VTC Mini Erste Schritte

  • Seite 1 von 2
01.12.2015 14:47
avatar  JaxeN
#1 VTC Mini Erste Schritte
avatar

Hallo,

Ich habe mir eine VTC Mini + Melo 2 bestellt, sollte morgen geliefert werden, jetzt frage ich mich wie ich da Stück für Stück rangehe, da ich neu auf dem Gebiet TC bin und mir keinen Coil zerschießen will oder ähnliches.
Kann mir mal jemand eine Aufstellung machen was genau in welche Reihenfolge zu tun ist? Ich denke mal mit einfach drauf schrauben und Feuer ist es nicht getan, man muss ja den Draht einstellen und locken etc, aber wann? Wäre dankbar wenn sich da jemand bereit erklären würde. Dampfen möchte ich mit dem Ni Coil.

Gruß Sebi


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 15:45 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2015 15:50)
avatar  Michl.L
#2 RE: VTC Mini Erste Schritte
avatar

Moin JaxeN

Die VTC-mini ist eine sehr bedienerfreundliche box bedeutet draufschrauben und feuer triffts schon gut,
Die Box hat 4 Modis TC-NI (temp controle für Nickel coils), TC-TI (temp controle für Titan coils),
Power Modus bzw Watt modus und den Bypass Modus den ich selbst aber noch nie verwendet habe.

---Reihenfolge Währe dann:
---Überprüfen welchen Coil du verwendest,
3mal Feuertaster drücken und mit der + Taste in den Gewünschten Modus switchen,
---Verdampfer aufschauben ( kann man auch bevor man den modus wechselt, macht keinen unterschied),
---Wiederstand überprüfen und dementsprechend die leistung verändern,
---Und zu guterletzt munter losdampfen

Welchen coil du verwendest musst du selbst nachscheuen und die Box dementsprechend einstellen.
Im Temp Ni oder Ti Modus würde ich aber darauf achten mit der Temperatur unter 285 Grad zu bleiben da bei höheren
Temperaturen das Liquid verbrennen kann, und im Watt Modus auf die Volt zu achten und im Bereich 3,7-4,2 Volt mit nem neuen Coil zu beginnen

Detailiertere Infos findest du auch direkt in der beiliegenden Bedienungsanleitung oder hier:
http://www.joyetech.com/download/?mid=4590

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 16:42
#3 RE: VTC Mini Erste Schritte
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Wenn ich mich recht entsinne, stehen im Auslieferungszustand sämtliche Werte auf volle Granate.

Die folgende Beschreibung gilt für die Firmware 2.0, die älteren sehen etwas anders aus, das Prinzip ist aber das gleiche.
Ich habe erstmal alles auf ungefährliche Werte runtergedreht.
Also, wie schon Michl.L schrieb, erstmal ohne Verdampfer mit 3 Klicks auf Power in die Einstellungen, dann rechts, bis Du im Power-Modus bist (falls Du noch nicht in diesem bist).
Power-Taste zum Bestätigen
Mit der Minus-Taste die Leistung runter auf 20 Watt.
Dreimal Power, einmal rechts, das ist Bypass, da gibt's nichts einzustellen.
Noch einen weiter rechts kommt das Temp-Ni-Menu. Also temperaturkontrolliertes Nickel.
Wenn Du in den Modus kommst, blinkt der Schriftzug "Temp-Ni" und die Temperatur. Jetzt drückst Du einmal links, dann blinkt die Watt-Zahl. Solange rechts halten (man kann die Leistung nur erhöhen), bis Du zur maximalen Leistung kommst (bei Firmware 2.0 75Watt, sonst 60Watt). Der nächste Klick rechts ändert die Leistung auf 1W. Dann weiter bis 20W. Als nächstes die Power-Taste, dann hört alles auf zu blinken und Du bist im Temp-Ni-Modus. Hier hältst Du die linke Taste und gehst mit der Temperatur erstmal in den Bereich 200Grad Celsius runter (wenn Fahrenheit angezeigt werden, bei 200F die Taste einmal loslassen und neu drücken, dann geht es mit Celsius weiter)
Dasselbe Spiel machst Du noch für Temp-Ti und (Firmware 2.0) Temp-SS.

So, jetzt ist alles ungefährlich, auch, wenn Du zufällig mal im falschen Modus landen solltest.

Zitat von JaxeN im Beitrag #1
Dampfen möchte ich mit dem Ni Coil.
Also wechselst Du in den Ni-Temp-Modus, befüllst Deinen Verdampfer (fünf Minuten warten, damit das Liquid die Wendel gut benetzen kann), und los gehts. Sollte zu wenig Dampf kommen, kannst Du gemütlich die Temperatur hochschrauben, evtl. auch die Leistung. Aber alles immer in Maßen, eins nach dem anderen und nicht zu große Schritte auf einmal. So kannst Du Dich Deinen Lieblingseinstellungen annähern.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 18:00
avatar  JaxeN
#4 RE: VTC Mini Erste Schritte
avatar

Ok, aber was heißt Temperatur und leistung? Ich dachte wenn ich mit der Temperatur hoch gehe geht auch die Leistung weiter hoch ? Wenn nicht was muss ich denn da noch einstellen? Und was hat es mit dem "locken" auf sich und wann mache ich das?


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 18:13
#5 RE: VTC Mini Erste Schritte
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Nein, die VTC feuert mit der eingestellten Leistung, und regelt diese runter, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist.
Das heißt, wenn Du eine Leistung eingestellt hast, die nicht ausreicht, um die eingestellte Temperatur zu erreichen, dann erreichst Du die eingestellte Temperatur halt nicht.
Andersrum regelt die Box runter, wenn Du mit 75 Watt feuerst, aber die Temperatur erreicht ist. Es ist sinnvoll, die Leistung in den Bereich zu bringen, der für die Temperatur notwendig ist.
Die Nummer mit dem "locken" habe ich selber noch nicht so ganz verstanden, geht aber auch ohne.

Irgendwo hier gibt es einen/mehrere Thread/s, die sich genauer mit dem Thema Temperaturregelung beschäftigen; am besten wühlst Du Dich da mal durch.

Mein Beitrag sollte Dich eigentlich nur davor bewahren, die frische Wicklung mit einmal feuern in eine kleine Supernova zu verwandeln.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 18:17
avatar  JaxeN
#6 RE: VTC Mini Erste Schritte
avatar

Okay, aber welche Leistung stellt man da ein? Bei sagen wir 200 grad und wie weit gehe ich da nach oben? Soweit bis die Box nicht runterregelt?


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 18:22
avatar  harro
#7 RE: VTC Mini Erste Schritte
avatar

ich denk man sollte erst mal mit vw anfangen zu dampfen, ehe man mit tc anfängt, es bedarf schon einiger grundkenntnisse was watt, ohm volt und amper und vieles mehr bedeutet.
der wiederstand muß gelockt werden damit er sich nicht verändert während des dampfens im tc modus.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 18:43
avatar  JaxeN
#8 RE: VTC Mini Erste Schritte
avatar

Ja und wann locke ich den? Direkt am anfang? Ja ich weiß das ist alles ziemlich kompliziert aber ich möchte den TC Modus dampfen


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 18:52 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2015 18:54)
#9 RE: VTC Mini Erste Schritte
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von JaxeN im Beitrag #6
Okay, aber welche Leistung stellt man da ein? Bei sagen wir 200 grad und wie weit gehe ich da nach oben? Soweit bis die Box nicht runterregelt?

Äh, schrieb ich das nicht?
20 Watt. Wenn Du Dich vor den Spiegel stellst, kannst Du im TC-Modus sehen, wie die Temperatur hochgeht. Wird die Leistung reduziert, weil die Temperatur erreicht ist, wird das auch angezeigt.
Du darfst auch gerne bei 150 °C anfangen und Dich langsam hochtasten, ist vielleicht besser.
Am besten ist aber der Tip von harro; fang erstmal mit VW, also "Power-Modus" an, schraub die Leistung runter auf 15W und taste Dich langsam hoch.
Dann hast Du eine Vorstellung, welche Leistung Dein Verdampfer braucht, um zu dampfen.
Beim Autofahren fährt man ja auch im ersten Gang an und mit kleiner Drehzahl, durchdrehende Reifen kommen erst später.

Zitat von JaxeN im Beitrag #8
Ja und wann locke ich den? Direkt am anfang?
Ja, gelockt wird bei kaltem Verdampfer.

Zitat von JaxeN im Beitrag #8
Ja ich weiß das ist alles ziemlich kompliziert aber ich möchte den TC Modus dampfen
Ichwillichwillichwill!
Dampf den Melo erstmal im Watt-Modus, dann kennst Du den Leistungsbereich, in dem der Melo gut läuft.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 20:19
#10 RE: VTC Mini Erste Schritte
avatar

tc verwenden
verdampfer mit tc kopf aufschrauben einmal kurz feuern, jetzt locken
in watt modus gehen, watt nach oben regeln wie dein Geschmack es für gut befindet
in tc modus gehen watt auf den wert stellen, temperatur 250
probe dampfen und auf die temperatur achten die angezeigt wird beim dampfen, sagen wir sie geht bis 220 dann temp auf 225 oder 230 stellen
Fertig, nun solltest du durch das TC deinewicklung schützen vor kokel, mehr passiert da nicht ! es ist keine temp. einstellung für den Dampf als solches

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 21:20
avatar  JaxeN
#11 RE: VTC Mini Erste Schritte
avatar

Danke! Das hast du sehr gut erklärt :)
Jetzt hab ich nurnoch eine frage, wieso muss ich im Watt Modus und im temp Modus die Watt einstellen statt nur im temp Modus den ich ja benutze?


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 21:46 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2015 21:47)
avatar  harro
#12 RE: VTC Mini Erste Schritte
avatar

alles geschriebene fasse ich jetzt mal im crashcurs zusammen, aber nur weil du so nett fragst
fange im wattmodus an zu dampfen, also powermodus, und nimm die watt in kleinen schritten nach oben, bis es dir genügt, spätestens wenn es lecker kokelig schmeckt warst zu hoch mit den watt, wenn das für dich passt gehe mit der für dich entsprechenden wattzahl in den tc modus und fang mit ca 200 grad an zu dampfen, wie schon gesagt stell dich vorm spiegel und schau wie die tc kontroll grifft, und jetzt gehst in ein grad schritten nach oben, bis er immer an der grenze der tc kontrolle geht, so, jetzt gehst 10 grad höher so das die tc spätesten wenn dein liquid alle oder schlecht nachläuft jetzt eingreift, die tc ist nur als kokelschutz da, hat wie immer gesagt wird besserer geschmack, stimmt nicht, es geht nur um eine sicherheit zu erreichen was den kokelschutz angeht,


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 22:00
#13 RE: VTC Mini Erste Schritte
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

OK, ich habe wohl einfach zuviele Absätze und Satzzeichen benutzt.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 22:25
#14 RE: VTC Mini Erste Schritte
avatar

Hallo Sebi,
ich würde zunächst erst einmal überprüfen, ob die Firmware aktuell ist, d.h., ob die Version 2.0 bereits drauf ist.
Das siehst Du bereits, wenn Du die VTC Mini einschaltest, da sich u.a. auch die Displayanzeige verändert wurde.
Die neue Anzeige siehst Du hier. Auf der Seite findest Du auch einen Link, wenn die Firmware noch aktualisiert werden müsste.

Gruß
Bernd


Hardware: eVic VTC Mini + Uwell Crown, VAMO VV/VW + BT-V1 + Vivi Nova
Softiges (selbstgemischt): Schw. Johannisbeere, Wassermelone, Erdbeer-Menthol und ......

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 11:36
#15 RE: VTC Mini Erste Schritte
avatar

Moin zusammen,

ich habe die VTC Mini seit gestern, gekauft im Shop, auch dort eingestellt: Ni-Kopf, 15W, 235°C. Die Kombi funktioniert ganz gut, wobei die Verkäuferin auch wirklich Ahnung hatte, weil sie selbst die Pfeife nutzt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 16:31
#16 RE: VTC Mini Erste Schritte
avatar

Zitat von Heinerich im Beitrag #14
Hallo Sebi,
ich würde zunächst erst einmal überprüfen, ob die Firmware aktuell ist, d.h., ob die Version 2.0 bereits drauf ist.
Das siehst Du bereits, wenn Du die VTC Mini einschaltest, da sich u.a. auch die Displayanzeige verändert wurde.
Die neue Anzeige siehst Du hier. Auf der Seite findest Du auch einen Link, wenn die Firmware noch aktualisiert werden müsste.

Gruß
Bernd



und zu was soll er das machen ? die Software die drauf ist funzt genauso

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 19:41
avatar  JaxeN
#17 RE: VTC Mini Erste Schritte
avatar

So Leute hab jetzt alles da und mal Probe gedämpft mit 250 grad und 30w geht gut :) was mir nur auffällt ist nach c.a. 10 mal ziehen ist der halbe Tank leer und Akku zieht das auch wie sau..bevor ihr fragt Konion VTC5


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 22:08
#18 RE: VTC Mini Erste Schritte
avatar

kraft kommt von kraftstoff lol

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 23:03
#19 RE: VTC Mini Erste Schritte
avatar

Also ich muss mich da mal anschließen. Bevor man rennt sollte man erstmal krabbeln und laufen lernen.
Es ist doch nicht verwunderlich, dass bei hoher Leistung mehr Liquid und Akku Kapazität verbraucht wird...

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 17:34
avatar  JaxeN
#20 RE: VTC Mini Erste Schritte
avatar

Das ist mir schon klar, verbraucht man dem im normalen Power Modus weniger als im temp? Weil das schon bissl arg 15ml am tag


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 17:53
avatar  harro
#21 RE: VTC Mini Erste Schritte
avatar

je höher du die watt drehst, um so mehr wird verdampft, kannst auch im tc modus die watt und temperatur runter drehen damit du weniger verbrauchst, aber wenn man viel wolken will muß man auch mit mehr liquid rechnen, ist vollkommen normal


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 18:56
#22 RE: VTC Mini Erste Schritte
avatar

15ml ! ist schon viel aber noch im normalen Berreich, der Melo2 fasst ca 3,8ml füllst den wirklich 4x, und das mit Fertigkopf

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 19:27
avatar  JaxeN
#23 RE: VTC Mini Erste Schritte
avatar

4.5ml fasst der, hab Grad die 3. Füllung drin und die pack ich heut noch...schmeckt so lecker ^^ Batterie musste ich auch schon laden


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 22:20 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2017 11:34)
#24 RE: VTC Mini Erste Schritte
avatar

Ich habe heute meine Mini mit Tron-s bekommen. Erste Erfahrungen:
absolute Top Material und Verarbeitung. Bin äußerst angetan davon.
Dampfe im VW-Modus und benutze das bereits installierte Coil mit 1 Ohm als Backendampfer. Meiner Meinung nach sollte der einzustellende Wattwert so bei 12 - 13 Watt liegen. Geht man entsprechend höher, wird zunächst das Drip-Tip immer heißer, welches dann nicht mehr angenehm ist. Zum Tron-S Verdampfer. Die Air-Flow ist zwar sehr dezent, aber für mich mit dem Nachteil, daß ich sie jedesmal nach dem Befüllen des Tanks neu einregulieren muß. Abhilfe kann eine Markierung auf Base und Tank schaffen. Dreht man auf Versehen die Air-Flow zu weit auf und legt das Gerät hin, kann Liquid aus dem Tank auslaufen. Ebenso sollte man spätestens neues Liquid einfüllen, wenn es den unteren Rand des Glasfensters erreicht hat. Dies habe ich versäumt und der Kopf hat richtig geknallt, obwohl noch Liquid im Tank war. Ich habe mir außerdem beim Ziehen am Trip-Tip fast die Lippen verbrannt. Wenn man dies alles im Griff hat, denke ich, ist es zu dem Preis ein tolles Gerät. Ich habe das Kit über Powercigs zum **aufgrund Abmahnungen wurde das Wort für den schwarzen Tag ausgesternt, bitte nicht mehr benutzen,danke*** Preis von 59,95 € geschnappt.
Bin auf andere erste Erfahrungen, auch im Bezug auf eine optimale Watteinstellung, sehr gespannt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 16:51
#25 RE: VTC Mini Erste Schritte
avatar

Dampfe nun mit 15 W und 4,15 V bei 1 Ohm. Klappt eigentlich recht gut. Urplötzlich röchelt der Verdampfer und der Kopf gibt beim Ziehen einen kleinen Knall ab. Der Dampf läßt nach, das Liquid schmeckt nicht mehr und ist ein wenig auf der Zunge. Ich lege das Teil ab und nach wenigen Minuten ist der Spuk wieder vorbei. Ich verstelle dabei keine Werte. Auch die Airflow ist so feinfühlig einzustellen, daß zwischen auf und zu nur fast ein Milimeter ist. Noch zu erwähnen wäre, daß ich den Tank rechtzeitig befülle und ihn nicht völlig leer dampfe. Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht