Gute Mech Mod Wicklung

02.12.2015 17:55
#1 Gute Mech Mod Wicklung
avatar

Schönen tag allen,

ich möchte euch gerne fragen ob einer von euch eine gute wicklung für einen mechanischen mod auf lager hat und diese mal preisgeben kann. Mein Ziel ist es viel dampf zu haben und dass die wicklung schnell kommt.
Mein setup ist der Velocity RDA mit dem Panzer Mech Mod und einem Sony Konion VTC 5. Zur zeit laufe ich mit der folgenden wicklung rum: 0,50mm V2A um 2,5mm mit 8 windungen als dual coil. Und dabei lande ich bei 0,22 Ohm.
ich würde mich über gute wicklungen freuen und generell tipps für wicklungen bei mechanischen mods :)
p.s.: Mit den regeln für die mech mods hab ich mich schon auseinander gesetzt, deshalb müsst ihr euch dabei keine sorgen machen. :)
Beste grüße


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 18:02
avatar  Cawdor
#2 RE: Gute Mech Mod Wicklung
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Zwar jetzt nicht speziell auf Deine Hardware ausgelegt aber das ist ja prinzipiell erst mal nicht so dramatisch. Vielleicht findest Du hier schon mal ein paar Anregungen:

ZEIGT HER EURE WICKLUNG !!!!!!!

Ich guck mir die "Kunstwerke" da gerne mal an auch wenn ich kaum noch von meinen normalen Wicklungen (Single- Dual- oder Parallel Coil) abweiche weil ich das meiste persönlich einfach als "Sieht halt schön aus aber bringt auch nicht viel mehr" empfinde, aber das mag jeder anders sehen *g*



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 18:02
#3 RE: Gute Mech Mod Wicklung
avatar

da gibt es einen schonen Beitrag vielleicht findest du da was
==> "echtes" subohm-dampfen... eine definition des pinoy-style


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 21:27
#4 RE: Gute Mech Mod Wicklung
avatar

Ich finde ja deine Wicklung schon sportlich xD Aber probier doch mal 0,40er V2A und mach deine Dualcoil mit 2x6-7 Wicklung um die 2,5 mm.Sollte in etwa das gleiche Resultat bringen.Nur mit dem Vorteil das der 0,40 er ein wenig schneller anspringt.Dualcoil mit 0,5er Draht und nur einem 18650er ist schon ziemlich träge.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 22:23
#5 RE: Gute Mech Mod Wicklung
avatar

Generell wäre Verzwirbeln von dünneren Drähten gut, wenn dir die Wicklung zu träge ist. 0,4er verzwirbeln, Dualcoil, oder parallel wickeln, halbiert jeweils ungefähr den Widerstand. Noch schneller würde 0,3er verzwirbelt anspringen. Da hättest du aber bei 0,22 Ohm zuviel Leistung drauf, das würde wohl kokeln. Was spricht denn dagegen, etwas mit dem Widerstand rauf zu gehen?


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 22:43
#6 RE: Gute Mech Mod Wicklung
avatar

Ich würde entweder eine einfache Clapton (NiCr 0,5er Seele/0,18 Mantel, 7,5 Wicklungen auf 3mm, 0,35 Ohm),
oder eine Fused Clapton (NiCr 2x 0,4er Seele/0,12er Mantel, 6,5 Wicklungen auf 3mm, 0,2 Ohm) für den Tröpfler empfehlen.

Besonders die Fused schmeckt und dampft gewaltig!


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 23:31 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2015 23:33)
#7 RE: Gute Mech Mod Wicklung
avatar

Meine flotteste Parallel-DC ist aus 0,45er Kanthal A1, 2x4Winder, ergibt 0,15 Ohm. Am besten auf 'ner 2er oder besser noch 3er Parallel-Box, mechanisch natürlich.

Gruß provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 14:53
#8 RE: Gute Mech Mod Wicklung
avatar

Zitat von sanphoemo im Beitrag #5
Generell wäre Verzwirbeln von dünneren Drähten gut, wenn dir die Wicklung zu träge ist. 0,4er verzwirbeln, Dualcoil, oder parallel wickeln, halbiert jeweils ungefähr den Widerstand. Noch schneller würde 0,3er verzwirbelt anspringen. Da hättest du aber bei 0,22 Ohm zuviel Leistung drauf, das würde wohl kokeln. Was spricht denn dagegen, etwas mit dem Widerstand rauf zu gehen?



mit dem widerstand rauf gehen? da spricht definitiv nichts dagegen :D was haltet ihr den von 0,25 v2a gezwirbelt auf 3mm mit 8 windungen, dual coil? das müsste dann glaub ich so um den dreh auf 0,25 Ohm landen oder? Meint ihr die springt schneller an? Ich werds testen :D und für vorschläge bin ich immer offen egal wieviel ohm ^^ ich müsste mich nur nochmal im clapton coil bereich bisschen schlauer machen


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 17:17
#9 RE: Gute Mech Mod Wicklung
avatar

Laut steamengine wärst du dann schon schon mit 6 Windungen bei 0,25. Müsste recht flott anspringen.Jedenfalls wesentlich schneller als vorher.Bestimmt auch geschmacklich nett, wegen der vergrößerten Oberfläche.
Muss nachher mal wieder wickeln, macht ja schon Spaß.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 17:34
#10 RE: Gute Mech Mod Wicklung
avatar

Ich habe zu dem Thema eine völlig andere Sicht, sicher nicht jedemanns Sache, aber ich will es wenigstens erwähnt haben.
Hintergrund der Idee ist die Tatsache, dass herkömmliche LiIon-Akkus bei so niedrigen Widerständen ganz drastisch in ihrer Spannung einbrechen.
Selbst randvolle Akkus brechen bei 0,2 Ohm locker um 1,0 Volt ein und das bedeutet, dass ich da raus gerade mal 50 Watt (mit nur halb vollen Akkus nur noch 35 Watt) bekomme.

LiFePo4-Akkus brechen deutlich weniger ein, haben aber von Haus aus eine niedrigere Grundspannung, kommt also auf den ersten Blick fast aufs Selbe raus.

Bevor ich also anfange nach Drähten zu suchen, die bei einer annehmbaren Anzahl Windungen immer noch mikroskopisch kleinen Widerstand haben, während immer kleinerer Widerstand einfach nur immer höheren Spannungseinbruch am Akku bedeutet, verdoppelte ich lieber die Spannung und damit das weder allzu riskant wird noch zu hoch geht mit der Spannung mache ich das wiederum mit 2 LiFePo4-Akkus.
Logisch geht das nur mit einem stackbaren 26650er Akkuträger und auch logisch wird das ein heftiges Schwergewicht, aber genau dazu sind der Congestus und der grosse Vapor Giant gemacht.

2x https://www.akkuteile.de/a123-anr26650m1...-3-3v/a-100702/
liefern zusammen nahezu stabile 6,6 Volt, auf denen eine DualCoil-Wicklung mit ganz banalem 0,50er Kanthaldraht, mit 2x 1,0 Ohm = 0,5 Ohm gemütliche 85 Watt leisten.
Dabei können die beiden Wicklungen komfortable 10 Windungen mit 3mm Durchmesser und damit reichlich Auflagefläche haben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht