Mehr Kühlung

04.12.2015 10:24
#1 Mehr Kühlung
avatar

Guten Morgen zusammen,

als Neuling an der E-Kippe und als erfahrener Shisha-Smoker habe ich festgestellt, dass der Dampf, den ich aus meiner eVic VTC Mini ziehe, ziemlich heiß ist. Da meine Bronchien mittlerweile ziemlich empfindlich für Temperaturveränderungen sind (die chronische Bronchitis dank 20 Jahren Raucherfahrung lässt grüßen), bekomme ich dadurch schnell Hustenreiz. Von der Shisha her, die ja auf einem ähnlichen Prinzip läuft, habe ich das Problem nicht, da der Dampf einen ziemlich langen Weg, auch durch Wasser, nimmt, und dabei ordentlich runterkühlt.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich das nicht auch bei meiner VTC erreichen kann. Also, dass der Dampf etwas gekühlt wird. Momentan nutze ich als Kopf einen eGo one Mega. Da sehe ich keine Möglichkeit, etwas zu verändern, außer ,dass ich die zugeführte Fremdluft regulieren kann. Draußen, bei Temperaturen von derzeit fast 0°, habe ich keine Probleme, weil mein Mundstück da so kalt wird, dass Kühlung eintritt. Es liegt also definitiv an der Temperatur des Rauchs

Hat da jemand vielleicht Tipps für mich? Anderer Kopf, längerer Weg? Ich habe keine Idee.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 10:36
#2 RE: Mehr Kühlung
avatar

Ich habe recht kühlen Dampf mit dem Horizon der ist aber ein selbstwickler => http://focalecig.com/Product/Horizon-Sty...zerSilver-29188
und ein langes Dripp Tip kühlt auch noch => http://www.highendsmoke.de/de-de/zubehoe...-edelstahl.html
die Links sind aber nur Beispiele


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 10:45
#3 RE: Mehr Kühlung
avatar

Das Vapeject Drip-Tip mit Nebenluftregulierung kühlt sehr stark und ist stufenlos einstellbar.
Nur der Geschmack wird etwas flacher je kühler man sich den Dampf einstellt.
Solide deutsche Arbeit!

Zufälligerweise habe ich gerade eins günstig abzugeben, in neuwertigem Zustand.
Bei Interesse: Vapeject Drip-Tip Nr. 153 mit Zugluftregulierung

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 10:47
#4 RE: Mehr Kühlung
avatar

Oh, danke für die schnelle Antwort. Mit dem Drip Tip auf dem Akkuträger und darüber den eGo one Mega, geht das überhaupt? Ich mein, mal abgesehen, dass ich damit ein optisches Problem hätte, weil's ziemlich bescheuert aussieht...
sifft da nix unten aus dem Kopf raus? Wenn es die erhoffte Kühlung bringt, dann könnte ich mit Optik leben, nur dicht sollte es sein, und stabil genug, dass nix rumwackelt oder mir in der Jackentasche undicht wird oder abbricht. Gibt's da Erfahrungen?


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 10:49
#5 RE: Mehr Kühlung
avatar

Ergänzung: eine Nebenluftregulierung hat mein Kopf ja auch. Nur huste ich trotzdem, auch bei voll aufgedrehter Luft. Vielleicht liegt's ja doch am Liquid? Oder an der Umgewöhnung von Backe auf Lunge direkt?


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 10:58
#6 RE: Mehr Kühlung
avatar

ich empfehle mal ein Video über Zugtechniken https://www.youtube.com/watch?v=o8O7XdO0q_E
als einsteiger sehr empfehlenswert


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 11:31
#7 RE: Mehr Kühlung
avatar

Was hast Du denn eingestellt auf der VTC?

Watt/Temperatur/Widerstand des Verdampfers....

Weil, immer wenn ich meine Herdplatte auf 10 stelle, verbrennt mein Spiegelei zu schwarzem Zeug. Gibt es keine Pfannenkühler, die ich da einsetzen könnte?

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 11:50
#8 RE: Mehr Kühlung
avatar

Nee, so blöd bin ich auch nicht. Einstellung steht auf 170° - 15W - 0,2 Ohm. Zu heiß wird da also nichts.

Beim rumprobieren gerade hab ich mal vor jedem weiteren Zug den "Restdampf" des vorherigen Zugs über die Nebenluft abgeblasen. Dann beim einatmen langsam und stetig gezogen. Der Hustenreiz war nicht da. Vielleicht ist das die Lösung.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2015 15:34 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2015 15:34)
#9 RE: Mehr Kühlung
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Lester Mowl im Beitrag #4
Mit dem Drip Tip auf dem Akkuträger und darüber den eGo one Mega, geht das überhaupt? Ich mein, mal abgesehen, dass ich damit ein optisches Problem hätte, weil's ziemlich bescheuert aussieht...
Hä?
Verdampfer kommt immer auf den Akkuträger, DripTip kommt immer auf den Verdampfer.

Zitat von Lester Mowl im Beitrag #5
Ergänzung: eine Nebenluftregulierung hat mein Kopf ja auch. Nur huste ich trotzdem, auch bei voll aufgedrehter Luft. Vielleicht liegt's ja doch am Liquid? Oder an der Umgewöhnung von Backe auf Lunge direkt?
Der EgoOne hat keine Nebenluft. Was Du meinst, ist die Zuluft (AFC, AirFlowControl). Die bestimmt, wieviel Luft durch den Verdampfer an der Wicklung vorbei strömen kann.
Ist aber (finde ich) sowieso überbewertet. Die Luftmenge, die in Deinem Mund / Deiner Lunge landet, wird bestimmt durch den Sog und die Zeit. Wenn Du also nur leicht ziehst, kann die AFC voll aufgerissen sein, dennoch kommt nur wenig Dampf.

Zitat von Lester Mowl im Beitrag #5
Vielleicht liegt's ja doch am Liquid?
Wieviel Nikotin hat Dein Liquid denn? Weil, für die ungeübte Lunge sind (direkt auf Lunge) schon 3mg/ml eine Herausforderung, solltest Du 12er oder höher haben, ist es kein Wunder, wenn sich Dein Atembeutel auf links dreht.

Zitat von Lester Mowl im Beitrag #5
Oder an der Umgewöhnung von Backe auf Lunge direkt?
Vielleicht liegt's ja auch einfach an der Umgewöhnung von Zigarette / Shisha auf Dampfmaschine. Das ist was ganz was anderes.
Nur weil jemand Pfeffer und Senf gut abkann, kommt er noch lange nicht mit Meerrettich oder Chili klar.
Fang mal gemütlich an, dampfe erstmal auf Backe, damit sich Deine Lunge an den neuen Reiz gewöhnen kann, Du hast ja auch nicht sofort die Mega-Lungenzüge genommen, als Du mit dem Rauchen angefangen hast.

Wie schrieb hier irgendwer in seinem Footer; Bevor Du rennen kannst, mußt Du erstmal krabbeln, gehen und laufen lernen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht