Einsteiger mechnisches Dampfen

05.12.2015 22:54
#1 Einsteiger mechnisches Dampfen
avatar

Hallo zusammen,
ich bin Neuling beim mechanischen Dampfen und hätte ein paar Fragen:
Ich finde den Woodpecker von Sarumods einfach wahnsinnig schön und will deshalb in Zukunft auch mechn. Dampfen. Habe schon einiges gelesen und lese immer, daß Einsteiger die Hände davon lassen sollen, aber warum genau? Ich dampfe nicht im Subohmbereich, liege meißtes so um die 1,5 Ohm. Will den Woodpecker für meinen Vapo Giant Mini verwenden. Was für Akkus muss ich verwenden? Was gibt es sonst noch zu beachten?
Danke für die Infos!


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2015 23:11
#2 RE: Einsteiger mechnisches Dampfen
avatar

War noch auf der gleichen Seite bei den neuen Beiträgen
Ich brauch mal hilfe im Bezug zum ungeregelten dampfen ! :)

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2015 23:15
#3 RE: Einsteiger mechnisches Dampfen
avatar

Mhhh. Also bisher nur geregelt?

Ganz, ganz vereinfacht: beim mechanischen Dampfen wird die Leistung alleine über den Widerstand deiner Wicklung reguliert.

Wenn du bisher eine Wicklung mit 1,5 Ohm hattest, dann hast du am geregelten Akkuträger die Leistung über die Spannung reguliert und damit letztlich was bei rauskam.

Mechanisch kommt bei 1,5 Ohm raus, was dein Akku je nach Ladestand draus macht. Und das ist nicht viel, wenn wir von einem einzigen 3,7V Akku ausgehen ganze 9 Watt.

Deshalb gehen Leute dann mit dem Widerstand runter. Womit aber der Entladestrom - die Ampere, also die Belastung für die Akkus quasi - hoch geht. Und wenn der signifikant höher als die Leistungsfähigkeit des Akkus ist und das für längere Zeit, dann kann's passieren dass der Akku einen 'thermic runaway' hat, auch 'ausgasen' genannt.

Im Gegensatz zu geregelten Akkuträgern warnt der mechanische dich auch nicht bei einem Kurzen, der das selbe Resultat haben kann.