Ich brauch mal hilfe im Bezug zum ungeregelten dampfen ! :)

04.12.2015 07:00
#1 Ich brauch mal hilfe im Bezug zum ungeregelten dampfen ! :)
avatar

Hallo liebe Gemeinde

und zwar habe ich eine frage zum ungeregelten Dampfen. Und zwar möchte ich gern wissen wie das beim ungeregelten Dampfen funzt mit der Watt Leistung !

Ich dampfe am liebsten 1,5 ohm bei 30 Watt ! Aber wie läuft das bei ungeregelten ? Passt sich der Watt wert an die Ohm stärke an oder feuert der AT dann das was der Akku hergibt ?


Ich möchte mir gern einen Neuen AT kaufen , aber die Geregelten sind ja sehr viel Kostspieliger als die Mechanischen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :( vielleicht hat ja jemand ein Video link zu einer Erklärung :)

MfG der Sachsendampfer


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 07:07
#2 RE: Ich brauch mal hilfe im Bezug zum ungeregelten dampfen ! :)
avatar

Beim ungeregelten Dampfen wird die Akkuspannung direkt auf die Wicklung gegeben.
Die Watt werden über den Wiederstand eingestellt. da beim Dampfen die Akkuspannung nachlässt, wird auch die Leistung niedriger.
Hier einige Beispiele:
0,7 Ohm mit 3,3-4,2V = 16 - 25 Watt
0,6 Ohm mit 3,3-4,2V = 18 - 29 Watt
0,5 Ohm mit 3,3-4,2V = 22 - 35 Watt

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 07:42 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2015 07:43)
#3 RE: Ich brauch mal hilfe im Bezug zum ungeregelten dampfen ! :)
avatar

Es gibt aber auch eine elektronische Hilfe die sich Kick nennt.
Bei den Meisten Mechanischen AT ist eine Kick Hülse dabei oder sie sind zum teleskopieren.
Der Kick kann dann auf Volt oder auf watt eingstellt werden.
Von Sigelei gibt es sie in
5 - 15 Watt und 3,2 bis 4,8 Volt
Sind dann jeweils kleine Elektronik einheiten die vor dem Akku eingesetz werden.
In der Regel feuern diese dann aber auch erst ab 1,5 Ohm

Die zweite Möglichkeit ist dann halt das man selber ausrechnet wieviel leistung man möchte.
den mit 1,5 ohm ist man schon an der Ober grenze bei mechanischen Dampfen.
Besser ist es so ab 0,7 bis 1,2 ohm zu wickeln um noch anständig was raus zu bekommen.

Ach und hier noch ein link den ich gerne weiter geben und meistens gut geholfen hat.

Chroms Welt


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 08:53 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2015 08:55)
#4 RE: Ich brauch mal hilfe im Bezug zum ungeregelten dampfen ! :)
avatar

Hier kannst ein paar Grundlagen lesen und Rechner bedienen: Grundlagen
Wenn du konstant gute Leistung willst, LiFePo mit mech. MOD

So teuer sind die geregelten AT nicht mehr, IStick TC 60W um 40€ bei ner Aktion eines Händlers hier derzeit gibts sogr noch 20% Rabatt darauf, also 32€.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 09:41 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2015 09:49)
avatar  Andi
#5 RE: Ich brauch mal hilfe im Bezug zum ungeregelten dampfen ! :)
avatar

Zitat von Sachsendampfer im Beitrag #1
... Ich dampfe am liebsten 1,5 ohm bei 30 Watt ! Aber wie läuft das bei ungeregelten ? ...


Um bei einem Widerstand von 1,5 Ohm auf eine Leistung von 30 Watt zu kommen, brauchst du eine Spannung von 6,7 Volt.

Aber ich denke, dass dir die 1,5 Ohm in Wirklichkeit völlig egal sind. Worauf es vielmehr ankommt ist die Geometrie der Wicklung und der Verdampferkammer. Verwendest du Fertigköpfe (und welche) oder wickelst du selbst (mit welchem Verdampfer und welche Maße hat die Wicklung)?

Ungeregeltes bzw. mechanisches Dampfen mit 30 Watt erfordert einen guten Kenntnisstand in den Grundlagen der Elektrik, zumal in dem Leistungsbereich dann normalerweise keine Schutzelektronik mehr anwendbar ist (von Ausnahmen abgesehen).

Und ...

Zitat von hansklein im Beitrag #4
... So teuer sind die geregelten AT nicht mehr, IStick TC 60W um 40€ bei ner Aktion eines Händlers hier derzeit gibts sogr noch 20% Rabatt darauf, also 32€.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 19:09
#6 RE: Ich brauch mal hilfe im Bezug zum ungeregelten dampfen ! :)
avatar

Hallo und danke erstmal für die Antworten , die waren schon sehr hilfreich .
@Andi aus Bremen ich nutze ein Fev3 SVD und den wickle ich immer zwischen 1,3-1,5 ohm , ich möchte selber eigentlich nicht wieder in den Sub ohm bereich gehen.Aber so wie ich das lese und verstehe ist das ungeregelte Dampfen mit den Ohmwerten eher nicht zu empfehlen , ich hoffe ich hab das so richtig verstanden. Es gibt ja denke ich mal kaum Akkus die eine ausgabe von 6,7 Volt haben , oder ?

@hansklein , klar gibt es auch günstige AT , aber ich habe ja was bestimmtes im Auge was aber zeimlich kostenintesiv ist und deshalb wollte ich erstmal anchfragen wie sich das überhaupt verhält mit den ngeregelten ATs :)


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 20:10 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2015 20:16)
#7 RE: Ich brauch mal hilfe im Bezug zum ungeregelten dampfen ! :)
avatar

Naja, wenn du eine Box nimmst die 2 seriell geschaltete Akkus unterstützt kommst du auf mittlere 8.4 Volt oder stackst ne Röhre wie er hier. Hochvolt mit 1.8 Ohm. Siehe:



Ich kenn allerdings die Geräte nicht, die dazu taugen. Da könntest nach Hochvolt Dampfen suchen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 23:34 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2015 23:38)
#8 RE: Ich brauch mal hilfe im Bezug zum ungeregelten dampfen ! :)
avatar

Ich dampfe recht gemässigt mechanisch. Im Wattmodus am liebsten zwischen 20 und 25 Watt. Seltsamerweise habe ich festgestellt, dass ich beim mechanisch dampfen eher bei 30 Watt liege, um gefühlt das gleiche Dampferlebnis zu haben. Ich musste mich erst einlesen. Man will ja nichts verkehrt machen, wenn es um die Akkusicherheit geht. Immerhin hat man keine nachträgliche Kontrolle über die Leistungsausgabe, oder die Möglichkeit, die Leistung zu ändern. Man ist von der gemachten Wicklung und dem damit verbundenen Output des Akkus abhängig.
Da ich mich nie mit diesen Dingen beschäftigen musste, fand ich die Berechnungen etwas sperrig, da formelhaft. Der Sinn erschließt sich beim Nachrechnen, allerdings sind einem anfangs die Zusammenhänge nicht ganz klar.

Meine Dankbarkeit gilt daher Chrom, der auch schon oben erwähnt wurde. Ich denke, dass das derselbe ist, der diese genial einfache Erklärung des mechanischen Dampfens und die Berechnungen für Doofies und technisch Unbeleckte verfasst hat. Das klappt super!
http://www.e-rauchen-forum.de/thread-86896.html
Ist nur ein Beitrag, den man lesen muss. Danach klappts.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2015 08:44
avatar  Andi
#9 RE: Ich brauch mal hilfe im Bezug zum ungeregelten dampfen ! :)
avatar

Zitat von Sachsendampfer im Beitrag #6
... Aber so wie ich das lese und verstehe ist das ungeregelte Dampfen mit den Ohmwerten eher nicht zu empfehlen , ich hoffe ich hab das so richtig verstanden ...


@Sachsendampfer, Ich würde nicht sagen, dass das generell nicht zu empfehlen ist, aber ein paar solide Grundkenntnisse in Elektrotechnik würde ich schon voraussetzen. Aus Kostengründen lohnt es sich jedenfalls eher nicht (mehr), ungeregelt bzw. mechanisch zu dampfen. Hauptgrund für mich wäre, dass an einem mech. AT nicht viel kaput gehen kann. Und wenn doch, dass es relativ leicht zu reparieren ist.

Mit einer regelbaren Dampfe kann man aber viel komfortabler (und sicherer) seinen persönlichen Sweetspot finden, ohne sich mit den technischen Details in dem Maße auskennen zu müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2015 11:31
#10 RE: Ich brauch mal hilfe im Bezug zum ungeregelten dampfen ! :)
avatar

oh ok danke dann werde ich wohl bei den geregelten bleiben :)


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2015 11:39
#11 RE: Ich brauch mal hilfe im Bezug zum ungeregelten dampfen ! :)
avatar

auch danke für den Link zum Post von Chrom , der ist wirklich sehr hilfreich ;)


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2015 21:03
#12 RE: Ich brauch mal hilfe im Bezug zum ungeregelten dampfen ! :)
avatar

Jo, im Prinzip isses wie immer: Chips übernehmen halt die Rechnerei und bringen Komfort. Der eine mag's, der andere nicht.

Der 'Subohm Bereich' ist letztlich auch nur die Grenze von >1 Ohm zu drunter. Der Unterschied zwischen sagen wir mal 1,01 Ohm und 0,99 Ohm bei sagen wir mal 3,7 Volt, das sind jeweils ungefähr ein Zehntel Ampere und Watt letztlich.

Mit guten Markenakkus von Sony, LG oder Samsung (ausgehend von 18650ern jetzt mal) bist du bei Wicklungen bis zu einem halben Ohm meist noch weit von den zulässigen Lastgrenzen entfernt.

Wirklich sicher sein was du tust solltest du dir trotzdem, weil Kurzschluss ist immer scheisse.

Generell würde ich sagen: wenn du dich nicht mit Physik und Elektronik beschäftigen magst, bleib beim geregelten Dampfen. Ist ja nix verkehrt bei.

Mit LifePos auf Tröpfler bei dreistelligen Watt (weil jemand den Thread zu denen erwähnt hat) ist ja sowieso nicht was du suchst, für 30 Watt würde ich mir den Aufwand an deiner Stelle nicht geben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht