Für die Selbstbauer eines Mods

  • Seite 2 von 3
14.02.2016 20:14 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2016 20:15)
#26 RE: Für die Selbstbauer eines Mods
avatar

KO

Zitat von Dampflok shagy im Beitrag #18
Nach langer Überlegung könnte ich aber + auch auf das Gehäuse legen, wäre für den N-FET vielleicht sinnvoller!?

Das sähe dann so aus:



Lg Shagy


Nach meinem Verständnis funktionieren beide deiner Schaltungen nicht. In der zitierten hast du gate und source an Masse über einen widerstand geschaltet. Da wird sich nix tun. Bitte mach dich mit den Basics vertraut, trial and error kann auch in die Hose gehen, die Akkus haben schon Dampf! Google doch mal nach "Mosfet als Schalter".

p.s. N Mosfet Verdrahtung, auch für 1 Akku geeignet http://www.modmaker.co.uk/Parallel-Batte...-Wiring-Diagram


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 21:39
avatar  surfer
#27 RE: Für die Selbstbauer eines Mods
avatar

Ne, das ist schon korrekt so, Source an den Minuspol, und der Widerstand gehört da auch hin, wenn man will das der auch wieder abschaltet. Entspricht übrigens exakt der verlinkten Schaltung. Die haben lediglich noch Sicherungen und nen Hauptschalter eingebaut (beides empfehlenswert).


So Long, and Thanks for All the Fish

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 22:00
avatar  ( gelöscht )
#28 RE: Für die Selbstbauer eines Mods
avatar
( gelöscht )

Nach meinem Laienhaften Verständnis fließt der Strom immer von Plus zu Minus,
Das Gehäuse ist bei mir Plus damit ist die Basis des VD auch Plus, der Strom fließt weiter durch die Wicklung (Verbraucher/Widerstand) in Drain.
Und hier ist erst einmal Pause. Erst wenn der Schalter über Gate ansteuert kann der Strom über Source abfließen.

Das erscheint mir sehr Logisch und natürlich werde ich erst einmal eine Testschaltung bauen und diese mit einem Abgesicherten Stromkreis betreiben!

LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 22:17
avatar  joe-59
#29 RE: Für die Selbstbauer eines Mods
avatar

Zeichen gesetzt

Gruss Joe

"Wer die Wahrheit nicht kennt, hat nichts zu befürchten." ( JvN )

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 22:26
#30 RE: Für die Selbstbauer eines Mods
avatar

@Dampflok shagy

So,

habe das in den letzten 10 Minuten mal zum Test so zusammen gelötet, wie ich es entworfen habe, funktioniert einwandfrei. Es gibt keinen Ruhestrom, der zur Entladung des Akkus führen kann, mein BBC MA 1H blieb auch im 0,5 mA Bereich bei NULL. Der MOSFET für 0,90 Euro macht was soll, er schaltet mit unter 4 m Ohm durch, egal ob die Last "oben" oder "unten" hängt.

Foto um Brutzelaufbau kann ich nachliefern, wenn gewünscht.

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 22:30
#31 RE: Für die Selbstbauer eines Mods
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von surfer im Beitrag #27
Ne, das ist schon korrekt so, Source an den Minuspol, und der Widerstand gehört da auch hin, wenn man will das der auch wieder abschaltet. Entspricht übrigens exakt der verlinkten Schaltung. Die haben lediglich noch Sicherungen und nen Hauptschalter eingebaut (beides empfehlenswert).

Also ich sehe das so, daß der Schalter bei der verlinkten Schaltung gegen Plus geht. Sonst ist alles gleich.
Und das Internet behauptet auch, daß ein N-Kanal MOSFET durchschaltet, wenn das Potential am Gate um die notwendige Spannung (3,xV oder so) höher ist als der Source-Anschluß. http://www.sprut.de/electronic/switch/nkanal/nkanal.html

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 22:34
#32 RE: Für die Selbstbauer eines Mods
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Ttl VierXnand im Beitrag #30
Foto um Brutzelaufbau kann ich nachliefern, wenn gewünscht.
Foto wäre schon toll, viel wichtiger ist aber, stimmt Dampflok shagys Schaltung oder die von _DAMPFpetER_ verlinkte. Ich sehe da nämlich einen Unterschied.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 22:34 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2016 22:39)
avatar  surfer
#33 RE: Für die Selbstbauer eines Mods
avatar

Öhm? bin ich blind? Welchen?
Edit: Ack ne die Verlinkte den Taster gegen + ^^ /me ist blind xD
Der Fehler hat sich wohl zwischen #17 und #18 eingeschlichen, als sich die Polarität der Batterie geändert hat.


So Long, and Thanks for All the Fish

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 22:59
avatar  ( gelöscht )
#34 RE: Für die Selbstbauer eines Mods
avatar
( gelöscht )

So hier die Revision:


so sollte dann alles Stimmen...

leicht verwirrte Grüße..
aber was länge gärt wird endlich gut...
Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 23:04 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2016 23:07)
avatar  surfer
#35 RE: Für die Selbstbauer eines Mods
avatar

Genau xD darum meinte ich ja eben auch, über den plöden Widerstand fließt dauernd Strom.

Nu hab ichs auch geändert also hier nochmal, damit die Arbeit nicht vergebens war. xD


Hrhr viele Köche und so ... xD ... Nennen wir den Thread "Die Geburt eines Bugs ... oder besser einer ganzen Käferfamilie." :D


So Long, and Thanks for All the Fish

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 23:09
avatar  ( gelöscht )
#36 RE: Für die Selbstbauer eines Mods
avatar
( gelöscht )

Ende gut alles gut...
Danke an die "Freaks" (surfer, colonius, Ttl VierXnand und _DAMPFpetER_) die so viel Geduld mit mir hatten...

Good night and good luck
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 23:17
#37 RE: Für die Selbstbauer eines Mods
avatar

Wenn ihr dann wollt:

Ist was unscharf, sollte aber erkennbar sein:



Rote Krokoklemme Akku Plus, schwarze Krokoklemme Minus.
Leuchtmittel -> Verdampfer.
Taster oben Plus / Braune Strippe weiter zum Drain vom FET.
Taster unten, Wiederstand und Gate vom MOSFET, weiße Strippe.
Braune Strippe von Source zum Plus des 510ers.
Blaue Strippe des 510ers zum Wiederstand und zurück zum Akku.

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 10:45
avatar  ( gelöscht )
#38 RE: Für die Selbstbauer eines Mods
avatar
( gelöscht )

Vielen lieben Dank an die Elektroniker unter euch!

Es scheint also wirklich zwei Möglichkeiten für den Anschluss des N-FET zu geben?!

Für mich sieht das dann so aus (Nein das ist kein Schaltplan, das ist eine Skizze)




LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 21:37
#39 RE: Für die Selbstbauer eines Mods
avatar

@Dampflok shagy

Ich kann da jetzt nicht genau erkennen wie das verdrahtet sein soll.
Daher bin ich vorsichtig mit meiner Aussage.

Im Prinzip hast du aber Recht, ob jetzt Plus oder Minus am Gehäuse ist, ist erst mal egal, die Schaltung muss halt passen.

Da ich hier eine alte Vamo mit Netzteil als Schreibtisch-Dampfen nutze, geht da nur Minus am Gehäuse und das ist generelle Prinzip der Dampfen, warum auch immer.

In einem reinen Mech Mod ist es egal, wo Plus oder Minus ist, die Engländer (Lucas Electric) waren auch mal der Meinung Plus als Masse im Auto zu definieren, hat sich zum Glück nie durchgesetzt.

Die Definition, das Strom von Plus nach Minus fließt ist historisch bedingt, wurde aber beibehalten, wenn auch die Elektronen von Minus nach Plus ihre Arbeit verrichten.

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 21:49
avatar  blaetti
#40 RE: Für die Selbstbauer eines Mods
avatar

Wird in der Elektrotechnik (KfZ, PC, Fernmeldetechnik) an sich ja auch überall so gemacht. Minus (Ground) übers Gehäuse und Plus per Kabel zum Verbraucher.
Es wird sicherlich einen Grund haben. Kann aber auch einfach einer Normung unterliegen um einfach Regeln zu definieren damit sich auch jeder überall zurechtfindet in fremden Systemen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 21:54
avatar  surfer
#41 RE: Für die Selbstbauer eines Mods
avatar

Als Grund würde ich vermuten: "Damit es einheitlich ist". Wäre für mich sogar ein recht guter Grund. :)


So Long, and Thanks for All the Fish

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 22:24
avatar  ( gelöscht )
#42 RE: Für die Selbstbauer eines Mods
avatar
( gelöscht )

Jetz hab ich ja was angerichtet, aber ich werde mich für die Lösung von @Ttl VierXnand entscheiden, das ist dann das Schwarze Modell.....

Herzlichen Dank!
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 22:40
#43 RE: Für die Selbstbauer eines Mods
avatar

Nee, du hast da nix angerichtet, du zeigst Interesse für solche Dinge und beschäftigst dich damit!

"Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten!"

Dein Halfzware Shag Rezept hat mir doch auch geholfen.

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 19:52
avatar  ( gelöscht )
#44 RE: Für die Selbstbauer eines Mods
avatar
( gelöscht )

Bastelstunde ist beendet

So habe nun experimentiert:
Basis: N-Fet IRLB 3813 , Widerstand 23K ; Akku 3,6V DC

Schaltung 1:
Plus an Gehäuse
Fet: G zum Schalter der mit dem Gehäuse Plus verbunden ist!
D zum Verdampfer
S zum Masse Pol des Akkus

Funktioniert einwandfrei (der Widerstand zwischen G und S )


Schaltung 2: ohne Widerstand bleibt nach dem Schalten an bis G und S berührt werden.(Entladung)

Schaltung 3:

Fet: G zum Schalter
D zum Pluspol
S zum Verdampfer
22K zwischen G und Masse vor dem Verdampfer (S)

Der Strom wird gedimmt ?!

Deshalb benutze ich nur die erste Schaltung!

Problem: Ich bekomme die Bauteile nicht eingebaut (Platzproblem) müsste einen anderen Schalter verbauen, da dieser ja nicht mehr die volle Last schalten muss,
kann er viel kleiner ausfallen, solange ruht das Projekt jetzt...
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 20:07
#45 RE: Für die Selbstbauer eines Mods
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Dampflok shagy im Beitrag #44
Schaltung 1:
Plus an Gehäuse
Fet: G zum Schalter der mit dem Gehäuse Plus verbunden ist!
D zum Verdampfer
S zum Masse Pol des Akkus

Funktioniert einwandfrei (der Widerstand zwischen G und S )
Das entspricht dieser Schaltung aus Beitrag #35?

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 20:38
avatar  ( gelöscht )
#46 RE: Für die Selbstbauer eines Mods
avatar
( gelöscht )

Genau das ist die richtige!
N-Fet führt an D +

Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 20:46 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2016 20:49)
avatar  surfer
#47 RE: Für die Selbstbauer eines Mods
avatar

Cooooooooooooool :-) Vor allem, das du direkt mal überprüft hast ob der Widerstand wirklich sein muss. xD Nur immer vorsichtig sein beim Ausprobieren, sobald du merkst es funktioniert nicht schnell trennen, nicht das ein Kurzer drin ist und der Akku warm wird.

Mit nem Multimeter+Poti kannst (oder am besten mit nem verstellbaren Labornetzteil) kannst du auch gut testen, ob der IRFB83foo wirklich bei ~<3,5V nicht mehr durchschaltet und den Akku wie geplant schützt.


So Long, and Thanks for All the Fish

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 21:04
avatar  ( gelöscht )
#48 RE: Für die Selbstbauer eines Mods
avatar
( gelöscht )

Zitat von surfer im Beitrag #47

...Mit nem Multimeter+Poti kannst (oder am besten mit nem verstellbaren Labornetzteil) kannst du auch gut testen, ob der IRFB83foo wirklich bei ~&lt;3,5V nicht mehr durchschaltet und den Akku wie geplant schützt.


Genau die Teile habe ich leider nicht, aber diese Seite hat mir mächtig geholfen: http://stefanfrings.de/mikrocontroller_b...%20Band%201.pdf

Mein Versuchsaufbau ist sehr einfach: Ein Holzbrett das ich mit Heftzwecken (die ich mit Lötzin ummantelt habe) für die Anschlüsse der Kabel nutze.
Problem war für mich nur den FET mit Kabeln zu versehen das ding ist ja wirklich klein (wie ein Fingernagel) aber mit den Heftzwecken ging das...
Mein Verdampfer war dabei eine Glühbirne mit Fassung (Modelbaubereich) aber durch das gute PDF ist mir vieles klarer geworden...
Z.B. das ein FET mit Spannung am Gate (Tor) geschltet wird...
Versuch macht klug!

Danke euch
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 21:12 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2016 21:15)
avatar  surfer
#49 RE: Für die Selbstbauer eines Mods
avatar

Hehe wenn du das Buch mal durcharbeiten willst und Fragen haben solltest, kannst dich gerne melden. (Wie süß ein ATtiny13, hatte zwar gehofft, der benutzt PIC12 aber AVR mag i auch. :) )

Spannung, joa halt positive oder negative je nach Typ. Im Vergleich dazu wird der Bipolare-Transistor halt mit Strom an der Basis geschaltet, ... aber egal. :)


So Long, and Thanks for All the Fish

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 18:09
avatar  ( gelöscht )
#50 RE: Für die Selbstbauer eines Mods
avatar
( gelöscht )

Es funzt....




Lg Shagy

P.s. wird noch ordentlich verdrahtet und Isoliert, aber als Versuchsaufbau schon lecker....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht