Dna 40 oder Sx 350 J-V2 Chip

01.12.2015 19:22
avatar  Doni
#1 Dna 40 oder Sx 350 J-V2 Chip
avatar

Hallo zusammen
Ich möchte mir einen neuen AT besorgen und weiß nicht für welchen der beiden Chips ich mich entscheiden soll. Ich habe bereits 2 DNA 40er AT und bin auch sehr zufrieden damit. Ich dampfe temperaturgeregelt und auch ohne TC.
Vielleicht könnt Ihr mir ja eine Anregung geben die meine Entscheidungsfindung erleichtert.
Ins Auge gefasst habe ich den Vaporflask by Vaporshark bei dem ich die 2 Akkus super finde, da ich so denke ich gut über den Tag komme. Einen zweiten Akku mitzunehmen finde ich nicht schlimm, mache ich jetzt ja auch immer, aber Ihr wisst ja man will immer das was man nicht hat.
Der andere wäre der SX Mini ML Class über den ich nicht soviel weiss, ausser was You Tube halt so hergibt. Er kommt mir aber von der Menüführung "komplizierter" vor.
Gerne nehme ich auch andere Vorschläge an, also wenn Ihr mir weiterhelfen könnt ....
Gruss Doni


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 19:44 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2015 19:45)
#2 RE: Dna 40 oder Sx 350 J-V2 Chip
avatar

Ich habe nen original Dna 40 Vaporflask V2, Sx Mini M Class, Dani V2 bzw. PP2 und seit ein paar Tagen den Wismec Reuleaux.Also bilde ich mir ein, daß ich da ein wenig Vergleiche ziehen kann.Der Dna40 war mein erster tempgeregelter At(Box), die ja auch super mit Ni-Draht funzt.Durch die Koeffizienteneingabe bei den anderen Geräten finde ich mittlerweile den Dna40 Chip leider veraltet und nicht mehr up2date, wenn man halt doch mal andere Draht Arten dampfen will.Dieses will ich eigendlich nie mehr missen müssen.Ich wickel im Moment jeden Verdampfer mit V2A und kann mir dann aussuchen, ob ich ihn temperaturgeregelt oder eben nicht.Ebenso kann ich den Verdampfer ohne neuwickeln zu müssen aufm Mechmod betreiben.Dicodes wird zum Jahresende noch 2 Boxen rausbringen.1ne für 1x18650er Akkus und die andere für 1x26650er Akkus.Die reizen mich momentan mehr als die neue Sx Mini.Wenn du dir unbedingt nen Vaporflask kaufen willst, Pm mich mal bitte an.Vielleicht besteht ja Interesse an einem Gebrauchtgerät.
Gruß

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 20:08
avatar  Doni
#3 RE: Dna 40 oder Sx 350 J-V2 Chip
avatar

Danke für Deine Antwort @GyNOkoLOGIKer .Kannst Du mir noch was über die Bedienung des Sx Chips sagen. Findest Du ihn umständlicher zu bedienen, oder ist es einfach Gewöhnungssache. Und welchen von Deinen AT gefällt Dir von der Bedienung und Haptik am besten, den das es alles tolle Geräte sind ist klar. Und dann noch vielleicht zum Schluss welchen Chip dann die neuen Dicodes Boxen haben werden.
Gruss Doni


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 20:34 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2015 20:35)
#4 RE: Dna 40 oder Sx 350 J-V2 Chip
avatar

Bitte gerne. Die Menüfuhrung des Sx würde ich mit dem der Dicodesprodukte vergleichen.Man muß sich da ein wenig einarbeiten, da dort einige (viele) Funktionen eingestellt werden können.Sei es Profile anlegen oder Koeffizienten einstellen etc. Brauch man ein Weilchen um sich daran zu gewöhnen.Wenn man das alles einstellen will, aber geht nach einer Weile der Gewöhnungsphase gut.Vaporflask ist toll wegen der 2x 18650er Akkus auch von der Haptik war er mein Favorit im Vergleich zum Shark.Ich nutze die Dicodesprodukte im Alltag und auf Arbeit aufm Bau.Der Wismec Dna200 hat bei mir den Sx Mini abgelöst.Vom Gewicht kaum ein Unterschied, aber durch seine 3 Akkus viel mehr Leistungskapazität.Die 200 Watt nutze ich nicht mal beim Tröpfler.Meistens 50 Watt mit dem Genius.Die neuen Dicodeschips sollen 60Watt leisten können, aber halt nur einen Akku haben.Im ECF gibt es Bilder dazu.Mein Favorit momentan der Wismec.Man benötigt allerdings nen PC um alle Funktion nutzen zu können.139€ im Pre-sale waren jeden Cent wert.
Gruß

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 20:38
#5 RE: Dna 40 oder Sx 350 J-V2 Chip
avatar

Fairerweise sollte man dann aber noch erwähnen, daß bald neue Vaporflask erscheinen xD Gibt es glaube ich schon in Amyland.Musste mal bei YouTube gucken.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 20:55
#6 RE: Dna 40 oder Sx 350 J-V2 Chip
avatar

Die neueste Version des SX350J (Firmwareupdate) lässt die Eingabe des TK zu. Wenn die Wahl zwischen DNA40 und SX350J besteht, dann würde ich immer den SX wählen. Bei DNA200 würde die Neugier siegen, denn den besitze ich noch nicht.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 21:13
avatar  Sockeye
#7 RE: Dna 40 oder Sx 350 J-V2 Chip
avatar

Ich glaub es ist ein "no brainer", das der Evolv DNA200 mal wieder die Latte gewaltig raufgesetzt hat und das Temperatur kontrollierte Dampfen so langsam wirklich perfektioniert. Anstatt statischer TK Konstanten, berücksichtigt er die Wärme abhängigen Kurven der einzelnen Drähte, Innenwiderstände der Akkuträger und Verdampfer und selbst die Akkukapazität ist kalibrierbar.

Aber um auf deine Frage zurückzukommen, wenn du verschiedene Drähte für das TK Dampfen verwenden willst ist der SX besser, für reine Nickeldrähte ist der DNA40 einfacher.
Aber veraltet sind sie beide.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 21:40 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2015 21:47)
#8 RE: Dna 40 oder Sx 350 J-V2 Chip
avatar

@Sockeye du meinst der SX Mini M Class ist veraltete, der neue ist die SX Mini ML Class - zugegebenermaße unglückliche Namensgebung wegen verwechslungsgefahr.



Zitat
Ein verbauter SX350J-V2-Chip sorgt für die Steuerung und Temperaturregelung. Die intelligente Leistungsregulierung ermöglicht die Verwendung von vielen verschiedenen Drahtarten und unterstützt neben den typischen Ni200-, Titan- und Edelstahldrähten auch Gold-und Silberfäden.


Quelle - Ob das mit Gold- und Silber stimmt, lass ich mal dahingestellt. Das wär mir irgendwie zu extravagant mit Golddraht zu dampfen - minimiert aber die Allergiegefahr geg. 0 denk i

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 21:55 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2015 21:58)
#9 RE: Dna 40 oder Sx 350 J-V2 Chip
avatar

Vergessen: Bilder der SXi-Q Software für den SX 350 J-V2 (SXMini ML) gibts hier.. Auch Yihi steigert sich mit der Zeit.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 22:09
avatar  Sockeye
#10 RE: Dna 40 oder Sx 350 J-V2 Chip
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #9
Vergessen: Bilder der SXi-Q Software für den SX 350 J-V2 (SXMini ML) gibts hier.. Auch Yihi steigert sich mit der Zeit.


Hab mich mal grob schlau gemacht, aber recht wenig Details gefunden...

@hansklein
- Kann er Temperatur-Widerstandskurven einlesen? (nicht statische Koeffizienten)
- Kann er Mod / 510er / Verdampfer Widerstände einbeziehen?
- Kann er die Akkukapazität anhand von Entladekurven berechnen und anzeigen? (bzw. extern einlesen)

Wenn ja, wäre er eine durchaus interessante Alternative zum DNA200

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 22:47 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2015 22:49)
#11 RE: Dna 40 oder Sx 350 J-V2 Chip
avatar

Es ist noch nicht allzuviel bekannt über den Chip, ich hab da bisher auch nur wenig Details gelesen. Die Infos kommen scheints nur "häppchenweise".
Den Verdampferwiderstand wird auch der DNA200 kaum wirklich einbeziehen können, höchstens "einschätzen", ausser er wird vorher mit einem genauen Milliohmmeter durchgemessen und händisch eingetragen oder so, das ist wieder umständlich und müsste jedesmal beim VD Wechsel gemacht werden wenns ganz genau sein soll. Gleiches bei Innenwiderstand des Akku ( Der sich zudem noch mit dem Ladestand und Alter, des Akkus und bei jedem Akku ändert) und damit auch mit dem Akkuträger. Da kanns höchstens Annäherungswerte geben.

Um On Topic zu bleiben, ich hoffe das bald einer der bekannten Reviewer den neuen Chip + Software genau testet und vorstellt. Den hier versteh ich irgendwie nicht so gut, hab wohl bei dem Fach in der Schule gefehlt: https://www.youtube.com/watch?v=NE_AroaiA3M

Eine Grobe Vermutung wäre, das der neue SX350J-V2 Chip zumindest besser ist wie der DNA40. Auf der anderen Seite haben Chiphersteller auch schonmal Mist gebaut. Zur Zeit lässt sich da keine seriöse Auskunft erteilen. In wieweit er Konkurrenz zum DNA 200 darstellen kann, bleibt ebenso abzuwarten.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 23:27
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Dna 40 oder Sx 350 J-V2 Chip
avatar
( gelöscht )

Auch wenn ich die Regelung von Yihi nicht mag, würde der Vergleich alt gegen neu, eindeutig auf den Yihi fallen. Zu viele Pluspunkte in Sachen Flexibilität plus einem wesentlich stabileren Board und Display.

Evolv hat mich mit dem DNA200 wirklich überrascht. Klamm heimlich aus dem Hinterhalt überholen sie die Konkurenz zu einem Zeitpunkt als alle gedacht haben, dass Evolv schläft und breschen nicht nur einen Schritt, sondern mehrere Schritte auf einmal vor. Dazu finden sie dann auch noch einen Hersteller, der gescheite Boards und Displays fertigen/verbauen kann. Erstaunlich.

Würden sie das gleiche Konzept auch für 1+2 Zellen Mods anbieten, wäre ihr Erfolg wahrscheinlich noch größer.

Dicodes kann ich leider nicht verstehen. Statt für ihre neuen Mods ein gescheit großes Display anzubieten - am Platz soll es ja nicht mangeln - sieht es so aus, dass sie weiter das Pipi Display einsetzen. Hoffentlich entwickeln sie für den 26650 Mod auch noch Akkus, denn der Markt bietet keine gescheiten Zellen und wird es wahrscheinlich auch nicht machen.

Man müsste mal eine Blindverköstigung machen, um dann leider festzustellen, dass man keinen von 5 Mods erschmecken konnte. Selbst als Technik-Freak kann ich den DNA200 nur als Spielzeug bevorzugen. Ob der Mod mit einem linearen TK oder aus einer Kennlinie, die aus 8 Punkten zusammengestellt wird, wobei drei dieser Punkte außerhalb unseres Dampfbereiches liegen und letztlich nur 3 Punkte im Dampfbereich liegen, seine Regelung steuert, wird für mich wahrscheinlich nicht erschmeckbar sein.

Und nicht vergessen, den Draht Händler immer nach dem Hersteller des Drahtes fragen, sonst kann man den DNA200 auch nur linear betreiben oder rumspielen. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 23:47
#13 RE: Dna 40 oder Sx 350 J-V2 Chip
avatar

Aber das ist doch das schöne an escribe, das rumspielen. Wir sind doch eh Spielkinder und haben das Dampfen als Hobby, sonst würden wir hier nicht schreiben und hätten keinen HWV, weil früher wollte ich nur Tabak und Blättchen, es hat mich nicht die Bohne gejuckt, ob es neue Blättchen mit semipermeablen Luftporen oder linksfermentierten Tabak gegeben hat....

Und manchmal reicht uns doch die Illusion, etwas einstellen zu können, auch wenn der Effekt vermutlich niemals in der Praxis spürbar wird. Gibt trotzdem ein tolles Gefühl und man vertreibt sich die Zeit mit "harmlosem" Gebastel statt mit Alkohol, Drogen und Frauen...

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 01:28 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2015 01:31)
avatar  oreg2
#14 RE: Dna 40 oder Sx 350 J-V2 Chip
avatar

Kleine Ergänzug zur Betriebsspannung des DNA 200 Chips:
Wenn meine Infos stimmen,kann man beim DNA 200 Chip in einem Menüpunkt die Betriebsspannung runtersetzen und ihn dann sogar mit "nur" 2 Akkus betreiben können.
Die max. Leistung wird dadurch zwar geringer aber immerhin auch die Grösse und das Gesamtgewicht des Akkuträgers.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 11:30 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2015 11:31)
avatar  Sockeye
#15 RE: Dna 40 oder Sx 350 J-V2 Chip
avatar

Zitat von Pappnaas im Beitrag #13
Aber das ist doch das schöne an escribe, das rumspielen. Wir sind doch eh Spielkinder und haben das Dampfen als Hobby, sonst würden wir hier nicht schreiben und hätten keinen HWV, weil früher wollte ich nur Tabak und Blättchen, es hat mich nicht die Bohne gejuckt, ob es neue Blättchen mit semipermeablen Luftporen oder linksfermentierten Tabak gegeben hat....

Und manchmal reicht uns doch die Illusion, etwas einstellen zu können, auch wenn der Effekt vermutlich niemals in der Praxis spürbar wird. Gibt trotzdem ein tolles Gefühl und man vertreibt sich die Zeit mit "harmlosem" Gebastel statt mit Alkohol, Drogen und Frauen...


Als Spielerei sehe ich eigentlich nur die konfigurierbaren Screens beim DNA. Die machen richtig Spaß Die anderen Funktionen und Features sind aber durchaus beim Dampfen "spürbar"

Nehmen wir doch einfach Funkys Lieblingsbeispiel den Kayfun 4, den er so gerne als "nicht TC tauglich" deklariert, weil der, je nach Ausführung einen Übergangswiderstand von bis zu 0,05Ohm haben kann. Hinzu kommt noch der Übergangswiderstand der Wismec / 510 Verbindung von ca 0.01 Ohm. Sind summa summarum 0,06 Ohm. Hier dem Ratschlag der Evolv Techniker folgend 80% hiervon als MOD Resistance einzutragen (0,05 Ohm) hilft der TC Kontrolle enorm bei der Berechnung.

Diesen Widerstand zu ermitteln ist mittels eines kurzen, dicken Stückchens Kupferdraht statt einer Wicklung ganz einfach. Einfach Verdampfer auf den Akkuträger schrauben und sich den Wert anzeigen lassen. Dieser Wert (bzw. 80% davon) lässt sich dann im jeweiligen Profil hinterlegen.

Auch die Widerstandskurve des Drahtes ist für eine präzise TC Steuerung nicht unerheblich. Klar liegen die Endpunkte der Kurve außerhalb der "dampfbaren" Temperatur, definieren jedoch die Steigung der Kurve und damit auch von berechneten Punkten innerhalb diese "dampfbaren" Temp Bereiches.
Gerade die Möglichkeit diese Kurven zu exportieren und importieren ermöglicht den Austausch unter den Dampfern für jeden Draht, der auf den Markt kommt oder gerade wieder "in" ist.

Diese Features haben mir sehr geholfen die Idee die eigentlich hinter dem Temperatur-reguliertem Dampfen steckt wirklich umzusetzen, nämlich konstant den Sweet-Spot zu halten und dabei ein möglichst breites Fenster zur Feinjustierung zu haben.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht