Ego One CLR Kopf Ohmschwankung...

03.12.2015 07:45
avatar  ky4e!
#1 Ego One CLR Kopf Ohmschwankung...
avatar

Tja... nun isses mir mal als Selbstwickelanfänger passiert...

Die Situation war so:

Selbst nen Coil gebastelt, in den CLR-Kopf rein, das alles in die Base und das dann alles erstmal aufn Ohm-Meter...

Der zeigte mir 0,77 Ohm an... ok dachte ich mir ich wollte eh mal 0,8 und 1,2 ausprobieren super...

Da ich aber mich selbst noch als Selbstwickelanfänger einschätze hab ich das alles erstmal aufn Ego One XL Akku wegen der Schutzelektronik, hab zwar schon ein paar Mechs da aber bis ich das blind beherrsche dauerts noch ein wenig bis dahin schlummern die meistens ^^

So und nun isses passiert... die Schutzelektronik hat zugemacht... ich den Verdampfer aufn Ohm-Meter wieder rauf, und plötzlich zeigt der 0.06 Ohm an...

Tja da saß ich erstmal und rätselte...

Dann bin ich draufgekommen das anscheinend der Dickere Draht den ich verwendete (war irgendwo mitgeliefert und keine Ahnung was das fürn Durchmesser oder Sorte ist) evtl zu dick für diese CLR-Köpfe ist und evtl irgendwie auf den Pluspol drückt... weil der nur auf 0,06 Ohm springt, wenn ich den kompletten Verdampfer ganz handfest auf den Akkuträger schraube, und genauso auch beim Ohm-Meter...

Kann das sein das bestimmte Drahtdicken für die CLR-Köpfe zu dick sind? Hab leider kein Messgerät da aber ich schätz den mal so als 0,4er ein, das aber mit Maureraugenmaß :D
Ich hab die Biegung da beim Isolator auch nicht so genau gemacht evtl hat da was gezwickt? Kann mir außer ein Verschieben nichts andres vorstellen? Also das Anschrauben quasie treibt die Coil irgendwie in eine Schieflage und der kriegt somit Kontakt mit der Verdampferkammer?

Achja und noch eine Frage: Was wäre denn eigentlich passiert wenn ich einen rein mechanischen Akkuträger verwendet hätte komplett unprotected?

Der hätte ja dann mit 0,06 Ohm gefeuert oder? Hehe eigentlich kann ich mir das "oder?" sparen ich denk der hätte einfach gefeuert... was wäre denn dann passiert hätte ich des dann gemerkt das mir in der Art der Draht fräggt? Oder hätte der Akku dann gleich das Entgasen angefangen oder wie auch immer?

Thx...

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 11:40
avatar  ky4e!
#2 RE: Ego One CLR Kopf Ohmschwankung...
avatar

Ich schubs das mal zu mittag an :/

Evtl wäre noch zu erwähnen das ich im obigen Falle ein Ego One XL Akku und einen Ego One Mega Verdampfer nutzte...

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 20:40
avatar  ky4e!
#3 RE: Ego One CLR Kopf Ohmschwankung...
avatar

So.. ich probiers nochmal mit Schubsen weil der Weihnachtskalenderhype evtl grad abklingt ^^

Wäre dankbar wenn jemand was wüßte... dankeeee ^^

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 20:58
#4 RE: Ego One CLR Kopf Ohmschwankung...
avatar

Ist nicht einfach, bin da wie viele andere auch überfordert!
Erinnert mich an meine ersten Wicklungen, die waren krumm und schief, nicht ganz sauber sozusagen, da ist der Ohmwert auch ständig gewechselt da mal hier und mal dort was berührt hat.


Mehr kann ich dazu nicht sagen
Hast du schon mal mit Fertigwicklungen wie zB Fasttech versucht, macht mir die Sache wesentlich einfacher


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 20:59
avatar  Theop
#5 RE: Ego One CLR Kopf Ohmschwankung...
avatar

Hi,
Kann Dir leider noch nichts dazu sagen. Habe zwar auch die CLR Köpfe, aber noch mit Originalwicklung drauf. Hatte einen ausprobiert, aber bei 20 Watt schmeckte der nicht mehr. Also habe ich den TI Kopf drin.
Ich würde mal nen dünneren Draht nehmen, wenn Du hast, nochmal ein paar Videos ansehen. Vielleicht ist ja was schief gelaufen.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 21:04
#6 RE: Ego One CLR Kopf Ohmschwankung...
avatar

Da wird die Wicklung vielleicht nach dem Einziehen der Watte irgendwo den Pluspol im inneren berühren?

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 21:30
avatar  ky4e!
#7 RE: Ego One CLR Kopf Ohmschwankung...
avatar

Das blöde dabei war, das wenn ich den Verdampfer wieder leicht abgeschraubt habe, der Draht in seine Ausgangsposition zurück ist und der Ohmwert wieder normal war...

Man ich hätte reinleuchten sollen, hab die Wicklung etz raus. Den Pluspol im inneren hmmm... müßt ich mir mal genau anguggn nochmal was ich da genau falsch gemacht hab jetzt verwirrt es umso mehr ^^

Also http://www.joyetech.com/wp-content/uploa...CLR_head_06.jpg so sah das Ganze eigentlich dann auch aus... Und wie gesagt die Wicklung war ja ok, bis zu dem Zeitpunkt wenn ich den Verdampfer dann aufn AT dreh... ein mini-spalt und ich hatte 0,77 Ohm, aber eine Umdrehung mehr und ich hatte 0,06 Ohm...

Der Akkuträger muß quasi den Anschluß der Base durchs zudrehen leicht nach oben gedrückt haben, wobei die Base dann auf den eigentlichen Verdampferkopf bzw des Unterteil gedrückt hat, was widerrum evtl auf den Isolator und die Füßchen... ach puh keine Ahnung...

Ich pass nächstes Mal besser auf... der Shit ist etz eigentlich ich habs vorhin ebst auseinandergebaut :/

Aber dennoch danke!!!

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht