag #6


@kung Was meinst du bei der AFC mit direkt auf die Coil? So wie beim FeV?
Der VG Kronos wäre dann vielleicht dein Kandidat. Ist allerdings z.Z. noch schwer zu bekommen.
Kayfun V4 kann auch Top-Filling, aber zu teuer. Aber für den Kayfun Lite+ gibt's glaub auch ne Top-Fill Cap.
Für Lungendampfer würd' ich den Kronos nehmen, für Backendampfer soll der Kayfun spitze sein.



Mit der AFC meinte ich, dass ja in letzter Zeit immer häufiger ein System eingesetzt wird, bei dem die AFC nicht mehr in der Base unter der Coil sitzt, sondern die Luftlöcher direkt auf Höhe der Wicklung sitzt. Die meisten Reviews geben diesem System ein recht positives Zeugnis und deshalb würde ich es auch gerne einmal ausprobieren. Ob das beim FeV auch zum Einsatz kommt weiß ich nicht.
Wie funktioniert denn dieses System mit den ESS-Dochten, ist das einfach zu bedienen und zu erlernen? Der Subtank und Lemo verwenden dieses System ja nicht, deshalb bin ich noch etwas skeptisch aber auch neugierig ;)

Edit: Und ja, ich bin Lungendampfer


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 12:00
#8 RE: Auf der Suche nach einem neuen Selbstwickel-Tankverdampfer
avatar

Die ESS Dochte sind kein Hexenwerk. Ich nehme dafür 200er Mesh, ca. 48mm x ca. 7mm, und drehe das Mesh mit einem 2mm Bohrer zu einem kleinen Röllchen. Das sollte dann schön locker in die Löcher der Dochtplatte beim Kronos passen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 12:12
avatar  ikas
#9 RE: Auf der Suche nach einem neuen Selbstwickel-Tankverdampfer
avatar

tilemahos v2 - original unter 100eus.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 12:16
#10 RE: Auf der Suche nach einem neuen Selbstwickel-Tankverdampfer
avatar

Cthulhu V2 - original ~40EUmel

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 12:23
#11 RE: Auf der Suche nach einem neuen Selbstwickel-Tankverdampfer
avatar

Zitat von ikas im Beitrag #9
tilemahos v2 - original unter 100eus.


Wo soll der tilemahos noch bestellbar sein.
Und die swvd erfüllen alles so gut wie das was du suchst, deswegen erwähnte ich sie


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 12:27
avatar  ikas
#12 RE: Auf der Suche nach einem neuen Selbstwickel-Tankverdampfer
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 12:33
#13 RE: Auf der Suche nach einem neuen Selbstwickel-Tankverdampfer
avatar

Ok hatte ich nicht gesehen, aber mit Versand ist man bei über 100€,
Und der v2 plus ist eher was für backendampfer als was für die Open drawer.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 12:55
avatar  sailor
#14 RE: Auf der Suche nach einem neuen Selbstwickel-Tankverdampfer
avatar

Abgesehen davon, dass der FeV 3 ab Werk eigentlich kein Lungendampfer ist, erfüllt er die Topbefüllung nicht !
Falls du ihn trotzdem verwenden willst, musst du die Luftzufuhr auf 4mm aufbohren und auch den Kamin, der hat oben eine Verjüngung auf 3 mm.
Dann ist´s ein perfekter Lungendampfhammer.

Wie einige Vor"redner" denke ich auch, der Kronos erfüllt deine Kriterien. Ich warte auf meine Bestellung aus Klonesien. Falls es nicht so dringend ist mit deiner Beschaffung berichte ich gern über Qualität und Nutzung, sobald ich ihn habe.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 13:09
avatar  kung
#15 RE: Auf der Suche nach einem neuen Selbstwickel-Tankverdampfer
avatar

Zitat von sailor im Beitrag #14
Abgesehen davon, dass der FeV 3 ab Werk eigentlich kein Lungendampfer ist, erfüllt er die Topbefüllung nicht !
Falls du ihn trotzdem verwenden willst, musst du die Luftzufuhr auf 4mm aufbohren und auch den Kamin, der hat oben eine Verjüngung auf 3 mm.
Dann ist´s ein perfekter Lungendampfhammer.

Wie einige Vor"redner" denke ich auch, der Kronos erfüllt deine Kriterien. Ich warte auf meine Bestellung aus Klonesien. Falls es nicht so dringend ist mit deiner Beschaffung berichte ich gern über Qualität und Nutzung, sobald ich ihn habe.


Also ich hatte nicht vor mir einen Verdampfer anzuschaffen um ihn dann noch durch Bohrungen oder sonstige Modifikationen an meine Bedürfnisse anzupassen. Ich möchte definitiv etwas, das ab Werk meinen Anforderungen entspricht. Deshalb war der FeV auch schon vor einiger Zeit aus meiner Liste gestrichen worden.
Es eilt definitiv nicht, das einstimmig positive Feedback hier wird mich aber wahrscheinlich zu einer Bestellung des Kronos -sobald verfügbar- führen. Aber ich bin dennoch weiterhin offen für weitere Vorschläge ;)


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 13:32
avatar  rek00ns
#16 RE: Auf der Suche nach einem neuen Selbstwickel-Tankverdampfer
avatar

Zitat von kung im Beitrag #7
Zitat von rek00ns im Beitrag #6


@kung Was meinst du bei der AFC mit direkt auf die Coil? So wie beim FeV?
Der VG Kronos wäre dann vielleicht dein Kandidat. Ist allerdings z.Z. noch schwer zu bekommen.
Kayfun V4 kann auch Top-Filling, aber zu teuer. Aber für den Kayfun Lite+ gibt's glaub auch ne Top-Fill Cap.
Für Lungendampfer würd' ich den Kronos nehmen, für Backendampfer soll der Kayfun spitze sein.



Mit der AFC meinte ich, dass ja in letzter Zeit immer häufiger ein System eingesetzt wird, bei dem die AFC nicht mehr in der Base unter der Coil sitzt, sondern die Luftlöcher direkt auf Höhe der Wicklung sitzt. Die meisten Reviews geben diesem System ein recht positives Zeugnis und deshalb würde ich es auch gerne einmal ausprobieren. Ob das beim FeV auch zum Einsatz kommt weiß ich nicht.
Wie funktioniert denn dieses System mit den ESS-Dochten, ist das einfach zu bedienen und zu erlernen? Der Subtank und Lemo verwenden dieses System ja nicht, deshalb bin ich noch etwas skeptisch aber auch neugierig ;)

Edit: Und ja, ich bin Lungendampfer


Das Konzept mit der AFC ist jetzt nicht wirklich neu. Im Prinzip funktioniert ja fast jeder Tröpfler und die meisten Top-Coil-Verdampfer (z.B. Blackwood, Kraken, Origen Genesis) so. Bei Bottom-Coil-Verdampfern fallen mir da FeV und Kronos ein. Der Taifun GS2/GSL kombiniert im Prinzip beide Systeme (AFC durch die Base + direktes Anströmen der Wicklung) und sorgt damit für sehr dichten und kräftigen Dampf. Ich kann aber jetzt nicht sagen, dass das eine oder das andere System einen generellen Vorteil darstellen würde.
Das Dochtsystem mit ESS war auch lange Zeit vorallem durch den FeV bekannt und wurde jetzt auch vom Kronos und dem Taifun GS2/GSL kopiert. Wenn man sich die Dochte einmal passend angefertigt hat, ist das ein sehr zuverlässiges und wartungsfreies System, dass sehr guten Liquidnachfluß garantiert. Hört sich auf jeden fall viel komplizierter an, als es ist.





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 13:44
avatar  kung
#17 RE: Auf der Suche nach einem neuen Selbstwickel-Tankverdampfer
avatar

Zitat von rek00ns im Beitrag #16

Das Konzept mit der AFC ist jetzt nicht wirklich neu. Im Prinzip funktioniert ja fast jeder Tröpfler und die meisten Top-Coil-Verdampfer (z.B. Blackwood, Kraken, Origen Genesis) so. Bei Bottom-Coil-Verdampfern fallen mir da FeV und Kronos ein. Der Taifun GS2/GSL kombiniert im Prinzip beide Systeme (AFC durch die Base + direktes Anströmen der Wicklung) und sorgt damit für sehr dichten und kräftigen Dampf. Ich kann aber jetzt nicht sagen, dass das eine oder das andere System einen generellen Vorteil darstellen würde.
Das Dochtsystem mit ESS war auch lange Zeit vorallem durch den FeV bekannt und wurde jetzt auch vom Kronos und dem Taifun GS2/GSL kopiert. Wenn man sich die Dochte einmal passend angefertigt hat, ist das ein sehr zuverlässiges und wartungsfreies System, dass sehr guten Liquidnachfluß garantiert. Hört sich auf jeden fall viel komplizierter an, als es ist.


Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten, dann wird es wohl der Kronos werden :D


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 22:37
avatar  kung
#18 RE: Auf der Suche nach einem neuen Selbstwickel-Tankverdampfer
avatar

Eine Frage hätte ich noch. Wenn es dann zu einer Bestellung kommt weil er irgendwann mal wieder irgendwo auf Lager ist: Was für ein Mesh nimmt man dazu? In dem Review dazu wurde gesagt, dass sei völlig egal. Aber wenn es egal wäre würde es doch nicht so viele unterschiedliche geben. Also wo liegt der Unterschied zwischen z.B. 42µm Mesh 300 und Mesh 400 und welches ist in diesem Falle aus Eurer Sicht am besten geeignet und warum?


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 22:46
avatar  Theop
#19 RE: Auf der Suche nach einem neuen Selbstwickel-Tankverdampfer
avatar

Hi,
Ichbenutze auch den Subtank mini, drei Stück davon. Zudem habe ich den Lemo 2.
Heute kam der TFV4 an, bei Fasttech knapp 30 $, bei Händlern sollte er um die 40€ liegen.
Liegt eigentlich in dem Bereich, was Du suchst. Ich habe die RBA mit bestellt, mehr Platz als beim Subtank. Genial
Zur Zeit habe ich den beiliegenden dual Clinton coil drin, 0,35 Ohm. Bei 70 Watt kannst Du zusehen, wie der Tank leergesaugt wird.
Habe aber auch die AFC unten und im Drip-Tip auf.
Habe mir den kleinen mit 22 mm Durchmesser und ca. 3,5 ml geholt, aber der grosse hat 24 mm und 5,0 ml.
Den hole ich mir noch.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 23:03
avatar  harro
#20 RE: Auf der Suche nach einem neuen Selbstwickel-Tankverdampfer
avatar

Zitat von kung im Beitrag #18
Eine Frage hätte ich noch. Wenn es dann zu einer Bestellung kommt weil er irgendwann mal wieder irgendwo auf Lager ist: Was für ein Mesh nimmt man dazu? In dem Review dazu wurde gesagt, dass sei völlig egal. Aber wenn es egal wäre würde es doch nicht so viele unterschiedliche geben. Also wo liegt der Unterschied zwischen z.B. 42µm Mesh 300 und Mesh 400 und welches ist in diesem Falle aus Eurer Sicht am besten geeignet und warum?

das mesh wird nur als transportmedium benutzt, dem liquid ist es egal ob es durch 300 oder 400 mesh laufen muß, man kann auch watte benutzen oder baumwolldochte, oder einen genius kaufen, dann kann man befüllen ohne etwas am verdampfer zu machen


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 23:56
avatar  kung
#21 RE: Auf der Suche nach einem neuen Selbstwickel-Tankverdampfer
avatar

Zitat von Theop im Beitrag #19
Hi,
Ichbenutze auch den Subtank mini, drei Stück davon. Zudem habe ich den Lemo 2.
Heute kam der TFV4 an, bei Fasttech knapp 30 $, bei Händlern sollte er um die 40€ liegen.
Liegt eigentlich in dem Bereich, was Du suchst. Ich habe die RBA mit bestellt, mehr Platz als beim Subtank. Genial
Zur Zeit habe ich den beiliegenden dual Clinton coil drin, 0,35 Ohm. Bei 70 Watt kannst Du zusehen, wie der Tank leergesaugt wird.
Habe aber auch die AFC unten und im Drip-Tip auf.
Habe mir den kleinen mit 22 mm Durchmesser und ca. 3,5 ml geholt, aber der grosse hat 24 mm und 5,0 ml.
Den hole ich mir noch.


Danke für deinen Vorschlag, aber was Fertigverdampfer mit RBA-Einsatz angeht bin ich mit dem Subtank schon voll und ganz zufrieden. Der TFV4 erfüllt durchaus meine Kriterien und hat definitiv seinen Reiz, aber ich möchte jetzt definitiv erstmal einen reinen Selbstwickler probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 12:04
avatar  Theop
#22 RE: Auf der Suche nach einem neuen Selbstwickel-Tankverdampfer
avatar

Zitat von kung im Beitrag #21
Zitat von Theop im Beitrag #19
Hi,
Ichbenutze auch den Subtank mini, drei Stück davon. Zudem habe ich den Lemo 2.
Heute kam der TFV4 an, bei Fasttech knapp 30 $, bei Händlern sollte er um die 40€ liegen.
Liegt eigentlich in dem Bereich, was Du suchst. Ich habe die RBA mit bestellt, mehr Platz als beim Subtank. Genial
Zur Zeit habe ich den beiliegenden dual Clinton coil drin, 0,35 Ohm. Bei 70 Watt kannst Du zusehen, wie der Tank leergesaugt wird.
Habe aber auch die AFC unten und im Drip-Tip auf.
Habe mir den kleinen mit 22 mm Durchmesser und ca. 3,5 ml geholt, aber der grosse hat 24 mm und 5,0 ml.
Den hole ich mir noch.


Danke für deinen Vorschlag, aber was Fertigverdampfer mit RBA-Einsatz angeht bin ich mit dem Subtank schon voll und ganz zufrieden. Der TFV4 erfüllt durchaus meine Kriterien und hat definitiv seinen Reiz, aber ich möchte jetzt definitiv erstmal einen reinen Selbstwickler probieren.


Der TFV4 ist ein Selbstsicher. Als Zugabe gibt's die Fertigcoils.
Die RBA hat eine Fertigwicklung, kann man aber, wie beim Subtank, auch selber wickeln.
Der subtank hat auf der RBA auch ne Werkswicklung, man kann auch dort selber wickeln.
Nur die RBA vom tfv4 ist größer, als vom Subtank. Ich schau mal, ob ich ein Bild mache.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 12:07
avatar  Theop
#23 RE: Auf der Suche nach einem neuen Selbstwickel-Tankverdampfer
avatar


Na.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 12:29
#24 RE: Auf der Suche nach einem neuen Selbstwickel-Tankverdampfer
avatar

Also den Vapor Giant Mini V2.5 kann ich nur empfehlen. Ich bin zwar Backendampfer, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Zugwiderstand bei Entfernung aller Schrauben zu viel ist. Ansonsten habe ich letztens in einem Video den Russian 3.0 gesehen. Der könnte auch was sein, den habe ich aber nicht getestet. Wenn du einen wirklich guten, sehr sehr einfach zu wickelnden, nicht so teuren Selbstwickler möchtest, kann ich dir nur den Tilemahos V2plus empfehlen. Auch wenn der mit Versandt etwas über 100 Euro liegt. Allerdings ist der Zugwiderstand da etwas höher. Alternativ kannst du dir ja ein Driptip mit Nebenluftkontrolle zulegen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht