Ad Hoc v2.1

  • Seite 12 von 23
11.02.2016 19:27
#276 RE: Ad Hoc v2.1
avatar

Zitat von betatron im Beitrag #275
klar, bronchen weg=> druck weg ;-)



habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 19:57
avatar  didi-1
#277 RE: Ad Hoc v2.1
avatar

@six6seven ich nehme Wegen meiner PG-Intoleranz nur VG Liquides her. Meine Mischung ist eine 90/10 VG/H2O mit 3,5 mg Nik. Ich vermute mal das kratzen kommt vom PG. Durch den geringeren Anteil an Wasser habe ich auch kein spritzen.

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 20:21
#278 RE: Ad Hoc v2.1
avatar

Zitat von Gonzo62 im Beitrag #270
Zitat von lenichen im Beitrag #251

Er hat V2A 0,65 mm, das ganze um einen 3 mm stift je 6 x gedreht und eben das ganze zweimal...was kommt da raus an ohm ?


Wenn er nicht sehr lange Wege hat mit den Füßchen, also von der Coil in die Schraublöcher, dann sind das 0,09 Ohm - sofern du mit zweimal eine Dualcoil meinst und nicht eine parallel coil. Mit LiFePo Akku kein Problem, mit einem "normalen" Akku könnte das relativ unsicher werden wegen der hohen Amperebelastung.

Also ich hab mal in sein dingens gelinst und das sieht exakt so aus wie die von @Pfeife-57 nur nicht 7 x rum...
also auf jeder seite so ein sauschwänzchen mit 6 umdrehungen. Er schätzt mal so um 0,2 ohm, kann das hinkommen ?
Zitat von Pfeife-57 im Beitrag #248



1. Versuch mit 0,80-iger V2A als MC: aggressiv, aber nicht lecker.


Männe sagt, sehr aggressiv, aber trotzdem lecker ( mit 24er ankara-tabak, der spinnt doch... ), wenn...ja, wenn da nicht die spritzer gewesen wären.
Aber männe ist ja improvisierungsweltmeister...

Zitat von Simon82 im Beitrag #268
Spritzschutz bauen!


Zuerst hat er ein sieb von meinem alten perlator ( ausm wasserhahn ) ins zugloch gebastelt, aber dann war ihm der durchzug zu schwach.
Jetzt hat er nach 3 tagen suchen und tüfteln das richtige gefunden. das ist ein röhrchen, welches mal ein tank für diese atomizer war, die man anpicksen musste.
2 passende o-ringe am driptip befestigt und das rohr drauf...fertsch ! Vorteil ist jetzt lt. seiner aussage, daß die brühe auch etwas weniger warm ist.



Aktuell ist er auf "material-forschungsreise" wegen eigenbau eines adapters um den ohm-wert messen zu können...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 20:31
avatar  Sockeye
#279 RE: Ad Hoc v2.1
avatar

Hat was von nem Bong

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 20:46
#280 RE: Ad Hoc v2.1
avatar

Das hat er auch so gesagt...

O-ton: " Hätte nie gedacht, daß ich mit mitte fuffzig nochmal ähnliche zugtechniken anwenden würde wie "damals"..."

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 21:28
#281 RE: Ad Hoc v2.1
avatar

Ich habe nun auch diverse Wicklungen durch.
Fused Clapton aus Kanthal / VA . Alien Clapton, 0,4er Parallel Coil, und diverse mit meinem Liebling VA 0,7mm .
Offen, MC...
Mein Favorit



Spaced MC
VA 0,7 / 8HZ um 3,0 = 0,11 Ohm
Springt schnell an und bleibt dabei aber smooth. Kein spritzen, satter Dampf und trotzdem toller Geschmack
Im Moment habe ich mein persönliches Setup und den perfekten Sweetspot für meine Lieblings-Liquids gefunden.

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 22:28
avatar  HarryB
#282 RE: Ad Hoc v2.1
avatar

Mit meinem Setup bin ich bisher zufrieden, bin ja auch anspruchslos.
Gewickelt mit 0,5-er V4A vom zivipf, Kerndurchmesser 3mm, 5 Runden rum; macht lt. Steam Engine nach Eingabe aller Parameter ca. 0,13 Ohm.
Muss mir wohl doch noch so'n Coilmaster holen, um was messen zu können, Baumarkt-Multimeter ist für die Zwecke zu ungenau.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 23:54
#283 RE: Ad Hoc v2.1
avatar

Du meinst sicher ohm-tester...und das klappt damit sowieso nicht. Sagt männe, der stinkesauer ist, weil der frank iwelche fantasiegewinde eingebaut hat,
die anscheinend keiner DIN-norm nahe kommen. Freund war heute im heiligen schrauberladen, die normal ALLES haben, was gewinde hat und nach 20 min.
schachtel-auf-schachtel-zu musste der händler zugeben, daß er das gewinde nicht hat. Männe tobt....aber gibt nicht auf. Klar....
Der kriegt das sicher noch hin irgendso ein provisorium zusammenzuschweissen, daß das hinhaut. hat ja mit meinem auto auch geklappt... :-)

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 06:52 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2016 06:54)
#284 RE: Ad Hoc v2.1
avatar

EXTREMIST

Zitat von lenichen im Beitrag #278
(...)
Also ich hab mal in sein dingens gelinst und das sieht exakt so aus wie die von Pfeife-57 nur nicht 7 x rum...
also auf jeder seite so ein sauschwänzchen mit 6 umdrehungen. Er schätzt mal so um 0,2 ohm, kann das hinkommen ?
(...)

dann wär's ne 80er v2a dc auf 3 mm mit 6 hz (5,5 umdrehungen effektiv) und die kommt bei 100 grad celsius auf 60 milliöhmchen (0,06 ohm)... das sind dann 180 watt bei 55 ampere... hoffentlich nur mit der a123...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 08:38
avatar  Gonzo62
#285 RE: Ad Hoc v2.1
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #278

Also ich hab mal in sein dingens gelinst und das sieht exakt so aus wie die von @Pfeife-57 nur nicht 7 x rum...
also auf jeder seite so ein sauschwänzchen mit 6 umdrehungen. Er schätzt mal so um 0,2 ohm, kann das hinkommen ?
[.................]
Aktuell ist er auf "material-forschungsreise" wegen eigenbau eines adapters um den ohm-wert messen zu können...


Neinneinnein, damit kommt er nicht auf 0,2 Ohm. Wenn er, so wie du geschrieben hast, V2A mit einem Drahtdurchmesser von 0,65mm verwendet, kommt er bei einer Dualcoil mit 6 Umdrehungen und "Sauschwänzchen" mit 3mm auf 0,09 Ohm. Da es aber, wie bucanero im vorigen Post richtig schreibt, eigentlich 5,5 Umdrehungen sind, kommt er auf 0,08 Ohm. Beide Werte können wegen der Länge des Weges von der Coil zu den Polen (Sauschwänzchen) ganz leicht variieren. Aber egal, ob 0,08 oder 0,09 Ohm, das sind beides Werte, bei denen man nur LiFePo Akkus (A123) verwenden sollte.

Frank hat - so wie auch andere Hybridhersteller - deshalb ein komplett eigenes Anschlussgewinde genommen, damit man eben nicht jeden anderen Verdampfer auf dem Ad Hoc verwenden kann. Der Ad Hoc Tröpfler ist auf den Ad Hoc Akkuträger genau abgestimmt, beides ergibt einen sehr gut funktionierenden Hybriden. Nimmt man einen anderen Verdampfer, der vielleicht in einem oder zwei Punkten nicht sooo gut verarbeitet ist, könnte es zu Problemen kommen, die man unter Umständen dann wieder dem Hersteller des Akkuträgers zur Last legt. Darum hat er das so gemacht, kein Grund, auf ihn sauer zu sein :-)

Man kann den Widerstand und auch die anfallenden Ampere sehr leicht berechnen - entweder mit einer App wie z.B. Microcoil Pro - für Android HIER oder auch online unter

http://www.steam-engine.org/coil.asp?mat...wg=22&id=3&ll=3

Bei obiger Webseite ist der V2A Draht von Zivipf SS304, der V4A ist SS 316L.

Achja, bucanero bezieht sich bei seinem Post, in dem er auf deine Frage antwortet, auf die Wicklung, die du abgebildet hast - bei der wurde 0,8mm Draht verwendet und das ergibt dann 0,06 Ohm.

Und zum Schluß noch ein Hinweis für alle, die über diesen Thread stolpern, nicht genau über die Beziehung Ampere - Volt - Ohm Bescheid wissen: Bei solchen Wicklungen im tiefen Ohmbereich wird der Akku extrem belastet, das wiederum kann man sich errechnen (Apps, Webseiten, händisch). Diese Belastung drückt sich in den Ampere aus. Die oben schon verlinkte Webseite der Steam Engine kann das, HIER gibts eine Webseite auf Deutsch dafür. Die extreme Belastung eines Akkus kann zu einer Überlastung führen, diese setzt im Akkuinneren chemische Abläufe in Gang, der Akku wird heiß - sehr heiß - und gast aus. Dieses Ausgasen geschieht mit hoher Geschwindigkeit und kann unter bestimmten Voraussetzungen einer Explosion ähneln und steht dann wieder in diversen Medien als Beweis für die Gefährlichkeit des Dampfens.

Eine Dualcoil mit 0,08 Ohm unter 4 Volt mit einem Lithium-Ionen Akku erzeugt 200 Watt und verlangt dem Akku 50 Ampere ab. Das wiederum können manche Akkus zwar laut diversen Vertriebswebseiten im Pulsbetrieb leisten, aber erstens ist so ein Puls kürzer als wir draufdrücken (soll heißen wir machen irgendwas zwischen Puls und Dauerlast) und zweitens wird da von vielen Herstellern oft geschummelt.

Darum schreiben wir hier so oft von den A123 LiFePo Akkus, die bringen ihre Leistung zwar "nur" im Bereich um die 3.3 Volt, das sind dann zwar immer noch 41 Ampere, aber d LiFePo Akkus sind genau für so etwas ausgelegt, sie halten eine Dauerbelastung von 70 Ampere aus - pulsen könnte man mit ihnen mit bis zu 120 Ampere.

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 11:55
avatar  didi-1
#286 RE: Ad Hoc v2.1
avatar

Nach nun 10 Tagen dauergebrauch muss ich sagen der Hoc 2.1 gefällt mir gut bis auf den Taster. Ich finde ihn etwas Hakelig. Mann muss ihn ( zumindest meiner ) immer genau mittig und wie ich finde mit gehörigem Druck betätigen damit er nicht heiß wird. Hab auch schon verschiedene setups mit weniger Federn, mit und ohne Fett probiert aber immer mit dem gleichen Ergebnis das er gehörig warm bis heiß wird. Kontakte sind alle sauber und fest. Der HZ ist auch nicht über Kreuz und gut fest. Habt ihr das Problem auch?

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 13:08
avatar  Simon82
#287 RE: Ad Hoc v2.1
avatar

warm wird bei mir nichts

wackelt bei euch der adhoc mit gesperrtem taster wenn er auf ner geraden fläche steht? also der taster wackelt dann er steht nicht fest


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 13:08 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2016 13:12)
#288 RE: Ad Hoc v2.1
avatar

Zitat von bucanero im Beitrag #284
... hoffentlich nur mit der a123...

Zitat von Gonzo62 im Beitrag #285

Aber egal, ob 0,08 oder 0,09 Ohm, das sind beides Werte, bei denen man nur LiFePo Akkus (A123) verwenden sollte.


Ja, ist klar und kann euch beruhigen. Mein freund ist der fanatismus in person und hat diese grünen dinger, die den pluspol auf der falschen seite haben.
Andererseits wieder der pragmatiker: " Mir wurscht wieviel ohm....hauptsache sicher gewickelt, schmeckt und haut rein ! " Richtig sauer ist er ja nicht.
Das "warum" des anschlußes weiß er auch, nur kommt bei ihm eben, wenn er sich mal was einbildet, wie jetzt diesen adapter...

Männe meint noch, daß dieses teil seit erstnutzung am taster noch nie warm, geschweige denn heiss wurde. Heiss im oberen drittel ja,
aber dann weiß er, daß er den wohl mal wieder kurz zur seite stellen sollte und das sehe ich auch so, weil ich ja die fenster putzen muß.
Bin ich froh, daß jetzt langsam frühling kommt und fenster aufmachen geht. Er stand ja nie auf fette wolken, aber entschuldigt diese nun damit,
daß das bei diesem teil "konstruktionsbedingt" nicht gänzlich auszuschließen wäre.

Ausreden, alles ausreden !

Edit: Ja, wackelt, aber fällt nicht um, wenn meine katze aus den tisch springt, fällt aber nicht um im gegensatz zu seinen anderen röhren.
Das wackeln nimmt anscheinend die "umfall-energie" etwas raus. Finde ich gut, weil ich mich beim aufschlagen immer so erschrecke...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 14:45
#289 RE: Ad Hoc v2.1
avatar

EXTREMIST

mein taster steht bombenfest, hakelt in keiner Position und läuft weich von welchem punkt ich auch drücke... latürnich wird er auch nicht heiß... (selbst bei einem 150-ampere-versuch...)

wenn die minuspol-kupferschraube kräftig festgezogen sein sollte, ein verlängerter (kupfer-)pluspol verwendet wird und der akku ohne zu "klappern" in die tube gespannt ist,

kann's sich nur um eine "fertigungstoleranz" außerhalb des toleranzbereiches handeln...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 15:01
avatar  ( gelöscht )
#290 RE: Ad Hoc v2.1
avatar
( gelöscht )

Mich beschleicht ja so langsam das gefühl die liebe lenichen ist hier ausschließlich als sekretärin für einen gewissen "Männe" im Forum unterwegs .


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 15:16
avatar  didi-1
#291 RE: Ad Hoc v2.1
avatar

Zitat von bucanero im Beitrag #289
mein taster steht bombenfest, hakelt in keiner Position und läuft weich von welchem punkt ich auch drücke... latürnich wird er auch nicht heiß... (selbst bei einem 150-ampere-versuch...)

also an der äußeren Kante drücken geht bei meinem gar nicht ohne zu hakeln. Vermutung liegt nahe, das aus diesem Grund der Taster auch heiß wird weil kein anständiger Kontakt entsteht.

wenn die minuspol-kupferschraube kräftig festgezogen sein sollte, ein verlängerter (kupfer-)pluspol verwendet wird und der akku ohne zu "klappern" in die tube gespannt ist,

da ist alles fest und den langen Kupfer Pluspol habe ich auch verbaut

kann's sich nur um eine "fertigungstoleranz" außerhalb des toleranzbereiches handeln...


diese Vermutung liegt nahe. Werde mal bei Frank anfragen ob ehr eine Lösung parat hat

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 15:39
avatar  Simon82
#292 RE: Ad Hoc v2.1
avatar

Zitat von bucanero im Beitrag #289
mein taster steht bombenfest, hakelt in keiner Position und läuft weich von welchem punkt ich auch drücke... latürnich wird er auch nicht heiß... (selbst bei einem 150-ampere-versuch...)

wenn die minuspol-kupferschraube kräftig festgezogen sein sollte, ein verlängerter (kupfer-)pluspol verwendet wird und der akku ohne zu "klappern" in die tube gespannt ist,

kann's sich nur um eine "fertigungstoleranz" außerhalb des toleranzbereiches handeln...



ich meine das so. stell mal den hoc auf den tisch und tip ihn am driptip leicht an. wackelt er nun rum oder steht er bombenfest???


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 16:46 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2016 16:48)
#293 RE: Ad Hoc v2.1
avatar

Zitat von Simon82 im Beitrag #292
Zitat von bucanero im Beitrag #289
mein taster steht bombenfest, hakelt in keiner Position und läuft weich von welchem punkt ich auch drücke... latürnich wird er auch nicht heiß... (selbst bei einem 150-ampere-versuch...)

wenn die minuspol-kupferschraube kräftig festgezogen sein sollte, ein verlängerter (kupfer-)pluspol verwendet wird und der akku ohne zu "klappern" in die tube gespannt ist,

kann's sich nur um eine "fertigungstoleranz" außerhalb des toleranzbereiches handeln...



ich meine das so. stell mal den hoc auf den tisch und tip ihn am driptip leicht an. wackelt er nun rum oder steht er bombenfest???

Der wackelt wie ein Lämmerschwanz , mit verriegeltem Taster nicht so ganz dolle, aber wackelt...

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 19:07
avatar  Simon82
#294 RE: Ad Hoc v2.1
avatar

Ok das wäre dann mein winzigster Kritikpunkt den ich gefunden habe


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 19:35
#295 RE: Ad Hoc v2.1
avatar

Zitat von Suesssauer1993 im Beitrag #290
Mich beschleicht ja so langsam das gefühl die liebe lenichen ist hier ausschließlich als sekretärin für einen gewissen "Männe" im Forum unterwegs .



Nee, ich guck schon annerswo auch noch rum, aber das was mich hier interessiert weiß der ja eh schon alles.
Wenn er in der nähe ist kommt aber in letzter zeit verdächtig oft: " Steht was interessantes neues über adhoc drin ? "
Obwohl er ja steif und fest behauptet, daß er FB und foren nicht braucht und sich "sowas" bestimmt nicht antut.
Aber dann bei mir hier und auf FB ständig mitlesen wollen oder besser noch alles hier vorlesen lassen und mir dann seinen senf diktieren.

Also dieses wackeln finde ich aus oben genannten gründen (katze) echt klasse, zumal er sich bisher weigert, diese "schalldämpfer-gummiringe" anzubringen.
Hat er ja an vielen anderen dünneren teilen angebracht und finde ich gut, weil das dann nur dumpf klopft beim umfallen auf die tischplatte.
Aber an sein "dickerle" kommt sowas nicht dran. " Wie sieht das denn aus ? Nix da ! Lieber halt ich ihn nur noch in der hand..."

Ach ja...den adhoc-mess-adapter hat er auch schon fertig und eben ganz stolz präsentiert. Weil mich sowas ja totaaaaal interessiert...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 19:43
#296 RE: Ad Hoc v2.1
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von lenichen im Beitrag #295
Ach ja...den adhoc-mess-adapter hat er auch schon fertig und eben ganz stolz präsentiert. Weil mich sowas ja totaaaaal interessiert...

Lenichen-Diktierhilfe, dann zeig doch mal her, was Männe gebaut hat. Interessiert uns auch.

Ebenso, wie @VaporFred den Giant auf den Adhoc geschraubt hat:

Zitat von VaporFred im Beitrag RE: Die Dampfe die sich gerade in eurer Hand befindet





Verrätst Du uns das? Bitte?

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 20:09
avatar  Gonzo62
#297 RE: Ad Hoc v2.1
avatar

Zitat von Pfeife-57 im Beitrag #296

Lenichen-Diktierhilfe, dann zeig doch mal her, was Männe gebaut hat. Interessiert uns auch.



+1 auch sehen will


Zitat von Pfeife-57 im Beitrag #296

Ebenso, wie @VaporFred den Giant auf den Adhoc geschraubt hat:



Er hat sich selbst einen Adapter gebastelt, in einem anderen Forum gibts schon die ersten Anfragen für eine Fertigung in größerer Stückzahl - bis jetzt keine Antwort drauf

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 20:27
#298 RE: Ad Hoc v2.1
avatar

Zitat von didi-1 im Beitrag #272
Meine Wicklung auf dem 2.1. springt schnell an und schmeckt lecker

Ich habe die jetzt mal so ähnlich nachgebaut...
Allerdings:

3x0.3er Kanthal
3mm Durchmesser
4.5 Windungen
Dualcoil

Allererste Sahne
Springt gut an und ist lange nicht so aggressiv wie der dicke V2A-Draht, dampft prächtig und schmeckt saulecker
Meine Wickelkünste mit drei Drähten bedürfen wohl noch etwas der Verfeinerung, aber ich glaube ich habe meine Wicklung für das Ding gefunden
Und wieviel Liquid da rein geht - unglaublich
Und wie schnell das wieder raus ist...

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 20:30
#299 RE: Ad Hoc v2.1
avatar

Zitat von Pfeife-57 im Beitrag #296

Lenichen-Diktierhilfe, dann zeig doch mal her, was Männe gebaut hat. Interessiert uns auch.


Sorry, zu spät geguckt, jetzt isser schon wieder weg.
Hab aber eben mit ihm telefoniert und euer anliegen vorgebracht. Er schickt mir später pics zum hier reinladen.

Ach ja, @Gonzo62 ... lagerfett schon angekommen ?

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 21:12
avatar  Gonzo62
#300 RE: Ad Hoc v2.1
avatar

Nein, noch nix. Melde mich eh sofort bei dir wenns da ist. Hoffe dass es am Montag endlich kommt.

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht