Wie meine Wicklung dimensionieren?

05.12.2015 13:29 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2015 13:30)
#1 Wie meine Wicklung dimensionieren?
avatar

Hi Leute, neuer Akkuträger, neues Glück!

R=U/I; P=U*I / R=P/I² - und hier hört es bei mir eigentlich schon auf ;D

Bei meinem letzten Verdampfer hatte ich nur max. 30W und deshalb einfach frei Schnautze auf 1,5 ohm gewickelt und es hatte gedampft und alles war okay - das ist nun mittlerweile nen halbes Jahr her.

Da ich jetzt einen Akkuträger mit etwas mehr Power habe möchte ich da nicht mehr allzu unachtsam an die Sache herangehen und euch lieber um Hilfe bitten. Ich habe den Smok X Cube II und dazu verschiedene Verdampfer, u.a. dem TFV4 single coil rba, Kayfun V4 Clone, Kayfun Lite Clone und den Orchid V6 Clone.

Als Akkus hab ich die INR25 von Samsung, welche I.max von 20A vertragen. Wenn ich jetzt bei R=P/I² die maximale Wattzahl vom Verdampfer (180W) eingebe und die maximale Spannung von 20A dann komm ich auf einen Widerstand von 0,45Ohm. Falls ich hier schon einen Fehler habe, dann bitte gleich mal dazwischengrätschen. Wenn ich jetzt die minimale Wattzahl eingebe mit der ich Dampfen könnte (angenommen 10W, aber so tief werd ich bestimmt nicht Dampfen), dann komm ich auf ne Spannung von 1,49A - halten meine Akkus diese beiden Extremwerte aus? bei dem höchsten Wert bin ich ja noch auf der Grenze für die konstante Benutzung, beim niedrigsten Wert bin ich mir jedoch nicht sicher.

Wickeln würde ich gerne mit nem NI200, hatte mir einen mal von Gearbest mitbestellt aber anscheinend wohl nen ziemlich dussligen und zwar einen mit 28ga(=0,3mm) - nächstes mal weiß ich es besser, Ni200 hat nen ziemlich schwachen Widerstand. Laut http://www.hundacker.com/dampfspulen-rechner/ müsste ich jetzt mit 0,46Ohm bei 3mm Innendurchmesser und angenommen 3mm Abstand Schraube-Wickkung dann bräuchte ich also 30 Wicklungen - soweit richtig? Sollte ich dann den Draht eher doppelt nehmen und nur 15 Wicklungen machen? (Also bei Singlecoil, wie verhält sich die ganze Geschichte bei Dualcoil?)

Schonmal vorweg danke für eure Antworten!

//Edit: Warum Ni200? Weil ich TC mal probieren will und der erstmal nur Ni200 unterstützt ohne Zusatzdaten aus der App soweit ich weiß


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2015 14:09
#2 RE: Wie meine Wicklung dimensionieren?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von hi im deso im Beitrag #1
Laut http://www.hundacker.com/dampfspulen-rechner/ müsste ich jetzt mit 0,46Ohm bei 3mm Innendurchmesser und angenommen 3mm Abstand Schraube-Wickkung dann bräuchte ich also 30 Wicklungen - soweit richtig? Sollte ich dann den Draht eher doppelt nehmen und nur 15 Wicklungen machen? (Also bei Singlecoil, wie verhält sich die ganze Geschichte bei Dualcoil?)

Dazu werfe ich im Vorübergehen nur mal kurz den Begriff "Parallelschaltung von Widerständen" in den Ring.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2015 14:13
#3 RE: Wie meine Wicklung dimensionieren?
avatar

also bräuchte ich da ja zwei noch größere Einzelwiderstände um auf den gleichen Gesamtwiderstand zu kommen - okay, Dualcoil ist ja auch erst für später geplant, wahrscheinlich werd ich das dann aber mi Kanthal Draht machen, der Ni200 Draht ist mir dafür einfach zu schwach auf der Brust.

Und die anderen Sachen die ich oben geschrieben habe, hauen da meine Gedankengänge soweit hin?


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2015 15:47
#4 RE: Wie meine Wicklung dimensionieren?
avatar

nö... nicht im Bezug auf Nickeldraht und TC-Dampfen - da bewegt man sich schlicht und einfach in so niedrigen Widerstandsbereichen, ausserdem funktioniert das etwas anders: Normgröße ist ja hier die Temperatur und die dafür nötige Leistung regelt eh die Elektronik, so das du das mit Volt, Watt und Ohm nicht unbedingt vom normalen aufs TC-Dampfen übertragen kannst... meine aktuellen Nickelwicklungen liegen alle zwischen 0,15 - 0,2 Ohm (Single mit 0,30er) und deine X-Cube kann im TC ab 0,06 Ohm feuern... Ok, da wär Nickel für ne TC-Dualcoil vielleicht immernoch nicht so ganz die richtige Wahl (da bräuchtest du 2x15 Windungen auf 2,5mm für 0,1 Ohm), aber dafür könntest du Titan oder NiFe48 nutzen..

Ansonsten kommts hin - für ne z. Bsp. 0,5 Ohm Dualcoil müsstest du 2 möglichst gleiche 1 Ohm Coils bauen


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2015 17:28
#5 RE: Wie meine Wicklung dimensionieren?
avatar

Ni200 ist ziemlich sehr und dolle niederohmig, für normale wickeln vom Widerstand eher ungeeignet.

Über den eigentlichen Widerstand brauchst dir beim TC-dampfen nicht wirklich Gedanken machen, weil eigentlich alles die Elektronik regelt.

Die CXubeII soll ja schon ab 0,06 Ohm können, sicherer ind Sachen 'geht das überhaupt' wäre ne 0,1er Wicklung.

Die Singel-RBA vom TFV4 ist mit persönlich bischen zu 'irgendwas' (geht also in Richtung klein), das du alles an Windungen reinballern solltest, was du von der BAugrösser her reinbekommst.
Ich habe mal die TFV4 gewickelt auf 3mm-Wickelhilfe, die Coil wirklich nuur minimal übers Luftloch gehangen und habe dann letztendlich einen Kurzschluss erzeugt, als von oben das Dampfrohr reinschaute. ISt irgendwie Millimeterarbeit , seit ich nur noch auf 2,5mm wickele, gab es damit aber keine Probleme mehr.

Ich würde mindestens 8 Windungen nehmen, die aber nicht als MC herrichten, bei der sich ddie einzelnen Drähte berühren. Eben das scheint für den TC-Modus garnicht so gut zu sein, weil dich der Draht nicht wirklich gleichmässig erhitzt und damit beim Widerstand 'lügt'. Also bitte eher reine normale Wicklung oder die Microcoil etwas auseinanderziehen.

Ich weiss ja nicht, wie gut deine Augen und deine Hände ruhig sind, wenn du es hinbekommst, dort 10 Windungen reinzubauen, wäre das schon gut. Wie gesagt: die RBA sieht auch nur aussen ziemlich geräumig aus, entscheident ist aber die breite des Wickelsockels - es will ja schliesslich niemand seinen Heizdraht in einer Schlaufenform an die Schrauben zrückführen, wenn die Wicklung selber breiter wäre als der Wickelsockel.

Das selbe gilt besonders (oder generell?) auch für andere Verdampfer, wenn diese eben mit Ni200 gewickelt werden sollen. Ich selber würd einfach das Platzangebot im Auge behalten und DAS reinwickeln, was reinpasst. Fertig. Da brauch sich wohl niemand Gedanken drum machen, das er mit dem (kalt-) Widerstand zu hoch geraten würde. Bei Ni200 ist dieser Widerstand eigentlich immer recht knapp am Kurzschluss dran - aber dafür gibt es ja die Regelektronik.

Ich bin mir allerdings nicht so ganz sicher, ob Ni200 nicht etwas zu 'impulsiv' bzw. zu schnell ansprechend wäre am XCubeII, mir kommt es so vor, das entweder der AT selber wie wild pulst und zwar merklich, oder der Draht dann auch icht den richtigen TK hätte, der normalerweise bei 620 läge.
Bei anderen TC-Drahtsorten habe ich das Problem lustigerweise noch nicht entdeckt, da klappt alles, so wie es eigentlich sollte, nur beim Ni200 ist das ständige auf- und ab der Intensität mir etwas zu nervig.
KAnn natürlich sein, das vielleicht SMOK im Gerät einen anderen Wert als eben diese 620 hinterlegt hat. Das könnte man rauskriegen, indem man einfach andere Werte einstellt.
Muss allerdings auch gestehen, das ich nach dieser anfänglichen Puls-PAnne es mit Nickel garnicht weiter versucht habe, andere Drähte jedoch funktionieren. Gut? Nee, das wäre jetzt ne andere Sache, weil ich in TC-Dingen dann doch etwas verwöhnt bin. Schlecht? Nee, so nun auch wieder nicht, das es schlecht nennen würde. Seltsam trifft es schon eher.

NiFe48 wird ziemlich gelobt, so das selbst ich da wohl nicht drum rumkommen werde, mir mal davon was zu bestellen. Sollte von seinem TK her auch auf der XCubeII laufen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht