Einstiegshilfe: Tröpfler und selbst wickeln..

03.12.2015 22:33
#1 Einstiegshilfe: Tröpfler und selbst wickeln..
avatar

Hallo zusammen!

Aufgrund meiner Weihnachtsplanung, meinem Wunsch selbst zu mischen und meinem Wunsch, an Wundertüten teilzunehmen möchte ich mir nun einen Tröpflerverdampfer zulegen.

Jetzt habe ich die SuFu zum Glühen gebracht und 3 Geräte gefunden, die für den Einstieg hier empfohlen werden:

1. Der Wotofo Sapor
2. The Magma
3. Derringer RTA

Frage 1 hierzu: Wenn ich mir einen solchen Tröpfler zulegen möchte, kann mir wer einen Shop hierfür empfehlen? (ich gebe zu, bei dem Punkt habe ich "nur kurz" gegoogelt)
Frage 2 hierzu: Preistechnisch scheint der Sabor der günstigste zu sein, ist das so richtig? (vom Original ausgehend)

Dann habe ich mich mit einer Dampferin über den "Lemo" gesprochen, sie sagte dieser wäre ebenfalls "Anfängerfreundlich". Hierzu hätte ich gerne ein paar Meinungen..

Und zu guter letzt: Den "Troll" von Wotofo hab ich auch schon gefunden, und vom "Freakshow" gehört ... so allmählich dampft mir (nach meinem Fred im Misch-Bereich) auch hier der Kopf

Dann brauche ich ja auch noch Zubehör zum wickeln.

Draht: Kanthal war da die Empfehlung, die ich bis jetzt am häufigsten las. Aber welchen? Wie dick? Wie viel? Wie teuer? Wo? (Ihr bemerkt vielleicht spätestens jetzt, ich bin die Inkarnation des Begriffs "Neuling")

Werkzeug: Habe da bis jetzt so "Köfferchen" entdeckt: http://www.dampfplanet.de/E-cig-DIY-Kit-Profi-Wickelset
Gibt es hierbei auch eine "Wickelhilfe", die mir beim Abstand der einzelnen Wicklungen behilflich ist, oder bleibt der gute Bohrer die beste Option? Und wenn ja, welchen Durchmesser sollte der haben?


Langer Rede kurzer Sinn:

Ich hab keine Ahnung, brauche quasi alles und fände Hilfe großartig, bevor ich mich verkaufe


Sich schämend entschuldigend und im Voraus dankend,

Euer M1nd


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2015 23:28
#2 RE: Einstiegshilfe: Tröpfler und selbst wickeln..
avatar

Ich war vor ein paar Wochen am gleichen Punkt. Ich hab mir den Troll geholt und bin ziemlich zufrieden damit. Geht einfach zu wickeln, macht ordentlich Dampf und schmeckt echt gut.
Zum Wickeln benutz ich 0,30mm Kanthal D. Meine ersten Wicklungen haben mir damit nicht so wirklich gefallen, hab aber ziemlich schnell meine Alltagswicklung (2 Stränge verdrillt mit 5-6 Windungen um 2,5-3mm Nagel, Kommt auf 0,5 Ohm) gefunden und bin komplett zum Selbstwickeln umgestiegen.
Zum Thema Wickelhilfe... da bin ich skeptisch ob man sowas wirklich braucht. Wenn man ein bisschen Geschick in den Fingern hat bekommt man annehmbare Microcoils auch ganz schnell um nen Nagel oder was auch immer gewickelt. Seitenschneider und Zangen hat jetzt vielleicht nicht jeder zuhause, sind aber relativ günstig. Und an Stelle von nem Seitenschneider kann man auch nen Nagelclipser oder Ähnliches benutzen (Klappt bei 0,30mm Kanthal ziemlich gut). Ne Pinzette ist finde ich auch nicht unbedingt notwendig, außer man hat keine Zange. Und wie ich schon öfter hier gelesen hab braucht man erst dann ein Ohmmeter, wenn man auf nem ungeregelten Akkuträger dampft. Die geregelten messen den Widerstand ja genau genug. Der einzige Vorteil den man zusätzlich hat ist, dass ein Ohmmeter nicht so wackelig ist wie ein Akkuträger :D

So, das war jetzt das bisschen was ich an Erfahrung in dem Bereich gesammelt hab und weitergeben kann. Wenn ich mich in irgendeinem Punkt irren sollte lasse ich mich gerne Verbessern :)
Ich hoffe, dass das ein kleines bisschen weiter geholfen hat

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 00:09 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2015 00:18)
avatar  Shogare
#3 RE: Einstiegshilfe: Tröpfler und selbst wickeln..
avatar

Das passt schon soweit, Weißbrot.

Shogi

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 13:50
#4 RE: Einstiegshilfe: Tröpfler und selbst wickeln..
avatar

Danke für die schnelle Antwort :) Eine Frage habe ich noch: Watte oder Glasfaser? Macht das einen Unterschied? Und ich dachte die Pinzette ist eben genau dafür gut, um nämlich die Watte in die Spirale zu fummeln...


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 14:12
#5 RE: Einstiegshilfe: Tröpfler und selbst wickeln..
avatar

Watte kann bei zuwenig liquid nachfluss kokeln und mit Watte kannst kein dryburn machen, da sie sich entzündet. Bei glasfaser ist das nicht so.

Jedoch ist Watte günstiger und vielseitiger einsetzbar. Für vertical coil, micro coil usw.

Ich selbst hab nur noch micro coils mit Watte.

Die Pinzette nutze ich nur um meine micro coil zu pressen. Benutze dafür eine Keramik Pinzette

Neue Regierung wählen? - ?!?...
[✅] MERKEL abwählen
Jaaaa!!!


Dieser Posting wurde mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung verfasst und veröffentlichtPUNKT


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 16:03
#6 RE: Einstiegshilfe: Tröpfler und selbst wickeln..
avatar

Ich habe mir jetzt den Tag über Selbstwickel-Videos angeschaut (und ja, hallo Phil Good^^) und stelle mir momentan eine Frage: Warum sollte ich "normal" wickeln? Microcoils erscheinen mir einfacher, weniger abhängig von der eigenen handwerklichen Begabung und genauso effizient, wenn nicht sogar besser als Standard-Wicklungen, da ich auch "nur" das Füllmaterial wechseln kann.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 16:07
#7 RE: Einstiegshilfe: Tröpfler und selbst wickeln..
avatar

Solltest du imho nicht. Machen auch glaube ich nicht mehr viele Leute. Ich wickle ausschließlich Microcoils, sehe exakt null Vorteil in Abstand zwischen den Windungen.
Und ja, Watte ist das beste Material zum Füllen, imho. Scheint ebenfalls nicht mehr viele Leute zu geben, die was anderes benutzen. Die Saugfähigkeit, der Transport zur Wicklung, der Preis und der Komfort sind allesamt super :)

Wenn du kein Werkzeug hast, ist so'n Coiling-Kit eine gute Idee. 2-3mm sollte der Innendurchmesser bei Tröpflern sein. Drunter fließt zu wenig, darüber kaum messbare Vorteile.

Ich würde dir zum Sapor oder Derringer raten, Magma ist vielleicht bisschen teuer.

Und Kanthal.... Ich würde 0,4mm nehmen am Anfang, da bist gut in der Mitte.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 16:09
#8 RE: Einstiegshilfe: Tröpfler und selbst wickeln..
avatar

Zitat von M1ndfact0r im Beitrag #6
Ich habe mir jetzt den Tag über Selbstwickel-Videos angeschaut (und ja, hallo Phil Good^^) und stelle mir momentan eine Frage: Warum sollte ich "normal" wickeln? Microcoils erscheinen mir einfacher, weniger abhängig von der eigenen handwerklichen Begabung und genauso effizient, wenn nicht sogar besser als Standard-Wicklungen, da ich auch "nur" das Füllmaterial wechseln kann.


Einfach machen wie der Pfarrer Nolte (der machte, was er wollte). Nachdem der Micro-Coil Hype einmal durch die Gemeinde gegangen ist, sucht sich inzwischen wieder jeder seine Lieblingswicklung selbst aus. Ich mach z. B. keine MCs mehr, einfach aus dem Grund, dass die bei mir manchmal zu "poppen" geneigt haben. Aber das tun "normale" auch manchmal.

Für Tröpfler ist Watte eigentlich Pflicht. Viel mehr Füllvolumen und deutlich einfacher zu wechseln, wenn's mal ein anderes Liquid sein soll.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht