Herr Dr. Watt und Dr. Volt, brauche Hilfe, fast völlige Ahnungslosigkeit!

01.12.2015 22:28 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2015 22:34)
avatar  ( gelöscht )
#1 Herr Dr. Watt und Dr. Volt, brauche Hilfe, fast völlige Ahnungslosigkeit!
avatar
( gelöscht )

Hallo!

Damit ich nicht vollkommen bescheuert rüberkomme, muss ich sagen, jeder hat woanders seine Gaben und Verständnis, ich habe es ganz woanders, nicht bei Watt/Volt und Dampfen, deswegen komische Fragen. : )
Hab hier ein Istick 40 W und den Pro Tank Mini 2 mir auch mal bestellt und (den finde ich gut!) also und der hat gerade glaube ich 2,2 Ohm Verdampferkopf und den soll man so ca. befeuern mit 3.4-3.7 Volt
Nun ist das ja nur im Watt Modus der IStick aber zeigt auch Volt an aber kein Volt Modus!
Kann ich jetzt einfach soviel Watt einstellen, dass er im richtigen Voltbereich ist? ist das ok, wenn ich den Volt Verdampfer im Wattmodus benutze!Ich check das nicht, Watt Volt, wieso eigentlich nicht nur Watt oder nur Volt beim dampfen.
und wenn ich den Kopf mit 2,2 bis ca. 3,7 Volt, auch mal höher gehe, bis 4,2 Volt, was ja etwas mehr Watt dann wäre, ist das auch ok? was kann denn im Schlimmsten Fall passieren.
Mache ich nicht aber wenn ich den mit 30 Watt befeuern würde wo empfohlen wird auf 3,7 Volt, was passiert dann ? Brennt die Wicklung nur durch?
Aber 4,2 Volt würde gehen ?
Weil ich habe noch ein EGO Akku der hat 3,3 Volt, was ist denn wenn ich den unterfeuere, also es geht aber was passiert mit der Zeit wenn ich nicht im empfohlenen Bereich bin?
Also die Frage was passiert, wenn etwas mehr feuere als angegeben und was passiert, wenn weniger feuer.
Danke *schäm*
aber ich habe woanders Verständnis im Leben bekommen, wer wissen will wo, der schreibe mich gerne an


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 23:00
#2 RE: Herr Dr. Watt und Dr. Volt, brauche Hilfe, fast völlige Ahnungslosigkeit!
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von M1978 im Beitrag #1
Nun ist das ja nur im Watt Modus der IStick aber zeigt auch Volt an aber kein Volt Modus!
Der Unterschied zwischen "Volt-Modus" und "Watt-Modus" ist, ganz laienhaft gesprochen, genauso wie der Unterschied zwischen Meilen und Kilometer. Das Ergebnis (Entfernung) ist gleich, nur die Zahl ist anders.

Zitat von M1978 im Beitrag #1
Kann ich jetzt einfach soviel Watt einstellen, dass er im richtigen Voltbereich ist? ist das ok, wenn ich den Volt Verdampfer im Wattmodus benutze!Ich check das nicht, Watt Volt, wieso eigentlich nicht nur Watt oder nur Volt beim dampfen.
Du kannst einfach von unten kommend die Leistung (Watt) hochdrehen; dabei beobachtest Du die Volt, bis sie im angegebenen Bereich sind.

Zitat von M1978 im Beitrag #1
und wenn ich den Kopf mit 2,2 bis ca. 3,7 Volt, auch mal höher gehe, bis 4,2 Volt, was ja etwas mehr Watt dann wäre, ist das auch ok? was kann denn im Schlimmsten Fall passieren.
Im schlimmsten Fall schmeckt der Verdampfer so richtig kokelig und wird den Geschmack auch nicht mehr verlieren; also ab in die Tonne. Das passiert aber nur, wenn Du weit über das hinaus gehst, was der Verdampfer abkann.

Zitat von M1978 im Beitrag #1
Also die Frage was passiert, wenn etwas mehr feuere als angegeben und was passiert, wenn weniger feuer.

Wenn Du weniger feuerst, kommt kein Dampf, wenn Du zuviel feuerst, schmeckt er kokelig.
Taste dich von unten an einen Wert (egal ob das Kind nun Volt oder Watt heißt, oder, um Dich noch etwas mehr zu verwirren , Joule) ran, bei dem der Verdampfer genug dampft, aber noch nicht kokelig schmeckt. Immer nur ein halbes Watt höher, ein paar Züge, dann merkst Du, ob genug Liquid nachfließt, ohne zu kokeln. Dann wieder etwas höher, Du merkst schon, wenn zuwenig Liquid nachkommt, dann kokelt er nämlich.

Und das mit der Umrechnung Volt, Watt, Ohm ist ungefähr so schwierig wie ein Apfel, zwei Birnen, eine Schüssel Obstsalat.
Trau Dich ruhig mal dran.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 23:02
avatar  blaetti
#3 RE: Herr Dr. Watt und Dr. Volt, brauche Hilfe, fast völlige Ahnungslosigkeit!
avatar

Letztendlich ist Watt, also die Leistung P, das Produkt aus Spannung U und Strom I. Also P=U*I
Somit Gilt auch.
I (Strom)=U(Spannung)/R(Widerstand).
Die Minimale Leistung (P/Watt) sollte also bei P=3,2*(3,2/2,2)=4,7Watt oder maximal P=3,7*(3,7/2,2)=6,2Watt.
Die Watt sind die elektrische Leistung welche von vielen Faktoren abhängig ist.

Bei 30 Watt würde dir sicherlich die Watte wegkokeln.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 23:06
#4 RE: Herr Dr. Watt und Dr. Volt, brauche Hilfe, fast völlige Ahnungslosigkeit!
avatar

Um mal ein bisschen Licht in den Watt/Volt/Ampere/Ohm Wirrwwarr zu bringen:
Zur Berechnung braucht man zwei Formeln:
P=U*I und U=R*I
Erstere besagt, dass die Leistung (Watt) gleich Spannung (Volt) mal Stromstärke (Ampere) ist. Zweitere besagt, dass die Spannung gleich dem Widerstand (Ohm) mal der Stromstärke ist.
Zur Berechnung braucht man immer beide Formeln, das heißt man muss sie ineinander einsetzen und dann nach der gesuchten Variable umstellen. In deinem Fall würde das heißen man setzt die zweite in die erste ein. Dann kommt man auf P=U^2/R.
Da du die Spannung bei der der Verdampfer betrieben werden soll und den Widerstand des Verdampfers kennst kannst du jetzt den Leistungsbereich ausrechnen, den du einstellen musst. Bei deinem Beispiel würde die Berechnung dann so aussehen:
P=3,4^2/2,2 für die niedrigste Leistung und P=3,7^2/2,2 für die höchste Leistung. Das wäre dann eine Leistungsspanne von 5-6 Watt (Jeweils abgerundet)

Bezüglich Watt-/Voltmodus:
Das Beispiel sollte gezeigt haben, dass das ziemlich egal ist.

Zum Unter-/Überfeuern:
Bei zu niedriger Leistung passiert erstmal nichts. Die Wicklung braucht länger zum warm werden und sollte dann evtl irgendwann dampfen. Beim Überfeuern... naja, mehr Leistung -> schneller warm und insgesamt höhere Temperatur. Da könnte dann die Wicklung durchbrennen und dir die Watte abfackeln... Schmeckt ziemlich eklig, also lass es lieber :D
Und zu den 30 Watt... das wird weh tun denke ich wenn ich mir meine Berechnung oben ansehe... Vorausgesetzt ich hab mich nicht Verrechnet :D

Falls ich mich verrechnet hab tut es mir leid, ist ja auch schon etwas später^^

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 23:09
#5 RE: Herr Dr. Watt und Dr. Volt, brauche Hilfe, fast völlige Ahnungslosigkeit!
avatar

Zitat von M1978 im Beitrag #1
Hallo!

Damit ich nicht vollkommen bescheuert rüberkomme, muss ich sagen, jeder hat woanders seine Gaben und Verständnis, ich habe es ganz woanders, nicht bei Watt/Volt und Dampfen, deswegen komische Fragen. : )
Hab hier ein Istick 40 W und den Pro Tank Mini 2 mir auch mal bestellt und (den finde ich gut!) Ich auch also und der hat gerade glaube ich 2,2 Ohm Verdampferkopf und den soll man so ca. befeuern mit 3.4-3.7 Volt
Nun ist das ja nur im Watt Modus der IStick aber zeigt auch Volt an aber kein Volt Modus!
Kann ich jetzt einfach soviel Watt einstellen, dass er im richtigen Voltbereich ist? Ja, das geht! ist das ok, wenn ich den Volt Verdampfer im Wattmodus benutze! Ja, auch das ist Ok. Ich check das nicht, Watt Volt, wieso eigentlich nicht nur Watt oder nur Volt beim dampfen. Bis vor ca. 2 Jahren konnten die AT nur Volt. Variable Watt wurden als große Errungenschaft gefeiert.
und wenn ich den Kopf mit 2,2 bis ca. 3,7 Volt, auch mal höher gehe, bis 4,2 Volt, was ja etwas mehr Watt dann wäre, ist das auch ok? Das wären dann etwas mehr als 8 Watt was kann denn im Schlimmsten Fall passieren. Bei 8 Watt sollte nichts schlimmes passieren.
Mache ich nicht aber wenn ich den mit 30 Watt befeuern würde Das wären dann 8,2V. wo empfohlen wird auf 3,7 Volt, was passiert dann ? Brennt die Wicklung nur durch? RICHTIG! Und vorher hast du dir einen richtig schönen "Dryhit" in die Lunge gezogen.
Aber 4,2 Volt würde gehen ? 2,2 Ohm und 4,2V ergibt 8 Watt - Alles im grünen Bereich beim Pro Tank
Weil ich habe noch ein EGO Akku der hat 3,3 Volt, was ist denn wenn ich den unterfeuere, also es geht aber was passiert mit der Zeit wenn ich nicht im empfohlenen Bereich bin? Es dampft weniger und schlimmstenfalls säuft dir der Verdampfer ab. Geht aber, habe ich auch schon gemacht.
Also die Frage was passiert, wenn etwas mehr feuere als angegeben und was passiert, wenn weniger feuer. S. o.
Danke *schäm*
aber ich habe woanders Verständnis im Leben bekommen, wer wissen will wo, der schreibe mich gerne an





Damit du dir zumindest ein kleines Bild machen kannst, schau doch mal hier rein. Da kannst du, wenn du 2 Werte vorgibst, denn 3. und 4. Wert errechnen lassen ohne die nötigen Formeln zu kennen.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 23:13 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2015 23:15)
avatar  ky4e!
#6 RE: Herr Dr. Watt und Dr. Volt, brauche Hilfe, fast völlige Ahnungslosigkeit!
avatar

http://www.e-rauchen-forum.de/thread-16051.html

Da is alles schön mit Bildern mit Plus-Smilies und das die zu den Minus-Smilies fließen und sich dann umarmen und ganz doll lieb haben was dann Spannung abbaut usw erklärt... und zum Beispiel wenn die Plusies sich dann durch nen Widerstand drängen müssen das das dann heiß wird weil die wollen ja alle schnell zu den Minusies höhöhööööö...

Im Ernst... ist echt die erste Instanz und selbst für 6jährige verständlich. Oder halt für Leute die mit Elektrik bis etz nix am Hut hatten, wie ich vorher auch...

Ab Post Nr.7 gehts los

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 23:15 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2015 23:16)
#7 RE: Herr Dr. Watt und Dr. Volt, brauche Hilfe, fast völlige Ahnungslosigkeit!
avatar

@ky4e!

Ist aber leider nur für registrierte User. :-(

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 23:17
avatar  ky4e!
#8 RE: Herr Dr. Watt und Dr. Volt, brauche Hilfe, fast völlige Ahnungslosigkeit!
avatar

Ne Anmeldung dort schadet denk ich nicht... Dampfertreff und das o.g. Forum hab ich mich als Dampfanfänger angemeldet... geblieben bin ich hier, aber ich sehe, wenn ich dort mal über Wissen nachschlage auch ne Menge bekannter Nicks aus dem Dampfertreff von daher denk ich das viele Dual angemeldet sind ^^

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 23:20
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Herr Dr. Watt und Dr. Volt, brauche Hilfe, fast völlige Ahnungslosigkeit!
avatar
( gelöscht )

ich wusste es doch, Dampfertreff enttäuscht nicht, also bis jetzt noch nicht, soviel nette Menschen! Hammer!
Danke sehr.

@ Colonius du schreibst

"Im schlimmsten Fall schmeckt der Verdampfer so richtig kokelig und wird den Geschmack auch nicht mehr verlieren; also ab in die Tonne. Das passiert aber nur, wenn Du weit über das hinaus gehst, was der Verdampfer abkann."

aber das bedeutet, wenn angegeben ist bis 3,7 (2,2 Ohm) und ich geh auf 4,2 Volt, dann sollte eher nichts passieren oder? das ich den dann in die Tonne hauen kann. Rantasten ist gut aber ich möchte mich rantasten über den angegeben Werten oder macht das keinen Sinn ?

Warum geben die überhaupt so knappe Werte da bei Kanger an 2,1-2,3 Ohm = 3.4-3.7V da wäre doch 4,2 nicht das Problem denke ich ?


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 23:27 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2015 23:31)
#10 RE: Herr Dr. Watt und Dr. Volt, brauche Hilfe, fast völlige Ahnungslosigkeit!
avatar

Also zunächst einmal ist dann nur der Verdampferkopf hin und nicht der ganze Verdampfer. *g

Und ja, du kannst die Spannung (V) langsam erhöhen ohne das dir gleich der Verdampferkopf um die Ohren fliegt. Von einmal ein klein wenig kokeln ist noch kein Verdampferkopf gestorben.

Warum Kanger die Werte so knapp gehalten hat, wird dir wohl nur Kanger selber erklären können.

Edit meint noch schreiben zu müssen, dass ich die Kangerköpfe bei 4,7V betreibe. OK, selber gewickelt. Aber es geht und schmeckt und dampft sehr gut.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 23:33
#11 RE: Herr Dr. Watt und Dr. Volt, brauche Hilfe, fast völlige Ahnungslosigkeit!
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von M1978 im Beitrag #9
aber das bedeutet, wenn angegeben ist bis 3,7 (2,2 Ohm) und ich geh auf 4,2 Volt, dann sollte eher nichts passieren oder?
Ein Verdampfer mit 2,2 Ohm leistet bei 3,7 Volt 6,2 Watt. Bei 4,2 Volt sind das schon 8 Watt. Also grob geschätzt 30 Prozent. Ob das zuviel ist, kann ich Dir nicht sagen.

Zitat von M1978 im Beitrag #9
Rantasten ist gut aber ich möchte mich rantasten über den angegeben Werten oder macht das keinen Sinn ?
Doch, das macht Sinn, aber, wie gesagt, immer schön langsam, Schritt für Schritt.

Zitat von M1978 im Beitrag #9
Warum geben die überhaupt so knappe Werte da bei Kanger an 2,1-2,3 Ohm = 3.4-3.7V da wäre doch 4,2 nicht das Problem denke ich ?
Wie oben gesagt; 30 Prozent über dem angegebenen Bereich. Kann gut gehen, muß aber nicht.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 23:36
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Herr Dr. Watt und Dr. Volt, brauche Hilfe, fast völlige Ahnungslosigkeit!
avatar
( gelöscht )

ob bei 8 Watt merke ich, er ist gerade im Stress^^ aber geht noch

D.A.N.K.E an alle Dampfer!


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 23:39
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Herr Dr. Watt und Dr. Volt, brauche Hilfe, fast völlige Ahnungslosigkeit!
avatar
( gelöscht )

30 W wäre small Fukushima hier.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 23:43
#14 RE: Herr Dr. Watt und Dr. Volt, brauche Hilfe, fast völlige Ahnungslosigkeit!
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Na bitte, geht doch auch ohne höhere Algebra.
Immer schön "höösch", wie der Kölner sagt, dann klappts auch mit der Nachbarin, äh, dem Verdampfer.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 00:28
#15 RE: Herr Dr. Watt und Dr. Volt, brauche Hilfe, fast völlige Ahnungslosigkeit!
avatar

Also das brauchst du im Moment wohl sowieso nicht, von daher nur mal so nebenbei was hier noch angefügt werden könnte um vielleicht in Zukunft noch eine Verwirrung zu verhindern:
Die Leistung ist das was oben am Verdampfer ankommt. Sprich: Der Widerstand (Ohm) ist dem Akkuträger, innerhalb bestimmter Grenzen, egal. Wenn da irgendwo mal der Begriff "SubOhm" fällt, was hier recht oft vorkommt, dann lass dich nicht davon beirren. Du kannst also auch einen 0,5 Ohm Verdampferkopf einbauen und den mit 5, 6, 7, 8 Watt oder so betreiben. Theoretisch zumindest....
In den Köpfen mit weniger Widerstand sind vielleicht dickere Drähte verbaut und da ist das Luftloch größer, aber der Widerstand selbst ist beim geregelten Akkuträger egal. Ein dickerer Draht hat halt mehr Masse und braucht länger zum anheizen und/oder mehr Leistung um überhaupt warm zu werden und Dampf zu produzieren. Deshalb schrieb ich "theoretisch".
Im Umkehrschluss bedeutet das auch: Wenn der Verdampfer(kopf) das verkraftet, deiner tut es nicht, dann kannst du auch mit hohem Widerstand viel Leistung haben. "SubOhm" braucht kein Mensch (mit geregeltem Akkuträger). Und viel Leistung sowieso nicht, wenn du mit dem zufrieden bist was du hast.

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 02:30 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2015 02:32)
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Herr Dr. Watt und Dr. Volt, brauche Hilfe, fast völlige Ahnungslosigkeit!
avatar
( gelöscht )

hab viel Geld ausgegeben, die letzte Zeit, auch Istick 40 W usw., sicher gut für einige aber für mich hätte er der Protank mini 2 vollkommen ausgereicht mit einem schmalen Akku, wo man die Volt/Watt Zahl einstellen kann.

Soll jetzt für 6,95 Euro 5 Köpfe geben, mit Baumwolle

"KangerTech SOCC Single Coil Ersatzverdampfer. Die neuen Kanger Verdampfeköpfe mit japanischer Baumwolle für den perfekten Geschmack!"

schaut mal Kundenrezensionen, sollen Mega gut sein!

Ich bin mit dem Protank 2 mini sehr zufrieden, finde ich sogar besser als GS Air Tank, obwohl der natürlich auch sehr geil ist!

http://www.vapango.de/kanger-socc-single...verdampfer/3274


http://www.vapango.de/kanger-protank-mini-2/601

nur das fette Silikonstück da am Verdampferkopf, wo dann das Liquid in Verbindung mit dem Teil rumschwimmt, ich hoffe das ist ok.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht